1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Jägerndorfer 60270 (ÖBB Inlandsreisezugwagen) -- Farbgebung?

THEMA: Jägerndorfer 60270 (ÖBB Inlandsreisezugwagen) -- Farbgebung?
Startbeitrag
Udo K - 26.12.22 21:29
Hallo,

ich habe jetzt eine Weile im WWW herumgesucht und konnte keine Bilder der Jägerndorfer-Inlandsreisezugwagen in K2 (60270) finden, auf denen ich die Farben klar erkennen kann. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Meine Frage ist also, in welche Farben der Sparlack der Modelle zeigt: Blutorange / Beige oder Vekehrsrot / Grau?

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

meine 5 Wagen aus den Sets 60370 und 60270 haben das Valousek-Design in den Farben Verkehrsrot, Grauweiß und Umbragrau.

Beim Steuerwagen habe ich den Schienenräumer noch nachträglich Verkehrsrot angemalt (Typisch bei neuen Rollmaterial im Valousek-Design) und weil ich schon das machte auch noch die beiden Steckdosen an der Front weiß angemalt.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

Danke für Deine Antwort und das schöne Foto. Ich hätte die Wagen gerne in blutorange / beige, vielleicht legt Jägerndorfer die ja auch noch auf ...

Viele Grüße,

Udo.
Moin Udo,

meinst Du vielleicht die Sets 60250 und 60260, die Du Dir wünschst? Ist kein Sparlack (K2), sondern „Jaffa“, beschreibt aber die Farben, die Du ansprichst.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

.mit den Wagen in Jaffa bin ich genügend versorgt. Mir geht es um die K2 / Sparlack.

Die ÖBB haben für K2 zunächst nur die Lackierung geändert und die Farben Blutorange/Beige beibehalten. So waren z.B. die 5 Schachbrett-1044 ebenfalls Blutorange / Beige.

Es dauerte dann aber nicht lang, bis im Sommer 1989 zu Verkehrsrot/Achatgrau gewechselt wurde.

Da ich in Österreich viel bis 1990 unterwegs war, sind mir die Wagen in Blutorange / Beige wesentlich sympathischer.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

ich schätze, da gabs nicht allzuviele davon. Die 20-75 wurden ja erst ab 1981 gebaut, da werden eher wenige genau zwischen 87 und 89 Neulack bekommen haben.
Ich kann mich auch nur an 82-75er erinnern  die wurden aber schon mit K2 in blutorange ausgeliefert.

Lg, BS
Hallo BS,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: B. Simic

ich schätze, da gabs nicht allzuviele davon.


Da hast Du recht . Aber mindestens 2 Stück hat es gegeben. Hier zu sehen im E 623 Passau - Linz am 12.07.1990 in Haiding.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Die führende 1042.0 ist auch so ein Wunschkandidat von mir ebenso wie die von ihr ersetzte 1018, die den Zug eigentlich im Plan hatte. Der BD (vorletzter Wagen) fehlt natürlich auch noch ...

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten morgen
Wo gab es jemals 82 75 in Blutorange?
Lg Peter
Hallo Peter,

wo die eingesetzt waren, weiss ich nicht, aber lt. Reinthaler/Heless wurde die letzte Serie von IIRC 25 Wagen so lackiert geliefert.

lg, BS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;