1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wer hat Erfahrungen mit Linearmotoren (Spindelantrieb)?

THEMA: Wer hat Erfahrungen mit Linearmotoren (Spindelantrieb)?
Startbeitrag
WestfaleMS - 02.01.23 11:08
Hallo zusammen!

Ich plane nun meine Testanlage so langsam gegen die "richtige" Bahn zu tauschen. Platzbedingt kann ich nur auf einem Schrank bauen. Und da kam mir die Idee, das ich zur besseren Handhabung beim Bau und Betrieb die Anlage anheben möchte.

Angehoben werden soll die oberste Ebene um bis zu 50 cm. Dabei soll aber nach der Hälfte des Hubweges die untere Ebene mit hochgezogen werden, damit ich an der Verkabelung und den Servos für die Weichenantriebe arbeiten kann. Hebe ich nur bis zur Hälfte, so wäre der Schattenbahnhof bei Störungen und für Wartungen besser erreichbar. Dazu soll an den vier Ecken jeweils ein 12 bzw. 24 V Linearmotor mit entsprechendem Hub zum Einsatz kommen. Zur Verfügung steht eine maximale Fläche von 90 x 310 cm.

Jetzt die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit solchen Motoren und eventuell sogar mit dem geplanten Aufbau? Oder gäbe es noch eine andere Lösungsmöglichkeit?

Gruß  FraNk


Hallo,

nimm lieber ein Motor mit Bremse und setze das ganze auf ein Spindelgetriebesystem, der Linearmotor ist fuer solche Anwedungen (in die Vertikale) nicht gerade das Optimale.

Gruss

klaus
Hallo Frank,

ich baue gerade einen Zuglift mit Lineartechnik: https://www.stummiforum.de/t202295f15-Zuglift-...uehrungstechnik.html - vielleicht hilft dir das.

Für mich war anfangs die Lastfrage zu stellen - wieviel hebt so ein Antrieb? Im Beitrag 59 nannte mir jemand eine Formel, die ich im Beitrag 60 für mich angewendet hatte und auf 340kg kam. Die Praxis bestätigt die Größenordnung auch und das sollte bei deinem Einsatzzweck auch reichen.

Du könntest jetzt an jede Ecke und ggf. noch an die Vorderseite mittig (wegen deiner Länge 310cm) eine Linearschiene senkrecht einbauen. Gegenüberliegend mittig an der Hinterseite dann die Linearspindel mit Motor (also nur einen Motor verwenden, du sprachst von mehreren). Herausforderung wird, diese 6 Punkte in jeder Höhenlage exakt in der gleichen Relativposition zueinander zu halten. Die Motorspindel kann dabei herausgerechnet werden, wenn sie nur eine Auflage antreibt (auf der sich die Anlage bewegen könnte) und das Gewicht der Anlage ja für das Heruntergleiten sorgt. Bleiben 5 Punkte. Hier müsste ein Kompromiss gefunden werden zwischen starren "Beinen" (mit den Linearschienen) und ihrer leichten Beweglichkeit in x/y-Achse, damit beim Heben/Senken hier ein Ausgleich stattfinden kann. Ggf. durch Langlöcher unterstützt.

Das Ganze lässt sich - sofern du über uController-Kenntnisse verfügst, leicht mit "Arduinos" steuern (Anführungszeichen, weil die weit besseren ESP8266/ESP32 die bessere Alternative sind, aber nicht Original Arduino).

Deine Anforderung nach Anheben der unteren Ebene erst nach der Hälfte lässt sich ggf. so lösen, dass sie an Seilen an der oberen Ebene hängt. Diese Seile hängen soweit durch, dass erst nach deren Straffung ein Mittransport nach oben erfolgt - so als grobe Idee, oder ich habe das missverstanden.

Du solltest dir auch überlegen, ob die Vorteile der Konstruktion die einhergehende Unflexibilität rechtfertigen: Du hast die Anlage dann recht starr eingebaut und sie ist in z-, jedoch nicht in x/y-Richtung beweglich. Und spiele mal in Gedanken durch, wie du die Blockwagen auf die Linearschienen fädelst UND mit der Anlage verbindest, d.h. "jemand" hält die Anlage freischwebend und du verbindest sie - denn diese Aktion ist mindestens einmal (am Anfang) und wiederholt (Ausbau der Anlage, Wartung bestimmter Stellen) notwendig.

Viele Grüße
Frank

PS. "12 bzw. 24 V Linearmotor mit entsprechendem Hub" klingt danach, als ob du fertig auf Spindeln montierte Motoren verwenden möchtest und das viermal (oder sechsmal). Ich sprach oben von der Kombination Linearschienen (Führung), Stepper-Motor (und -treiber) (Antrieb) und Trapezspindel (Umsetzen Rotations- in lineare Bewegung). Die Koordination von 4 (6) Motoren ist kritisch, ansonsten zerstören die nicht synchronisierte Motoren die Spindel, sich selbst oder die Anlage, hier solltest du dann zu (teureren) Closed-Loop-Steppern tendieren, damit dich Schrittverluste nicht in das Dilemma führen.

Habe einen Loklift gebaut. Gewicht ca. 30 Kg inkl. Rollmaterial. Geführt wird der Lift durch 2 Linearschienen. Der Antrieb erfolgt mittels Linearantrieb/Aktuator 12/24V DC max 50Kg  Hebelast, Hub 90cm. Der aktuator ist ein Industrieprodukt das zB. für Betten, Dachfenster ect. eingesetzt wird.
Die Schwirigkeit wird sein, die Führung so stabil zu machen, das sich die Ebene beim hochfahren nicht verkantet.
Gruss & viel Erfolg

huk


Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mich würden die Führungsstangen neben der Anlage stören.
Deshalb die andere Idee, die Führungen nach unten an den Schrank zu montieren und die Anlage quasi wie einen Tisch mit den nach unten stehenden Beinen an den Führungen zu befestigen. Mein Vorschlag wären Schubladenauszüge. vertikal montiert. Dann könnten die "Tischbeine" per Seilzug über Rollen auf dem Schrank hochgezogen werden. Und wenn hinter dem Schrank ein geeignetes Gegengewicht hängt, braucht man keinen so starken Motor. Dann könnte ein günstiger Rollladenmotor (langsam und kräftig) an der hinteren Schrankwand reichen.

Aber die Probleme der vertikalen Trennungen an den Gleisen zwischen "Oben" und "Unten" bleiben...

Viele Grüße
Michael
Wenn vier Motoren unabhängig voneinander arbeiten, besteht die Gefahr, dass das Zeug verkantet. Daher besser alle vier Spindeln mit Zahnriemen koppeln und alles mit einem einzigen Motor betreiben.

Alternative: Vier Seilzüge durch eine Walze aufrollen lassen. (ebenfalls nur ein Motor)

Felix
Hallo Frank,
Erfahrung leider keine.
Aber schon viele Gedanken gemacht. Eine mögliche Option wären die einzeln erhältlichen Beine für Hubtische, die sich auch synchronisieren lassen und bezahlbar sind. Auch beschränkt sich die Steuerung so auf an/aus.
VG Michael
Danke euch schonmal für die Bemerkungen und Anregungen!

Ich denke, das mit einem Motor pro Ecke lasse ich mal fallen. Aber die Idee mit den Hubtischen gefällt mir ganz gut. Da bekommt man für relativ kleines Geld alles incl. Stromversorgung, Steuerung und sogar Memory für verschiedene Höhen. Und ich denke, die laufen auch mit zwei Motoren relativ synchron. Werde ich mir mal im Handel näher anschauen. Eine Lösung mit Kettenantrieb ect. ist räumlich leider nicht direkt umsetzbar. Auch eine Unterstützung mittig fällt leider aus.

Das Anheben der unteren Platte soll tatsächlich über Seile bzw. Ketten erfolgen. Bei der Hubtischlösung käme eventuell auch eine Variante mit Gewindestangen und Hülsen in Betracht.

Gruß  FraNk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;