1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ZIMO MX648 aus Flm BR245 nicht mehr ansprechbar

THEMA: ZIMO MX648 aus Flm BR245 nicht mehr ansprechbar
Startbeitrag
Werner P - 31.12.22 17:36
Guten Abend Zusammen,

ich wollte gerade die Funktionstastenbelegung meiner Flm BR245 (#724571) ändern. In der Lok ist ein ZIMO MX648 eingebaut. Ursprünglich war auf dem Decoder die FW 33.47, die vor einiger Zeit auf 39.00 upgedatet habe.

Als Programmiermöglichkeit stehen mir u.a. der D&H Programmer und die Z21 (schwarz) zur Verfügung.
Egal mit welcher Hardware ich den Decoder auszulesen versuche, ich bekomme stets eine Fehlermeldung!
Steht die Lok auf dem Fahrgleis, so blinkt das rote Licht der Führerstandseite 2 in Abständen von ca. 2 Sekunden und zwischenzeitlich ist ein kurzes schwaches Aufleuchten dieser roten LEDs zu beobachten. Die roten LEDs der Führerstandseite 2 ist auf AUX 1 von Werk aus gelegt.

Zurücksetzen CV8 = 8 funktioniert nicht. Ein normaler Decoderupdate über meine Z21 bleibt an der CV8 hängen. Schalte ich die CV-Prüfung aus, so wird der richtige Decoder erkannt und das Update ausgeführt, aber nur scheinbar.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Grüße - Werner P

Moin Werner,

ich würd mal testen was der Motor so sagt. Ich könnte mir vorstellen, dass der die Probleme verursacht. Der MX648 ist an sich ein sehr zuverlässiger Decoder.

Gruß Moritz
hallo werner

nicht das du versucht hast eine neue version drauf

normaler weise must du die alte firmware drauf machen
und ubdate das  cv prufung aus da mit du ein blidate machst

das thema hate wir ja schon mal gehabt hier im forum
das mann die loks nicht hiner einader ubdaten soll weil sost fehler beim ubdate vom decoder
betrofe war ja der next 18 decoder damal

habe gestern mit denn z21 und firmware fur ms decoder
bis firmware 4.227 drauf gemacht so weit ok eine test fart und dann habe ich sie wider auf denn programmier gleis
habe dann die firmware 4.217 drauf da nach war tote hose kein sound mehr da
die f taste konte du durch druke da war nix

habe das aber wider bekommen das wider sound wider da  ist bei der firmware 4.217

mfg
ono


mfg
ono

@Moritz,

ich habe den Motor ausgebaut, die Kohlen ausgeglüht, obwohl sie noch neu waren. Der Motor funktioniert einwandfrei! Dann habe ich in die Schnittstelle der Lok einen anderen Decoder eingesteckt. Den Decoder konnte ich problemlos auslesen und programmieren.
Ich habe auch den Schnittstellenstecker des MX648 in die Buchse des D&H Programmieradapters gesteckt. Auch hier lässt sich der Decoder nicht auslesen.

@ono,

ich habe einen Blindupdate auf 40.18 versucht! Wie ich geschrieben habe, wurde das Update scheinbar nicht wirklich durchgeführt.
Ich habe mittlerweile viele ZIMO Decoder erfolgreich upgedatet.

Grüße - Werner P
hallo werner

du solt auf denn decoder nicht die 40.18 sonder ein nummer unter die v39 am beste die die 33.47 oder eine da runter
dann klabt es

was ich meinte ist nicht ob du die erfolreich geudate hast sonder du solte es vermeinde
10 lok hinterein das solte du vermeiden da baut die z21 mist

mfg
ono
Hallo ono,

die FW 33.47 habe ich für den Decoder bei ZIMO nicht gefunden.
Es gibt die 33.10 oder die 34.0.
Mit welcher soll ich es versuchen?

Grüße - Werner P


versuch es mal mit der 33.10  normal will die z21 die firmware habe die voher drauf war bevor du ein ubdate gemacht hast
nur die 33.47 ist ein firmware die fleischmann auf denn decoder hat



Hallo ono,

mit der FW 33.10 wurde der Decodertyp nicht erkannt. Dann habe ich die FW 34.0 verwendet. Das Update lief scheinbar erfolgreich durch.
Das Blinken des roten Lichtes an der Führerstandseite 2, was ich in meinem Eingangsbeitrag erwähnt habe, ist verschwunden. Lesen oder schreiben ist nach wie vor nicht möglich.

Wahrscheinlich bleibt mir wohl nur das Einsenden an ZIMO oder ein Neukauf.

Grüße - Werner P
versuch mal jetz noch mal die neu firmware drauf zu machen
schmeis mal ein firmware version ab v37 mal drauf


Hallo ono,

zunächst Dir und Deinen Lieben alles Gute für das neue Jahr.

Ich habe die FW 37.0 versucht aufzuspielen. Keine Veränderung der Gesamtsituation!

Grüße - Werner P
hallo werner

frohe neues jahr


weis du noch mit welche version vom tool du damals die firmware ubdate gemacht hast
und welche firmware die z21 gehabt hat wurd es mal noch mal mit denn tool versuchen

und auf was ist die programmier gleis  spannug bei der z21  bei mir ist die auf 16

sosnt braust du ein der ein zimo programmer hat der dir firmware drauf spielt

in zunkuft wurde ich wenn du uralte firmware hast die zimo nicht hat auf der seite hat
vorsitig sein beim ubdaten da die gleise rictig sauber ist und die die z21 und toll neu gestarte sind
das mit denn lok hinter einader ubdate wurde ich sein lassen mach sie einzeln

wie gesagt habe das 1 mal gehabt wo beim ubdate fehl geschlage ist und das war auch bei ein andre user auch
gewesen der hat die selben loks gehabt wie ich habe mal zusamen so wie er denn ubdate reinfolg ubdate gemacht
und bei der selben lok ist dann die firmware zerschosse


mfg
ono

Hallo,

versucht mal das Updaten der Dekoder-Firmware ausserhalb der Lok.

Ich hatte mit der FL BR245 ein Problem die Firmware des MX648 von 39.0 auf 40.18 anzuheben.

Mit dem Dekoder in der Lok via Gleis habe ich es nicht mit dem MXULFA hinbekommen (nach Schreiben CV144 Decoder nicht gefunden).

Dann einfach den NEM651 Stecker aus der Buchse genommen, die Lok neben den ESU-Prüfstand gestellt und dort in die NEM651 Buchse gesteckt und schon ging alles wie gewollt.

Der anschliessende Fahrtest via MXULFA zeigte auch die neue Firmwareversion an.

Vielleicht hilft das ja auch beim Upgrade via Z21.

VG wassi

PS: entsprechend Boris seinem Beitrag eins weiter unten, mein MX648 hat CV250=249 als MX648 RevC,D

Hallo!

Vom MX 648 gibt es 2 Versionen, einmal MX648 CV 250 = 225 und einmal MX 648 Rev C-D, CV 250 = 249.

Bei einer dieser Versionen tritt das Problem öfter auf, dass nach dem Update die Lok nicht ansprechbar ist, auch nach einem Update mit MXULF(A). Ist mir auch schon passiert. Wenn ich mich heute nach Jahren recht erinnere, musste damals der Decoder zu Zimo bzw. einem der vielen externen Mitarbeiter von Zimo. Ich hatte damals Glück, weil mein Anlagenbauer auch so ein externer  Zimo-Mitarbeiter ist und wir öfter persönlichen Kontakt hatten. Der hat dann eine spezielle Software auf den Decoder gespielt, die nicht allgemein zugänglich ist, weil man dazu ganz spezielle Hardware benötigt, die nur Zimo-Mitarbeiter haben. Seither gibt es keine Probleme mit Updates bei dieser Lok mehr.

Vielleicht hast Du Werner auch so einen Decoder erwischt.?

Ich wünsche Euch ein frohes und gesundes 2023!

Beste Grüße

Boris
@wassi,

ich habe den D&H Programmer mit Programmieradapter und eine Z21 (schwarz). Dann habe ich noch zwei Lenz-Zentralen, aber die helfen nun wirklich nicht!

Den ESU-Prüfstand habe ich leider nicht! Ich kenne auch niemanden, der diesen besitzt.

@Boris,
genau diese Version ZIMO MX648 Rev C,D habe ich in der Lok.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

der D&H Programmieradapter ist doch auch nicht viel anders als der ESU-Prüfstand, hat nur keinen Motor drin.

Schliesse man den Programmieradapter (Gleis) an die Z21 an und dann den MX648 an den Programmieradapter.

VG wassi
@Frank,

das werde ich wohl machen. Zumal Boris in Erinnerung hat, dass es bei diesem Decoder (CV250 = 249) eine Problemvariante gibt.

@wassi,
ja, ich habe mit die Belegung der Stecker einmal angeschaut. Das müsste funktionieren!

Grüße - Werner P

hallo werner

habe mal mein br 245 cv250=249   das letze ubdate war v37.18 habe sie auf 40,18 ohne probleme
mit der z21

wie hoch war die spannung am programier gleis bei dir

habe mal zu test die firmware wider zuruck auf 37.18 danach die cv aus gelesen ok
habe dann die firmware 40.18 wider drauf und wehrend des ubdate bei 27 prozent habe ich die lok angehobe bei 27 prozent habe fehlermeldung und der decoder kann mann die cv nich aus lesen
habe dann wider ein neue ubdate gemacht und cv prufen aus und als der fertig war habe ich cv aus gelesen
war alles ok mit der lok




Hallo Werner!

Dass ein Decoder mit Rev C-D die Probleme machte, habe ich nicht geschrieben! Ich weiß einfach nicht mehr, welcher der beiden Subtypen des MX648 es war.

Aber ein Ausbau und Einsendung an Zimo ist sicher die beste Lösung.

Was Du vorher noch versuchen könntest, ist ein ausführlicher (Hard-)Reset (nicht nur CV8=8) sondern siehe https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/zimo-decoder/hard-reset.php

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

Entschuldigung, dass ich aus deinen Ausführungen geschlossen habe, die Rev C, D sei evtl. problematisch.
Aber Dein Link auf die Seite von Carsten war der Volltreffer! Ich hatte davon schon einmal gelesen, es aber vergessen.
Ich habe den Decoder erfolgreich auf SW 40.18 upgedatet! Beim ersten Mal musste ich vorher CV auslesen ausschalten, beim zweiten Mal hat es auch mit eingeschalteter vorheriger CV-Auslesung funktioniert.
Boris, du bist wieder einmal spitze!

@ono,
ich fahre und programmiere mit 16 Volt.

Allen, die mir Vorschläge weiter geholfen haben, vielen Dank!

Jetzt überlege ich, ob ich anstelle der originalen Fleischmann-Sounddatei, die aktuellere Sounddatei der Zimo-Seite verwende.

Grüße - Werner P
Hallo Werner!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Entschuldigung, dass ich aus deinen Ausführungen geschlossen habe, die Rev C, D sei evtl. problematisch.
Aber Dein Link auf die Seite von Carsten war der Volltreffer! Ich hatte davon schon einmal gelesen, es aber vergessen.
Ich habe den Decoder erfolgreich auf SW 40.18 upgedatet! Beim ersten Mal musste ich vorher CV auslesen ausschalten, beim zweiten Mal hat es auch mit eingeschalteter vorheriger CV-Auslesung funktioniert.
Boris, du bist wieder einmal spitze!



Macht ja nichts, habe ich mich vlt. missverständlich  ausgedrückt in #12 😒. Wie Du weißt, habe ich derzeit ganz andere Probleme und bin vlt. nicht immer ganz bei der Sache.

Das mit dem Hardreset ist mir eingefallen, kurz bevor ich #18 schon absenden wollte, dass es da schon mal einen Thread gab mit nicht reagierenden Decodern von Zimo, die man mit einem Hard-Reset nach msfrogs Homepage wiederbeleben kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt überlege ich, ob ich anstelle der originalen Fleischmann-Sounddatei, die aktuellere Sounddatei der Zimo-Seite verwende.



Warum um Himmels Willen willst Du Dir das antun? Von wann ist denn die Lok von Fleischmann? Glaubst Du, dass das Projekt von Zimo neuer ist? Welche Vorteile versprichst Du Dir davon?

Beste Grüße

Boris
hallo werner

ich habe auch auch 16 volt und noch nie problem grosse gehabt bei ubdaten

hat wenigt boris ein gute idde gehabt froes neues

mal sehen habe jetz 3 ms sound decoder in der samlung


mfg
ono


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;