1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Roco BR 44 02106 tender Öfnen

THEMA: Roco BR 44 02106 tender Öfnen
Startbeitrag
Kirdneh - 01.01.23 18:27
Hallo wolte meine Roco BR 044 (02106B) nachschauen, was da jetzt wirklich für ein Motor drin ist. Habe sie günstig gekauft mit den hinweiß das sie nicht so richtig läuft. Soll ein Fauelhaber umbau sein.
Sie schleicht über die anlage und möchte nicht so richtig.

Meine frage wie kriege ich das Gehäuse des Tenders auf?
hat jemand eine Bedinungsanleitung von der BR 44 (02106B) und könnte ich einekopie davon haben?

Vielen dank für eure Hilfe

Nerstedter Jung

Hallo Hendrik,

einfach das Tendergehäuse an den Seiten ein wenig auseinander ziehen und dabei nach oben abnehmen.

Wenn sie nicht richtig läuft, kann das aber auch ein Problem mit den Treibrädern und der Steuerung sein. das ist weder spaßig noch funny, da brauchst du ein wenig Ruhe und Geduld um das zu richten.

Möglich wären auch Kontaktprobleme an den Treibrädern und der Stromabnahme im Tender.

Mit eine Faulhaber sollte sie auch deutlich langsamer laufen. Wenn da beim Einbau nicht aufgepaßt wurde, und der zu dicht zu der Lok hin eingebaut wurde, kann es auch Problem geben, da die Kardanwelle nicht mehr genug spiel in Längsrichtung hat. Das reicht auch schon ein 1/2 mm zu wenig Soel um Problem zu machen.

hier findest du die nötigen Dokumentationen
http://www.nsesoftware.nl/mtdb/roco_n.php

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
sollte bei einer Roco 44 das Zusammenspiel Räder /Steuerung nicht mehr funktionieren, dann hat jemand massiv eingegriffen.
Die Räder sitzen auf den Achsenden in einer Art Verzahnung, das verdreht sich nur mit Gewalt. Zweitens lässt sich die Getriebeplattte auch nicht "zerstörungsfrei" abnehmen, da sind Rastnasen welche es verhindern. Von Roco auch so gewollt...

Viele Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;