1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: digitalisierte Fleischmann BR 91 3-18 fährt unsauber

THEMA: digitalisierte Fleischmann BR 91 3-18 fährt unsauber
Startbeitrag
StephanK - 02.01.23 19:01
Hallo Zusammen,

ich habe eine Fleischmann BR 93 3-18 Länderbahnlok nachträglich digitalisiert und bin mit dem Ergebnis nicht so wirklich glücklich.
Vor dem Eingriff lief die Lok auf Analogstrecke super sauber, auch in Kriechgeschwindigkeit.

Nach dem Umbau (erfolgt nach Anleitung hier: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokei.../043_Fleischmann.php ) ruckelt und zuckelt sie digital, als ob die Stromaufnahme nicht sauber wäre (bleibt auch sehr oft stehen).

Analog ist jedoch immer noch alles 1a, dort fährt sie wie ein Traum.

Verbaut habe ich einen Fleischmann-Decoder, Versuche an diversen CVs (9, 51, 52, 53, 58) mit Minimal-, Maximal- und Zwischenwerten haben keine Besserung gebracht.

Könnt ihr mir behilflich sein?

Viele Grüße,
Stephan

Hallo Stephan,

ich hatte das gleiche Problem mit einer Fleischmann 103. Dort wurde von mir ein ZIMO MX622 (Fleischmann Decoder sind in der Regel immer von ZIMO) verbaut und die Langsamfahrt war Grottenschlecht.

Bevor Du lange herum experimentierst, lies bitte diesen Faden

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1325290

Vorher würde ich an Deiner Stelle einen Reset machen und dann den Empfehlungen aus #1 und #4 folgen. Das hat bei mir einen Unterschied wie Tag und Nacht bewirkt.

Viel Erfolg
Freddie
Danke für die schnelle Antwort, Freddie!

Nach einem Reset  und setzen der CV9 auf 17, CV56 auf 33, CV49 auf 15, CV50 auf 1 und CV58 auf 45 läuft sie schon deutlich besser.
Rückwärts fast ruckelfrei, vorwärts nicht.. wobei ich da beim Umbau wohl was vertauscht hatte, weshalb ich in CV 29 anpassen durfte.
CV9 kann ich nur entweder auf 0 für 100Hz oder 15-22 für 15-22kHz setzen, alle anderen Werte werden nicht akzeptiert.

Was ich vegass: sobald die Lok auf dem bestromten Gleis steht, brummt sie fröhlich vor sich hin. War direkt nach dem Umbau so.

Noch nicht das "gelbe vom Ei", aber deutlich besser.

Viele Grüße,
Stephan
Hallo Stephan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV9 kann ich nur entweder auf 0 für 100Hz oder 15-22 für 15-22kHz setzen, alle anderen Werte werden nicht akzeptiert.



also kein ZIMO Decoder in der Lok. Da Du den selbst installiert hast, verrate uns bitte mal den Hersteller. Zur Not einfach mal die CV 8 auslesen.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

hatte ich doch in meinem Eingangspost geschrieben, dass es ein Fleischmann ist.
Der ist leider bei der CV9 stark limitiert..

Ich habe nun mit weiteren Versuchen das Fahrverhalten bessern können, richtig "sauber" fährt sie aber immer noch nicht.
Das ist schade, da sie aus einem Set "die alten Preußen" mit komplettem Personenzug stammt und der würd meiner Analge sehr gut zu Gesicht stehen.

Viele Grüße,
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;