1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Login

THEMA: Login
Startbeitrag
Didi56 - 01.01.23 12:54
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen muss ich mehrmals täglich immer wieder einloggen. Ich habe eingeloggt bleiben ausgewählt.

Welchen Fehler mache ich?

Kann mir jemand helfen?

LG
Reiner

Hallo,

Cookie gesetzt ?

Gruß
Frank
Hallo Frank,

Cookie habe ich gesetzt.

LG
Reiner
Hi,

Firefox? Der ist immer für solche Überraschungen gut... Klingt danach, als würden die Cookies gelöscht oder gleich gar nicht gespeichert.

Hast du eventuell im Browser eingestellt, dass die Cookies mit dem Schließen des Browsers gelöscht werden?
Versuche eventuell die temporären Daten im Browser zu löschen.

LG
Ismael
Hallo Ismael,

vielen Dank. Probiere ich aus.

LG
Reiner
Ich hatte das gleiche Problem.

Was mir aufgefallen ist: Man muss zuerst den Hacken bei "Cookie setzen um eingeloggt zu bleiben" setzen und dann erst das Login (eMail-Adresse) mit dem Passwort eingeben.

Weil sobald man das Passwort eingeben hat, wird man sofort automatisch eingeloggt ohne den Button "Login" anzuklicken, d.h. man bekommt gar nicht mehr die Möglichkeit den Hacken bei "Cookie setzen um eingeloggt zu bleiben" zu setzen. Ist mir erst seit ein paar Wochen aufgefallen.

Gruß Andreas

Hallo,

das von Andreas beschriebene Verhalten scheint eine neue Funktion bei Chrome halten - wenn man ein im Browser gespeichertes Passwort nimmt, wird das Formular gleich abgesandt. Ist mir auch schon aufgefallen. Das Formular habe ich schon ewig nichts mehr geändert, liegt also nicht an mir

LG
Ismael
Hallo Ismael,

ja, ich verwende unter Android den Chrome-Browser und auch ja, das passiert, wenn ich gespeicherte Login-Daten verwendete.

Habe mal was probiert: Lösche ich nämlich alle Browser-Daten incl. gespeicherter Login-Daten und gebe die Login-eMail und das Passwort manuell neu ein, tritt das Problem tatsächlich nicht auf.

Gruß Andreas

Den Chrome Browser (der zickt irgendwie seit Sommer letzten Jahres ständig!) hab ich wieder durch Firefox (Android) ersetzt, ich hab keine Problem beim Login weder unter Android noch auf dem Laptop.

Gruß, Micha
Hallo Ismael,

Zum Thema "Neu", da das Problem möglicherweise verwandt ist mit dem Login-Thema.

Ich habe es jetzt mit Chrome, Opera  und  Edge (Win 10 Pro) versucht.
Mit dem Einloggen habe ich bei keinem Browser Probleme.

Aber die "NEU"-Funktion, die früher gut geklappt hat, verhält sich in Chrom (Mein Standard Browser) und den anderen Browsern weiterhin so, dass auch komplett gelesene Threads als "NEU" angezeigt werden und auch die Sprungfunktion zu Postings nicht funktioniert.

Nur wenn man sich ausloggt, neu einloggt und Cookie setzt, funktioniert es. Die Browserinfos werden auch gegenseitig aktualisiert, die Cookies sind also wie es wohl auch sein soll User-bezogen hinterlegt und nicht auf die jeweilige Browsersession bezogen.

Allerdings nur für die Dauer der Session, und da auch nur begrenzte Zeit, dann spinnt das wieder.
Beim erneuten Einloggen werden sämtliche Threads als gelesen markiert, auch die ungelesenen und die ganz neuen und das Spiel geht von vorne los.

Mache ich was falsch oder verstehe ich die Funktion nicht ganz? Wie gesagt, früher war das ok.
Deshalb habe ich übrigens vor ein paar Tagen einen Thread eröffnet mit einer Frage nach anderer Darstellung bei der chronologisch abwärts gereihten Postings, eben weil "Neu" nicht funktioniert (zumindest bei mir).

Danke und VG
Andreas

PS.: Hatte mich mit Cookie-Option in Chrom eingewählt vor ca. 20 Minuten, "Neu" ist wieder ohne Funktion, die gelesenen Antworten werden wieder als "Neu" markiert. Nach einiger Zeit, so einigen Stunden, werden dann die ersten gelesenen nicht mehr als "Neu" markiert. Es gibt also eine Art Retard-Effekt


Das scheint ein Chrome problem zu sein, hatte ich bis irgendwann November auch, dann ist wieder Firefox wieder auf das Handy gekommen, seitdem Null Problemo!

Gruß, Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber die "NEU"-Funktion, die früher gut geklappt hat, verhält sich in Chrom (Mein Standard Browser) und den anderen Browsern weiterhin so, dass auch komplett gelesene Threads als "NEU" angezeigt werden und auch die Sprungfunktion zu Postings nicht funktioniert.



Das Problem habe ich auch (Firefox, Win und Linux) schon eine ganze Zeit.

Kai
Moin Ismael,

um das Problem, das mein Namensvetter auch scheinbar hat, näher zu erläuern:
seit dem letzten Update der Software durch dich habe ich das Problem, das offenbar nicht der Zeitpunkt des Verlassen des Forums (alles gelesen und Tab schließen) irgendwo gespeichert wird (Cookie oder was auch immer*), sondern der Zeitpunkt des Lesens des ersten Beitrags. Ist nicht so schlimm, man kann ja jederzeit den Einstiegszeitpunkt selbst wählen, nur ist es immer dnn lästig, wenn man weiß, daß es füher mal anders war...

* was auch immer, weil ich den Eindruck habe, daß es egal ist, auf welchem Rechner ich das Forum aufrufe.
Browser Firefox/t-online-Browser am Rechner, nix Handy

Gruß
Kai
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Kai

seit dem letzten Update der Software durch dich habe ich das Problem, das offenbar nicht der Zeitpunkt des Verlassen des Forums (alles gelesen und Tab schließen) irgendwo gespeichert wird (Cookie oder was auch immer*), sondern der Zeitpunkt des Lesens des ersten Beitrags.

So ist es ja auch richtig. Ansonsten würdest du ja alle Einträge, die während deines Verweilens auf der 1zu160-Seite neu geschrieben werden, verpassen!

Dietrich
Was mich eher stört, das die Sprungfunktion beim Klick auf "Neu" nicht mehr funktioniert.
Wenn ich auf "Neu" klicke, lande ich immer beim ersten Eintrag und nicht beim neuen Eintrag.
Das ist auch so auf fremden Rechnern auf denen ich mich im Forum anmelde.

Gruß Kai
Hallo,

bei mir funkti0niert es, z.B. mit Chrome am Handy oder mit Edge am PC.

Grüße, Peter W.
Hallo,
bei mir läuft's wie immer auf Smartphone, Tablett und Laptop.
Alles Firefox.
Kurz auf ,,neu" geklickt und in weniger als 5 Sekunden scrollt das Gerät automatisch zum letzten Beitrag im entsprechenden Faden.

Grüße Dietmar
Moin Dietrrich,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

So ist es ja auch richtig. Ansonsten würdest du ja alle Einträge, die während deines Verweilens auf der 1zu160-Seite neu geschrieben werden, verpassen!



äh, nein, da alle Beiträge dann ganz oben stehen, natürlich auch einen "neu"-Kenner haben und mir somit auch ins Auge springen und gelesen werden...

Gruß
Kai, der das Forum immer von unten liest (ältester Neueintrag zuerst)...
Hallo Kai

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Wenn der Zeitpunkt des Verlassens gespeichert wird, werden die Beiträge, die WÄHREND deines Aufenthalts auf der Seite entstehen, nicht als "Neu" markiert.

:-? Dietrich (mit einem "r")
Moin Dietrich,

wenn der Zeitpunkt des Verlassens gekommen ist, habe ich bereits alle Beiträge gelesen, auch die, die während meines Aufenthalts geschrieben wurden...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

Zitat

wenn der Zeitpunkt des Verlassens gekommen ist, habe ich bereits alle Beiträge gelesen, auch die, die während meines Aufenthalts geschrieben wurden...



Das ist recht praktisch für dich, wenn du das regelmäßig schaffst.
Aber die Funktion ist, so wie Ismael sie gebaut hast, ideal auch für jene, die nicht alle Beiträge gesehen haben, bevor sie das Forum verlassen.

Die "NEU"-Funktion wurde perfekt konzeptioniert, um sich möglichst rasch einen Überblick zu verschaffen und im Anschluss daran auch noch möglichst schnell zu den relevanten Postings zu springen.

Aber offenbar gibt es seit einiger Zeit ein Problem bei verschiedenen Usern mit verschiedenen Webbrowsern. Wenn hier niemand das Problem formuliert, kann Ismael auch nicht davon erfahren.

VG
Andreas

PS.: Bei mir funktioniert jetzt "NEU" seit über 48 Stunden wieder, auch unter Chrom..... Ich hatte allerdings das Forum durchgehend geöffnet gelassen in dieser Zeit.

PPS.: Das war nur eine trügerische Ruhe. Habe eben gesehen, dass alle Postings älter als 1 Stunde als gelesen eingestuft worden waren. Also temporäre Erfolgsmeldung  wieder retour.

Hallo Kai

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Kai

wenn der Zeitpunkt des Verlassens gekommen ist, habe ich bereits alle Beiträge gelesen, auch die, die während meines Aufenthalts geschrieben wurden...

Keine Ahnung, wie du das schafftst, aber das erklärt natürlich DEINE Vorliebe beim Speicherzeitpunkt.

Dietrich
Hallo,

ein paar technische Informationen zur NEU-Auszeichnung:

- Die Zeitdefinition ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Zum einen wird das Logindatum in der Datenbank gespeichert. Wer die Option mit dem Cookie für den Dauerlogin gesetzt hat, bei dem wird zudem bei jedem Aufruf in einem Cookie das Datum des letzten Besuches gespeichert. Beim nächsten Login wird dann das aktuellere der beiden Daten genommen und anhand diesem Datum wird dann alles als NEU deklariert, dass nach diesem Datum eingetragen wird. Wenn man sich mit verschiedenen Geräten einloggt, dann hat man folglich das Logindatum des letzten Gerätes als NEU-Datum.

- Mit dem Klick auf "NEU" gelangt man zum jeweiligen Thread inkl. einer Sprungmarke (erkennbar an dem #new in der Adresszeile). Das hinspringen zu dieser Sprungmarke ist dann Sache des Browsers - bei mir funktioniert das bei allen Geräten und allen Browsern, die ich so einsetze.

- Der NEU-Sprunglink funktioniert nicht, wenn man in den Optionen die umgekehrte Reihung eingeschaltet hat. Da hüpft der Link immer zum neuesten Eintrag.

- Wer den Zeitpunkt der NEU-Auszeichnung ändern möchte: Mit dem Link "Alle Threads als gelesen markieren" wird das Datum in der Datenbank aktualisiert - das wirkt sich dann auch auf den nächsten Login mit einem anderen Endgerät aus. Zudem kann man unter den Optionen das Datum und die Zeit händisch setzen - dann wird das sofort auch angewandt.

- Sollte man keine NEU-Auszeichnung haben, dann hat sich vermutlich irgendwo was verhakt - ich empfehle da auch, dann in den Optionen wieder eine neue Zeit zu setzen.

- Eine Thread-Selektive NEU-Auszeichnung gab es nie und ist in der Form auch nicht geplant. Das heißt auch, wenn man einen Thread gelesen hat und wieder zurück in die Übersicht geht, bleibt der NEU-Link wie zuvor.

- Geändert habe ich bei der NEU-Auszeichnung schon länger nichts mehr - bei der Umstellung auf das neue Design wurden in Verbindung mit den Kleinanzeigen ein paar Fehler ausgebessert (wenn man z.B: zuerst zu den Kleinanzeigen geht und dann erst ins Forum), die bis dahin bestanden haben. Die grundlegende Funktionsweise war aber zuvor schon die Gleiche.

Hoffe, damit einige Unklarheiten beseitigt zu haben.
lg
ismael
Moin Ismael,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Die Zeitdefinition ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Zum einen wird das Logindatum in der Datenbank gespeichert.



aha, also ist deiner Datenbank mein "was auch immer"...
Ich war gestern kurz vor Mitternacht nochmal im Forum an einem anderen Rechner, jetzt auf diesem steht unter den Optionen auch kurz vor Geisterstunde, passt also.

Das hingegen ...

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Wer die Option mit dem Cookie für den Dauerlogin gesetzt hat, bei dem wird zudem bei jedem Aufruf in einem Cookie das Datum des letzten Besuches gespeichert. Beim nächsten Login wird dann das aktuellere der beiden Daten genommen und anhand diesem Datum wird dann alles als NEU deklariert, dass nach diesem Datum eingetragen wird.



... will bei mir nicht funktionieren. Keks für das Dauerlogin gesetzt, gelöscht wird im Browser auch kein Keks nur vor dem Bildschirm werden welche gegessen.
Mal sehen, was passiert, wenn ich die doch mal lösche, auslogge und wieder reingehe.

Gruß
Kai
Hallo Ismael,

danke für die Erklärungen in #22.

Vielleicht möchtest du diese in deine Hilfe-Seite aufnehmen und auch bei den Optionen unter "NEU-Anzeige händisch ändern" verlinken?

Die Funktionalität ist doch von einer Natur, die nicht jedem unmittelbar evident ist.

beste Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;