1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rohschneider f. 1,0/1,5mm Ms-Rohre ?

THEMA: Rohschneider f. 1,0/1,5mm Ms-Rohre ?
Startbeitrag
BoggieWoggieBoy - 23.12.22 21:36
Hallo!

kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für einen Rohrabschneider, mit dem Messingrohre mit einem Außendurchmesser von 1,0mm bzw. 1,5mm in Serie mit gleicher Länge geschnitten werden können?

Alle Abschneider die ich gefunden habe beginnen mit 3,0 mm und alles was weniger kann, ist nicht mehr lieferbar.

Vielen dank für alle Hinweise!


Viele Grüße
BWB

Was verstehst du unter "Serie" und muss es ein Rohrschneider sein?

Ich nutze so ein Teil, um Adapterwellen für GAMs und andere feine Wellen/Stangen/Profile zu sägen:
https://www.ebay.de/itm/153824361359

Gruß
Andi
Hallo Andi,


vielen Dank, genau sowas suche ich!


Viele Grüße
BWB
Hallöchen Günter,
mit gleicher Länge hört sich danach an besser einen Anschlag zu verwenden.
Meine Vorstellung wäre einen Gehrungssäge mit Metallblatt,
oder eine kleine stationäre Kreissäge in der Art einer Kappsäge.
Notfalls in Eigenleistung gebastelt.
Ist immer die Frage wieviel Rohre du schneiden möchtest.
Bei geringer Menge reicht eigentlich auch eine Metallsäge für Handbetrieb.
Empfehlenswert wäre die Gleissäge von Roco.

Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.

Dietmar
Hallo BWB
Von DM-Toys gibt es eine Sägehilfe
Wellenadapter Sägehilfe
Micromotor.EU T001
Nicht ganz billig, aber auf jeden Fall exakt.
Gruß Dieter
Hallo BWB,

ich nehme dafür einfach die Proxxon mit einer Trennscheibe.
Länge anzeichnen, Rohr einspannen, Passenden Draht einschieben und ablängen.
Rohrstück in das Bohrfutter einspannen und mit Schlüsselfeile und feinen Schmirgelpapier entgraten.
Entgraten mußt du auch wenn du die Rohre absägst.
Auf einen Millimeter sollte es in der Länge bei den Adapterrohren eh nicht ankommen.
Und ist das Stück noch zu lang, geht das ganz einfach mit der Proxxon und der Schleifscheibe.
Ich habe die Rohrstücke dafür auch schon in ein Bohrfitter für die Bosch IXO gespannt. Drehendes Rohr (Bosch) auf rotierende Schleifscheibe (Proxxon) halten. Geht wunderbar.

Gruß Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von DM-Toys gibt es eine Sägehilfe
Wellenadapter Sägehilfe
Micromotor.EU T001


https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_T001.html
Der ebay-Link ist auch micromotor.eu Das bei DM-Toys scheint der Nachfolger mit verbesserten Anschlag zu sein: die zwei Führungsstangen (statt einer eckigen) machen es weniger kippelig und durch die V-förmige Erhebung ist mindestlänge geringer.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich nehme dafür einfach die Proxxon mit einer Trennscheibe.
Länge anzeichnen, Rohr einspannen, Passenden Draht einschieben und ablängen.
Rohrstück in das Bohrfutter einspannen und mit Schlüsselfeile und feinen Schmirgelpapier entgraten.
Entgraten mußt du auch wenn du die Rohre absägst.

Habe ich früher auch gemacht. So exakt und komfortabel wie mit dem Halter ist es aber nie. Die Länge passt einfach, es ist fast kein Grat vorhanden und es ist auch nichts verdrückt. Außerdem kann man auch lange und nicht-runde Stangen ablängen. Das Ding ist m.E. schon sein Geld wert.

Gruß
Andi

seit Jahren verwende ich das Kappgerät von Proxxon. Ideal für solche Aufgaben.

Rudi
Noch besser ist die Ausführung mit Massstab bis 30 mm.
Zu finden unter Werkzeug für Goldschmiede.


Gruß von Karl - Michael

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das bei DM-Toys scheint der Nachfolger mit verbesserten Anschlag zu sein: die zwei Führungsstangen (statt einer eckigen) machen es weniger kippelig und durch die V-förmige Erhebung ist mindestlänge geringer.



DM-Toys liefert das identische Modell als Micromotor. Die zwei Führungsstangen-Version ist schon lange nicht mehr lieferbar. Da der Hersteller die Preise wieder um 60 % erhöht hat, werden die letzten Modelle jetzt verkauft. daher Lieferung solange der Vorrat reicht!

Es ist Einfach es auf eine Holzplatte zu montieren und es mit dem Mini-Bohrer und einer flexiblen Welle (Mit Trennscheibe) in eine automatische Säge zu verwandeln. Dann haben Sie immer Teile mit genau der gleichen Länge.
Die Bilder giben eine Vorstellung davon.

Ed

Die von E ten Dam zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Vielen Dank für alle Informationen.

Die Variante mit einer Minikreissäge hatte ich auch probiert. Es geht bei längeren Teilen, so ab 12/15mm ganz gut, nicht jedoch bei kleineren Abschnitten.

Der Vorschlag von Ed ist sehr gut und so werde ich es jetzt auch machen.


Viele Grüße
BWB
Die kleinsten Wellenadapter, die ich darauf sägen konnte, waren 3 mm.

Auf meinem „Rohrschneider“ wurden bereits über 30000 Artikel gefertigt, bevor wir aufgrund der großen Stückzahlen anfingen, alles in China fertigen zu lassen.

Bevor wir mit dem „Rohrschneider“ angefangen haben, haben wir auch verschiedene Sägemaschinen ausprobiert, die sind aber nicht für kleine Stücke geeignet.

Ed


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;