1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hindernisbefeuerung mit LED

THEMA: Hindernisbefeuerung mit LED
Startbeitrag
aron - 29.12.22 00:28
Ich habe hier einen Wasserturm Faller 222145 auf der Anhöhe und möchte diesen mit 4 roten SMD 1206 LEDs auf dem Dach befeuern. Durch sein 8-eckiges Krönchen auf dem Dach sind 4 LEDs einfach zu verbauen. Mein Problem ist nun, ich brauche eine Blink-Elektronik für die 4 in Reihe geschalteten LEDs. Es soll aber kein einfaches Ein/Aus sein, sondern die LEDs sollen:

0,5 s heller werden
2 s leuchten
0,5 s dunkler werden
1 s aus sein.

Kennt jemand ein käufliches Modul was ungefähr das macht, oder eine Schaltung die man ohne Mikrocontroller nachbauen kann?

Eher nicht, ist aber ein Klacks mit einem uCPU.

https://www.programmingelectronics.com/tutorial...n-using-analogwrite/

Die LED allerdings dann einfach mit 5V betreiben, geht ja gut mit 2 Pärchen.

Grüße,
Harald.
Hallo,

ist das hier https://www.youtube.com/watch?v=Xyi6eaRnn9c  vielleicht was für dich?

Grüße
pumann
@2 ja, simple Blinker gehen mit dem 555 aber für die Aufgabe von @0 bräuchte man mindestens 2 in Kaskade un dann wird es einfacher wenn man ein Programm dafür schreibt.

Grüße,
Harald.
Das Teil bei youtube kommt der Sache schon nahe. Die Abblendphase sieht aber hakelich aus und es fehlt die verlängerte Hellphase. Ich mache jetzt eine eigene Elektronik mit NE555 und einigen Transistoren für das Auf- und Abblenden mittels Konstantstrom an einem Kondensator.
Hallo Aron,

ich würde das auch mit Arduino & Co lösen - zum Beispiel sowas
https://amzn.eu/d/7z2WCyK
ist ideal für solche Situationen.

Aber mal OT: Warum blinkende Hindernisbefeuerung? Ich weiß wohl dass es sowas gibt; aber zumindest bei uns in der Gegend ist die immer dauerhaft ein, hier wird nicht geblinkt, egal ob direkt in der Einflugschneise oder weiter weg. Weiß zufällig jemand wann Hindernisbefeuerung blinkt und wann nicht?


VG - Tom
Hallo!

Die Hindernisbefeuerung von Gebäuden ist immer entweder ein- oder ausgeschaltet. Blinkende Hindernisbefeuerung gibt es nur bei Windrädern oben am Rotorgehäuse, da eine Montage an den sich drehenden Blattspitzen nicht möglich ist.

Bei Gebäuden außerhalb des  Flugplatzes gibt es immer nur eine Lampe am höchsten Punkt und auch nur dann, wenn dieses Gebäude eine Gefährdung für den Nachtflugbetrieb darstellt, Mehrere Lampen gibt es nur an Gebäuden, die unmittelbar am oder im Flugbetriebsbereich stehen. Dort befinden sich diese Lampen üblicherweise an den Gebäudeecken ganz oben.


Grüße
BWB  
Vor Jahrzehnten habe ich neben Ludwigshafen bei Mannheim gewohnt. Ludwigshafen hat eine Fernsehturm der damals konstant Rot beleuchtet war. Prompt ist ein Hubschrauber dagegen geflogen, mit entsprechendem Personenschaden. Erst danach hat man eine extrem auffällige Hindernisbefeuerung angebracht, mit auf und abschwellendem Rotlicht.

Der Stromlaufplan steht inzwischen, morgen löte ich das auf einer Raster-LP zusammen, so dass die Elektronik komplett in den Wasserturm hineinpasst. Die Bauelemente habe ich alle vorrätig, Mikrocontroller müsste ich erst kaufen und mich einarbeiten.
Die Hindernisbefeuerung des Wasserturm ist fertig und entspricht meiner persönlichen Wunschvorstellung.

Ein Video über diesen Link: http://fstramp.com/wasserturm.mp4

Kurze Erklärungen zum Stromlaufplan. Die Transistoren sind alles kleine Plastikdinger mit Stromverstärkung zwischen 100 und 300, 1 mal npn und 3 mal pnp. Links ist der Taktgeber NE555, der auch die Länger der hell und dunkel Phasen festlegt. Rechts daneben, bilden die beiden Transistoren zusammen mit den als Z-Diode missbrauchten LED und den Emitterwiderständen, zwei Konstantstromquellen zum Laden- und Endladen des 4,7 uF Kondensator. Die beiden LED müssen rot sein, denn diese Farbe hat die geringste Durchlassspannung. Die beiden rechten Transistoren als Emitterfolger dienen der Stromverstärkung und vernichten etwas Spannung an der Basis-Emitter Diode. Am Ausgang hängen 4 rote LED für die Befeuerung und noch eine Zusätzliche auf der Leiterplatte zur Funktionsüberwachung. Die beiden Endstufentransistoren sind pnp, weil sich das Tastverhältnis des NE555 nur in einer Richtung verschieben lässt.

Die von aron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat


// Blink as specified on outputs 9 to 11

// 9 to 11 have PWM on Uno
byte maxled = 11;
byte lowled = 9;
byte led;

// the setup routine runs once when you press reset:
void setup() {                
  // initialize the digital pins as an output.
  for(led=lowled; led<=maxled; led++)
    pinMode(led, OUTPUT);   
}

// the loop routine runs over and over again forever:
void loop() {  
  byte n = 0;

  // dimming up
  for (n=0 ; n <= 250; n++) {
    for(led=lowled; led<=maxled; led++) {
      analogWrite(led, n);
    }
    delay(2); // 2 * 250 = 500ms
  }
  delay(2000);
  // dimming down
  for (n=250 ; n > 0; n--) {
    for(led=lowled; led<=maxled; led++) {
      analogWrite(led, n);
    }
    delay(2);
  }
  delay(1000);
}  



Funzt auf dem Arduino Uno.

Edit: Hatte mich doch glatt verrechnet bei den Zeiten. Ist aber einfacher zu ändern als bei einem NE555.

Grüße,
Harald.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;