1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Alles Bahnhof? Gebäudemodelle

THEMA: Alles Bahnhof? Gebäudemodelle
Startbeitrag
caseyjones - 01.01.23 18:45
Hallo Freunde, gutes Neues Jahr!
Freund abstrakter "technischer" Anlagen, also der sog. Gleiswüsten. Auch meine H0-Anlage (Märklin C-Gleis) habe ich so gestltet, allerdings einige Blech- und Holzhäuschen aufgestellt, ähnlich wie das vor 50 Jahren üblich war: sehr schön sieht das aus - eine richtige Spielbahn, allerdings "professionell" digital befahrbar.  

Nun bin ich dabei, meine alte N-Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. Nach einem Umzug in der Wohnung wurde die etwas verkleinert auf 265 x 65 cm;  Minitrix und Roco-N Gleise auf einer ebenen Platte. Dort gibt es auch eine  großzügigen Viadukt-Strecke, die auf den klassischen Arnold - 33cm-Fachwerkbrücken über  6  Bhanhofsgleise führt.  

Gern würde ich diesen gleisigen Bahnhof mit "hingestellten" Gebäuden, Bahnsteigen, Stellwerk etc.  ausstatten. Epoche-mäßig und stilmäßig möglichst neutral von II bis V.

Leider fehlt mir ein Überblick über die Industriemodellle, weil das bisher kein Thema für mich war. Gibt es eine Möglichkeit, sich einen Überblick über die (auch historischen) Angebote der einschlägigen Zubehör-Hersteller zu verschaffen, eine Art Sammelkatalog irgendwo im Netz?  Bei ARNOLD kenne ich mich aus, Die hatten alles übersichtlich in ihren schönen Katalogen und Handbüchern zusammengefaßt.

Ich wünschte mir als Bahnhofsgebäude etwas im neutralen Stil von Märklin-H0 "Friedrichshafen" oder Kibri-Z "Bad Nauheim". Nichts Romantisches mit Fachwerk oder übertriebenen Stuckfassaden! Wenn das Ambiente   auch zu amerikanischen Zügen paßt -  umso besser. Denn auch die finden sich in meiner Sammlung.

Ich würde gern auf alte, bereits gebaute Modelle vom Second-Hand Markt zurüchgreifen. Es muß also nicht etwas aus aktuelellen Sortimenten sein.

Ach ja, irgendwie bin ich trotz fortgeschrittenen Alters ein verkappter Spielbahner - muß ich zugeben.  Hoffentlich schmeißt Ihr mich nicht raus aus diesem Forum, wo eher die High-End-Modellbahner heimisch sind.  Bei mir werden noch die Weichen mit den (damals) genialen Leuchttastern von Arnold geschaltet. So wie es vor 50 Jahren in den ARNOLD-Handbüchern des (damals) fortschrittlichen Ing. grad. Rudolf Münzing propagiert wurde.

Grüße aus Wien -
Uli

Hallo Uli,

hier kannst du Online in alten Katalogen schmökern:

https://www.conradantiquario.de/katalogservice.html


Als Bahnhof kannst du z.B. den Faller-Klassiker 2110 verwenden:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...g&MaxCount=40046

Grüße
Markus
Danke, Markus.

Den "Schönblick" (so heißter in H0) hartte ich auch schon auf dem Schirm:  schön nostalgisch, nicht so super-detailliert wie heute üblich - eben etwas spielzeugmäßig.

Leider findet man dieses Set nicht mehr ohne Weiteres; es scheintselten zu sein.  Und gebaute Exemplare sind oft ziemlich ramponiert bzw. "kaputtgespielt".

Von der Größe her ist dieser Bahnhof ganz gut passend, ziemlich am Maximum für meine Platzverhältnisse. Leider ist der Trainsafe-Anschluß auf meiner Anlage (am ersten Bahnhofsgleis mittels Weiche abgezweigt) störend  im Wege. Die Trainsafe-Anschluß-Platzierung ist leider nicht einfach, weil ich mit 120cm langen Röhren (vorhanden) hantieren muß.

Uli
Grüß dich Uli, in dem von Markus verlinkten Conrad Antiquriat findest du unter Pola den den Bausatz B 203 Stadtbahnhof Neuberg. Diesen Bahnhof habe ich mal gekauft, zusammen gebaut und nie auf eine Anlage gebracht. Er zeigt aber durch den Kleber alterungsspuren müsste auf jeden Fall farblich nachbehandelt werden. und fertig ausstaffiert werden. Diesen kann ich dir verkaufen, hänge noch zwei Bilder dran. Ich brauche diesen nicht mehr weil ich ein ganz anderes Thema gewählt habe. Zwei Dächer habe ich nicht verklebt um nachträglich ins innere ran zu kommen.
Kannst dich gerne per PN bei mir melden.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, Berndt!
ein schöner Bahnhof. Der braucht aber aufgrund seines Volumens mehr Umfeld, als bei mir verfügbar ist.
Jedenfalls hatte ich dieses Teil noch nie bewußt gesehen.
Uli
Hallo Uli,

schau doch mal bei MBZ. Die bieten einige sehr interessante Bahnhofsgebäude in jeder Größe an. Vom Dorfbahnhof bis hin zu großen Stadtbahnhöfen. Auch die unterschiedlichsten Baustiele und Epochen sind dort vorhanden.
Es sind aber alles Lasercut Bausätze, die sich aber sehr gut zusammenbauen lassen.

Hier ein Beispiel, dem ich auf meiner Anlage stehen habe.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;