1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisbildstellwerk

THEMA: Gleisbildstellwerk
Startbeitrag
Freddie - 25.12.22 11:34
Hallo und frohe Weihnachten.

Ich arbeite gerade an meinem "Stellwerk" und stoße an (m)eine Grenze: alle Bahnhofsgleise sind mit den entsprechenden Weichen verknüpft. So weit so gut. Die beiden äußeren Hauptgleise sind mit einem Bogenweichen-Paar verbunden und da weiß ich nicht, wie ich das darstellen kann. Auf dem Bild seht ihr noch 3 Strecken. Bitte denkt euch die ganz rechte weg, ich habe den Streifen nur noch nicht wieder abgezogen.
Grundsätzlich brauche ich an den Linien pro Weiche den Platz für jeweils 2 Taster und in den Linien Luft für entsprechende 2farb LED.

Ich kriege es nur nicht grafisch auf dem Stellwerk dargestellt. Könnt ihr helfen? Mit den anderen "Problemen" komme ich später noch auf euch zu.

Weihnachtliche Grüße
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Freddie,

Dein Problem verstehe ich nicht. Kannst Du mal per Paint-Programm oä. einzeichnen was Du meinst ?
Vielleicht hilft das: Auf dem Verbindungsstück zwischen den beiden Gleisen kannst Du überlegen nur einen Taster einzubauen, der beide Weichen gleichzeitig ansteuert. Hilft das ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Freddie,

vielleicht kannst du mal kennzeichnem, um welche gleise es sich handelt.
Dann kann ich dir bestimmt helfen.

Schönen Feiertag.

Peter Göckel
Hallo,
ich denke es ligt daran dass du Probleme mit der Abstraktion der Realität hast.
Wenn ich das richtig erinnere werden Bögen / Radien in einem Gleisbild(Stellwerk) nicht dargestellt, also alles einfach gerade von links nach rechts was zur Hauptstrecke gehört.
Wenn dann noch Nebenstrecken abzweigen werden die evtl entsprend im 45° Winkel in Relation zur Hauptstrecke angeordnet.

Grüße Frank
Hallo Hilfswillige Weihnachtswichtel 😂

Jetzt sind tatsächlich interessante Denkanstöße dabei. Ich hatte wirklich eine Blockade. Jonis Tipp, nur zwei Taster zu nehmen die beide Weichen steuern ist klasse. Mehr als ein Spurwechsel wird an der Stelle nicht vollzogen und beide Weichen müssen zwangsläufig gleich geschaltet sein.
Auch die abstrakte Darstellung ist mir nun klarer..
Allerdings muss ich nochmal von vorn anfangen um rechts etwas mehr Platz zu schaffen.
Ich bleibe dran (nach Weihnachten).

Gruß
Freddie

Hallo
Ja Bögen aller Art werden nicht gezeichnet im Stellwerk. Hab Mal ein Bild von einem original Stelltisch der Bauart DR S 2 angehängt. Das ist der Bahnhof Moselkern an der Mosel.
Der erstreckt sich über etwa 15 Streckenkilometer der Moselstrecke.
Da sieht man auch das die Weichen auf dem Stelltisch nicht unbedingt mit denen draußen übereinstimmen.. da wird auch Mal eine Rechtsweiche als Linksweiche dargestellt.

Frohe Weihnachten von der Mosel
Mathias

Die von Matty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Joni

Vielleicht hilft das: Auf dem Verbindungsstück zwischen den beiden Gleisen kannst Du überlegen nur einen Taster einzubauen, der beide Weichen gleichzeitig ansteuert



Hallo Freddie,

bei meiner alten Anlage hatte ich das auch so gelöst:

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;