1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Geometrie und Position von Stromabnehmern

THEMA: Geometrie und Position von Stromabnehmern
Startbeitrag
Pink-Panther (ex LBE - 29.12.22 11:38
Moin liebe Mitstreiter,

Ich habe einmal einige Fragen zu Stromabnehmern und hoffe, dass ihr mir die Antworten dazu geben könnt.

1. DBS 54:
Dieser Stromabnehmer hat ja wohl zwei Diagonalstreben auf einer Seite, jeweils eine im unteren und eine im oberen Scherenbereich. Ich habe mir jetzt die entsprechenden Modelle von Sommerfeldt bestellt und möchte wissen, ob die Diagonalstreben immer in einer bestimmten Richtung auf der Lok montiert sind. Also zeigen diese z.B. immer zur Innenseite oder Außenseite der Lok? Oder ist das willkürlich?

2.SBS 39:
Mir sind verschiedene Bilder aufgefallen. Manche der Stromabnehmer hatten 2 Diagonalstreben im oberen Scherenbereich, jeweils hinten und vorne (so wie die Scheren der meisten Modellstromabnehmer). Auf einigen Bildern habe ich aber nur eine Diagonalstrebe entdeckt. Ist das so richtig, d.h. gab es beide Formen oder habe ich mich getäuscht?

Wenn ihr die Antworten für mich habt, würde ich mich freuen.

Viele Grüße von Jens

Hallo Jens,
zum DBS 54: Willkürlich ist es nicht, aber es ist nicht bei jeder Baureihe gleich. Z.B. sind bei der 110 die Diagonalstreben innen, bei der 103 außen. Kam auf die Platzverhältnisse an (wie auch bei Einholmstromabnehmern). Da musst du auf Fotos schauen, wie es bei deiner Lok vorbildgerecht ist.

Grüße,
Peter
Hallo Peter,

Danke für deine Antwort.
Ich möchte die DBS54 erstmal auf Loks der folgenden Baureihen montieren:

- BR 110.1
- BR 139
- BR 141
- BR 151

Auf den  Bildern, die ich im Netz dazu gefunden habe, zeigen die Diagonalstreben alle nach innen.
Dann werde ich die auch so montieren.

Viele Grüße von Jens

Hallo,

Das liegt an der Position des Stromabnehmerantriebs. Der würde mit den Diagonalstreben kollidieren, deshalb sind die Diagonalstreben immer an der dem Antrieb abgewandten Seite. Kann man hier z.B. erkennen:

https://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschied...0150.jpg?=1317552519

Gruß Engelbert
Hallo Jens

1 hat Engelbert schon richtig beantwortet.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jens

2.SBS 39:
Mir sind verschiedene Bilder aufgefallen. Manche der Stromabnehmer hatten 2 Diagonalstreben im oberen Scherenbereich, jeweils hinten und vorne (so wie die Scheren der meisten Modellstromabnehmer). Auf einigen Bildern habe ich aber nur eine Diagonalstrebe entdeckt. Ist das so richtig, d.h. gab es beide Formen oder habe ich mich getäuscht?

Wenn es nur eine Diagonalstrebe hat, ist es kein SBS 39! Hast du mal Beispiele, bei welchen Loks das sein soll?

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Dietrich M.

Hast du mal Beispiele, bei welchen Loks das sein soll



Gerne. Z.B. dieses Bild habe ich gefunden:

https://bundesbahnzeit.de/dso/Freilassing/b11-118_002.jpg?=1297184012

Viele Grüße von Jens
Hallo Jens

Das ist ein UMGEBAUTER SBS 39 mit DBS54-Wippe.

Dietrich
Hallo Dietrich,

Danke, ich wunderte mich schon, dass im Text dazu SBS39/DBS 54 stand.

Aber dann hat der Stromabnehmer im Zuge des Umbaus die eine Strebe verloren, richtig?

Viele Grüße von Jens
Moin Jens,

Welchen Sommerfeldt Art.# hat dann den DBS 54?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Jens

Aber dann hat der Stromabnehmer im Zuge des Umbaus die eine Strebe verloren, richtig?

Ja.
Diesen Stromabnehmer gibt es bei PIKO und bei Liliput.

Dietrich
Hallo an Alle,

Herzlichen Dank für alle Infos.

Viele Grüße von Jens
Moin Engelbert,

Danke, Sf # 813 ist DBS 54

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;