1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schon wieder Pech oder was soll das!

THEMA: Schon wieder Pech oder was soll das!
Startbeitrag
NickÖBB - 26.12.22 12:24
Hallo Mobafreunde.

Es hat mich nun wieder erwisch! Nach der Fleischmann 218 217 die sofort wieder zum Hersteller aufgebrochen ist, hat sich heute die fast neue (vielleicht 4 Betriebsstunden) Re 6/6  teilverabschiedet auf eine Art, die ich so noch nie erlebt habe.

Heute habe ich mal wieder die Moba fahren lassen, unter anderem die Re 6/6 diese blieb plötzlich stehen. Erst dachte ich sie hat den kontakt verloren was aber unwahrscheinlich ist da die Schienen absolut sauber sind aber Licht, Sound alles aus!
Lok mit der Hand bewegt, Nichts.
Lok aufs Programmiergleis gestellt und versucht auszulesen, Lok reagiert. Adresse ausgelesen, wieder Werkseinstellung (Adresse 3)???? Also hat die Lok einfach mal die Adresse von 113 auf 3 geändert ohne mein zutun. Nebenbei waren zu der zeit mehrere Triebfahrzeuge auf der Anlage doch an denen hat sich nichts geändert.

Also Lok wieder auf die 113 programmiert, Lok fährt wieder aber Led´s scheinen zu flackern und Sound Fehlanzeige.
Keine Ahnung ob das jetzt an Fleischmann oder ZIMO liegt.
Somit wieder etwas das mit dem Paket durch die Weltgeschichte reisen darf.

Langsam habe ich keine Freude mehr an dem Hobby.

Gefahren wird mit der ECOS2 und Booster (16V) wobei die Lok keine Trennstelle überfahren musste.

MfG,

Dominique.




Fleischmann ist leider noch viel Kasse auf dem billigsten Weg machen.
Hi Dominique !

Beim Rücksetzen CV 8 Wert 8 schreiben, wird nach dem Rücksetzen, immer die Adresse 3 stehen.

Denn beim Rücksetzen werden alle eigenen Einstellungen CV Werte sowie Adresse, auf die Werksseitigen Einstellungen um geschrieben.

Einfach noch mal rücksetzen, dann sollte es funktionieren.

Gruß Thomas
Hallo,

schau mal nach, ob Lokdecoder und Zentrale noch auf der selben Fahrstufe unterwegs sind?

Weihnachtliche Grüsse
Hallo Thomas.

Das ist mir bekannt aber die Lok wurde von mir nicht Resettet. Es ist einfach währen der Fahrt passiert (POM ist nebenbei an der ECOS ausgeschaltet).
Einen Reset Mit CV 8=8 habe ich versucht aber ohne Erfolg. Flackernde Led´s  kein Sound und keine Lichtfunktionen außer Spitzenlicht.

MfG,

Dominique.
Hallo,

da ist ein Zimo MS Decoder drin, somit ein Fall für Zimo - ich könnte mir vorstellen, dass sie an der Fehlerursache interessiert sind.
Ruf morgen an, vielleicht kannst Du mit der Lok direkt vorbei kommen.

Grüße, Peter W

Hallo , Was ich hier immer wieder lesen muß , DIGITAL ist Scheiße. Was es da laufend für Probleme gibt, da bleibe ich doch lieber ANALOG mit meinem Handregler ähnlich dem Heißwolf.
Hier hat doch offensichtlich jeder zweite Mobahner der digital fährt Probleme irgendwelcher Art. Solange es da keine einheitliche Norm gibt mit einer einheitlichen Zentrale, sollte man damit gar nicht erst anfangen.
Ich habe keine Praxiserfahrungen damit, mir reicht es aber was ihr für Probleme habt. Also bleibe ich bei meinem Handregler der mich seit vielen Jahren ohne Probleme zu Hause und auf Ausstellungen begleitet.
Noch einen schönen letzten Feiertag, ärgert euch schön   .
Gruß elber
Servus

@7 - sorry, aber das ist völlig unnütz! Wenn für Dich die Welt analog okay ist, ist das doch prima für Dich.
Aber was soll die Provokation? Die Hersteller haben in den letzten 20 Jahren zigtausende Zentralen hergestellt und verkauft, d.h. die sind im Einsatz.
Wenn Du jetzt versuchst, das in ein Verhältnis zu den Beiträgen zu setzen, weil hier oder in einem anderen Forum jemand Hilfe braucht oder auch mal seinen Frust auf diesem Weg auflösen will, dann könntest Du feststellen, dass die Problemstellen wohl kaum soo häufig zu finden sind, wie Du das hier darstellen willst...

Ja, digital bedeutet uU auch mal ein Problem, welches man analog nicht hat.
Aber dafür stellt digital eben einen massiv höheren Spielwert zur Verfügung. Von einer möglichen Steuerung von komplexeren Abläufen, die analog quasi gar nicht oder nur mit gigantischem Aufwand darstellbar sind brauchen wir da noch gar nicht reden.

Viele Grüße
Peter
hallo Dominique.

schalte mal denn analog modus aus im decoder

weil hat das letz gehabt bei denn zimo ms decoder lok bleibt stehen undn reagirt nicht mehr auf die digital  zetrale
habe auch die lok vorgeschoben hat nix gebracht erst als ich strom aus und wider an ging die lok wider
die lok hate firmware 4.217 drauf gehabt

lies mal die cv7 und die cv 65 mal  was steht da

habe die neu  br 101 mit der firmware 4.225 ab werk hat bis jetz in beiden richtung ohne probleme

zimo hat ein neu firmware 4.227 raus gebracht

mfg
ono



Hallo

Mich hat es mit der Re6/6 auch erwischt. Sie war jetzt wenige Wochen im Einsatz. Jetzt fährt sie 20 Meter, steht dann still und lässt sich nicht mehr regeln.
Die Lok geht unter Garantie zurück.
In absehbarer Zukunft kaufe ich keine Soundlok von Fleischmann mehr.

Gruss
Robert
Hallo Dominique

Ich bin mit der Zeit sehr vorsichtig geworden mit irgend welchen Aussagen zu den speziellen Themen hier. Wenn man aber ein Problem mit einer Lok hat, in der auch noch ein Decoder drin ist, sollte man erst mal den Ball flach halten. Denn immer nur auf einen Modellbahnhersteller draufhauen, ist auf Dauer nicht zielführend. So würde ich erst mal selber schauen woran es liegt, bevor ich den Hersteller der Lok schon wieder an den Pranger stelle. Denn manche Decoder sind auch nicht immer ohne Fehler, wie man hier im Thread auch lesen kann. So gibt es viele Möglichkeiten, sowohl im analogen wie auch im digital Bereich nachzusachen, was die Ursache sein könnte. Bei einigen hier habe ich eh das Gefühl, erst mal Krawall machen, so hab ich mir Luft gemacht, ob es nun stimmt oder nicht. Diese Überschrift allein ist Fleischmann/Roco gegenüber schon Geschäftsschädigend!! Geht das denn wirklich nicht mehr anders?

Gruß Jürgen 01

Hallo Jürgen 01.

Ich gebe dir Recht dass es öfter zu Entgleisungen kommt wenn es um die Hersteller geht.
Doch ist mein Ansprechpartner der Händler der die Lok zu Fleischmann schickt und nicht zu ZIMO, ESU, D&H oder zu wem auch immer.

Ob das Problem nun Software oder Hardware ist spielt für mich keine Rolle. Die Hersteller sollten mit Ihren Lieferanten ausführlich testen ob ein Produkt so funktioniert wie es soll.

Und leider sind bei meinen Reklamationen nunmal die beiden Marktführer (einer wurde bei der Beschaffung von Treibfahrzeugen bereits ganz ausgeschlossen) ganz oben auf der Liste.

Der Titel wurde nun auch abgeschwächt.

MfG,

Dominique.
zu #7

Hallo Elmar,

inhaltlich stimme ich dir voll zu. Aber es muss nicht sein, dass du die Digitalbahner mit deinen Aussagen provozierst ("ärgert euch schön").

Zum Startbeitrag: "Langsam habe ich keine Freude mehr an diesem Hobby"...

Genau dasselbe empfinde ich als Analogbahner, wenn wieder mal eine neuwertige Lokomotive nicht richtig funktioniert und Ärger macht.
Mein ewiger Apell an die Modellbahnhersteller: Stattet die Lokomotiven ab Fabrik mit langlebigen und servicefreien GAM aus und schaut auf technische Robustheit sowie Zuverlässigkeit bei euren Produkten. Nicht jeder Modellbahner ist auch Feinmechaniker, Techniker, Schwachstromtechniker und Elektroniker...

Bleibt cool

Reinhard
Ich hatte Probleme mit der V160 von Piko die lies sich gar nicht auslesen die hatte leider im Gegensatz zur Piko 101
eine ganz andere Software im Decoder . Ich bremse mit Gleichstrom im Schattenbahnhof nach etlichen versuchen
die Einstellung dafür zu finden ging plötzlich gar nichts mehr. Denn im Gegensatz zur 101 muss CV 3 Gleichstrom eingeschaltet bleiben . Ein Reset verschlimmerte das ganze noch jetzt ging nix mehr .
Ein Anruf bei der Hottliene brachte den erfolg jetzt läuft sie perfekt ohne Macken. Aber mit meinen Programmern .
Hatte ich keinen erfolg ( MUFLA von Zimo Railroad&CO ) einzig die Intellibox konnte etwas lesen aber was nützt das
wenn man nicht weiß wo mann was eintragen muss??? Und das ärgert mich am meisten das keine vollständige Beschreibung des Decoders in der Schachtel liegt. Und zwar nur für den Verbauten Decoder nicht für zig varianten
die der Hersteller auch verbaut sonst sind Fehler vorprogrammiert.          
Hallo,

Bei meiner Fleischmann 724289 (218-217-8) hat sich nach ca. 30 Minuten der Sound plötzlich während der Fahrt verabschiedet.
CV 8 = 8 durchgeführt, hat nicht gebracht.
CV 7 = 4
CV65=202
Zimo Decoder hat also V. 4.202

Meine hat leider keine gute Stromaufnahme und der Sound (16 Bit Sound)war ein wenig enttäuschend (ziemlich leise im Vergleich zu meiner Brawa V160)

Laufgeräusch vom Motor/Getriebe war in beide Richtungen gut.
Lok geht zurück zu Modellbahnshop Lippe.
Mal sehen ob die Ersatzlok besser ist.

Viele Grüße Claus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal sehen ob die Ersatzlok besser ist.



Hallo,

nach 4 Ersatzloks kann ich nur sagen. NEIN. Leider.....

Gruß
Frank
zu 7,8 und 16
wieder einmal bin ich bestätigt:
ich kaufe keine fabrikneuen Loks mehr, nur noch auf Börsen oder bei vertrauenswürdigen Kleinanzeigen. Die sind bestens eingefahren und viiiel billiger.
Ansteuerung mit der bewährten Heißwolf Analogtechnik.
Und ein paar wenige Loks mit exzellenten Laufeigenschaften werden oder sind mit einfachen Dekodern ausgestattet.
Programmiert wird meistens nur die Adresse, damit ich mit einer digitalisierten Rangierlok vom eingefahrenen Zug Wagen abziehen kann oder bergan Nachschub leisten kann. Nicht digitalisierte Loks werden, wenn notwendig, dann mit Adresse 0 gefahren. Als Lokführer habe ich ja das langsame Anfahren und Bremsen im Griff, das will ich vorerst nicht programmieren. Sound, Dampferzeugung und Kesselfeuerflackern halte ich bei unserem Maßstab sowie so problematisch.
Auf und abfahrende Stromabnehmer gibt's nicht, ich fahre nur Dampf und Diesel in Epoche 3.
Wenn ich mal des Rangierens überdrüssig bin, werde ich mich mal in das Abenteuer des CV-Programmieren stürzen.
Also Digital oder Analog? Die Mischung bringts und die Fähigkeit zu unterscheiden und zu entscheiden was ich brauche oder was mich belastet
Der ungern gestresste Otto

Hallo in die Runde,

gebt mir ...

1) ein sehr servicefreundliches Chassis von Fleischmann (OHNE verkabelte Drehgestelle, sondern mit Kontakten aus wirklich elastischem Metall wie früher),

2) einen robusten, sauber gearbeiteten Motor mit auswechselbaren Kohlen wie von Minitrix oder (EDIT gemäß #20 - danke Reinhard:) noch viel besser einen wirklich langlebigen Glockenanker-Motor,

3) robuste Metall-Zahnräder auf den Metallachsen à la Fleischmann,

4) die Gehäuse-Detaillierung von z.B. Jägerndorfer (außer ÖBB-UIC u.ä. natürlich),

5) eine anständige Schnittstelle,

6) eine kabelsalatlose Elektrik, OHNE Klebebänder,

7) Decoder- und Lautsprecher-Aussparungen mit dort ab Werk passend eingefügten Metallblöcken

8) sowie ein Nicht-Rennsemmel-Getriebe.

Und gut ist. Oder wäre ...

Man darf ja wohl noch mal träumen dürfen.

Beste Grüße, Norrskenet

Guten Morgen und frohe Weihnachten nachträglich von mir.

Hatte auch leider keine gute Erfahrungen mit Fleischmann Loks gehabt. Es liegt aber nicht am Fleischmann, sondern am Decoder Hersteller. Vielleicht sollte Fleischmann erstmal mit digitalen Modellen eine Pause einlegen, bis das Problem endgültig gelöst ist.

Bei mir hat sich nicht nur Fleischmann Sound Modelle verabschiedet sondern auch ohne Sound. Die letzten 4 gekauften Fleischmann sind alle leider zurück an den Händler geschickt worden.

Minitrix hat im Gegensatz zu Fleischmann sehr wenig ausgeliefert und die Gründe wissen wir ja alle, Mangel an elektronischen Bauteilen, offenbar verbaut Zimo minderwertigen Bauteilen, die vielleicht MTX nicht mal verbauen würde.

Es ist für Fleischmann besser, die Qualität an 1. Stelle zu setzen und nicht Quantität.

Grüße

Hening
Hallo Norrskenet,

Weshalb würdest du einen Motor mit auswechselbaren Kohlen einem servicefreien Glockenankermotor (ich steh auf Maxxon) vorziehen?

Gruß
Reinhard
Hallo Zusammen,
Ich rüste die Decoder immer nachträglich nach, da ich digital fahre, jedoch den Sound nicht brauche.
Tatsächlich hatte ich in der letzten Zeit Probleme mit einigen Zimo Decodern.
Grundsätzlich hat Zimo aus meiner Sicht die besten Langsamfahr-Eigenschaften, sind jedoch unzuverlässiger beim Betrieb geworden.
Insbesondere bei drei MX615 Decodern hatte ich nur Geld versenkt, da keiner davon mehr funktioniert. Zwei MX615 waren von Anfang an Fehlerhaft. Dieser Decoder wird inzwischen nirgends mehr angeboten.
Aber auch andere Zimo Decoder machen Probleme.
Aktuell baue ich die Decoder von D&H neu ein, die fahren nicht so präzise wie die von Zimo, sind aber robuster und zuverlässiger, und zudem verfügbar.

Bei der Fleischmann BR218 liegt das Problem zusätzlich am Rotor Anker. Die Lok ruckelt oder bleibt stehen, das Licht brennt hingegen weiter. Zwischen den Kontaktflächen den Spalt mit einem Zahnstocher reinigen, da dort Kohleablagerungen von den Kohlestiften gerne mal hängen bleiben. Sorgt sonst für unzulässigen Stromfluß zwischen den Kontakten. Zudem die Kontaktflächen mit Isopropanol gut reinigen.

Gruß,
Robert

Hallo Robert,

"...Problem zusätzlich am Rotor Anker.... Lock ruckelt oder bleibt stehen... Zwischen den Kontaktflächen den Spalt mit einem Zahnstocher reinigen, da dort Kohleablagerungen von den Kohlestiften gerne mal hängen bleiben...Kontaktflächen mit Isopropanol gut reinigen..."  (dazu erst mal ein paar Kabel ablöten...und dann wieder anlöten...)

Ist dir das nicht zu blöd?
Weshalb setzt du nicht auf GAM?
Wenn zunehmend mehr Modellbahner verbal und im Kaufverhalten Druck auf die Modellbahn-Hersteller machen würden, ihre Loks ab Fabrik mit GAM auszustatten, wären wir schon viel weiter.

glaubt zumindest

Reinhard
@Reinhard
Grundsätzlich hat der GAM nicht nur Vorteile.
Wenn am GAM was ist, dann ist meistens gleich das Motor-Austausch notwendig.
Beim klassischen FLM drei- oder fünf-Poler kann man den ganzen Motor gut warten.
Die Lok fährt ja danach wieder gut, man muss halt wissen was zu tun ist.
Von der Lebensdauer wird ein GAM wohl nie an die klassischen FLM 3-Poler rankommen.

Gruß,
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Grundsätzlich hat der GAM nicht nur Vorteile.
Wenn am GAM was ist, dann ist meistens gleich das Motor-Austausch notwendig.
Beim klassischen FLM drei- oder fünf-Poler kann man den ganzen Motor gut warten.
Die Lok fährt ja danach wieder gut, man muss halt wissen was zu tun ist.
Von der Lebensdauer wird ein GAM wohl nie an die klassischen FLM 3-Poler rankommen.



Hallo Robert.

Wenn man doch einen Maxxon Motor nimmt, dann hast du ein Leben lang keine Probleme.

Ständig Kohlen wechseln Motor und Lok reinigen und noch Kohlen ausbrennen das ist Schnee von gestern und ziemlich nervig.

Viele Grüße Daniel
Danke Daniel,

du sprichst mir aus der Seele...

Gerade die FLM drei- oder fünf-Poler machen unter bestimmten Betriebszuständen viele Probleme. Bei meiner Gebirgsbahn mit 25m langer und zwei Prozent steiler Rampe, langen und schweren Güterzügen in Doppeltraktion bei niedriger, der Realität entsprechender Geschwindigkeit, also niedriger Motordrehzahl, bräuchten die Motoren ständig den von Robby2020 in #21 beschriebenen Service. Einfach nervig! GAM schafft Abhilfe.

Gruß
Reinhard
@20: Hallo Reinhard, Daniel und Robert (#20 - #25)

habe den (Qualitäts-!) Glockenanker-Motor (GAM) in meinem #18 ergänzt - Reinhard in #20 danke für den Hinweis.

Ein sehr guter Kohle-Motor kann dennoch u.U. (da stimme ich mit Robert in #23 überein) besser sein, als ein "billiger" GAM - daher nenne ich konstruktiv offen nunmehr beide Motor-Typen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

mich hat es auch erwischt, diesmal Arnold HN6390 Tads Nacco. Eine Wiener Händlerin hatte welche im Angebot, jetzt weiß ich warum... Beim Auspacken unter dem Weihnachtsbaum fielen die Wagen gleich auseinander. Habe heute freundlich reklamiert, es hat sich heraus gestellt dass auch das zweite lagernde Set defekt ist.

Mal schauen war Hornby in so einem Fall macht, bei berechtigter Reklamation wenn ein Modell ausverkauft ist.

Grüße, Peter W


Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Daniel,

hast Du eine Bezugsquelle für Maxon GAM, wo es Umbausätze mit Motorhalterungen gleich mit dazu gib?
Auf der Homepage sehen die Motoren recht professionell aus.
Ist nicht das billige GAM Zeug, was man sonst so hinterhergeworfen bekommt.

https://www.maxongroup.de/maxon/view/content/produkt-kategorien

Gruß,
Robert
Hallo
Zu dem Thema Gleichstrom Motor mit Kohlen gegen GAM kann ich nur meine ca. 30 jährige Erfahrung mitteilen.
Maxxon oder Faulhaber Motore sind sicherlich qualitativ hochstehend und langlebig.
Keine Frage, aber auch hochpreisig.
Allerdings ist bei mir bisher noch kein Fleischmann, Minitrix oder Roco Motor ausgefallen.
Und alle Loks laufen damit einwandfrei und zuverlässig.
Die neuerlich so gehypten China Gams nutze ich auch bei Soundumrüstungen um Platz zu gewinnen und das kostengünstig zu erreichen. Allerdings sind davon auch schon einige heftig ausgefallen und haben teilweise dann den Sounddecoder mit in den Tod gerissen.
Ich denke, hier muß sorgfältig abgewägt werden, was ich gewinne bzw. riskiere.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,

leider ist es so bei mir, dass ich mit Fleischmann überdurchschnittlich viele Garantiefälle hatte........es machte keine Freude mehr...man nimmt gutes Geld in die Hand, und zu oft nur Frust und lange Wartezeiten, bis behoben.

Aber da es auch weitaus zuverlässigere Hersteller gibt, habe ich meine Wünsche entsprechend angepasst.

Seitdem null (!) Garantiefälle und null Frust. Piko einer meiner neuen "Lieblings-Hersteller".

Sehe es auch nicht, dass Modellbahnholding bei Marke Fleischmann es ändern will.......selbst Schreiben an die Chefebene.....Ignoranz......Gespräche bei Messe Nürnberg.....es "rechne sich trotzdem".......da nicht alle Kunden konsequent reklamieren....viele beheben es selber......


Irre? Mag jeder selber denken....


Viele Grüße
Claus
Hallo,

ja wenn das System drauf baut, dass Reklamationen immer länger dauern, Händler nur diskutieren, Kunden die Rückgabe scheuen müssen?

Dann ärgert man sich, die Reklamation versucht habe, die Zeit hätte man besser nutzen können.

Klar wenn ich das Problem in ein paar freien Minuten selbst lösen kann ist es für mich als Kunde auch billiger und schont die Umwelt.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen
ich äußere mich eher selten zu diesen Themen, möchte aber mal ein paar Zahlen in die Runde werfen, welche die Ausführungen vielleicht relativieren.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn eine Lok nicht das tut was sie soll und man sich mit der Reklamation beschäftigen muss.

Jedoch habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit Händlern gemacht. Im Gegenteil waren immer kulant.
Aber jetzt zu den Zahlen.

Ich baue eine gr0ße Anlage und kann seit ca. 2 Jahren Betrieb.
Seit August bin ich mit den Gleisarbeiten zu 95% fertig und kann mit TC gesteuert 30 Züge fahren lassen und habe insgesamt aktuell 40 Loks auf der Bahn um die Loks wechseln zu können.
Meine bisherigen Ausfälle:
Fleischmann E10 Sound defekt vor ca 1,5 Jahre Garantie
Fleischmann BR 221 Decoder abgeraucht, selber getauscht auf D&H vor ca. 15 Monaten mit ca. 50 Betriebsstunden
Trix V 90 Sound Sound defekt vor 24 Monaten Garantiefall 60 Betriebsstunden
Trix E 41 Sound defekt vor ca. 9 Monaten Garantie 30 Betriebsstunden
Piko V200 Sound Sound defekt Garantie 20 Betriebsstunden
Fleischman BR 65 defekt geliefert Umtausch aktuell keine Probleme ausser dass das Getrieb knarzt bei Langsamfahrt
Fleischmann BR 78 nach 4 Stunden defekt Umtausch läuft ohne Probleme
HT V20 Motor abgeraucht nach 30 Betriebstunden --> bekommt einen GAM von SB
Fleischmann BR 44 mit Schnittstelle 30 Betriebsstunden Motor defekt -> aktuell in Reperatur bei Fleischmann

Wenn ich die Zahlen bewerte und meine Betriebsstunden dagegen rechne (insgesamt sind im Wechsel 100 Loks unterschiedlicher Hersteller intensiv im Einsatz) empfinde ich die Ausfallquote als gering!

Gruß
Mike
Naja, grob kalkuliert macht das einen Ausfall von ca. 10%, was ich persönlich für ein so relativ hochpreisiges Hobby als erschreckend empfinde. Folgt man deinen - nebenbei bemerkt sehr interessanten Zahlen - könnte man auch eine zunehmend schlechtere Qualität konstatieren. Traten die Ausfälle vor längerer Zeit noch nach durchschnittlich 40-50 Betriebsstunden auf, so zeigten sich bei dir in jüngster Zeit die Ausfälle teils deutlich früher, du nennst 20-30 Betriebsstunden bzw. direkt defekt geliefert. Dieses Bild zeichnet sich für mich auch, wenn ich die Beiträge zuvor lese.
Mein Eindruck verfestigt sich, dass sich viele Hersteller auf die Position zurückziehen, dies wäre schließlich "ein Modellbau/Bastel Hobby" und da "könne man ein gewisses Maß an Verständnis für schwankende oder niedrige Qualität voraussetzen". Allerdings kann ich diese Position in keinster Weise teilen, reden wir doch hier über durchschnittlich mehrere hundert Euro pro Lok bzw. schnell mal 1000,- Euro und mehr für einen ganzen Zug.
Ich denke, es wäre eine gute Strategie für die Hersteller "zweigleisig" zu fahren, sprich die "B-Ware", wie sie im Übrigen in allen Branchen existiert, dementsprechend zu deklarieren und preiswert anzubieten. Für die "A-Ware" sollten dann jedoch entsprechend gleichbleibend hohe Qualitätsansprüche und -sicherungsmaßnahmen angesetzt werden, die sich natürlich im Preis widerspiegeln würden. Ich denke, das Klientel für die höherpreisigen aber dann qualitativ hochwertigen Modelle wäre durchaus da.
Aber wer bin ich schon....

VG
Hallo Leidensgenossen.

Ich war mir ja gar nicht sicher ob ich das jetzt auch noch schreiben soll aber ich habe derzeit so einen Frust dass ich nicht anders kann.
Habe gerade versucht mich an den funktionierenden Modellen zu erfreuen.
Hab mal die ... 82 und die ... 44 ein paar runden drehen lassen.
Da ist mir leider wieder was negatives an der 44 aufgefallen. Der Sound krächzt plötzlich und die Führestandsbeleuchtung funktioniert nicht mehr. kurz mal das Hütchen abgenommen um zu sehen was los ist. Wenn ich die Flexible Leiterbahn für die Beleuchtung bewege geht die Led an, also Leiterbahn defekt. Lautsprecher sieht eigentlich gut verklebt aus aber krächzt.

JUHU!!!!

MfG,

Dominique.
Moinsen aus Harburg
Hab auch nur Probleme mit Fleischmann.
Jetzt hat sich die BR 64 verabschiedet. Letztens die BR 23.
Verstehe das langsam nicht mehr.
Werde jetzt erstmal nen Bogen um Fleischmann machen.
MFG
Tom
Hallo,

ich habe vom Thema Modellbahn auf Grund mangelhafter Qualität des Rollmaterials auch langsam die Nase voll.
Bei meiner MTX 212 hat sich jetzt zum dritten mal innerhalb von von 5 Jahren der serienmäßige Sound krächzend verabschiedet. die FLM V100 hat ständig Kontaktprobleme, dito die FLM V220, der FLM VT08.5 ist unfahrbar, bei diversen FLM Reisezugwagen haken die Drehgestelle, so dass sie in Kurven und auf abzweigenden Weichen entgleisen, die MTX und FLM Weichenantriebe sind notorisch unzuverlässig, die FLM 023 hat Null Zugkraft,
So ziemlich das einzige Teil, das bisher zuverlässig funktioniert ist die Piko Schienenbus-Garnitur mit Sound.
Wenn mich das ganze unzuverlässige Modellbahn-Gerödel nur noch nervt, dann ist die Piko-Garnitur meine letzte Rettung.
Neu investieren werde ich in MoBa nicht mehr, dafür sind mir Zeit und Nerven zu schade.
Einer weniger, der den auf Kosten optimierten MoBa-Herstellern sein Geld nachwirft...
Es ist schlicht und ergreifend eine Frechheit, was die Großserienhersteller für einen Müll auf den Markt loslassen.
Wenn wirklich zuverlässiges Material 30-50% mehr kostet, dann soll es halt so sein. Mir wäre es das Wert, denn was ich dann an Lebensfreude gewinne und an Nerven spare ist unbezahlbar. Aber so wie es zur Zeit läuft, ist der Kundenschwund hausgemacht.
Anfangs hatte ich als Techniker noch den Ehrgeiz, statt die Teile zu reklamieren und evtl. wochenlang auf die Reparatur zu warten, das Problem selbst zu lokalisieren und zu beheben, heute sehe ich ein, dass das ein Fehler war, denn so können die Hersteller kein Problembewusstsein entwickeln (wenn es ihnen nicht eh egal ist).

VG
Günter
Hallo Günther,
vielleicht liegt es auch zum Teil an unserem kleinen Maßstab. Da ist die winzige Technik empfindlicher.
Grüße
Con
Hallo zusammen,

ich denke, das ist sehr unterschiedlich. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Bis auf wenige Ausnahmen fährt eigentlich alles, wie es soll. Richtig Pech hatte ich lediglich mit der Blauen Mauritius. Aber mein Händler hat sie sehr schnell umgetauscht. Nun fährt auch sie.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn mich das ganze unzuverlässige Modellbahn-Gerödel nur noch nervt, dann ist die Piko-Garnitur meine letzte Rettung.



Und ja, der Schienenbus war immer schon der Retter der Nebenbahn .

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielleicht liegt es auch zum Teil an unserem kleinen Maßstab. Da ist die winzige Technik empfindlicher.



Ja klar, und jünger wird man halt auch nicht. Mir fällt es immer schwerer, mit dem nötigen Feingefühl an dem Material rumzubasteln.
Deshalb spiele ich auch ernsthaft mit dem Gedanken, auf H0 umzusteigen.
Allerdings ist die halt auch nicht ganz frei von Problemen, ich erhoffe mir aber doch deutlich höhere Zuverlässigkeit.
Kann aber auch ein Trugschluss sein...
Angefangen habe ich mit Spur Z, mit zunehmenden Alter werden die Spurweiten immer größer. Irgendwann lande ich wohl über Spur 1 bei G und dann bei Echtdampf

VG
Günter
Und das sagst du mit nicht mal 60!
Mit 78 brauch ich wohl die Ringleuchtenlupe
zum Decoder löten aber sonst geht's noch.
Hoffentlich auch noch im Guten Neuen Jahr, das ich euch wünsche.
Otto
Hallo Zusammen,

meine Ersatzlok kam jetzt von Modellbahnshop Lippe bei mir an.
Was soll ich sagen .... war leider wieder nichts.
Jetzt ist das Gehäuse oben an den Abgashutzen verzogen und Kontaktprobleme hat
diese Lok auch wieder.

Geht also wieder zurück und einen Ersatz möchte ich nicht mehr haben.
Ich habe MSL gefragt ob Sie bei Fleischmann nachfragen können um wenigstens die Endkontrolle zu verbessern damit so was wie bei mir erst gar nicht ausgeliefert wird.

Wünsche Euch einen schönen Abend

Viele Grüße
Claus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;