1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wechsel von dr5000 auf central station 3

THEMA: Wechsel von dr5000 auf central station 3
Startbeitrag
Toschu63 - 25.12.22 18:25
Hallo zusammen,
Kurze Frage an euch
Hätte die Chance von der dr5000 mit entsprechenden Komponenten wie dr4088ln und dr 4018 auf die central station 3 zu wechseln. Nun die große Frage gibts Dabei Probleme mit den genannten Komponenten oder funktionieren die dann auch ohne wenn und aber??
Gruß Tom

Moin Tom,

was Elna5 eigentlich sagen wollte: Es kommt darauf an, was du hören möchtest:

-Entweder verklärt durch die Märklinbrille: Märklin is the best und nun endlich auch in N selbsternannter Marktführer, dann kaufe die tolle CS3 zu ihrem völlig überzogenen Preis und am besten alle Komponenten nur mit Märklin-Schriftzug drauf. Ach ja, als besonderes Feature wechselst du am besten auch alle Fahrzeugdekoder und erhältst quasi als Belohnung mfx dazu.

-Oder objektiv: Es gibt so ziemlich nichts, was die CS3 besser könnte als die dr5000. Wenn du auf das Display abhebst, würde ich eher auf die Ecos von esu reflektieren.

Zusammengefasst: Der einzige Grund für den Umstieg auf die cs3 könnte eine gewisse Affinität zu Produkten des selbsternannten Marktführers sein. Dann ist man für echte Argumente eh nicht zugänglich. Bist du Märklinfan, dann kauf sie. Bist du Spur-N Modellbahner, bleib bei der dr5000 oder wechsele zur Ecos.

Jens
Danke für eure ehrlichen Aussagen da wär ich doch beinahe auf dem falschen Weg gewesen 👍👍
Hi !

Wenn Du wechseln möchtest finde ich es ok, aber ob alle anderen Komponenten funktionieren, kann ich die jetzt nicht sagen.

Allerdings hinkt der Vergleich zur ESU Ecos preislich, denn die ist je nach nach Ausführung der CS 3 gleich teuer.

Warum hier immer gegen Märklin geschossen wird weis ich nicht, aber egal das soll mir auch egal sein.

Für meine H0 Märklin Teppichbahn, habe ich die CS2 und meine N Anlage steuere ich mit der Lenz Zentrale.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum hier immer gegen Märklin geschossen wird weis ich nicht, aber egal das soll mir auch egal sein.



Ist im Grunde ganz einfach: Die meinen, alles besser zu können und ignorieren jeden Standard. Statt Next18 erfinden sie eine neue, eigene Schnittstelle, die mit nix kompatibel ist, namens mtc14. Die Decoder, die sie bei Minitrix verkaufen, sind - sagen wir - stark verbesserungswürdig und das hochgelobte eigene mfx können sie auch nicht. Kurz, sie machen, was sie wollen. Normen und Standards sind für andere…. Warum soll man dann für N eine Zentrale kaufen, die man nicht voll nutzen kann?
Darüber hinaus sind Detailierung und Mechanik der Modelle in N auch oft fragwürdig und werden gerne mit Phanthasie statt Detailtreue ergänzt. Heraus kommen bis heute unkorrigiert Eisenbahnkarrikaturen wie der RAm-TEE.

Noch Fragen?

Jens
Hi Jens

Dieser von Dir erwähnte Zug ist von Märklin https://www.youtube.com/watch?v=qfY_O9TxVcE

Ebenfalls noch Fragen ?

Gruß Thomas
Hallo ELNA5

Danke für Deine Erklärung, übrigens bin ich kein markentreuer Pickelbahner, ich bin Pickelbahner.

Und diese Firmen, habe ich Märklin, Fleischmann ( umgebaut ) LS Modells ( umgebaut ) Brawa, PIKO, Roco, Lilliput, ADE, ESU, AMCE

Ich weis wo von ich schreibe und hier der Beweis. https://www.youtube.com/watch?v=oAFkqrq--aU Ich fahre da immer wieder gerne hin, weil wir über den Becherrand sehen und nicht verbohrt sind wie mansch einer hier ohne Namen zu nennen, dass mache ich nicht. .

Also was willst Du von mir, ich bin ein Wechselstrombahner der in ganz frühen Tagen mit Märklin angefangen hat, Und sich vor 10 Jahren an meine Kindheit mit Märklin erinnert habe und mit einem Märklin Starterset sich wieder in die Wechselstromtechnik zurück erinnert hat, Mit allen Herstellern die Wechselstrom Modelle anbieten.

So habe fertig.

Ebenfalls mfg.

Hallo

Ich finde es schade, dass niemand die von Tom gestellte Frage sachlich beantwortet. Lassen sich diese Bausteine mit einer CS betreiben, ja oder nein?. Wenn nein, wäre noch eine Erklärung interessant. Ich kann es leider auch nicht, da ich zwar noch eine kleine Wechselstromanlage habe, diese aber nicht mit einer CS von Märklin betreibe.

Was mich von Tom interessieren würde, warum du genau auf eine CS von Märklin wechseln möchtest?

Gruss
ROBERT
Hallo,

Den DR4088LN an der CS3 zu benutzen wird schwierig. Ich wüsste jetzt auf Anhieb keine Lösung um loconet an die CS3 zu bekommen. Da wirst du wahrscheinlich nicht drum rumkommen, wenn Du den CS3 weg gehst, hier auf die S88N Version der DR4088 zu wechseln. Je nach Version der CS3 (ob plus oder einfach) wirst Du dann auch noch ein S88 Link benötigen.

Die DR4018 hingegen sollte problemlos an der CS3 laufen, via dcc angesprochen.

Ich finde aus persönlicher Erfahrung die CS3 technisch besser als die ECOS, auch wenn ihr einige Schnittstellen bzw. Erweiterungsmöglichkeiten der Ecos fehlen (loconet zbsp.)

Ich bin grundsätzlich kein Märklin/Trix Fan insbesondere der Ansichten der Produktmanager, die CS3 ist jedoch für mich okay.

VG wassi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;