1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix BR 18.4 S 3/6 Rheingold Schlepptenderlok

THEMA: Minitrix BR 18.4 S 3/6 Rheingold Schlepptenderlok
Startbeitrag
Otmar - 01.01.23 13:05
Hallo N-Bahner,
wer hat schon einmal in die Rheingold Museumsausführung Modell 18.4 S 3/6  Artikel 12237 aus 2003 einen Decoder eingebaut. Diese Schnittstelle von Minitrix ist Mist. Ich habe bereits drei Decoder mit dem ESU Lokprogrammer getestet, alle funktionieren aber die Lok erkennt keinen der Decoder.

Mit freundlichem Gruß
Otmar

Servus,

Ich nehme an, analog funktioniert alles einwandfrei?
Das Modell verfügt über die klassische 6-polige "Wackelschnittstelle". Verfügen die Decoder über dünne Drähte oder eine Stiftleiste? Stiftleisten funktionieren mit dieser Schnittstelle nicht zuverlässig. Um welche Decoder handelt es sich denn?
Ansonsten: Was ist unter "Lok erkennt keinen der Decoder" zu verstehen. Elektrisch besteht die Lok nur aus Motor, Glühbirnen und ein paar Kabeln und kann nichts erkennen.

Gruß
Andi
Hallo Andi,
danke für deine Nachricht.
Analog läuft die Lok.
Es ist eine NEM 651 Schnittstelle folgende Decoder habe ich getestet:
Wenn ich die Decoder mit dem ESU Lokprogrammer eingestellt habe kann ich Sie auf dem Programmiergleis nicht mit der vergebenen CV Nummer ansprechen.

Minitrix     66841            dünner Draht
D&H          PD10MU-4   Stiftleiste Steckdekoder
ZIMO 683305                 Stiftleiste Steckdekoder


MfG
Otmar
      
Hallo Otmar,

um die Wackelschnittstelle brauchbar zu machen, mußt Du sie auf der Platine festkleben:
- Platine ausbauen,
- Mit eine Klemmpinzette o.ä. den Federkontaktträger fixieren
- Den Federkontaktträger an den Seiten mit Sekundenkleber und Füllstoff festkleben, aufpassen, daß kein Kleber auf dei Kontaktflächen auf der Platine läuft.
- Alles gut trocknen lassen, Decoder stecken, aber nich Decoderjockey spielen und mit einem Ohmmeter den Durchgang
-von den Litzenlötpunkten zu den Pins auf dem Decoder prüfen.
Grund für die Wackelschnittstelle ist , daß das Platinenmaterial gegenüber dem Material bei der Entwicklung der Kontaktbrücke dünner geworden ist und die Rastnasen bei der dünnen Platine nicht mehr funktionieren

Grüße Michael Peters
Danke euch,
das war sehr hilfreich.
MfG
Otmar
Wichtig: die Drähte vom Decoder müssen auf den Kontakten der Platine aufliegen. Die Blechstreifen in dem Plastikteil der Schnittstelle drücken diese Drähte nur runter und stellen selbst keinen elektrischen Kontakt her! Deswegen ist diese Schnittstelle so wackelig. Damit das halbwegs funktioniert, müssen die Drähte am Decoder dünn, gerade und in einer Ebene sein. Außerdem dürfen die Bleche in dem Plastikteil der Schnittstelle nicht verbogen sein. Wenn ein Decoder mit dicken Stiftleisten drin gesteckt hat, dann ist es wahrscheinlich, dass die Bleche verbogen sind. Also: Plastikteil runter nehmen, die Bleche ansehen. Sie müssen die Drähte zur Platine hindrücken können. Ggf. zurechtbiegen. Dann Decoder mit dünnen Drähten ansehen: Die Drähte müssen gerade und in einer Ebene sein. Dann nochmal (mit diesem Decoder) probieren.
Wenn alles nichts hilft, das Plastikteil runter und den Decoder festlöten.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;