1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Piko 40253 VT 98 Lichtwechsel Funktionsten belegen

THEMA: Piko 40253 VT 98 Lichtwechsel Funktionsten belegen
Startbeitrag
Wersi0 - 25.12.22 17:08
Frohe Weihnachten zusammen,

ich habe einen Piko 40253 VT 98 in einer Werkstatt auf Digital umgerüstet bekommen. Leider hat die Werkstatt die Funktionstasten nicht richtig zugeordnet und die Werksvorgaben der Decoder beibehalten. Diese passen aber nicht zusammen. Ich bin in Digital ein Anfänger und eiß nicht was bzw. ich welche Änderungen vornehmen muss.

Zuerst einmal nenne ich die Decoder die im Motor bzw. Steuerwagen verbaut wurden.

Im Motorwagen ist ein Döhler & Hass Decoder. Im Steuerwagen ein Uhlenbrock Funktionsdecoder.


Die Funktionstasten (Motorwagen) sollen wie folgt belegt werden:

F0 = Triebwagenseite mit der normalen Kupplung (rot / weißer Lichtwechsel) je Fahrtrichtung

F1 = Triebwagenseite mit der elektrischen Kupplung zur Zug Mitte (Spitzenbeleuchtung)

F2 = Triebwagenseite mit der elektrischen Kupplung zur Zug Mitte (Zugschlussbeleuchtung)

F3 = Triebwagen Innenbeleuchtung


Die Funktionstasten des Steuerwagen sollen wie folgt belegt werden:

F0 = Steuerwagen mit der normalen Kupplung (rot / weißer Lichtwechsel) sodass mit F0 immer an beiden Enden die
Beleuchtung weiß / rot und umgekehrt schaltbar über F0 ist.

F3 = Steuerwagen Innenbeleuchtung

Wer kann mir hierbei helfen, was in den verschiedenen CV´s programmiert werden muss.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Wersi0

Hallo nochmals,

ich habe noch eine Frage zum Lichtwechsel am Steuerwagen des VT 98.

Kann man den über eine weitere Funktionstaste ggf. auch ausschalten, wenn ein Güterwagen überführt wird?

MfG

Wersi0

Bitte mal die Suchfunktion verwenden, das Thema Schaltprobleme bei der Digitalversion  beim Piko 798 war hier zeitweise ein Dauerbrennerthema.

Gruß Andreas
Schalten tut der VT 98 ja. Es müssen nur die Funktionstasten sortiert werden.
Das heißt die Funktionstastenbelegung muss angepasst werden. Und davon habe ich noch keine Ahnung
welche CV dafür geändert werden müssen. Leider hat die Werkstatt die Decoder eingebaut, aber nicht aufeinander abgestimmt.

MfG

Wersi0
Hallo Wersio,

zu den Decodern gibt es Anleitungen, da steht sehr gut beschrieben, was zu machen ist.

Grüße Michael Peters
Hallo Mario!

Was Du vorhast ist, den Funktionstasten bestimmte Ausgänge des Decoders zuzuordnen. Das ist nicht schwer.

Zu jeder Funktionstaste gehört eine CV (Configurations-Variable), zu F0 sogar zwei, eine für jede Fahrtrichtung. Welche CV zu welcher Funktionstaste gehört, entnimmst Du der Anleitung des Decoders. Bei den meisten Decodern sind z. B. für F0 die CV's 33 und 34 zuständig.

Jeder Decoderausgang hat einen Wert. Der Ausgang LV (Licht vorwärts) hat z. B. den Wert 1. Die verschiedenen Werte sind ebenfalls der Gebrauchsanleitung des Decoders zu entnehmen.

Vor dem Programmieren mußt Du herausfinden, an welchem Ausgang welche Beleuchtung angeschlossen ist. Ohne dieses Wissen ist eine Zuordnung von Funktionstaste und Decoderausgang nicht möglich. Drücke also nacheinander alle Funktionstasten und notiere, welche Lampe dabei angeht. Bei F0 mußt Du zusätzlich die Fahrtrichtung wechseln.

Konkretes Beispiel: Du hast herausgefunden, daß bei F1 die Innenbeleuchtung einschaltet. F1 ist im Auslieferungszustand des Decoders mit AUX 1 verbunden. Du weißt jetzt also: Innenbeleuchtung = AUX 1. Der Wert für AUX 1 ist 4. Du möchtest die Innenbeleuchtung auf F3 umlegen. Also programmierst Du die CV 37 auf den Wert 4. Schon läßt sich die Innenbeleuchtung mit F3 ein- und ausschalten.

Bei D&H-Decodern gibt es auch eine Ausschaltfunktion für einige Decoderausgänge. In Deinem Steuerwagen ist ja ein Uhlenbrock-Decoder eingebaut. Ob es bei denen eine solche Funktion gibt, weiß ich nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Welchen Decoder hat diese Werkstatt eingebaut?

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;