1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hilfe bei Konfiguration

THEMA: Hilfe bei Konfiguration
Startbeitrag
Lokomotion - 28.12.22 11:44
Moin , ich nutze das Fleischmann Piccolo Gleissystem . Das Problem der Konfig. ist folgendes . Ich komme mit einem Fahrzeug , z.B. V60 DCC Fleischmann ,in Vorwärtsfahrt aus einem Links Abzweig einer normalen Linksweiche in einen R1 Rechts Bogen 90 Grad .An der Steckverbindung der Weiche zum Rechts Bogen kommt es zu Problemen  der Fahrzeuge mit Entgleisungen. Meine Frage an Euch lautet. Welches wäre die kürzeste gerade Strecke zw der Weiche und dem Rechtsbogen um Entgleisungen zu vermeiden ? Danke für Eure Antworten . Ich weiß das dies von vorn herein eine Problematische Konfig war , aber hier handelt es sich um ein nachgerüstetes Programmiergleis welches ich durch umschalten eines Knipex Kippschalter als Abstellgleis oder Programmiergleis nutze. Also sollte das Abstellgleis auch als solches mit entsprechender länge zu nutzen sein . Deshalb entstand diese Gleiskonfig. in dieser Variante.

Vielen Dank Thomas

Hallo,

ich würde die Steckverbindung genauer unter die Lupe nehmen, möglicherweise ist das Gleis nicht richtig gesteckt, so dass die Schienen dort eine Stufe hat.

Jens
Hallo Thomas,

zunächst mal die Frage, warum 90° Rechtsbogen R1 an 15° Linksbogen Rx der Weiche? Das ergibt für mich nicht wirklich einen Sinn.
Um erst einmal wieder parallel zum Geradeausstrang zu kommen, würde ich erst einmal einen 15° Rechtsbogen mit dem gleichen Radius des Weichenabzweigs verwenden und dann erst den 90° Rechtsbogen R1 anschließen lassen.
Alternativ kannst Du den gesamten Bogen auch mit Flexgleis machen und damit einen sanften Übergang zum R1 schaffen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
meistens hilft ein Bild für mehr Erkenntnis

helko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;