1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischm. 866606 usw. grüne Mitteleinstiegswägen welche Lok?

THEMA: Fleischm. 866606 usw. grüne Mitteleinstiegswägen welche Lok?
Startbeitrag
volker027 - 30.12.22 23:25
Hallo zusammen,

gesucht wird von mir eine passende Lok für die oben angegebenen Wagen von Fleischmann.

Ich habe schon einige Lok aus der Epoche IV hier:

- BR 110.1 in blau und auch in beige/blau
- BR 141 in grün
- BR 218 in beige/blau
- BR 221 in altrot
- BR 139 in beige/blau

Welche davon kann ich nehmen bzw. wenn nicht welche Lok würde eurer Meinung nach passen?

Vielen lieben Dank schonmal im voraus :)

Liebe Grüße

Volker

Da kannste ALLES nehmen, was die Epoche hergibt. Auch die 103 im Eilzugeinsatz. Nur möglichst keine der genannten Loks mit einem DB-Keks im modernen Bundesbahn-Rot.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

der letzte grüne Mitteleinstiegswagen lief bis 1989, die roten Ege-Kekse bzw. neuroten Loks gab es ab 1986. Diese Kombination könnte es beim Vorbild durchaus noch gegeben haben.


Hallo Volker,

die Mitteleinstiegswagen liefen bis zur Ausmusterung meist nur noch in untergeordneten Diensten. Gegen Ende der achtziger Jahre gab es fast nur noch in ozeanblau/ beige lackierte Exemplare. Mehre grüne Mitteleinstiegswagen in einem Zug waren in den siebziger Jahren noch mit etwas Glück anzutreffen. Aber auch da liefen die Mitteleinstiegswagen meist gemischt mit Silberlingen, Altbauwagen und D-Zugwagen.

Die letzten Züge komplett mit Mitteleinstiegswagen in o/b liefen bis 1990/1991 von München aus über Garmisch-Partenkirchen bis Innsbruck. Danach wurden die Wagen teilweise sogar noch an die DR weiter veräußert.

Grüße
Markus
OK super. Vielen lieben Dank an euch beide Olaf und Markus.

Bevor ich jetzt wieder länger herumsuchen muss noch eine Frage. Wie sieht es denn bei den blau/beigen Mitteleinstiegswägen aus. Passt da auch die 110 in blau/beige mit dem alten Gehäuse oder eher eine andere Lok? Oder die 110 lieber zu den Silberlingen und an die Mitteleinstiegswägen die 218? Was meint ihr?

Liebe Grüße und jetzt eine gute Nacht.

Volker
Hallo Volker,

Das kannst du tatsächlich machen, wie es dir am besten gefällt. Schau dir einfach Bilder des Vorbilds aus der Zeit an., etwa hier: www..bundesbahnzeit.de

Gruß Maik
Vielen lieben Dank Maik.
Evtl hat jemand noch ne Idee 😀

Einen guten Rutsch an alle. Bleibt gesund.

Liebe Grüße

Volker

Hallo Volker,

mit diesen Wagen brauchst Du Dir darüber wenig Gedanken machen. Da waren, wie meine Vorschreiber schon schrieben, sehr universell einsetzbar. Die waren eigentlich in vielen Kombinationen anzutreffen. Auch häufig mit 211/212 und 216 unterweges.

Auch die 280 fuhr damit herum.

Bei den o/b Mitteleinstiegswagen hatte eine Diskussion hier im Forum nach intensiver Recherche ergeben, dass die oft als Modell angebotenen Steuerwagen keine mehr waren. Das sollte man eventuell berücksichtigen.

Auch Dir wünsche ich einen guten Rutsch!

Gruß
Jürgen
Moin,
die V80/280 tät mir da gut passen.
MfG IC 118/119
Ja, die 280 passt sehr gut.

Hier ein Bild einer Sonderzuggarnitur auf der Westerburger Brücke.

https://www.fotocommunity.de/photo/hoch-droben-erk-mueller/11995263

Gruß
Jürgen
Moin,
eindrucksvolles Bild !!! 👍😊
Das druck ich mir glatt mal aus.
MfG IC 118/119
Hallo,

hier mal ein paar Bilder vom Einsatz:

144 071 am Neujahrstag 1979 bei Neckargemünd mit einem Mitteleinstiegswagen und zwei Vorkriegseilzugwagen:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/16642.jpg


Im Bereich der Biggetalsperre:
https://i.pinimg.com/originals/27/de/2c/27de2c541d3bb2db8676cf98b5064750.jpg

München Hbf 1990:
https://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muen...%20Hackerbruecke.jpg

Mittenwaldbahn:
http://abload.de/img/comp_1110088508klaisa3sxj.jpg

Rottweil und Umgebung:
https://www.dhuenntalbahn.de/wp-content/uploads/2019/05/38_08.jpg

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :)

Leider habe ich gerade erst gelesen das die BR221 nicht für den Wendezug vorgesehen ist.
Ich werde sie jetzt an die UIC X wagen hängen, die ja nicht geschoben wurden.
Die blaue BR110.1 kommt jetzt an die grünen Mitteleinstiegswagen drann.
Also jetzt sozusagen getauscht.

Was meint ihr dazu? Oder hat die 221 doch geschoben?

So aber jetzt guten Rutsch an alle.

Dank vielmals.

Volker
Hallo Volker,
Die BE 110 ist eigentlich nicht Wendezugfähig.
Einzelne Loks haben allerdings durch Umbau eine Wendezugsteuerung erhalten.

Gruß Alex
Hallo Volker,

wenn du als Wendezug fahren willst, reduziert sich die Lokauswahl allerdings.
Für Epoche IV kämen dann in Frage: 111, 141, 144, 151 (eher untpisch), 211, 212, V160 Familie, 220, 280, nicht jedoch 110 oder 221.

Gruß Engelbert
OK dann muss ich mir doch noch eine andere Lok zulegen.

Welche wahren eigentlich an den Silberlingen im Wendezug mit den alten Farben drann, außer die grüne 141?
Die hab ich ja schon 😀

Vielen lieben Dank.

LG Volker
Im elektrischen Bereich ist die 141 eigentlich das typische für Wendezüge (darum gab es ja auch so viele davon) oder eben die ältere 144. Die anderen älteren Elloks hatten sowas allenfalls ein Einzelstücken und meist erst später (aus verschrotteten 141ern geborgen). Erst ab Mitte der 1970er war eine Wendezugsteuerung dann bei allen neuen Baureihen an Bord.

Diesel sieht dagegen anders aus, da war bis auf die 221 praktisch alle Streckenloks wendezugfähig. Insofern sind 220 und später 218 sehr typisch, aber auch die 211/212 sollte man nicht unterschätzen, wenn auch dann eher für die Mitteleinstiegswagen, während die Silberlinge dann eine etwas stärkere Lok bekommen.
Hallo,

bei den Baureihen 211, 212 und 216 gab es aber viele Loks welche keine Wendezugsteuerung besaßen. Andere Baureihen (wie beispielsweise die 218) waren dagegen komplett wendezugfähig.

Grüße
Markus
Hallo Volker, die 139 würde unter Umständen auch passen. Das sind 140er mit Widerstandsbremse für den Steilstreckenbetrieb. Auch eine Wendezugsteuerung war mit an Bord.
Frohes Neues und Grüße,
Ralf
Hallo in die Runde,

nur eine Ergnänzung zur Wendezugsteuerung. Die BR 140 war erst ab 140 757 wendezugfähig. Auch die oberen Betriebsnummern der 110 waren ebenfalls wendezugfähig.

Wenn man also Baureihen einsetzen möchte, die auch Wendezüge fuhren, sollte man auf die Betriebsnummer achten. Wenn man es ganz genau nehmen möchte.

Gruß
Jürgen
Hallo nochmal,

ja die letzten Bauserien der 140 hatte ich vergessen. Aber wendezugfähige 139 oder 110 gab es zu Zeiten der Mitteleinstiegswagen nicht.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: ev

Aber wendezugfähige 139 oder 110 gab es zu Zeiten der Mitteleinstiegswagen nicht.



Hallo Engelbert,

bist du dir da sicher? Bereits im Jahr 1971 wurden die 139 131 und 136 mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet. Bis 1985 waren dies die einzigen wendezugfähigen Loks der BR 139. Zu den Einsätzen gehörten die Pendelzüge Titisee-Seebrugg auf der Dreiseenbahn. 1985 bekamen noch die 139 135 und 137 und 1988 die 139 309 bis 316 die Wendezugsteuerung.

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

ich schweife nur ungern vom Thema ab, möchte aber keinen extra Faden aufmachen:
Passen die Mitteleinstiegswagen von GFN eigentlich mit den Silberlingen von Piko zusammen? Hat vlt. jemand Fotos?

Vielen Dank und einen schönen Start ins neue Jahr!

VG
Laszlo
Hallo zusammen,

da Markus #2 schon Züge südlich von München genannt hat, sollte auch die ÖBB 1042.5 genannt werden.

In diesem eisenbahn magazin http://www.bahnwahn.de/limaoebb1042/Sonstiges/Literatur_EM_1988-04.JPG findet sich mehr dazu.

Gruß

Frank
Hallo Lazlo #21,

ich besuchte am Samstag ein Modellbahngeschäft. Wenn ich mich nicht irre, wurde dort ein Pärchen Silberling von Piko und ein grüner yl-Wagen von Fleischmann angeboten. Der Silberling wirkte höher.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

das wäre super 🙂

VG
Laszlo
Wie ein Kollege die Sache oben schon angedeutet hat, ein Mitteleinstiegswagen im Einsatz als Wendezugsteuerwagen, also da gibt es kaum Fotos zu finden, wenn man nicht in der Dampfepoche unterwegs ist. Mir fällt der Pendel Hamburg <> Lübeck ein (218/220), der eine ganze Zeit mit Mitteleinstiegswagen gefahren ist, als Steuerwagen aber einen Silberling eingereiht hatte.

Ich denke die Mitteleinstiegs-Steuerwagen wurden in dieser Funktion zeitig deaktiviert, weil der beengte Arbeitsplatz für den Lokführer zu unkomfortabel und unübersichtlich war. Wie beim Silberling-Hasenkasten ja auch. Wenn Du Dich also stramm nach dem Vorbild erkundingst, dann wäre es nach meiner Einschätzung nicht falsch, diesem Steuerwagen ganz überwiegend eine Lok vorzuspannen, ihn also lediglich als normalen Personenwagen mit Gepäckabteil zu verwenden. Das weiße Dreilicht könnte man deaktivieren, indem man auf die Lichtleiter an der Lichtquelle einen Klecks satter schwarzer Plakafarbe setzt. Kann man jederzeit mit Benzin wieder entfernen. Das rote Schlusslicht kann ja bleiben.

http://img200.imageshack.us/img200/8144/14459bdylb8211061219800.jpg

Wenn Du also Mitteleinstiegswagen schieben möchtest, dann sei Dir der Silberlingsteuerwagen mit Karlsruher Kopf empfohlen.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der letzte grüne Mitteleinstiegswagen lief bis 1989, die roten Ege-Kekse bzw. neuroten Loks gab es ab 1986. Diese Kombination könnte es beim Vorbild durchaus noch gegeben haben.



Jou, drum schrieb ich auch bewusst "möglichst(!) keine roten Kekse". Weil es zwar erlaubt wäre, für die Epoche dieser grünen Wagen aber nicht typisch gewesen ist, eher eine Besonderheit.

Gruß
Olaf

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in Mitteleinstiegswagen im Einsatz als Wendezugsteuerwagen, also da gibt es kaum Fotos zu finden


kürzlich bei DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10301976
Zumindest das 2. Bild lässt doch keine Zweifel offen. Hasenkästen waren zwar beim Personal unbeliebt, die Silberlinge blieben aber grundsätzlich im Einsatz. Für die Mitteleinstiegswagen dürfte um die Mitte der 70er Schluss gewesen sein

Gruß Engelbert
Die grünen Steuerwagen (Hasenkästen) gab es. Nur, als sie o/b lackiert wurden, baute man die Steuerpulte aus.

Noch ein Hinweis zu den 110ern. Die 110.3er wurden 1997 teilweise auf Wendezugsteuerung umgebaut. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine yl-Wagen im Regeldienst mehr.

Gruß
Jürgen
Guten Tag,

Hier bei mir steht auf den Modellbahngleisen ein Wendezug mit einer Brawa 216 in o/b, zwei Piko-Silberlingen und einem grünen Fleischmann Mitteleinstiegs-Steuerwagen.
Den Fleischmann-Wagen habe ich durch den Einbau von Achsen mit 5,6 mm-Rädern etwas heruntergesetzt. Trotzdem ist an ihm alles immer noch etwas höher als bei den Piko-Wagen: Puffer, Rahmenoberkante, Dachkante und oberer Gummibalg-Abschluss. Ich finde das Ergebnis optisch tragbar (mit einem o/b-Mitteleinstiegswagen würden die Unterschiede vermutlich unangenehmer ins Auge stechen).

Die oben beschriebene Kombi habe ich zusammengestellt, weil ich genau so einem Zug ein einziges Mal auf der Prinz-Wilhelm-Bahn bei Essen Kupferdreh (heute VRR S 9)gesehen habe. Ich wollte es damals Anfang der 1990er selbst nicht glauben, denn normalerweise fuhren dort Silberling-Drilllinge mit Karlsruher Kopf.
Inzwischen habe ich aber eine mögliche Erklärung für diese unglaubliche Fuhre (nach meiner Erinnerung mit führendem Steuerwagen in Richtung Essen Hbf):
Vor einiger Zeit sah ich ein längeres Video zu Wendezügen, erstellt von einem ehemaligen Wagen-Werkstattleiter in Essen. Er berichtete darüber, dass eine bestimmte 216 reihenweise Steuerwagen elektrisch "zerschoss", obwohl das Lok-BW in Oberhausen keinen Fehler feststellen konnte. Also Lok wieder in den Dienst > neuer Steuerwagen-Ausfall. In so einer Notsituation könnte der olle Mitteleinstiegs-Steuerwagen reaktiviert worden sein.

Bevor mich die Fachleute jetzt steinigen: Vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung, und der grüne uralt-Steuerwagen wurde gezogen. Leider hatte ich keinen Fotoapparat griffbereit.

Es grüßt
Karl

Hallo Karl,

Du schreibst von 'Silberling' Jörg Haase? Ja, der hat ein paar schöne Videos zu den Steuerwagen eingestellt. Die sind sehr informativ.

Also, die grünen Steuerwagen (z.B. BDylf) waren schon zu Beginn beispielsweise im Städteschnellverkehr in Wendezügen unterwegs. Also auch geschoben. Sie wurden nur recht früh umgebaut und verloren ihre Führerstandseinrichtungen.

Man liest übrigens immer wieder von Fotografen, dass es kaum Bilder davon gibt. Irgendwie fanden sie keine Beachtung. Das ging mir in den 80er zumindest so.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

die interessante Frage ist, ob es um 1990 noch einen "Überlebenden" der grünen Mittteleinstiegswagen MIT funktionierendem oder wiederhergestelltem Steuerpult gegeben haben kann, der dann - wie #28 dargestellt - mitten im Ruhrpott eingesetzt wurde.

Falls jemand Kontakt zu Jörg Haase hat, könnte man ihn ja mal zu den besonderen Zug-Garnituren befragen, die sich seinerzeit durch den reihenweisen Ausfall Karlsruher Steuerwagen ergaben.
Ich meine, in der geschilderten Zeit auch einen - auf dieser Strecke (Prinz-Wilhelm-Bahn) absolut unüblichen - Hasenkasten im Einsatz gesehen zu haben.

Aber das Thema "Wendezug-Betrieb bei der Deutschen Bundesbahn bis 1993" sollte vielleicht besser einen neuen Faden bekommen, falls jemand dazu weitere Beiträge hat.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

das ist eine gute Frage, ob es 1990 noch grüne funktionsfähige Steuerwagen gab. Da liest man wenig. Ich vermute mal eher nein. Da waren die meisten auch schon o/b und die waren definitiv nicht mehr wendezugfähig.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;