1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: D&H Decoder lässt sich nicht reseten

THEMA: D&H Decoder lässt sich nicht reseten
Startbeitrag
RJK - 23.12.22 18:37
Moin,

Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen. Ich habe ein seltsames Phänomen bei mehreren meiner Loks. Sie sind alle mit D&H Decodern DH10C ausgestattet und fahren weder auf der Anlage noch auf dem Programmiergleis. Anlage wird mit LoDI und iTrain gesteuert. Auf dem Programmiergleis kann ich alle CV´s mit dem D6H Programmer auslesen. Wenn ich aber einen Reset (CV 8 = 8) versuche, kommt eine Fehlermeldung “Fehler bei der Programmierung DCC-CV 08 = 008”. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder wie man den Decoder noch zurücksetzen kann?

Liebe Grüße aus dem Norden

Rimbert

Hallo,

eine Fehlermeldung beim Reset ist in der Regel normal, wichtig ist ob der Reset ausgeführt wurde oder nicht.
Also CV1 auf beliebigen Wert stellen, Reset, CV1 auslesen -> muss auf 3 stehen.

Grüße, Peter W
Moin,

Danke für den Tipp, aber das Problem ist, daß der Reset nicht geht. Ich kann einzelne CV überschreiben (auch CV3) aber bei CV 8 = 8 ändert sich nichts.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Rimbert
Hallo Rimbert,

Peter W. Information bzgl. der Fehlermeldung ist völlig richtig.

Programmiere in die CV1 = 5, lese die CV1 aus. Es müsste die 5 als Wert angezeigt werden.
Anschließend programmiere CV8 = 8. Lese die CV1 aus. Wird 3 als Wert angezeigt,  so war der Reset erfolgreich.

Grüße - Werner P
Moin,

Ich hab´s jetzt nochmal probiert, Reset funktioniert. Was auch immer ich vorher falsch gemacht habe.
Leider fahren die Loks aber trotz Reset immer noch nicht.  
Woran kann das liegen?
Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich nun schon seit Stunden rum probiere und mir extra den Programmer gekauft habe, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Gruß Rimbert
Hallo,

ich kenne LoDi und iTrain leider nicht.

Grüße, Peter W
Moin,

Zu LoDi kann ich nichts sagen ...
Welche Adressbereiche und DCC Modi unterstützt werden sollte aus der Anleitung hervorgehen


Zum D&H Programmer:

Im Programmiermodus DCC Programmierung auswählen.
Nach dem Reset CV8 = 8
muss beim Lesen in CV8 eine 97 erscheinen - dies ist die D&H Herstellerkennung

- eine Lokadresse schreiben -> an dieser Stelle wird der Decoder auf DCC umgestellt
- in den Modus "Fahrzeugdecodersteuerung" wechseln
- hier kann die Adresse des Decoders abgefragt werden (DCC Modus auswählen)
- Gleis Spannung einschalten
- jetzt sollte das Fahrzeug auf Befehle reagieren

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Franzi,
Danke für die Tipps. ich habe es genauso gemacht, leider ohne Erfolg. Dafür habe ich jetzt etwas anderes ausprobiert. Ich habe die CV1 auf 3 gelassen und die Lok fährt. Sobald ich die kurze oder lange Adresse ändere, reagiert die Lok aber nicht mehr.
Woran kann das liegen? Ich habe sonst keine CV verändert.

Danke für eure Unterstützung!

LG Rimbert

Moin Rimbert,

Ich habe mal einen vorhandenen DH10C von mir komplett zurückgesetzt, in dem ich nochmals die Firmware überschrieben habe. Damit sollte er in einem Zustand wie bei Auslieferung sein.

Danach habe ich die Adresse auf die kurze Adresse 55 programmiert.

Das Auslesen der Adresse im Modus Fahrzeugsteuerung war merkwürdig.
Er hat mehrfach Adresse 3 gezeigt.
Erst nachdem ich den DCC Modus 14 / 28 / 126 Fahrstufen einige Male umgestellt habe, ließ sich die Adresse korrekt auslesen und es kam die Frage, ob diese Adresse übernommen werden soll.

Jetzt die Gleisspannung anschalten.
Jetzt sollte - falls angeschlossen - das Licht reagieren und die Lok auch Fahren
Ich habe jeden der Schritte so ausgeführt und das entsprechende Ergebnis bekommen.

In der Vergangenheit ist mir aufgefallen, dass beim Wechsel SX/SX2 <-> DCC manchmal der Decoder nach dem Schreiben der Adresse nicht korrekt resettet wurde.
Da hat es geholfen, die Lok mal ca 30 Sekunden vom Gleis zu nehmen und wieder aufzusetzen.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Rimbert,
vielleicht wäre es hilfreich, dass Du hier mal die Werte für die CVs 17. 18 und 29 mitteilst.
Gruß,
Thomas S.
Hallo,

und wichtig: Nicht zuerst die Adresse mit SX/SX2 schreiben und dann den Fahrbetrieb auf DCC umschalten. Da reagiert der Decoder nicht.

Grüße, Peter W
Ich hab einen DH10C der braucht damit die Programmierung funktioniert mindestens 14V.

Grüße,
Harald.
Hallo
Begriffskorrektur zu #9 bzw. all
"Abfragen" dient nicht dazu, die Adresse auszulesen, sondern ermittelt die Adresse, die auf dem Gleis mittels "RailCom" zurück gemeldet wird.
Dazu ist es auch erforderlich, dass die Gleisspannung EIN ist und es muss ein DCC-Format am Gleis vorhanden sein.
Ist das oben gesagte nicht zutreffend, also kein "RailCom" im Decoder aktiviert, kein DCC am Gleis anliegend oder die Gleisspannung AUS --> dann wird die zuletzt erkannte Adresse (meist 3) ausgegeben.
allen eine schöne friedliche Weihnachtszeit
hajo
Moin, welche anschlußvariante hat den der Decoder? Litze oder das dünne Schnittstellenflachband? Bei letzterem würde ich auf Kontaktprobleme tippen.

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: hajo schrieb am 24.12.22 11:59

Hallo
Begriffskorrektur zu #9 bzw. all
"Abfragen" dient nicht dazu, die Adresse auszulesen, sondern ermittelt die Adresse, die auf dem Gleis mittels "RailCom" zurück gemeldet wird.
Dazu ist es auch erforderlich, dass die Gleisspannung EIN ist und es muss ein DCC-Format am Gleis vorhanden sein.
Ist das oben gesagte nicht zutreffend, also kein "RailCom" im Decoder aktiviert, kein DCC am Gleis anliegend oder die Gleisspannung AUS --> dann wird die zuletzt erkannte Adresse (meist 3) ausgegeben.
allen eine schöne friedliche Weihnachtszeit
hajo



Hallo Hajo,

Das stimmt so nicht - extra ausprobiert!
Die Funktion auslesen macht das Auslesen über das Programmiergleis - die Gleisspannung muss hier NICHT angeschaltet werden.
Ich meine nicht die Funktion, die unter POM angegeben ist

@All:
Es wäre schon hilfreich, wenn man systematisch mal mit EINER Hardware vorgeht .. in dem Fall der D&H Programmer.
Dazu ist es im Moment nicht notwendig, die geforderten CVs zu kennen - dies handelt die Software intern.

Wenn dieser Schritt geklappt hat, kann man das Ganze mit der Zentrale probieren.

Ehrlich .. ich stelle immer wieder fest, dass man sich mit irgendwelchen CVs überschlägt, irgendwelche Tipps gibt, irgendwelche CVs mit irgendwelchen Werten zu füllen ...
Meist nicht hilfreich, solange man keine Erklärung dazu gibt, was passiert.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,
wenn ich nach den CVs 17,18, und 29 frage, hat das natürlich einen Sinn. Hierbei geht es darum, die richtige (!) Adresse der Lok zu kennen. Nur so kann die Lok richtig angesprochen werden. Die Antworten von Rimbert  sind bisher für mich leider nicht zielführend. Man sollte erstmal einfach anfangen und dann den nächsten Schritt machen. Leider wird hier wieder alles durcheinander geworfen.

Gruß, Thomas S.

Moin,

Vielen Dank für die weiteren Hinweise. CV 29 = 14 / Zentrale ist der Lodi-Rektor, folglich keine Fahrstufen eingestellt, Steuerung erfolgt über Notebook mit iTrain. Dort sind 28 Fahrstufen eingestellt.  Ich fahre ausschließlich mit DCC. Auf der Anlage sind weitere 15 Loks im Einsatz mit denen es keine Problem gibt.  
Aber ich komme der Sache langsam näher. Eine Lok fährt jetzt mit Adresse 5.
Vielleicht liegt es an der Logik, wie ich die Adressen vergebe.
Wenn eine Lok die Adresse 80 hat, kann das sowohl eine kurze als auch ein lange Adresse sein? Oder sind Adressen kleiner 100 immer kurz und alles über 100 ist lang?

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest!

LG Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Funktion auslesen macht das Auslesen über das Programmiergleis - die Gleisspannung muss hier NICHT angeschaltet werden.



Hallo Franziska,
das war auch nicht gemeint --> sondern "Abfragen"
Auslesen von CV`s oder in CV`s hinterlegten Adressen auf dem Programmiergleis erfolgt immer ohne Gleisspannung.
hajo
Moin Rimbert,
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: RJK

CV 29 = 14


Lange Adressen sind dann aktiv, wenn CV29 mindestens den Wert 32 enthält.
Bei D&H gehen die kurzen Adressen bis 127. Es gibt aber Zentralen, bei denen die kuzen Adressen nur bis 99 gehen. In dem Adressbereich von 99 bis 127 sollte man also in die Bedienungsanleitung der Zentrale nachsehen, was dann gilt.

Mit dem Wert CV29 = 14 hast Du folgendes programmiert:
- 28/126 Fahrstufen
- Analogbetrieb erlaubt
- Rückmeldung erlaubt.

Mit CV29 = 14 sollte die Lok mit der Adresse fahren, die in CV1 gespeichert ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: RJK

Vielleicht liegt es an der Logik, wie ich die Adressen vergebe.


Nach welcher Logik programmierst Du denn die Adressen?

Gruß, Thomas S.
Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach welcher Logik programmierst Du denn die Adressen



ich gebe den Loks die Adresse, die Ihrer Baureihe entspricht. Also z.B. BR 80 bekommt die 80 oder V 60 bekommt die 60.
Bislang habe ich aber immer in cv29 eine lange Adresse angegeben also 42 oder 46, auch wenn die Adresse < 127 war. Ich glaube, das ist mein Fehler. Ich habe das jetzt geändert und bei Adressen unter 100 in CV29 die 14 eingetragen.
CV17 ist dann 192 und CV 18 0 oder 232. Jetzt habe ich nur noch drei Loks die nicht funktionieren, die kommen dann nach Weihnachten dran!

Jetzt ist erstmal Weihnachten angesagt, frohe Fest!

Gruß
Rimbert
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: mfg

In der Zentrale die Adressen für kurze Adressen auf 99 beschränken, sofern die Zentrale dies erlaubt. 100 aufwärts sind dann lange Adressen. So vermeidet man Inkompatibilitäten.

Am sichersten vermeidet man Inkompatibilitäten, wenn man den Adressbereich 100 - 127 NICHT benutzt.

Dietrich
Alle modernen Decoder können kurze Adressen 1 bis 127 und lange Adressen 1 bis 10239. Das bestimmt man mit CV29.

Wie man der Zentrale allerdings sagt was sie auf dem Gleis sendet unterscheidet sich. Viele Zentralen können nur eine Nummer gesagt bekommen und entscheiden dann selber ob sie den Befehl für lang oder kurz senden. Lenz z.B kurz 1 bis 99. Digitrax kurz 1 bis 127. Es gibt auch Zentralen die nix über 9999 können obwohl da noch nicht Schluss ist.

Es gibt auch Zentralen die unterscheiden zwischen 1S (short) und 1L (long).

Grüße,
Harald.
Moin Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie man der Zentrale allerdings sagt was sie auf dem Gleis sendet unterscheidet sich. Viele Zentralen können nur eine Nummer gesagt bekommen und entscheiden dann selber ob sie den Befehl für lang oder kurz senden. Lenz z.B kurz 1 bis 99. Digitrax kurz 1 bis 127. Es gibt auch Zentralen die nix über 9999 können obwohl da noch nicht Schluss ist.

Es gibt auch Zentralen die unterscheiden zwischen 1S (short) und 1L (long).


Und wie bekommt man das raus?  Steht das auch im Manual?

Gruß Kai
Sollte im Manual stehen. Aber es gibt halt auch Hersteller die gehen davon aus dass man die Lok nur mit genau der Zentrale fährt mit der sie auch programmiert wurde und du sollst keine anderen Hersteller neben mir haben, ihr wisst schon.

Grüße,
Harald.
Danke Harald.
Hallo,

Das Thema kann geschlossen werden. Meine Fragen wurden beantwortet und ich habe mein Problem gelöst. Ich bin jetzt dabei allen meinen Loks vierstellige Adressen zu geben. Vielen Dank!

Frohe Weihnachten!

Gruß

Rimbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;