1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Flm BR65 706504 digitalisieren

THEMA: Flm BR65 706504 digitalisieren
Startbeitrag
waldschrat65 - 26.12.22 17:14
Servus,

ich habe mir eine Fleischmann 706504 analog gekauft um sie mit einem D&H DH10C zu digitalisieren.
Im ersten Schritt habe ich die hintere Lampe demontiert und die Platine entfernt.
Dann habe ich die Decoderkabel orange und grau an die Motorkontakte und rot und schwarz an die Gleiskontakte gelötet.
Wenn ich die Lok in dem Zustand aufs Gleis stelle und mit der Adresse 3 fahren will fährt sie ca.1 cm und bleibt dann zirpend stehen. Egal was ich mache, sie fährt dann nicht mehr. Wenn ich rot und schwarz vertausche geht das Spiel wieder von vorne los.
Hat einer von euch eine Idee, was ich da falsch machen könnte?

Viele Grüße

Martin

Die von waldschrat65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,

da scheint noch eine Verbindung Motor-> Gleis vorzuliegen, Mit einem Ohmmeter prüfen. Massefahne am Motor?

Grüße Michael Peters
Servus Michael,

die Verbindung ist wie einer von DM-Toys digitalisierten BR65 (allerdings alte Version) vorhanden.
Aber auch wenn ich die verbindende Schraube (rechtes Bild über der Zahl) entferne und keine Verbindung mehr zwischen Motor und Gleis habe ist das Fehlerbild unverändert.

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin
Trennschnitt orangene leitung (Motor) und Plus (rot) sieht auf dem Bild aus wie wenn nicht "sauber" durchtrennt wäre.
Wie schon erwähnt Motormassefahne entfernt?


Grüsse vom Bodensee
Andy
Servus,

Rot und orange sind auf unterschiedlichen Höhenebenen, also sauber.
Aber: Dein erneutes Nachfragenhat mich stutzig gemacht und da ist tatsächlich eine Verbindung vom Stromanschluss zur Masse. Die ist auf dem Refenzmodell auch entfernt worden.
Aber wie?

Danke für's draufstossen.

Viele Grüße
Martin
Hi Martin,
Masseblech am Motor ? Kohlenhalter raus und dann
mit Pinzette/ Zange und ggf, Schraubendreher das
Blech entfernen.
LG
Gerald
Danke; hat geklappt.
Lok fährt; hört sich aber genauso traurig an wie sie alte.
Ein schnarrendes Geräusch bei der Fahrt.
Bei der alten sind hinten am Motor Pappstreifen untergelegt, die das wohl ein bisschen verbessern.
Schade; hatte mir mehr erhofft.

Viele Grüße

Martin
Moin
Ich habe die digitale Version.
Das Schnarren habe ich auch! Ist wohl was mechanisches. Solltest du eine Lösung dafür haben bitte kurze Info.
Danke und Grüße
Mike
Servus,

habe jetzt die Lok wieder rausgekramt um die Lichter anzuschließen. Leider klappt das nicht.
Kann mir bitte jemamd ein Bild seiner digitalisierten Lok senden, damit ich die Kabel vergleichen kann?


Viele Grüße

Martin
Hallo,
die Einbaubeispiele hier auf den Seiten kennst du?
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br65.php
Gruß Klaus
Haalo Klaus,

ja, die kenne ich. Ist leider die alte Bauweise mit Birnchen; ich habe die neue mit LED und "Platine" im vorderen Bereich.

VG
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;