1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kato Big Boy neues Modell

THEMA: Kato Big Boy neues Modell
Startbeitrag
FB MS - 02.01.23 17:55
Guten Abend,
Kato kündigt auf seiner Website http://katousa.com ein N-Modell der Union Pacific # 4014 in der aktuellen Version als betriebsfähige Museumslok an; und zwar für Mitte 2023.
Gruß aus Münster
Felix

Wie funktioniert das mit dem Vorbestellen?!
Hab bisher immer nur Rollmaterial gekauft das schon im Handel erhältlich war, aber noch etwas vorgestellt....

Grüße  Thilo
Hallo,

nach der Athearn Big Boy (Restmodelle z.B. bei dm-toys noch vorhanden) und BLI (mehrere Roadnr., die meisten schon ausverkauft, z.B. bei Menzel oder rd-hobby noch einige vorbestellbar) nun also Kato. Preislich mit ca. 600,00 DCC/Sound alle ähnlich. Uff, könnte ein teures Jahr werden... Spannend klingt bei Kato das 2-Motoren Konzept. Die 2021 Museumslok 4014 finde ich persönlich aber nicht so interessant.

Gruss, Bernd
Hallo Thilo,

seriöse Händler wie Menzel buchen erst ab wenn das Modell lieferbar ist, auch wenn man z.B. Paypal Daten hinterlegen muss während der (Vor-)Bestellung. Ansonsten kein Unterschied zu Bestellung. Ist die Ware da kriegt man ggf. eine Benachrichtigung für die endgültige Zahlung.

Gruss Bernd
Hallo Thilo,

Vorbestellen kann du beim Händler deines Vertrauens. Wie das jeweils geht ist von Händler zu Händler unterschiedlich.
Bei einigen mußt du ein Kundenkonto habe oden eben anlege, bei anderen reicht es den Atikel in den Warenkorb zu legen und den Kaufvorgang abzuschließen, da solltest du dann auch eine Nachricht über die Bestellung / Reservierung erhalten, bei denen wo die ein Kundenkonto haben mußt wird es ähnlich sein.
Seriöse Händler werden auch erst von die Geld wollen wenn die die Ware vor Ort haben.
Wie du bezahlst mußt du wie bei jeden Online Kauf selber entscheiden.

Ich habe es mir bei dem BigBoy relativ einfach gemacht mit einer sehr sichern Zahlungsmethode.
Online bestellt beim Händler vor Ort - wenn lieferbar gehe ich vorbei und hole sie ab und zahle im Laden.
Ist etwas teuer als bei andern Händlern, aber die 5€ mehr kann ich verschmerzen.

Gruß Detlef  
Die Lok wird auch ohne Vorbestellung nach Erscheinen zu kriegen sein! Dafür ist sie -bei uns- doch zu speziell und die Kato Stückzahlen immer hoch genug. Zumal sie über Noch und Lemke zu uns kommt, das ist ja selten.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)


Okay, das mit dem vorstellen hab ich kapiert.
Aber kann es sein das es die DCC sound Variante in D nicht zum vorbestellen gibt?!
Hab bisher nur analog und DCC gefunden...
Hallo
@10
wo hast du gesucht ?
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...g-Boy-4014-Ep-6.html
gruß Detlev

Edit: https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/p/450/1264014S?lang=de

...es scheint übrigens, dass die zwei Motoren eher Glockenankermotoren als Fünfpoler werden, bzw. in der engl. Beschreibung "coreless motors". Man darf gespannt sein.
Grüsse,

Tilman
Das hier avisierte Modell ist ja ein Epoche VI Modell.
Frage: Was hängt denn da üblicherweise dran? Güterwagen werden es in einem Museumszug ja eher nicht sein, oder?

Gruß
Eglod
Na, der UP Excursion Train, den es ja schon längst von Kato gab (106-086). Dazu noch die 4015 als Begleitlok, die auch von Kato angekündigt ist.

Ich frag mich schon, woher jetzt auf einmal das Interesse für den Big Boy herkommt, nur weil Kato den macht. Nach der Wiederinbetriebnahme der 4014 gabs ja auch schon eine Wiederauflage von Athearn, und BLI hat ihn auch für 2023 angekündigt – das ist alles bisher uninteressant gewesen?
Ob das Kato-Modell die anderen zwei alt aussehen lässt, ist ja noch gar nicht sicher. Von der Detaillierung ist ja Kato nicht unbedingt das Nonplusultra.

Grüße,
Peter
Da stellt sich dann die Frage: Welche ist denn nun die beste Big Boy Nachbildung, wenn es Kato nicht sein kann?

Gruß
Eglod
Das von Kato nicht der beste Big Boy sein „kann“, hat ja niemand geschrieben. Kann sein, kann auch nicht sein. Deshalb wäre es ja sinnvoll, mal zu warten, was da rauskommt – wie auch bei BLI. Nur bisher war es eben so, dass Kato zwar ein super Preis-/Leistungsverhältnis hat, bei der Detaillierung aber mittlerweile andere (bei deutlich höheren Preisen) die Nase vorn haben (BLI, ScaleTrains, Rapido Trains), wenn man deren Modelle mit denen von Kato vergleicht. Die waren ja wirklich super, als sie 1988 mit den ersten F-units rauskamen, aber mittlerweile haben andere eben auf- und teilweise überholt.

Beim Big Boy ist es jetzt allerdings so, dass alle in etwa dasselbe kosten ($600 mit Sound). BLI bietet keine Loks ohne Zwangssound an, Athearn sind ausverkauft (ein paar mit Sound gibts noch bei DM). Also ist Kato ohne Sound mal der Favorit, mit Sound muss er gegen die Konkurrenz antreten.
Auf den Fotos der Muster wirken die Handläufe halt doch etwas grobschlächtig, das sieht beim Athearn-Big Boy schon deutlich feiner aus und auch bei z.B. BLI oder ScaleTrains hat man feineres gesehen. Aber das muss dann auch jeder selbst entscheiden, ob ihn das stört bzw. ob er nicht vielleicht die etwas robustere Kato-Ausführung sogar bevorzugt. Aber ganz bestimmt sollte man nicht unbedingt jetzt blind vorbestellen, wenn man bisher jahrzehntelang keinen Big Boy gebraucht hat (Athearns erschien 2008 – von den uralten Rivarossi-Modellen rede ich gar nicht).

Grüße, Peter
Moin,

also ich habe eine Athearn Big Boy Sound für 599,00 aus der letzten Serie von 2021 und bin sehr zufrieden. War halt ein Kindheitstraum, so wie ein Krokodil. Eine musste ich also haben, egal ob die zu meiner Anlage passt oder nicht. Detaillierung sehr gut, Zugkraft sehr gut (25 4-achser auch auf 2.3% Steigung, mehr passende Wagen habe ich nicht), fährt leise und weich, fährt auch durch R 11" = 282 mm (sieht aber wie auch bei Kato nicht schön aus, siehe die Bilder bei Kato, immerhin ist die Lok ja 250 mm lang, vielleicht geben manche Händler daher 350 mm an; Athearn selbst 11.25"), Sound soweit gut. Schöne Papp-Schachtel mit farbigem Begleitheft gabs auch dazu.
Was mich persönlich stört ist das Kato zuerst nur die Museumsloks bringt, die interessieren mich eher weniger, BLI und Athearn auch "echte" Einsatzloks mit Kohlentender aus den 1940/1950 Jahren. Athearn und BLI legen die Modelle ja auch immer mal wieder auf, dass es sich gerade so ballt ist wohl eher Zufall.
Was mich interessiert ist wie Kato das zwei-Motoren Problem löst, ist ja quasi Doppeltraktion. Ob man tatsächlich die theoretisch höhere Zugkraft der Kato braucht als die Athearn bietet? Auf Clubanlagen vielleicht (40 Wagen und mehr).
Zudem vermute ich, das Kato wie die meisten US-Hersteller Platinendekoder (bin da aber kein Spezi) verbaut und keine üblichen Steckdecoder.

Gruß, Bernd
Hallo,

im Zweifel kauft man halt von jedem Hersteller einen.


VG Nico
Ist eigentlich bekannt was für eine Decoder Schnittstelle die analoge Version des Big Boy besitzt?
Würde nämlich gerne eine analoge Version vorbestellen und dann mit einem ESU Decoder auf digital umrüsten...

Grüße

Thilo
Normalerweise haben Kato-Modelle keine "brauchbare" Schnittstelle bzw. nur eine "Kato-Schnittstelle"...

Gruß
Eglod
@Eglod  D.h. man kann nicht einfach einen ESU einstecken, sondern muss einen mit Kabeln einlöten?
Es ist nicht einmal klar, wie viele (!) Decoder überhaupt für den BigBoy von Kato benötigt werden werden...

Gruß
Eglod
Das macht das Vorbestellen natürlich schwerer... :)

Analog wenn man nicht weiß wie/wieviele Decoder man einbauen muss

Digital wenn man nicht weiß was für Decoder verbaut sind und man sie wharschienlich nicht so einfach auslesen und programmieren kann wie ESU, also über den Lokprogrammer... Was anders hab ich nicht... :)
Das probier ich mal mit der Email...
Ist es unseriös, angesichts des Mehrpreises von ca. 100 € für die ab Werk digitalisierte Version ohne Sound wg. der  2 Motoren auch auf die Notwendigkeit von 2 Decodern zu spekulieren?

Gruß
Eglod
Hi,

der Kato BigBoy hat den gleichen Sound Decoder wie der von Athearn, einen Soundtraxx Tsunami. Das heißt Löten.

GRuß
Dieter
Moin,

Wann ich mir den "Exploded view" ansehe, ist nur ein Fahrdecoder eingebaut.
Siehe auf Seite 2 den grünen Teil: https://katousa.com/wp-content/uploads/2022/12/N-parts-BigBoy.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ja, das könnte ein Hinweis sein. Warum aber der Motor auf Seite 2 Pink ist und auf Seite 3 Schwarz erschließt sich mir nicht...

Gruß
Eglod
Der Decoder sieht wie ein EM-13 von Kato aus, wie er auch in der GS-4 verwendet wird. Dort war er aber im Tender platziert.
#32
Ich habe bei meinem Athearn Big Boy den Tsunami Decoder gegen einen ESU-Decoder inkl. Soundprojket getauscht.
Ohne Löten, nur stecken!
Das Tsunami Soundprojekt ist schrecklich!!!

Viele  Grüße
Andrei
Hallo in die Runde,

... Big Boy mit Mindestradius 282mm -also tatsächlich nicht einmal R1-fähig???

Das geht ja gar nicht; ich "werde nie wieder etwas von Kato geschweige denn Lemke kaufen".

So, ich glaube, DAS hatte hier bislang noch gefehlt.

Spaß beiseite und ehrlich gesagt:

Tolles Teil, und ich denke, wenn sie von Kato kommt, wird diese 2in1-Maschine erfahrungsgemäß auch ziemlich perfekt funktionieren.

@22: Hallo Bernd,

das ist doch altbekannte Mehrabsatz-Taktik, zuerst die etwas weniger begehrten Modelle zu bringen.

Man selbst muss dann eben Geduld mitbringen.

Beste Grüße, Norrskenet
#36

kann es sein, dass  am TSU-1100 ein Stecker angelötet war? Es kann auch sein, dass Athearn ein Sondermodell von Soundtraxx verwendet, was es einzeln im Handel nicht zu kaufen gibt. War der, den Du ausgebaut hast, lila?

Der TSU-1100 kommt nur mit Kabel, aber bei Soundtraxx gibt es Zubehör nach NRMA-Standards, Stecker und Konnektoren.

Gruß
Dieter
Hallo,
@37 hallo Norrskenet, da ziehe ich dann doch Athearn oder BLI vor, die gleich 6-8 unterschiedliche Versionen / Roadnumbers mit Öl- oder Kohletender zeitgleich auf den Markt bringen. Von der ersten Serienlok noch aus dem Krieg bis zur aktuellen Museumslok. Dann weiß man was kommt ...
Ich gehe aber auch davon aus, dass die Kato "rund" laufen wird.

@32 hallo Andrei, das Tsunami Soundprojekt ist wirklich nicht toll, aber ganz ok (ist ja teilweise auch Geschmackssache). Wenn es tatsächlich ein Steckdekoder / Steckadapter in der Athearn ist überlege ich es mir, wenn ich mal Geld über habe auch auf ESU umzusteigen. Was für eine Steckernorm wurde denn verwendet? Danke für die Info. Ist deine Big Boy von Athearn aus der letzten Serie (2021)? Die 2013'er hatten jedenfalls ein Tsunami Soundtraxx Board über die ganze Länge des Tenders verbaut, Davor ein MRC Soundboard.

Gruss, Bernd
#39

Hallo Bernd,

es wurde ein ESU Lok-Sounddecoder Multiprotokoll 58813 inkl. modifiziertes Soundprojekt Dampflokomotive 4-8-8-4 Big Boy verbaut.
Hab gerade meine Rechnung dazu eingesehen.
Also der Athearn Big Boy hat tatsächlich eine Schnittstelle ohne zu löten.
Habe den Decoder selbst eingebaut. Jedoch dahin zu kommen, ist sehr kommpliziert!!!

Viele Grüße
Andrei
Hallo Andrei,
danke für die Infos!
Viele Grüße,
Bernd
Hallo Andrei,
habe gerade mal gegoogelt, der Esu 58813 wird als Decoder mit Litze auf der ESU Seite gelistet, war es vielleicht der 58818 ?
Viele Grüße,
Bernd
Hallo Bernd,

da mag wohl ein in Fehler in der Rechnung sein. Es war definitiv keine Litze dran, es war der 58818.

VG Andrei
Hallo,

ich habe heute den Kato Big Boy bekommen.

Eine gelöste Gegenkurbel war leicht wieder einzustecken.

Aber ich habe mit dem Tender ein Problem:
Die hinteren beiden Tenderachsen liegen nicht auf dem Gleis. Sie werden durch den mittleren "Achsenblock" (3. bis 5. Tenderachse) quasi aufgebockt.
Damit steht auch die Kupplung zu hoch.

Kennt jemand das Problem?
Kennt jemand eine Lösung?

Danke!

Gruß
Karl
#40 -43

Hallo zusammen,

Ich hatte mir den Big Boy von Athearn als Analogmodell gekauft und mit einem Loksound 5 micro mit Next 18 Schnittstelle digitalisiert.
Einfach nur einstecken und zwei Lautsprecher anlöten. Klingt super.

Gruß Eckhard
Bei Analogen KATO-Modelle sind folgende unterschiedliche Konstruktionen zu beachten;


"DDC Ready" Triebwagen (auch die SP 4-6-4 GS-4)
=> 1x EM13 + 2x FL12 Decoder - einfache Digitalisierung durch einschieben der Decoder am Fahrwerksboden
=> HIer passt auch ein ESU Loksound 5 DCC Kato Japan als Sounddecoder (Umbaubericht von mir hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1380979&start=3)

Die meisten Diesel- und Elektroloks (zb. jap. Altbauelektroloks, PRR GG1, auch die UP 4-6-4 FEF)
=> Schmale Platine - Tauschplatine mit integrierten Decoder - von ESU gibts hier auch einen Loksound 5

Kein kleiner Teil der Diesel- und Elektroloks (zb. japanische Neubauelektroloks, US-Diesel)
=> Breite Platine - "Wide Board" Tauschplatine mit integrierten Decoder - von ESU gibts hier auch einen Loksound 5

Dampfloks und Triebwagen ohne DDC Ready
=> Keine Platine - Lösung durch Decoder über Litzen Verlöten (Umbaubericht von mir hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1381381)

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Big Boy keine ähnliche Konstruktion wie die GS-4 oder die FEF aufweist.

Grüße
Steffen
Konstruktion ist ja bekannt. Guckst Du:
https://katousa.com/wp-content/uploads/2022/12/N-parts-BigBoy.pdf

Das sieht nicht nach einer simplen Digitalisierung das Analogmodells aus. Wurde von den Händlern, die das normalerweise anbeiten auch nicht angboten oder sogar abgelehnt...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

danke für den Link zur Explosionszeichnung des Big Boy!
Die half mir, das in  #44 geschilderte Problem zu lösen.

Es zeigte sich, dass die Spiralfeder des mittleren Tender-Achsbereichs bei der Montage im Werk in eine falsche Lage eingeklemmt worden war. Ich habe den mittleren Achshalter abgezogen, die "verklemmte" Spiralfeder darauf in der richtigen Position mit wenig Weißleim fixiert, eingesetzt, damit ist alles ok.

1zu160 hilft!

Gruß
Karl

Hallo Karl   #44

Es ist merkwürdig, aber... . . .
Es mag ein Zufall sein oder nicht, aber bei einem Kato Big-Boy, den sie mir in einem Geschäft gezeigt und getestet haben, war, als ich ihn aus der Verpackung nahm, auch die Gegenkurbel locker und ich musste sie in ihre Position einsetzen.

Obwohl es problemlos möglich war und die Lokomotive danach einwandfrei und sehr reibungslos funktionierte.

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

hinteres Triebwerk rechts?

Jedenfalls ist klar, dass auch bei Kato nicht alles mit japanischer Perfektion gemacht wird.

Allerdings, egal ob Gegenkurbel oder Spiralfeder gerichtet werden nussten: Danach lief alles perfekt!

Gruß
Karl
Hallo,

meine musste getauscht werden. Es fehlte ein Kunststoffteil in der Steuerung und die Lok lief laut kratzend.
Eigentlich kennt man das von Kato nicht.

VG Nico
Das wundert mich jetzt auch, normalerweise kennt man das von Kato tatsächlich nicht.

Die einzigen "mängel" die ich bisher von Kato kannte war, das bei Elektroloks die Panthographen oft etwas "grob" sind und sich bei neuem Modellen schlecht öffnen lassen und leicht verkannten, hier müssen diese öffters geöffnet und geschlossen werden, damit sie geschmeidiger werden.

Einmal hatte ich einen Triebwagen, da war die Kardanwelle von einem der Drehgestelle nicht mit dem Motor verbunde.

Das wars aber auch - bei rund 15 Lokomotiven und 4 Triebwagen....

Grüße
Steffen
Hi,

bzgl. Decodern bin ich bei Kato sehr vorsichtig geworden. Mein 425 braucht 7 (!) Decoder pro Zug
1x Motor
1x Licht vorne
1x Licht hinten
4x Innebeleuchtung

... für einen durchverkabelten Zug wohlgemerkt
... und bis jetzt ungelöste Probleme beim Programmieren habe ich auch - werde vermutlich auf Kabeldecoder umsteigen und das Teil umbauen müssen

--> ich würde hier sehr genau mal nachfragen, bevor ich hier von einer Selbstdigitalisierung/Selbstdecodereinsteckung ausgehen würde

Grüße Micha
Hallo Karl   #50

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich würde zumindest sagen, dass es auf der rechten Seite war.

Gruß
Jordi
Ich habe noch nirgends einen Bericht über eine (Selbst-)Digitaliserung des KATO-BigBoy gesehen oder gelesen. Das wird seine Gründe haben...  und auch, dass die "ab Werk" digitalisierten Modelle nach wie or nicht lieferbar sind.

Gruß
Eglod
Hallo

Auf jeden Fall ist die Verzögerung beim Erscheinen des digitalen Modells mit Ton seltsam, umso mehr, wenn man bedenkt, dass es ungefähr für den Sommer dieses Jahres 2023 angekündigt wurde.

Gruß
Jordi
Es gibt derzeit - digitalisiert - weder die mit noch die ohne Ton. Und die Analogmodelle sind wie angekündigt im Sommer 2023 am Markt gewesen...

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;