1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Durchgebogene Minitrix-Rotlinge?

THEMA: Durchgebogene Minitrix-Rotlinge?
Startbeitrag
Martin S. - 30.12.22 00:58
Morgen,

auf ebay habe ich 2 Rotlinge aus einem Regionalbahn-Digitalset von Minitrix erstanden. Gut erkennbar war, dass bei einem Wagen das Dach an einem Ende etwas hochstand.

Und richtig - eine Rastnase war ab.
Was dann noch auffiel: Offensichtlich ist der Wagenkasten des betreffenden wagens leicht durchgebogen, anderswo auch als banane bezeichnet.

Auf die Schnelle hat die google-Suche nix ergeben - ist das bei den Minitrix-Rotlingen "normal"?

/Martin

Hallo Martin,

ja, das scheint ein Serienproblem bei dem Wagen zu sein. Ich hatte auch das Problem und hatte auch einen Austausch mit Märklin, man hat leider keine ganz geraden mehr da, die man mir zuschicken konnte, nur etwas weniger krumme. Ich habe leicht überspannt im Backofen gerade bekommen. Siehe dazu hier ein Beitrag, (etwas nach unten scrollen):

https://www.stummiforum.de/t96070f64-Rheinfort-...t-73.html#msg2112350

Aus diesem Beitrag mal der Direktvergleich links vorher, rechts nachher (waren vorher ähnlich krumm):
https://abload.de/img/img_3382_dxocdjw3.jpg

Viele Grüße

Dirk
Hallo Martin,

gleiches Problem hatten die "richtigen" (nicht die dem Vorbild angelehnten) Minitrix-Metronom-Wagen.

Ich vermute mal, da gab es keinen einzigen geraden.

Wenn man die Wagen Dach an Dach legte, konnte man sie kräftig schaukeln ...

Alle fünf vorbestellten Wagen blieben somit im Laden.

Btw.: Wegen der viel zu fett schwarz lackierten Fensterrahmen (die besser dem ET 403 stünden) war ich sowieso nicht begeistert.

Fazit: Mal wieder ein sattes PREIS/leistungs-Verhältnis ...

Beste Grüße, Norrskenet
Die Metronom-Wagen habe ich mir aus diesem Grunde auch verkniffen. Im Hamburger Vorortverkehr reicht mir das Original vollkommen aus, da muß ich mich mit den Modellen nicht auch noch herumärgern...

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;