1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kühn br 371

THEMA: Kühn br 371
Startbeitrag
Bernd55 - 02.01.23 14:33
Erstmal ein gesundes neues Jahr für alle.
Ich habe eine Frage in die Runde. Ich habe 2 Suchanzeigen geschaltet bin mir aber langsam nicht mehr sicher ob es diese Lok überhaupt gegeben hat. Es handelt sich um um eine Kühn br 371 der CD. Diese ist in der Grundfarbe weiß mit blauen Streifen. Best. Nr. 95020. Ich habe auch noch nie eine Verkaufsanzeige davon gesehen.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ja sicher hat es die gegeben, ich habe eine. Verkauft halt derzeit keiner.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

zumindest hat dieser Händler sie mal geführt.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kuehn_95020.html
Ist wohl so um 2014/15 erschienen. Da ich sie für einen echten Hingucker halte wundert es mich nciht das sie keiner abgeben will, wer zwei hat kann auch mit daher eine anbieten

Gruß, Bernd
Auf Youtube gibt es ein ausführliches Vorstellungsvideo und auch spurweite-n.de sagt, dass das Ding ausgeliefert wurde. Also wird es sie wohl gegeben haben.
Die glücklichen Besitzer werden ihre Modelle gerne behalten.
Ich habe übrigens auch gutes Dutzend Modelle auf meiner "Suchliste". Entweder sind die wirklich selten oder die abgerufenen Preise sind mir zu hoch.

Also Geduld oder mit dem Preis nach oben gehen.

Gruß
Andi
Hallo,

eventuell kann man dieses Modell auch über Händler erwerben, die keinen Webshop betreiben, es somit also noch als Ladenhüter vorrätig haben.
Alleine in meiner Heimatstadt Cottbus gibt es drei solche Händler. Beispielsweise bei Modellbahn Böcking am Hauptbahnhof liegt viel ältere Ware in den Vitrinen.
Oder auch bei Turberg in Berlin. Der hat massig abgelagerte Neuware aus den letzten Jahrzehnten.
Einfach mal nachfragen.

Grüße aus Berlin
Bei Menzels Lokschuppen in Düsseldorf ist die 95022 (im anderen Kleid) noch lieferbar -> https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...-Serie-372-Ep-6.html

Gruß, Micha
Hallo,

hoffentlich macht Kühn mal mit neuen Varianten weiter. Ist ein tolles Modell zum fairen Preis.

VG Nico
Für die Kühn 95020 würde ich sofort auch mal tiefer in die Tasche greifen, bei 236 Teuro ging die letzte die ich gesehen habe bei 321 wech.

LG Stephan
Moin moin, ja da warte ich auch schon jahre drauf 371 005 bzw 372 006 bevor sie in den blauen Farbtopf gefallen ist  als Beispiel und bei den Doppelstockwagen sind ja auch noch Varianten möglich gern nehme ich auch ganz neue Fahrzeuge in N. Naja träumen kann man ja mal Grüße wulf
Hallo in die Runde,

sowohl die Mehrsystem-Loks als auch die Doppelstockwagen von Kühn gehören m.E. bzgl. Fahreigenschaften und Detaillierung zum Allerfeinsten, was je in Baugröße N angeboten wurde.

Lok und DD-Wagen insb. im Najbrt-2-Design würden gewiss weggehen wie heiße Semmeln.

Liebe Herr und Frau Kühn, auch auf diesem Wege:

Bitte erhören Sie uns N'ler nach längerer Pause einmal wieder (zumal die tschechische Bahn eine der vielfältigsten und schönsten Europas in fantastischer Landschaft samt wundervoller, historischer Bahnhofsgebäude darstellt)!

Monetärer Hinweis: Ja, die Preis-Landschaft hat sich inzwischen zwar weltweit verändert.
Doch solch absolute QUALITÄTS-WARE weckt eben auch ZAHLUNGSBEREITSCHAFT.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Zusammen,

ich habe eine dieser schönen Loks, siehe Anhang. Aber ich such auch schon lange eine weitere da ich dafür auf Grund meines Wagenmaterials Verwendung hätte. Ich hatte deshalb im Dezember 22 ein längeres sehr nettes Telefonat mit Hr Kühn selber und er hat mir leider erklärt, dass es die Variante erst mal so schnell nicht mehr geben wird. Hat verschiedene Gründe, die ich hier jetzt nicht näher erklären will und ggf auch nicht darf , aber aus seiner Unternehmenssicht für mich verständlich waren. Vielleicht liest er ja tatsächlich hier mit und kann es aus seiner Sicht darstellen warum es so ist. Finde das auch sehr schade da man alle anderen Varianten der Lok immer wieder bekommt, aber diese hier leider nur noch zu Mondpreisen wenn sie denn überhaupt mal wo angeboten wird.

VG Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olli du Glücklicher!

LG Stephan
Hallo nochmal,

... na ja, die 371 002-7 trägt eben noch das vormalige "Najbrt-1"-Design, das inzwischen in Richtung des (im Allgemeinen!) weit gefälligeren "Najbrt-2" überarbeitet wurde (=> u.a. Wagen mit BLAUEM Dach und weißen Dachrandstreifen statt fade grauer Dächer).

Doch und lediglich bei diesen Škoda-Elloks eben und den Brejlovacs sieht speziell das ältere Najbrt-1-Design mit seinen dunkelblauen Schrägstreifen m.E. attraktiver aus (vgl. hingegen z.B. die ein wenig langweilig daherkommende M*-Najbrt-2-Brejlovac).

Najbrt-1 verkörpert hier viel eher (nämlich wie zum Sprung ansetzend) die den Maschinen innewohnende Kraft, als das rein waagerechte, eher triebwagenhaft wirkende Najbrt-2.

Doch Version 2 ist nun mal das Aktuellste, und gewiss hat der Urheber, das Design-Büro Najbrt in Praha, da auch ein Wörtchen in punkto überholter Designs sowie Lizenzgebühren mitzureden ...

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo zusammen,

im Najbrt I Design hatte Kühn die Lok 2015/2016 im Angebot. Es war bisher die einzige in dieser Farbgebung. Eine weitere im Najbrt-Design gab es in der Varinate der CDCargo. Das war dann eine 372. Dummerweise hatte Kühn insgesamt 3 Loks der BR 372 im Angebot in unterschiedlichem Design. 2 Varianten waren rot mit gelben Streifen aber unterschiedlichem Logo. Beide hatten die Loknummer 372 012-5. Beide Loks sind noch bei Kühn bestellbar. https://kuehn-digital.de/loks---bestellbar.html
Die Najbrt Cargo Lok hatte die Nummer 372 010-9. Die Najbrt I 371 002-7 war meines Wissens die einzige 371er. Leider wurde die 371 nicht wieder neu aufgelegt, was mich wundert. Denn zum einen ist die Form ja vorhanden (optisch Baugleich mit der 372 bzw: DR 230 und DB 180), zum anderen gibt es da einige farbvartianten.

Meine Vermutung ist,dass Kühn die 371 nicht mehr auflegt, da diese nicht mehr nach Deutschland im Planeinsatz fährt. Ihre Leistungen wurden durch die Vectros übernommen. Die 372 hingegen fährt nach wie vor noch im Güterverkehr nach Deutschland. Die 371er werden z.T. noch bei uns im Innlands-Reisezugdienst eingestezt.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
das die 371 002 mal so gefragt sein würde hätte ich nie und nimmer erwartet.
Ich habe es seinerzeit sehr bedauert das Kühn die 371 005 in Creme Rot mit gelbem Streifen nicht brachte. Die hätte ich sofort gekauft....

https://flic.kr/p/2hEbWfK

Viele Grüße, Pierre

Edit: hallo Heidi, was hängt denn an dem Einkaufsexpress - RE nach Dresden? Das müsste doch bisher auch BR371 gewesen sein? Leider ist für diesen wohl im Jahr 2023 wegen der Bauarbeiten keine Trasse mehr frei...
Viele Grüße, Pierre

Hallo Pierre,
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Pierre

Ich habe es seinerzeit sehr bedauert das Kühn die 371 005 in Creme Rot mit gelbem Streifen nicht brachte.


Nicht nur Du. Der Pepin kam bis zum Sommer 2021 noch regelmässig mit den Zügen aus  bis nach Hamburg-Altona auf meiner Hausstrecke (Přerov-Břeclav) vorbei. Für mich wäre sie ein Must-Have gewesen, ebenso wie die Najbrt 371 201.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

EDIT:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was hängt denn an dem Einkaufsexpress - RE nach Dresden?


Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich run 400 km süd-östlich von Prag lebe und den aktuellen Verkehr von Prag nach Dresden nicht mitbekomme.

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zum Dritten,

für jene, die aktuell über den Kauf der himmelblauen Schlumpfinen-Sonderedition 372 010-9 nachdenken:

Die saphirblau-lichtgraue Aufschrift "Cokoliv Kamkoliv" verheißt keineswegs banale Werbung für ein etwaiges tschechisches, koffein- und zuckerhaltiges Leitungswasser-Getränk, sondern stellt pure ČD.Cargo-Eigenwerbung dar.

Mit der feinen, bahnfreundlichen Aussage (frei übersetzt) "Wir fahren alles überall hin".

Die Empfehlung des Börsenmaklers an (nicht wegen Sylvester) schwankende Loktionäre lautet mithin eindeutig: KAUFEN! 😉

EDIT: Die Advents- und Einkaufs-Zugpaare zwischen Böhmen und Dresden bespannte (selbst mehrfach gesichtet) grundsätzlich ebenfalls eine ČD-371er.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Olli,

hat denn Herr Kühn etwas dazu gesagt, ob er überhaupt noch Lackierungsvarianten der Knödelpresse plant?
Am liebsten die blau-gelbe mit gelben Pantographen.

VG Nico
Hallo Nico,

nein, so wie ich das verstanden habe nicht, da auch auf der Kühn HP noch alle Varianten lierferbar und bestellbar sind (außer der Blauen natürlich). Und das Ganze hängt dann eben wieder mit Stückzahlen, eventueller Nachfrage usw... zusammen wenn man eine Neuauflage oder neuen Variante bringt.

Aber mehr will ich jetzt hier echt nicht schreiben. Hoffe auf euer Verständnis.

VG Olli
Hi Bernd !

Hier ist sie in laufenden Bildern.

https://www.youtube.com/watch?v=SKYqgeguO8w

Gruß Thomas
Einen guten frühen Morgen in die Runde,

wenn ich mir gemäß #18 die Kuehn-Homepage ansehe, dann scheint da bezüglich N-Spur noch so einiges Leckeres auf Lager zu liegen:

Škoda-371/372er-Loks in gleich mehreren Versionen sowie Doppelstockwagen in drei DR- sowie je einer PKP-(!) und ČD-Variante mit jeweils zwei Nummern.

Die PKP-DD-Wagen im "Schweden-Design" z.B. sind m.E. (neben dem einzelnen grünen Minitrix-Ep IV-Y-Wagen) die einzigen PKP-Großserien-Reisezugwagen in der N-Spur überhaupt! U.a. in den Bahnhöfen Frankfurt (Oder) und Görlitz konnte man sie täglich beobachten.

Bevor man neue Varianten wünscht, hilft somit nur: Kaufen. Kaufen. Kaufen. Vieles ist da. Und wartet.

Und weitererzählen, Werbung im Bekanntenkreis machen.

Denn alle diese Kühn-N-Modelle sind technisch und von der Detaillierung her wirklich allererste Sahne.

Und zahlreiche (meist konservativ geprägte) Händler werden sie bisher nicht einmal in ihrem Sortiment gehabt haben nach der Devise "Meine Kunden kaufen doch nur DB/DR, ÖBB und SBB" (... hust ...).

Doch die Zeiten ändern sich; das Interesse an den östlichen Nachbarländern wächst. Denn auch sie gehören zu unserem, nicht zuletzt durch die EU eng (bahn-)verwobenen Mitteleuropa.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

von den Doppelstockwagen sind nur noch das 3-tlg. Set DR mintgrün und das 2-tlg. Set PKP lieferbar.

Senftöpfe, Sputnik, grüne DR-Doppelstockwagen und die ČD-Variante sind ausverkauft.

Grüße
Uli
Hallo zusammen, Hallo Norrskenet

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: uli

Senftöpfe, Sputnik, grüne DR-Doppelstockwagen und die ČD-Variante sind ausverkauft.


Genau so ist es. Und bei den Loks gibt es nur noch die 372 012 mit CD-Logo und dem aktuellen CDC Logo in Blau so wie die 372 010 in blau. Daneben gibt es noch die 180er in Varbvarianten der DR und DB sowie die 230 011.
Ein eher maues Angebot an N, wie ich meine.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
@21 & 22: Hallo Uli und Heidi,

upps, dann hat mich der Kuehn-Katalog im Web getäuscht. Dort fand ich unter N(!)-Loks zwar keine Najbrt-371er mehr (allerdings auch Brejlovacs!?) sowie unter N-Wagen alle DD-Wagen. Verstehe ich nicht ganz.

EDIT: Hallo Franzi (#24), ja, da gibt es mehrere Websites mit teils etwas seltsamen Abkürzungen im Namen (aber erst, sobald man sie geöffnet hat). Hoffentlich keine Fakes. Und die Brejlovacs hat man ja seinerzeit wegen Minitrix und MTB sein lassen (somit müssen einige dieser Websites wirklich sehr alt sein - recht ungewöhnlich und verwirrend).

EDIT 2: Ich hatte per Ecosia mit Stichworten "Kuehn Modellbahn" jene, wie ich zu spät merkte, völlig veralteten Websites gefunden. So etwas dürfte es doch gar nicht geben ...

Beste Grüße, Norrskenet

Moin,

Ich denke diese Seite wird nicht mehr gepflegt ... die Ankündigung 2016 sollte einem schon zu denken geben

https://kuehn-digital.de/wagen---bestellbar.html

Wozu man auf 2 Domains unterschiedliche Inhalte vorhält kann ich auch nicht erklären, dann ist es wohl so ...
Es wäre ebenso einfach nur noch auf die aktuelle Domain umzuleiten.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi, Hallo Norrskenet,

ich weiß ja nicht, was es da noch für eine Seite gibt. Auf der von mir verlinkten Seite wird unterschieden zuwichen Loks/Wagen Archiv und Loks/Wagen bestellbar. Die von mir aufgezählten Loks sind dort unter "bestellbar" aufgeführt. Eine Brejlovec finde ich aber weder im Archiv noch unter den bestellbaren Loks.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

so geht es mir auch. Eine andere Seite von Kühn finde ich nicht.

Grüße
Uli

Moin,

Es war vorhin von Norrskenet diese Seite verlinkt: http://kühn.com/ die man nicht mehr nutzen sollte
Ich habe die über die Suche auch nicht gefunden ...

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

sorry, den Link von Norrskenet muss ich wohl übersehen haben.
Ja, diese Seite ist uralt und min. seit 2016 nicht mehr gepflegt. Die dort aufgeführten Brejlovec gibt es ja zum Glück auch von MTB.
Die 371 002 wurde erst in 2018 ausgeliefert und laut Spur-N Datenbank auch nur in 2018 ausgeliefert. Allerdings finde ich keinen Hinweis, ob es sich bei ihr um eine Einmalserie oder limitierte Serie handelt. Da sie bei allen bekannten Händler ausverkauft ist (besonders hier bei uns in Tschechien) wundert es mich schon, dass Kühn ob der Nachfrage keine neue Serie auflegt, zumal die Formen ja schließlich existieren.
Ich hätte eine zweite gekauft und mir aus der 371 002 eine 371 201 gemacht.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Hallo,

die 002 wäre auch im aktuellen Lack mit grauem Rahmen nett, quasi Najbrt I,  2. Variante:

https://www.flickr.com/photos/192358290@N04/52463958602/sizes/l/

Beste Grüße
Karsten
Hi Bernd,

Als ASM die schöne neue CD Wagen 2021 rausbrachte, gab es die 371 in Najbrt schon längst nicht mehr, war damals schon überall ausverkauft. Ich wollte aber nicht die Siemens Vectron davor, und suchte und suchte weiter, umkrempelte Google tagelang bis zur 15. Seite und mehr, obwohl jeder mir sagte die gibt keiner mehr her, ich bekomme keine mehr, also so wie es auch dir jetzt geht..
Und ob man glaubt oder nicht, ich fand einen Händler in Ungarn, der angeblich noch eine auf seiner www anbat. Bei anderen Händlern war dies aber auch der Fall gewesen, leider nach jedem Anruf wurde immer wieder erklärt  die Seite sei falsch, man hätte die Lok doch nicht mehr.
Also griff ich eher hoffnungslos zum Telefon und rief den Händler in Ungern an.
Sehr nett, mit gebrochenem Deutsch erklärte er mir er hätte tatsächlich noch eine, müsste die aber erst suchen. Dann am nächsten Tag eine Email, er hätte diese doch nicht mehr. Enttäuschung.. ich dachte sogar, vielleicht hat er gesehen was die Dinger mittlerweile Wert sind, und vertikt die lieber über Ebay oder so, um die mir nicht zum Preis auf seiner www zu verkaufen..
Und dann! Zwei Stunden später nochmal eine Email: er habe sie jetzt doch gefunden!
Nagelneu!!
Schickte sie mir dann tatsächlich noch unter uvp Preis, ich glaube es waren um die €130..!!!
Eins meiner schönsten Glücksfunde!!
😊😊😊

Seitdem liegt das Schätzchen bei mir, fährt super, und passt perfekt zu den Wagen von ASM!! Wunderschön!!
Also Hoffnung stirbt zuletzt!
Es gibt sie, bleib dran!

LG ChristiaN




Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

also die Tatsache, dass die 371 002 als einzige relativ fix ausverkauft war und auch heute noch gesucht ist, die übrigen Varianten der 372, 230, 180 dagegen scheinbar wie Blei in den Regalen liegen, könnte doch zu der Annahme verleiten, dass mit aktuellen Farbvarianten der 371 noch etwas zu verdienen sein dürfte.

Vielleicht wird es ja noch etwas (z.B. 371 005 "Pepin"), zumal mit den Wagen von ASM (EC 176/177 und EC 100) weitere Wagen existieren, die bei Erscheinen der 371 002 noch nicht zur Verfügung standen (auch wenn der EC 100 vom Laufweg für die 371 nicht passt).

Grüße
Uli
Hallo Uli,

der Pepin ließe sich relativ schnell und einfach mit Decals selbst gestalten. Dafür kann man die 372 012 nehmen und diese umbeschriften. Viel interessanter wäre die 371 201, da sie eine ganz besondere Geschicht hat und als 230 001 (spätere 180 001) in Dienst gestellt wurde. Dazu kommt noch das der Gotlieb die erste Lok im Najbrt-Design war. Aber auch die anderen 371er mit ihren Namen "auf der Stirn" währen nicht zu verachten. Da alle 371 und 372 im grenzüberschreitenden Vekehr zwischen CZ und DE im Einsatz waren und es unterschiedliche Farbvarianten gab könnte das ein lukratives Geschät sein. Zu den CD Varianten kämen dann auch noch die Varianten der TZZ, obwohl diese ausnahmslos als 372er eingereiht wurden.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,

allein ein Umbeschriften dürfte nicht genügen, die Bauchbinden unterscheiden sich doch erheblich.

https://www.bahnbilder.de/bild/Tschechien~Strec...-0-mit-r-609-zu.html
https://www.bahnbilder.de/bild/Tschechien~E-Lok...12-5-der-cd-mit.html

Grüße
Uli
Hallo Uli,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: uli

allein ein Umbeschriften dürfte nicht genügen, die Bauchbinden unterscheiden sich doch erheblich.


Das ist korrekt, aber auch das könnte man ändern.
So habe ich mir aus einem ÖBB Vectron einen ZSSK Vektron, aus einem ÖBB Desiro einen RegioJet-Talent und aus einem DB LINT41 einen Arriva Morava LINT41 umgestaltet. Es geht also wenn man es will und kann

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@31: Hallo Uli,

denselben Gedanken bzgl. AKTUELLER Lackierungen hatte ich zeitgleich gegen zwanzig Uhr ebenfalls!

Hinzu kommt natürlich, dass die 371 002 mit ihrer spezifischen Najbrt-Farbgebung extrem lecker aussieht: ein echter Hingucker, ein wahres Schmankerl.

Und der ČD-Hype ist ja erst in letzter Zeit richtig abgegangen: Fleischmann-IC, Minitrix-y-Wagen im Najbrt-2- sowie im grün-lichtgrauen Vor-Najbrt-1-Design (gerade wieder neu aufgelegt) sowie zuletzt ASM mit seinen grandiosen drei EC-Zugstämmen Hamburg <-> Praha und EC 100.

Dazu u.a. allein vier unterschiedlich bedruckte Schiebeplanen-Wagen (inkl. ŽSSK gerechnet) von Minitrix und Fleischmann sowie die zweiachsigen ČD-Schiebewandwagen von Fleischmann. Dann bald die nme-Getreidewagen "We move the grain" ...

Jetzt bräuchte es "nur" noch eine Firma à la KiskuN, die die letzten Kuehn-Lagerbestände abräumt und gekonnt umlackiert ...

Ein tagträumender Norrskenet
Hallo Heidi,

das sind tolle Modelle, die du da umgestaltet hast! Mir fehlen dazu leider die handwerklichen Fähigkeiten.

Ja, also aktuelle 371 würde ich auf jeden Fall kaufen. Die 371 002 „Jozin“ habe ich allerdings schon

Grüße
Uli

Dobrý večer & guten Abend in die Runde,

passend zu unseren hier geouteten Begierden hat der Eisenbahn-Kurier-Verlag jetzt Christian Wolfs Buch "Die Knödelpresse" um gut die Hälfte auf 9,80 Euro herabgesetzt.

Nach kurzem geschichtlichen Abriss zu Vorgänger-Typen und Entwicklung enthält der querformatig-handliche Band rund 110 Fotos der keineswegs knödel-runden Baureihen in den verschiedensten Lackierungen.

Von der völlig Stromabnehmerabrieb-versifften 180er vor dem Berlin-Warszawa-Express bis hin zu den Najbrt-1-schicken 371 002 und (im Berliner Hbf) 201 sowie (Najbrt-2) 001.

Der Bilder-Reigen endet 2016 und umfasst damit ihren wesentlichen Betriebszeitraum.

Ein schmackhaftes Büchlein!

Beste Grüße, Norrskenet
Jo Büchlein hab dazumal noch zum regulären Preis auch das Video dazu wenn ich Glück habe bekomme ich auch mal eine 1:1 in die Finger ja und vielleicht klappt es ja auch mal mit ner 371 Rot Elfenbein mit breiten und ganz breiten Streifen plus den kleinen gelben Zierstreifen Grüße wulf
Die Tschechen sind in zwischen fast alle ausverkauft bei Kühn.

LG Stephan

Da Kühn nicht macht kümmere ich mich selbst Fahrgestelle hab ich ja genug gekauft xD

Die von ruebchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Stephan,

wo hast du das Gehäuse der 499 her? 3D Druck?

VG Nico
# 40 Hallo Nico habe ich im Netz gefunden und bestellt.

LG Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;