1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Faulhabermotor ansteuern

THEMA: Faulhabermotor ansteuern
Startbeitrag
Igo - 23.12.22 16:46
bei eBay wird eine BR 78 mit Faulhaber-Motor (keine Angabe über Type) angeboten. Ich habe herausgefunden, dass dafür eine eigene Steuerung (Heißwolf-Fahrregler SFR-1500) notwendig ist.

Lt. "tams-online.de" wird die aber nichtmehr erzeugt, Nachfolger kommt 2030.

Hat es einen Sinn sowas zu kaufen ? Wenn ja mit was kann man den Motor noch steuern ? Ich habe mir die Beschreibungen herunter geladen kann mir aber nicht vortstellen welche andere Lösung außer "selbermachen" (und dafür bin ich nicht geeignet) es geben könnte.

Igo

Hallo Igo,

grundsätzlich kannst du Faulhaber oder andere Glockenankermotoren mit jedem analogen Fahrregler benutzen. Viele Fahrregler fangen aber bereits mit relativ hoher Spannung an (tlw. an die 4V) dann fahren solche Loks ziemlich abrupt an.
Ich verwende auf der Hauptstrecke einen alten Uhlenbrock WAC (gibt es auch schon lange nicht mehr), damit kann ich Loks mit 0,4 V anfahren. Mit meinem alten FLM Regler springen Loks mit FH aber auch ziemlich unsanft los.

Es gibt noch Digimoba z.B. https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopr...o.php?products_id=25 die kann man unterschiedlich einstellen, z.B. für Glockenankermotoren.

Heißwolf sollten aber evtl. auch gebraucht zu finden sein.

Es gibt hier noch diverse Threads für analoge Fahrregler.

Viele Grüße
Georg

edit: Auf der Tams Seite steht, dass der Heißwolf Nachfolger für 2023 geplant ist.

Hallo Igo,

das man unbedingt einen Heißwolf Fahrregler (egal welcher) braucht stimmt nicht.
Wie Georg schreibt kann man jeden analogen Fahrregler verwenden.
Gegenüber der weitläufigen Meinung funktioniert es auch mit PWM Reglern, selbst im niederfrequenten Bereich von um die 120Hz, OHNE das es zu Beschädigungen kommt.
Was das ruckartigen anfahren bei herkömmlichen Modellbahntrafos angeht, wie es Georg ja auch beschrieben hat, läßt sich das mit wenig Aufwand und sehr wenig Geld (liegt im Cent-Bereich) eliminieren. Einfach 2 Z-Dioden von 2,7V antiseriell in die Motorzuleitung der Lok löten.

Ein aktuell verfügbarer Fahrregler der auch mit Faulhaber und anderen Glockenankermotoren klar kommt, sollte der Tillg TFi2 sein.
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08131.html

Ich verwende ein altes Conrad Doppelfahrpult welches mit PWM Regler arbeitet. Gibt es zuweilen noch gebraucht.

Gruß Detlef
Moin Igo,

ich habe diesen alten Titan-Trafo mit Halbwellensteuerung https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_...16&_sacat=180344
Mit dem fahren meine Glockenloks fröhlich durch die Gegend. Bezahlbar sind die auch.... im Gegensatz zum Heißwolf. Gibts nur nicht mehr neu, soweit ich weiß.

Gruß Kai
Hallo,

danke für Eure Infos - muß als Anfänger keinen Exoten verwenden und werde daher die Finger lassen.

Danke an alle im Tread - Igo
Hallo Igo,

was wäre denn für dich jetzt der Exot?  
Die Lok mit Faulhaber oder die möglichen Fahrregler?
Die Fahrregler bringen auch bei herkömmlichen 3- oder 5- Polern ein Verbesserung in der Ansteuerung. Sieht man am verbesserten Fahrverhalten.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was wäre denn für dich jetzt der Exot? 



die Lok mit dem Faulhaber-Motor - von gut 150 lok bei im Internet ist nur eine Mit Faulhabermotor.

Aber bitte was geneu meinst Du mit "Fahrregler" - doch nicht die Regler zu digitalen Steuerungen ?

Igo
Hallo Igo,

es geht mir nur die anloge Steuerung, nichts digitales.

Der Fahrregler ist das was an die Gleise angeschlossen wird. Werden auch schon mal Trafos genannt obwohl das eigentlich falsch ist. Also das Teil wo ein Teils zu drehen dran ist welche dann die Spannung am Gleis verändert, so das ein Lok sich dann eben bewegt.
Also zum einen herkömmliche MoBa Trafo - wo der Drehregler mit dem Trafo in einem Gehäuse verbaut ist.
z.B. Fleischmann 6755, Arnold ASS 7095, Minitrix Sicherheitstrafo 65508

oder auch elektronisch Regler die keinen Trafo mit integriert haben und noch einen extra Trafo oder Schaltnetzteil zur Spannungsversorgung benötigen.
Tillig TFI2, diverse PWM Regler.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Lok mit dem Faulhaber-Motor - von gut 150 lok bei im Internet ist nur eine Mit Faulhabermotor.



irgendwann ist es immer das erste mal.

Jeder herkömmlich alte Gleichspannungs Modellbahntrafo funktioniert.

Ich nehme man an das du das Angebot meinst.
https://www.ebay.de/itm/394274107486?hash=item5...tkp%3ABk9SR4jJzPysYQ

Was den Zustand angeht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eigenschaften: Umbau SB-Modellbau = Faulhaber Motor!

Zustand: 0, Hinten kein Licht vorhanden!

Legende:

0 = Unbespielt. Keine Gebrauchsspuren oder Abnutzung.



bin ich beim betrachten der Bilder aber skeptisch, die hat auch alle Fälle ein andere Betriebsnummer als original

Wenn der Motorumbau aber gut gemacht wurde ist sie das Geld wert.

Mit Glockenanker Motor läuft die im übrigen sehr gut, und rast nicht so schnell wie mit dem Fleischmann Motor.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;