1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Tisch für 60x120

THEMA: Tisch für 60x120
Startbeitrag
Lämpchen - 30.12.22 10:28
Hallo zusammen 😊,

Ich hätte mal eine doofe Frage....
Ich hab bei mir im Dachboden noch eine beschichtete Spanplatten 60x120x 0,16cm ca.
1,Kann ich diese nehmen oder mach ich mir keine Freude damit ?
2, Brauch ich bei der  Größe unbedingt ein Stabilitätskonstruktion oder langt da ein zusätzliches Bein ?

Vielen Dank euch im Voraus. 😊

Moin,
ein stabiler Rahmen außenrum wird nicht Schaden. Ansonsten ist eine Spanplatte für Anlagen ohne große Höhenunterscheide brauchbar.
Der Rahmen erlaubt es dir auch mit der Stichsäge Löcher für Berge, Bäche oder Teiche in die Platte zu sägen. Dadurch gewinnt du Dreidimensionalität.

Was für ein Layout planst du denn? Oder geht es erstmal um einen Testkreis?

Gruß
Lasse
Moin Sebastian,

üblicherweise nimmt man Multiplexplatten. Die sind dünn, formstabil, vergleichsweise leicht und verzugsfrei. Bei beschichteten Spanplatten wird es zudem schwierig, Sachen auf der Oberfläche festzukleben. Auch Farbe oder Gips aufbringen wird schwierig. Ein mittleres, fünftes Bein wird zumindest dann schwierig, wenn die MoBa verrückt werden soll.

Die MoBa wird mit der Zeit viel Geld verschlingen. Da solltest du nicht bei den grundlegenden Dingen sparen, die du später nicht mehr korrigieren kannst.

Viele Grüße

Yves
Guten Morgen 😊
Ich hab mal meinen Gleisplan hinzugefügt.
So in etwa soll sie werden.
Klar würde ich gerne Tunnel + Berge + Fluss und über Brücke fahren lassen.
Warum die eine Strecke ins Nichts geht, ist einfach klar um eine separate Platte anzulegen. (System Z21 Digital Fleischmann)
Wie dick muss die Multiplexplatte sein ?
Soll ich sie dann in zwei Teile schneiden oder kann ich mit einer arbeiten? 🙈

Sorry wenn ich soooo doof frage, aber wenn ich was anfasse, dann will ich es richtig machen.😅

Vielen Dank dafür.😊

Die von Lämpchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Multiplex mit Außenrahmen. Jeweils 12 mm reicht locker. Innere Strebe braucht man bei 60 noch nicht.
Die Spanplatten sind für andere Sachen gut. An eine Dicke von 0,16cm glaub ich nicht

Grüße,
Harald.
Hallo Sebastian,

schau dir diesen Tisch mal an.
Vielleicht kannst du ein paar gute Ideen daraus gewinnen.  
Ich habe  2m x 1m  aufgebaut und bin sehr zufrieden.  

https://www.prak-tisch.com/basis/

Gruß Lothar

Hallo zusammen,

es kann einige Gründe für die Verwendung einer vorhandenen Platte geben, finanzielle, partnerschaftliche...
Wir können Lämpchen Alternativen aufzeigen, sollten aber seine Entscheidung unterstützen.

Also ich baue auf Casani-Holzkästen, die ich mit M8 verschraubt habe. Das kommt meinem Wunsch nach einer schmalen, langen Anlage entgegen.

Einen solcher Fahrkreis kann dagegen gut auf einer Platte aufgebaut werden.

Bezüglich des Gleisplans habe ich aber noch zwei Anmerkungen:
1) die Tunnel sind sehr kurz, vielleicht bringt ein längerer "diagonaler" Tunnel mehr Fahrspaß
2) warum sind die Gleise hinten in der Mitte auseinandergezogen? Ohne betrieblichen Grund wirkt es schnell sehr spielzeughaft

Gruß
Lasse

Edit: https://www.boesner.com/der-holzkoerper-fuer-neue-bildformate-10130


Hi Lämpchen,

auf jeden Fall solltest du unter die Platte eine Aussteifung (Rahmen) bauen, sonst ist es nicht steif genug für eine festes Modellbahn.

Dein Entwurf - da hat Lasse schon alles geschrieben. Ein Thema mit dem Betrieb, der stattfinden soll, wäre der erste Schritt. Bei der Größe der Platte kann/sollte es etwas mit kurzen Zügen (< 60cm) und kurzen Fahrzeugen (Wagenkasten < 10 cm) sein, sonst wird es Spielzeug mit Landschaft.

Gruß
Gerald
Hallo Lämpchen,

Natürlich kannst Du die Platte nehmen. Schraube halt noch einen Rahmen aus Latten darunter.
Manche bekleben dann gleich die ganze Platte mit Kork. Oder du nimmst eine richtig dicke Styroporplatte und kannst dann dramatische Einschnitte reinschneiden.
Aber ich glaube, Du kommst aus dem inneren Kreis nicht mehr vorwärts heraus,
Den Rest wirst Du sehen, wenn Du die Gleise hingelegt hast.
Viel Spaß
Con
Ein gesundes neues Jahr euch allen. 😊
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.  ðŸ˜Š ne als Neuling bin ich immer wieder begeistert. ;)

Ich hätte auch kein Problem ein vorgefertigtes System.  Auch das mit den Tischen hab ich schon gesehen und sind preislich voll in Ordnung.  

Ich dachte mir nur, bevor ich die Platte entsorge gäbe ich ihr noch eine Chance.  ðŸ˜…

Klar hätte ich gern von jeden etwas, Berge, Straßen, Flüsse, Brücke und so weiter....
Ich glaube dafür bräuchte ich wirklich 2.00m x 0,50/0,60m. 😅

Ich bin ehrlich,  ich will natürlich mein neues Hobby mit meinen Liebschaften kombinieren und das ohne es Kitschig wirkt.
Deshalb ist evtl mein Gleisplan so komisch weil ich keine Erhöhung reingekommen habe sowie einen Fluss usw.

Also es werden bestimmt noch einige Fragen kommen.  
Aber das mit dem Styropor ist eigentlich genial. :)


Hallo Sebastian

Statt Styropor für den Geländebau würde ich dir Styrodur vorschlagen. Dieses Material lässt sich super verarbeiten und bröselt nicht so wie das bei Styropor der Fall ist.
Viel Spaß bei der weiteren Planung

Gruß Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;