1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wo bleiben die Minitrix Neuheiten?

THEMA: Wo bleiben die Minitrix Neuheiten?
Startbeitrag
jvs1402 - 30.12.22 08:54
Moin zusammen,

die Liste der vorbestellten Modelle ist inzwischen schon recht lang geworden. Darunter befinden sich auch der VT 701 sowie die verkehrsrote 218 von Minitrix. Nur, wo bleiben sie?

Der VT 701 ist laut Minitrix bereits herstellseitig ausverkauft. Vorbestellt hatte ich ihn bei Kramm. Dort wird er aber immer noch als vorbestellbare Neuheit geführt. Andere Händler bieten ihn aber schon länger an.

Die verkehrsrote 218 wurde von Minitrix für Dezember 2022 angekündigt. Der ist bald rum und von der 218 ist nichts zu sehen.

Irgendwie wird das langsam zum Lotteriespiel. Insbesondere, wenn die produzierten Mengen offenbar zu gering sind.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß
Jürgen

Hallo,
den VT 701 bekam ich noch vor Weihnachten und von Kramm.
VG
Ralf
Der Ampel würde ich auch nicht unbedingt trauen. Könnte auch ein Lockinstrument sein. Wie bei den Shops, wo ein kleiner Zähler läuft und sagt, 14654336 Leute haben in den letzten 5 Minuten dieses Produkt gekauft...In letzter Zeit hat man eigentlich immer alles im Handel kaufen können, auch bei roter Ampel.
Zudem sooo gering sind produzierten Mengen nun auch wieder nicht. Das ist leider ein verbreiteter Irrglaube. Es gibt in Europa etwa 800 MHI Händler. Daß heißt von den MHI Modellen werden wegen der Abnahmeregelung mindestens auch genau so viele produziert. Es gibt aber auch viele MHI Händler, die eine deutlich höhere Anzahl an Abnahmepaketen ordern, bedeutet das auf jeden Fall eine vierstellige Menge - von den MHI Modellen. Die ganzen anderen Modelle haben noch höhere Auflagen, denn Minitrix verkauft sich halt weltweit, nicht nur hier im Forum. Das vergessen viele. Ein gutes Beispiel aus Japan (dort steht man halt auf deutsche Marken, die kaufen nicht nur Kato!), vor drei Jahren waren wir in einem großen Laden dort, der hatte jeweils über 10 Stück vom Rheingold und der BR18 da liegen.
Man muss sich halt mal überlegen, Trix/Märklin ist in so vielen Ländern ausserhalb Deutschlands vertreten, insgesamt also mit Händlern im vierstelligen Bereich, da kommt man mit den oft vermuteten paar hundert Stück nicht weit.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Ralf #1,

auf Anfrage wurde mir Mitte Dezember mitgeteilt, dass ich bei der nächsten Auslieferung dabei wäre. Dem war woh nicht so.

Mich beunruhigt, dass man ggfs. leer ausgehen könnte und bei anderen Händlern ist er am Ende dann auch vergriffen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
bei DM-Toys ist er noch gelistet. Den meinigen hatte ich bereits kurz nach seiner Ankündigung "vorbestellt", was ich eigentlich sonst so gut wie nie mache. Bei manchen "Vorbestellungen" -Hersteller will ich mal nicht nennen- kann man schon mal ins Leere laufen. So ging es es mir vor Jahren beim TUI-Ferienexpress und beim SNCF-TEE "Goethe". Die waren "ratzfatz" weggekauft.
VG
Ralf
Hallo Ralf,

ich hatte ihn, meine ich, im Februar vorbestellt. Daher wundert es mich schon ein wenig. Wie gesagt, am 12.12. teilte man mir mit, dass ich bei der nächsten Auslieferung dabei bin.

Man muss jetzt überlegen, ob man ihn storniert und bei DM-Toys kauft. Sonst ist er u.U. auch weg.

Gruß
Jürgen
Jürgen, du hast ihn im Februar vorbestellt, die entscheidende Frage ist aber wann oder ob dein Händler den vorbestellt hat? Viele sammeln Wochen oder Monate, dann ist's vielleicht werksseitig ausverkauft und verläuft schlimmstenfalls im Sande.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Ich habe inzwischen eine Rückmeldung bekommen. Bestellt wurde er und ich werde auch einen Turmtriebwagen bekommen. Es dauert noch.

Für die Händler ist das sicherlich ein großes Problem. Durch diese ständige Verschieberei der Termine machen die keinen Umsatz mehr damit. Meine Vorbestellungsliste ist inzwischen vierstellig. Alles bisher entgangene Umsätze. Spitzenreiter ist Liliput.

Das ist alles ein richtiges Trauerspiel.

Gruß
Jürgen
Hallo,
ärgerlich ,aber Angesicht von fehlenden Arzneimitteln und vielen fehlenden Rohstoffen doch eigentlich kein wirkliches  Problem.
Je nach Perspektive, ist so manches Problem eigentlich relativ unbedeutend.

Gruß
Thomas
Hallo,

danke noch mal für den Hinweis dass 16992 bereits ausgeliefert ist und bereits bei mehren Händlern angeboten wird - wenn auch nicht bei allen wie Jürgen schreibt.

Hier mal ein Serienmodell-Foto dieses interessanten Modells, für die Besprechung dann bitte einen eigenen Thread sobald jemand von dem Set berichten kann:
https://www.latelierdutrain.com/156324/automotr...rix-16992-n-1160.jpg

Schöne Grüsse

Dirk

Moin,

Mein Händler hatte gestern noch 2 in der Vitrine stehen.
Meinen hatte ich schon Anfang Dezember gekauft für 271,20€

Gruß Jörg
Nur, wo ist die 218? Sie steht immer noch mit Dezember 2022 in der Liste.

Ohne den Turmtriebwagen kann ich vorerst noch leben. Ich habe immerhin den gelben.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem. Im Januar hatte ich bei meinem Händler vor Ort ein Wagenset von MT vorbestellt. Ab August war das auf der MT-Homepage dann grün und bei Händlern im Netz zu haben, bei meinem Händler Fehlanzeige. Die MT-Verfügbarkeitsampel änderte sich dann mit der Zeit von grün auf gelb auf rot, Händler im Netz verkaufen es mittlerweile als Restposten, ich warte immer noch. Ich hatte meinen Händler mehrmals darauf angesprochen der auch direkt bei MT nachhakte; ich sollte dann bei der Lieferung im November dabei sein. Stand heute: ich warte immer noch darauf. Wie kann das sein??? Ich möchte meinem lokalen Händler vor Ort unterstützen, aber so ist das wirklich ein Witz. Ich überlege schon meine Bestellung zu stornieren...

Gruß Dominik
Hallo Zusammen,

selbst habe ich 2021 das Schiebeplanenset 18801 vorbestellt.
Aktueller voraussichtlicher Liefertermin ist März 2023. Wenn man das mal einfach so stehen lassen und wirken lassen möchte, spricht das doch eine deutliche Sprache bezüglich des Konzern´s.
Die Vorstellung, dass ich eine Neuheit, welche 2023 vorgestellt wird, erst 2026 irgendwann vielleicht erhalte-,
sagt doch einiges über den Konzern, als auch den Spur-N-Produktmanager aus.
Einige vermutlich ganz wenige Produkte werden zukünftig wohl noch den Weg zu mir finden, auch wenn sich der Konzern zumindest für Spur N mit seinen hauseigenen Decodern absolut keinen Gefallen tat.
Ich denke da nur an den nachträglichen Bocksprung vor Stillstand bei den letzten Loks.
Glücklich bin ich daher dass zumindest das grüne Krokodil noch einen Fremd-Decoder hat und zumindest meines
über tolle Laufeigenschaften verfügt.

In diesem Sinne, Euch Allen Alles Gute fürs Neue Jahr
und gehabt Euch Wohl

Thomas
Hallo in die Runde,

unter den aktuell gegebenen Unbilden könnte man für dieses "Neuheiten-Bingo" ja noch Verständnis haben... - wenn man nicht wüßte, daß dieses Vorgehen ja schon viele Jahre Usus ist bei Minitrix. Sachen ankündigen, die dann Jahre brauchen, immer wieder nach hinten verschoben werden oder ab und an wegen "mangelnder Vorbestellungen" eingestampft werden...

Letztlich aber tut sich Sieber selbst mit dieser Kundenverarxxxe keinen Gefallen! Zum einen wird sich so mancher Händler ausklinken, weil die ehemaligen Vorbestellpreise inzwischen wahrscheinlich schon die eh' magere Marge aufgefressen hat, bis ein Modell dann letztlich zu einem ganz anderen Preis, als angekündigt, erscheint!
Zum anderen schießt sich Sieber/Minitrix gerade unter der momentan galoppierenden Inflation selbst ins Knie, wenn der Kunde ewig auf Begehrtes warten soll/muß! Denn so mancher dieser Kunden wird dann inzwischen der Not gehorchend lieber seinen Gas-/Öltank füllen und die Stromrechnung bezahlen, denn die Vitrine zu erweitern . Und da auch für das kommende Jahr ein realer Einkommensverlust schon prognostiziert ist und die Lebensmittelkonzerne schon vorsorglich von weiteren 5% Preissteigerung reden, dürften noch einige potentielle Kunden dazukommen, denen einfach zwischenzeitlich "die Luft ausgeht"!

Was Mtx dann dieses Jahr noch hätte verkaufen können, wird vielleicht nächstes Jahr schon liegenbleiben...

meint grüßend
Roland
Ich sehe gerade, dass der Metropolitan angekündigt ist. Das war bisher an mitr vorbeigegangen. Gab es dazu mal ne Meldung hier?

https://www.lokmuseum.com/shopartikel.php?SArt=...ROPOLITAN%20Teil%201

Carsten
Hallo Namensvetter,

das war vor wenigen Wochen eine Überraschungsneuheit und hier auch diskutiert.

Schöne Grüße, Carsten
Guten Morgen Gemeinde,

Die 101er vom Metropolitan war doch für Sommer und die Wagen für Q4 angekündigt. Jetzt steht beides auf der TRIX website auf Q4. Gab es da irgendwo mal eine Info zu?

Danke für weitere Infos und schönen Abend noch.
Gruß, Felix B.
Hi Felix

Minitrix bzw Trix sagt nie weshalb es verschoben wird. Es liegt aber meistens daran an Decoder Mängel oder an anderen Bauteilen oder das die Produktion nicht frei ist da andere Modelle produziert werde. Aber sagen tun die das nie.


LG Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;