1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Empfehlung für guten 3D Drucker?

THEMA: Empfehlung für guten 3D Drucker?
Startbeitrag
Günni 07 - 26.12.22 10:40
Guten morgen N-Bahner
Ich würde mir gerne einen 3D Drucker zulegen.
Nun würde ich mal in die runde fragen, ob da schon jemand Erfahrung mit hat und welcher Drucker empfohlen wird?
Es gibt ja verschiedene Systeme und preislich gibt es nach oben kaum grenzen.
Schon mal vorab vielen dank für eure Infos und noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Günni

ADMIN: Überschrift ergänzt

Hallo,
kommt drauf an was du drucken möchtest, soll es auf die Anlage, also zubehör oder gar Gehäuse für Loks oder Wagen?
Ich hab einen Resin Drucker von Anycubic und bin absolut zufrieden.

lg Andi
Hallo,

ich habe den Ender 3D als Filamentdrucker und bin voll zufrieden.
Habe auch schon kleine PKW un LKW damit gedruckt.

Viele Grüße

Udo
Hallo Günni,

aus den beiden Antworten siehst Du schon, dass es von Deinem Einsatzbereich abhängt. Für viele Teile in 1:160 recht die Auflösung eines Filamentdruckers aus. Wenn es aber um feine Details z.B. bei Fahrzeugmodellen, oder um belastete Kleinteile wie z.B. Kupplungen geht, ist der Resin-Drucker sicher im Vorteil. Aus meinen bisherigen Überlegungen und vielen Anmerkungen in verschiedenen Foren zum Thema Resindruck:
- Drucker mit großer Druckfläche machen mehr Probleme als Drucker mit kleiner Fläche. Die Ablösung des Modells von der Tankfolie ist bei kleiner Fläche unproblematischer.
- bei flachen Teilen mit feinen Strukturen dauert der Druck in einem Filamentdrucker sehr viel länger, als in einem Resindrucker.
- ich persönlich finde den Pflegeaufwand beim Resindruck geringer als beim Filamentdruck.

Vielleicht ist es eine gute Idee, mit einem preiswerten Resindrucker anzufangen.

In beiden Marktsegmenten ist die Veränderung so schnell, dass ich mich zügeln muss, nicht immer gleich das Neueste zu kaufen . Meine beiden Tronxy X5S (Filament) haben Pause, ich nutze meinen Anycubic Photon Mono, der zwar auch schon von der höher auflösenden Variante überholt ist, aber noch gut seinen Dienst tut.

Als aktuelle Entwicklungsbereiche habe ich vor allem die Resin-Laserdrucker im Auge. Diese haben gegenüber den LCD-Varianten wohl eine sehr deutlich größere Lebensdauer.

3D-Druck ist immer auch ein Hobby für sich .

Grüße und viel Spaß, Kurt
Hallo Günni,


wie schon mehrfach geschrieben, hängt es davon ab, was Du drucken möchtest.

Bei mir sind zwei Drucker im Einsatz, ein Resindrucker (Elegoo Mars) und ein Filamentdrucker (Ender 5 plus) . Da der Bauraum bei den Resindruckern von der Größe her beschränkt ist, habe ich noch eine Filamentdrucker  gekauft. Dieser läuft bei mir mit einer 0,2mm Düse und damit drucke ich schwerpunktmäßig Gebäuderteile, Allerdings habe ich auch schon einen NEM-Kupplungsadapter für HO gedruckt, da es relativ elastisches Filament gibt und Resin hier zu spöde ist.

Beim 3D-Druck darfst Du den Zeitaufwand nicht unterschätzen. Bevor der Drucker ducken kann, müssen mit einem CAD-Programm die Vorlagen als Volumenmodelle erstellt werden. Vorlagen, die als Draht- oder Hüllenmodell vorliegen können nicht direkt gedruckt werden.

Beim Ender 5 hat es fast fünf Monate gedauert und mehrere Umbauten erfordert, bis der Drucker mit der 0,2mm Düse brauchbare Ergebnisse gedruckt hat. Der Wartungsaufwand ist bei einem Filamentdrucker höher als bei einem Resindrucker.

Für den Einstieg schließe ich mich der Empfehlung von Kurt an.

Viele Grüße
BWB

Erst einmal danke für eure Empfehlungen und Tipps.
Habe gestern durch Zufall erfahren das ein Bekannter von mir 3D Druck als Hobby macht.
Werde mir das mal die Tage anschauen gehen um mal zu schauen ob sich das ganze lohnt.
Gruß
Günni
Hallo Günni,

das du bei deinem Bekannten erstmal schauen kannst, ist eine gute Sache.

Ich habe vor ein paar Jahren vom Kumpel für einen super Preis einen Filament 3D Drucker abgekauft. Super für alle größeren Teile, aber nichts wenn es ob wirkliche Kleinteile geht. Und ja, er wird regelmäßig neu gelevelt, alle Einstellungen passen und und und. Die Dinger kommen einfach ab einem bestimmten Grad an ihre Grenzen.
Aus diesem Grund wird bei mir auch noch ein Resin-Drucker folgen, wohl ein ein Elegoo Mars (hier ist die Preis/Leistung unschlagbar gut).
Wegen CAD mach dir erstmal keinen Kopf. Bei z.B. Thingiverse gibt es einiges kostenlos was man gut gebrauchen kann.

Gruß
Kurt
Habe dieses Weihnachten einen einfachen Resin Drucker  bekommen. Das schwerste war die Slicer Software auf den Linux Rechner zu bekommen. Der Erste Druck war super, beim zweiten gab es Probleme mit einem der beiden Wohnwagen. Einer Defekt, andere Top. Keine schleifnacharbeiten notwendig.
Zu dem was ich beim Kumpel gesehen habe Resin klarer Punkt Sieger.
das klingt spannend - welches Modell hast du bekommen? gibt es ein Foto von den Wohnwagen? weißt du, woran es lag, dass 1 Wohnwagen top ist und der andere nicht?
Danke schonmal und gesundes neues Jahr!
Erst mal ein frohes Neues,
jeder sieht es anders, seit Resin sich auch aus Umweltgünden bei mir für immer verabschiedet hat und ich ein zwei einfache FDM Drucker probiert habe bin ich bei Prusa gelandet, robust und gut. Aber im Gegensatz zu Kurt, der sich von der Produkt Politik der China FDM Drucker treiben lässt, hast Du die Probleme bei Prusa nicht, er lässt sich einfach upgraden. Die chinesischen Kopien sind bis auf Kugellager und Stahl Wellen genauso zuverlässig. Im September hatte Prusa ein limitiertes Jubiläumsmodell auf dem Markt gebracht. In den letzten 10 Jahren hat das Grundmodell ab und an ein Update bekommen, der User musste nie einen neuen Drucker kaufen, er musste nur wenn er mehr oder bessere Möglichkeiten haben oder nutzten wollte den Drucker updaten.
Für den Resin Drucker wurde von Elegoo sogar eine Maske mit Kohlefilter empfohlen und der  Druck nur in gut belüfteten Räumen. In meinem Moba Keller war dies unmöglich und nicht auszuhalten. Der zweite sehr negative Grund für mich man benötige literweise Isopropyl zum Reinigen.
Gruß
Christoph
Ebenfalls ein frohes neues Jahr!
Ich verwende für meinen Elegoo Mars 2 Pro wasserverdünnbares Resin - ebenfalls von Elegoo. Der Geruch ist wesentlich besser als beim dem Resin, das mit Isopropylalkohol gereinigt werden muss. Aber wahr ist auch, dass man sich während des Drucks nicht für längere Zeit in dem Raum aufhalten kann und nach dem Druck lüften muss.
Gruß Fred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;