1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Aufstellen v. Formsignalen im Bahnhof

THEMA: Aufstellen v. Formsignalen im Bahnhof
Startbeitrag
Saarfriese - 26.12.22 16:26
Hallo alle zusammen,

erst einmal wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest!

Ich habe mal eine Frage bezüglich das Aufstellen von Formsignalen. Ich habe eine eingleisige Strecke mit einem Bahnhof mit zwei Gleisen. Die Züge fahren automatisch immer in der Fahrtrichtung rechts in den Bahnhof. D. h. wenn ein Zug reinfährt, dann hält er an und der andere Zug auf dem anderen Gleis fährt dann in die andere Richtung los. Und das dann immer im Wechsel.
D. h. im Prinzip bräuchte ich nur zwei Ausfahrsignale. Meine Frage ist jetzt, ob es das auch so im original gab, oder werden die Gleise  immer für beide Fahrtrichtungen ausgestattet. Wenn dem so ist, bräuchte ich vier Formsignale. Zumindest aufgestellt, aber zwei ohne Funktion, da die Züge bei mir ja immer nur in das rechte Gleis fahren.

Kann mir da bitte jemand etwas zu sagen?

Vielen Dank vorab

Gruß

Mark

Hallo Mark,

in der heutigen Zeit ist so eine spartanische Signalausrüstung durchaus normal.
Zu Formsignalzeiten waren Bahnhöfe m. E. aber eher selten so knapp ausgerüstet. Was ich mir eher vorstellen könnte, ist ein Gruppenausfahrsignal. Das steht dann nach der Ausfahrweiche und kann für Fahrten aus beiden Gleisen genutzt werden. Gruppenausfahrsignal dann entweder dann in Verbindung mit einem hohen Sperrsignal an jedem Gleis oder Abfahrauftrag durch die örtlich Aufsicht (=Fdl).

Grüße von der KBS974 (an der an den kleinen Kreuzungsbahnhöfen auch nur in jede Richtung ein Lichtausfahrsignal steht)

Michael

Hallo Michael,

danke schön. Das ist die Lösung. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Werde ich dann wohl so umsetzen. Statt Lichtsignale werde ich aber Formsignale verwenden.

Gruß

Mark
Hallo Mark,
Gibt es nur die beiden Gleise kann auch mit 2 Einfahrsignalen (im Modell etwa eine Bahnsteiglänge vor der Einfahrtweiche) gesichert werden.
Entsprechende Vorsignale entfallen, wenn die Strecke auf 40km/h begrenzt ist. Die tatsächlich zulässige Einfahrtsgeschwindigkeit wird durch statische Tafeln am Signal angezeigt. Die simple Durchfahrt auf dem Hauptgleis, wird vom Posten mit ZP9a (erhobene "grüne Kelle") bestätigt und zwar ohne, dass der Zug extra halten muss.
Ansonsten halten die Züge an den Signaltafeln und erhalten Ausfahrt auf Befehl.
Gruß Sven

Hallo Sven,

das kann man machen. Dieses Verfahren führte allerdings in Radevormwald zu dem schrecklichen Unfall. Danach wurden auch da Ausfahrsignale aufgestellt. Auf der Moba passiert natürlich nichts.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Diese Signalisierung hat 100Jahre funktioniert und zwar mit ausgewähltem Personal, häuslicher Erziehung und Anstand, Ordnung, Verantwortungsbewusstsein, aber auch Schulung, Kontrolle, Disziplin und Verstand.
Jeder Handgriff war an durchdachte Abhängigkeiten beim Neubau (!!!)
gebunden.

In der Tat hat diese noch immer genau so existierende Signalisierung/Betriebsführung selbst bei einer Schmalspurbahn im Traditionsverkehr, in diesem Jahrtausend zu einem schweren Betriebsunfall geführt, weil ....s.o. "etwas fehlte". Mindestens aber das große K!!!!

Man kann aber nicht jeden BÜ mit Schranke bauen, Jedes Gleis einzäunen oder jeden Meter  signalisieren und automatische sich selbst sperrende Redundanzen einbauen  Dann steht alles!

Gruß Sven
PS: Dieses Thema bitte bei Bedürfnis extra weiterführen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Sven,

in Radevormwald hat sie eben nicht funktioniert und 46 Menschen das Leben gekostet. Aber, wie schon geschrieben, auf der Moba wird nichts passieren.

Und die Sicherung von BÜs ist ein anderes Thema. Jetzt zieh ich mich hier wieder zurück.-

Gruß
Jürgen
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: SSEB

Dieses Thema bitte bei Bedürfnis extra weiterführen!!!!!!!!!!!!!!!!!!


bei "Bedürfnis" oder bei "Bedarf" ?
MfG IC 118/119
Hallo Mark,

auf YouTube gibt es ganz nette Videos zu diesem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=NE-Ry3kURsQ

Da wird sehr gezeigt, wo welche Signale aufgestellt werden.

Gruß
Jürgen
Udo,
... ich habe das schon richtig geschrieben, wenn du weißt was idR dabei 'rauskommt".....
🖐😉
Gruß Sven
PS: Weitere sachdienliche Hinweise für Mark und stille Mitleser, bitte hier.
Hallo Mark,

nicht weit von meinem Wohnort Landsberg am Lech gibt es in Utting am Ammersee genau diese Situation die Du beschrieben hast und mit zusätzlichem Bahnübergang.
Es ist eine eingleisige Hauptstrecke mit Kreuzungsbahnhof in Utting. Dort stehen 4 Formsignale. An den 2 Gleisen, die den Geradeauszweig der Weichen nehmen, stehen HP0/HP1 Signale. An den Gleisen, die den abbiegenden Zweig der Weiche nehmen, stehen HP0/HP2 Signale zur Ausfahrt.
Die Einfahrtsignale vor den Weichen sind auf beiden Seiten des Bahnhofes dreibegriffige Signale HP0/HP1/HP2.
Der Bahnübergang liegt nördlich zwischen Bahnsteig und den nördlichen Ausfahrtsignalen.
Der Bahnhof verläuft in Nord-Süd-Richtung parallel zum Ammersee und wird von Triebwagen im Fahrplanbetrieb noch immer täglich genutzt.
Die Strecke verläuft zwischen Diessen und Geltendorf und hat von Geltendorf jeweils eine Zuganbindung nach Augsburg und München, sowie eine weitreichende Verbindung über Buchlohe nach Memmingen, Kaufbeueren, Kempten bis nach Lindau und Friedrichshafen. Ab Marktoberdorf gibt es noch einen Abzweig nach Pfronten und Füssen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

Hallo,

das Video ist ganz nett, dennoch habe ich eine Frage zu den Vorsignalen. Ab und zu habe ich beobachtet, dass direkt vor einem Formhauptsignal (egal 1-oder 2-flügelig) direkt ein Form Vorsignal stand. Es hat sich mir aber noch nicht erschlossen, für welches Signal es dass Vorsignal war.

Gruß KarsteN
Hallo Karsten,

das Vorsignal bezieht sich dann auf das folgende Hauptsignal. Das hat man oft an Einfahrsignalen, da ja die Ausfahrsignale in nicht allzu großer Distanz folgen.

Viele Grüße

Dirk
Danke Dirk, dies ergibt Sinn

Gruß KarsteN
[quote nr=#12 name=Dirk ]das Vorsignal bezieht sich dann auf das folgende Hauptsignal. Das hat man oft an Einfahrsignalen, da ja die Ausfahrsignale in nicht allzu großer Distanz folgen.
[/quote]

Hallo,
gehe ich jetzt richtig in der Annahme das ich bei drei Bahnhofsgleise mit Ausfahrsignal mir für die drei Ausfahrsignale ein Vorsignal beim Einfahrsignal reichen würde?

Gruß Alex
Hallo Alex,

genauso ist es. Bei mechanischen Stellwerken waren allerdings Durchfahrten oft nicht durch alle Gleise möglich, teilweise nur durch das durchgehende Hauptgleis. In den anderen Gleisen musste der Zug erst zum Halten gekommen sein bevor die Ausfahrt wieder gestellt werden konnte.
Dann kann an einem dreibegriffigen Einfahrsignal auch ein zwebegriffiges Vorsignal stehen (und der Modellbahner spart sich einigen Aufwand).

Grüße von der KBS 974

Michael

PS: der Bahnhof Utting ist sicherlich ein Paradebeispiel für do einen Bahnhof, allerdings wollte der Threadersteller diesen Bahnhof nur mit je einem ASig ausrüsten.



Hallo Michael,
danke für deine Antwort, spart mir viel Geld.

Gruß Alex
Hallo Michael,

den Bahnhof Utting habe ich so beschrieben wie er ist (und auch sein sollte).
Ob Mark nun 1 Ausfahrtsignal rechts setzt und am linken Gleis eine Atrappe oder gar nichts setzt, ist eine Entscheidung, die er selbst treffen muß.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Zusammen,

noch einmal muß ich auf den Bahnhof UTTING zurück kommen.
Im normalen, täglichen Fahrplanbetrieb wird dieser Bahnhof genauso genutzt, wie der von Mark. Züge oder Triebwagen, welche von Süden aus Dießen kommen, nutzen bei Einfahrt das rechte ( also östliche ) Gleis.
Züge oder Triebwagen die von Norden aus Geltendorf kommen, nutzen bei Einfahrt ebenfalls des rechte ( also westliche ) Gleis. Dadurch können sich in diesem Bahnhof zwei Züge oder Triebwagen im normalen Fahrplanbetrieb begegnen und es würde eine einseitig rechte Ausfahrtsignalisierung ausreichen.
Nachdem aber in UTTING nicht nur Fahrplanbetrieb stattfindet, sondern dazwischen auch gelegentlich Güterzüge fahren und in den Sommermonaten regelmäßig Dampfzug-Ausflug-Sonderfahrten stattfinden, mußte hier eine Vollsignalisierung angewendet werden.
Wenn Güterzüge überholt werden sollen, parken diese auf dem westlichen Gleis und werden über das östliche Gleis überholt. Geschieht dies in Nord-Süd-Richtung, benötigt das östliche Gleis in Fahrtrichtung Süd ebenfalls ein Ausfahrtsignal. Bei Überholung in Süd-Nord-Richtung reicht das für Fahrplanbetrieb vorhandene Ausfahrtsignal an dem östlichen Gleis.
Haben wir in den Sommermonaten Ausflug-Sonderfahrten ( mal mit, mal ohne Dampf ), so parken die Sondezüge auf dem östlichen Gleis südlich des Bahnüberganges und werden vom Fahrplanbetrieb auf dem westlichen Gleis gekreuzt. Dazu ist an dem westlichen Gleis ebenso ein zusätzliches Ausfahrtsignal für Züge aus Süden kommend notwendig.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo,

mir scheint, jetzt hat Mark eine ganze Palette zur Auswahl von
Minimal: Nur Ausfahrsignal nur jeweils rechtes Gleis bis
Maximal: 4 Ausfahrsignale und 2 Einfahrsignale mit jeweils 1 Vorsignal.
Und dazwischen alle möglichen Lösungen.

Viel Freude, Mark
Joni
Hallo alle zusammen,

Ich rolle das Thema nochmal auf.
Aufgrund von Platzmangel bekomme ich die Signale nicht unter....
Da ich auch nur einen Behelfsbahnhof darstellen möchte, ist es da legitim an der Weiche jeweils nur ein Signal mit ungekoppelten Flügel aufzustellen? Sprich gerades Gleis Ausfahrt Hp1 für gerades Gleis und Hp2 für Abzweig. Dann bräuchte ich nur 2 Signale....Ist das halbwegs korrekt/realistisch?

Danke Euch.

Gruß Mark
Hallo nochmal,

Wohlgemerkt...Epoche III (a)

Gruß Mark
Hallo Mark,

also "Behelfsbahnhöfe" gibt es nicht, entweder Bahnhof oder nicht. Man darf aber mehrere Gleise zu einem Signal zusammenfassen, wobei das nur auf Nebenbahnen und Kopfbahnhöfen für planmäßige Reisezüge vorgesehen ist. ABER: Es geht dann immer nur mit zweibegriffigen Signale. Alle Gleise haben dann Hp2.

Hier auf dem 4. Bild zu sehen, wobei sich das nur auf die linken zwei Gleise bezieht, aus dem linken kann man nicht ausfahren:
https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Pfaffenw...Peissenberg%201.html

Viele Grüße

Dirk
Es gibt (oder gab) solche Konstellationen auch mit einflügeligen Signalen - ich würde sogar sagen, das es der häufigere Fall ist.

Carsten
Hallo Dirk,
Genau so einen Minibahnhof meine/habe ich. Nur mit zwei Gleisen. Vielen Dank für das Beweisfoto.

Hallo Carsten,
Dann kann ich da ja hinstellen, was ich will...Danke für die zusätzliche Info.

Gruß
Mark


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;