1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Seltsames ebay- Angebot MTX fine art 12708

THEMA: Seltsames ebay- Angebot MTX fine art 12708
Startbeitrag
gschnu - 31.12.22 11:11
Hallo miteinander,
ich habe da ein ebay Angebot entdeckt, das mir wegen der. Fotos aufgefallen ist:
https://www.ebay.de/itm/275591942413?hash=item402a8f510d:g:0ugAAOSwTkVeSs3v

Es handelt sich um die DRG 18.324 (ehem Bad. IV h) aus der Fine Art Serie von MtX.
Das angebotene Modell hat die fortlaufende Nummer 223 und exakt dieses Exemplar ziert auch die Fotos der Spurweite N Datenbank….. die Fotos sind offensichtlich auch identisch:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ount=1&picMode=1

Der Verkäufer sitzt in Spanien.

Was haltet ihr davon?
Schöne Grüße und eine guten Rutsch!
Georg

Hallo Georg,

die Auktion läuft eh bald ab. Schwierig zu sagen, aber bisher 0 Gebote. Das lässt zweifeln.

Gruß
Jürgen
Hallo,

also identisch sind die Photos nicht - die Photos in der N-Datenbank sind kleiner als die Bilder in eBay. Ein Klauen von der Datenbank ist daher nicht möglich.

Grüße,
Rico
Hi
Wenn man das Modell besitzt dann macht man eigene Fotos und nimmt keine aus dem Internet
Gruss Jörg
Georg, schreib den Verkäufer doch mal an, wenn die Auktion abgelaufen ist.

Die Bilder sind ausschnittsweise schon identisch. Allerdings sieht es fast umgekehrt aus. Als seien die Bilder Auktion in der Spur-N Datenbank abgebildet worden. Sie können schon den gleichen Ursprung haben.

Gruß
Jürgen
Hallo Georg,

sieht für mich so aus, dass er für das Angebot die Fotos von Spurweit-n genommen hat (ob die von ihm stammen?).
Wenn sie dich interessiert, würde ich weitere (aktuelle) Fotos anfordern.

Viele Grüße
Georg
Naja, der Verkäufer hat noch eine Menge anderer Angebote, und mit 73 Bewertungen sieht er auch nicht unseriös aus.
Es könnte eher sein, daß sein Account gehackt wurde, und ein Betrüger einen eigentlich anständigen Account für Falschspiel benutzt.

Gruß
ChristiaN
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Fotos sind offensichtlich auch identisch


Sind sie nicht. Die Fotos in der Datenbank sind kleiner zugeschnitten, womit klar ist, dass die Fotos in der Auktion nicht von dort geklaut sein können. Entweder sind die Auktionsfotos die Originale, oder beide stammen aus einer dritten gemeinsamen Quelle.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder beide stammen aus einer dritten gemeinsamen Quelle.



Das schrieb ich doch. Aber sie sind ausschnittsweise identisch.

Gruß
Jürgen
Hallo,

der Verkäufer ist seit 6 Jahren auf Ebay und hat nur positive Bewertungen.
Er akzeptiert Paypal, da geht er wohl davon aus, dass der Verkäuferschutz eher nicht in Anspruch genommen wird.
Außerdem nimmt er mehrere Kreditkarten an.
All das spricht für einen seriösen Verkäufer.

Die Fotos sind offensichtlich identisch mit jenen aus der N-Datenbank. Trotz  unterschiedlicher Auflösungen könnten die Fotos "geklaut" und hochgerechnet sein. Da reden wir noch gar nicht davon, dass die Zertifikatnummern die selben sind. Da aber die Ausschnitte in der Datenbank kleiner sind, ist das nicht möglich.

Da der Verkäufer in letzter Zeit sein Rollmaterial auf einem Kato-Gleis abfotografiert hat, so wie auch die gegenständliche Lok, finde ich es am wahrscheinlichsten, dass er die Bilder in die N-Spur hochgeladen hat, nachdem er dort nach der Preishistorie gesucht hat. Bei anderen Anzeigen von ihm stimmen die Bilder nicht überein mit jenen in der N-Spur-Datenbank.
Es wäre auch mehr als dreist, die Bilder für von dort zu "klauen" und dann noch eine geklaute Zertifikatnummer anzeigen zu lassen.

Er hat viel eingestellt, verkauft aber relativ wenig.
Möglicherweise ist er einfach etwas  hochpreisig.

VG
Andreas

600€ ist eh zu teuer! Ich habe eine im Frühjahr für knapp 370€ ersteigert, makellos und alles dabei bis auf die Handschuhe, selbst die habe ich von Trix noch bekommen können.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Freetrack

Die Fotos sind offensichtlich identisch mit jenen aus der N-Datenbank. Trotz der unterschiedlichen Auflösungen könnten die Fotos "geklaut" und hochgerechnet sein.


Die Fotos sind nicht identisch.
Der Bildausschnitt im eBay-Angebot ist größer, was mit Hochskalieren nicht erreicht werden kann.

LG Didi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Fotos sind nicht identisch.



Identisch nicht aber ausschnittsweise übereinstimmend. Bitte vergleiche die Stellung der Pleuel und der Steuerung. Die befinden sich in absolut gleicher Position. Das Schild mit der Betriebsnummer hängt in beiden Fällen schief. Es sind die gleichen Schienen und es sind vier Schwellen vom Tender bis zum linken Rand der Box.

Die Bilder müssen den gleichen Ursprung haben. Aber egal, das Angebot ist beendet. Also den Verkäufer so kontaktieren.

Gruß
Jürgen
Die 18.3 aus Spanien wird schon seit sehr langer Zeit (über ein Jahr?) regelmäßig auf ebay wieder angeboten. Ich hab den Verkäufer auch mal was gefragt. War nicht sehr freundlich...
Über die üblichen Marktpreise für das Modell wurde ja schon was gesagt. Am 6.Dez ist eine absolut neuwertige für 330€ weggegangen. Hier mal eine Übersicht der letzten Zeit:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_n...p;_dmd=1&_ipg=60

Viele Verkäufer wollen einfach nicht wahr haben, dass dieses "Fine Art"-Modell nicht so viel wert sein soll. Wenn man es live gesehen hat, weiß man warum man dafür nicht viel zahlen will: Detailierung ist nicht viel besser/umfangreicher als Hobbytrain. Im Gegenteil: Die Radreifen sind furchtbar und die Lok ist noch länger gestreckt. In der Vitrine "fährt" man mit Hobbytrain günstiger. Auf dem Gleis kratzt der teure Messingantrieb nur vor sich hin (bei dem 750€-ebay-Angebot ist sogar ein Video), die Zugkraft ist mäßig und der riesige Mindestradius (329mm) schließt die meisten praktischen Einsatzfälle aus.

Gruß
Andi

Hi Jürgen (#12),

da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt:
Identisch sind für mich Fotos wenn sie in allen Aspekten eben identisch sind: gleiches Motiv, Belichtung usw. und eben auch identischer Bildausschnitt.

Dass sie ausschnittsweise gleich sind, d.h. von der selben Ursprungsaufnahme stammen ist offensichtlich, da gebe ich dir recht.

LG Didi
Hi Didi,

genau, das meinen wir das Gleiche .

Gruß
Jürgen
Hallo,

da auf beiden Foto-Serien auch das Zertifikat mit gleicher Seriennummer 0223 abgebildet ist, ist eindeutig dass es sich um dasselbe Modell auf den Fotos handelt.

Falls er das Modell schon länger besitzt ist natürlich auch nicht ausgeschlossen dass er die Fotos mal der N-Spur-Datenbank zur Verfügung stellte - oder ein evtl. Vorbesitzer des Modells.

Seinen Verkäufen nach könnte er auf jeden Fall N-Bahner sein der ab und zu seine Sammlung bereinigt:
https://feedback.ebay.de/fdbk/feedback_profile/trenets10

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Didi #11

Zitat

Die Fotos sind nicht identisch. Der Bildausschnitt im eBay-Angebot ist größer, was mit Hochskalieren nicht erreicht werden kann.



Sorry, da darf ich mich kurz wehren: die Fotos sind identisch. Die Bilddateien sind unterschiedlich. Die für die Bilddateien verwendeten Fotos aber sind definitiv die selben und somit identisch.

VG und ein gutes Neues
Andreas
Hallo zusammen,


also meines Wissens...

bezieht doch die Datenbank diverse Werte aus Ebay, oder? Hat doch früher auch immer wieder geheißen: "Schau in die spurweite-n.de und du weißt wie das Modell in Ebay gelaufen ist."

Ich glaube die Quellenlage steht eher anders herum als in Nr. 0 dargestellt.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo!

Beispielhaft habe ich je ein Bild analysiert:

Das ebay-Bild hat eine Auflösung von 1600x1200 Bildpunkten, das Bild in der N-Spur-Datenbank eine Auflösung von 1346x1184 Pixel. Beide Bilder wurden mit der gleichen Kamera vom gleichen Standpunkt aus mit der gleichen Beleuchtung aufgenommen.

Legt man die Bilder übereinander, sind sie deckungsgleich. Das Bild auf Ebay ist definitiv das Originalbild, allerdings von Ebay automatisiert nachbearbeitet, Das Bild  in der N-Spurdatenbank ein nachbearbeiteter Ausschnitt aus dem Originalbild.


Grüße
BWB


Hallo,
alle Angebote des Verkäufers wurden heute beendet. Ob ebay das war?

VG Nico
Hallo BWB #19,

das hatten wir doch schon analysiert.

Gruß
Jürgen
... nachdem die Diskussion trotzdem weiter ging, habe ich die Bilder mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln analysiert. Auch, weil es mich interessiert hat, die Methodik einmal so zu testen.

Grüße
BWB
Hallo.
Auf www.spurweite-n.de gibt es auch einige Einträge ohne Bilder. Für manche Modelle gibt es da noch nicht einmal einen Eintrag. Ingo ist dann froh, wenn man ihm mit Daten und auch Bildern für seine Datenbank hilft.
Ich habe schon mal einige Bilder Ingo von mir zur Verfügung gestellt, die ich selber auch für Angebote in Auktionshäusern verwendet habe. Warum auch nicht, wenn ich genau das Modell verkaufen will, für das ich Ingo schon Bilder geschickt habe und er sie entsprechend auf seiner Datenbank eingepflegt hat.
Was meint ihr wohl, ob das auch bei diesem Anbieter vielleicht so war? Möglich ist es.
Gruß und gesundes neues Jahr wünscht
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Freetrack

Sorry, da darf ich mich kurz wehren: die Fotos sind identisch. Die Bilddateien sind unterschiedlich. Die für die Bilddateien verwendeten Fotos aber sind definitiv die selben und somit identisch.


Hatten wir zuvor eh schon geklärt, z. B. in #14 und 15.

LG Didi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;