1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Mtx Zwangsdecoder ausbauen.

THEMA: Mtx Zwangsdecoder ausbauen.
Startbeitrag
Gipsey - 02.01.23 19:22
Die neueren Mtx Lokmodelle haben ja alle einen fixen Decoder eingebaut, der sich zwar disabeln läßt, aber in gewissen Situationen immer noch stört, z.B. wenn man auf einer Moba Anlage mit Gahler und Ringstmeier fahren möchte. Das funktioniert einfach nicht, da der Decoder die Befehle von der Steuerung auf sich bezieht und damit fängt das Chaos an. Hat eigentlich irgendjemand es schon geschafft, das Ding wirklich "tot " zu machen? Gibt es vielleicht eine allgemeine Lösung oder ist das von Modell zu Modell unterschiedlich?

Danke schon mal für das Nachdenken!

LG

Norbert

Hallo Norbert,

ein Lok mit Platinendecoder habe ich noch nicht analogisiert, aber mal eine EMS Lok.

Alles von der Platine runter was bei analog stört, und dann eben geschaut wo ich auch der Platine was verbinden muß, damit der Motor versorgt wird und wo ein paar Dioden (1n4148) für die wechselnde Beleuchtung hin müssen.

Das mal als ganz allgemein Lösung.

Bei den heutigen Modellen ist es vermutlich aufwendiger, wenn es um die Aansteuerung der Stirnbeleuchtung angeht.
Da wird man nicht so einfach mal alles runter reißen sollen.
Durch die Beleuchtung wird es wohl von Modell zu Modell unterschiedlich sein.

Gruß Detlef
Hallo Norbert,

kannst Du das bitte konkretisieren? Es ist nicht ganz so einfach, eine allgemein gültige Antwort zu finden.

Deaktivieren kann man den Decoder nur dann wirklich, wenn dieser gesteckt ist. In dem Fall ist es möglich, den Decoder gegen einen mtc14 Brückenstecker auszuwechseln.

Bei Loks mit Platinendecoder kann man eventuell eine alte Platine einbauen oder klassisch verdrahten.

Grüße, Peter W
Hallo Norbert

Wenn ich mir so einen Plattinendekoder einer Sound Dampflok mit diversen Lichtfunktionen anschaue, müssen einfach verdammt viele Leitungen auf kleinstem Raum neu verdrahtet werden. Ohne zu wissen, welches Kabel für welche Funktion ist.

Viele Grüße

Michael

Die von MTK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Norbert

Die neueren Mtx Lokmodelle haben ja alle einen fixen Decoder eingebaut, der sich zwar disabeln läßt, aber in gewissen Situationen immer noch stört, z.B. wenn man auf einer Moba Anlage mit Gahler und Ringstmeier fahren möchte.

Ich bin früher auch mit G&R gefahren. Loks mit Decoder habe ich mit einem Widerstand "dressiert". Ca 1 kOhm zwischen den beiden Gleisanschlüssen haben geholfen. Dadurch wurde wohl die Fühlerspannung für die Besetztmeldung soweit kurzgeschlossen, dass der Decoder das Gleissignal nicht mehr als Digitalsignal interpretiert hat, sondern auf "analog" umgeschaltet hat.


Welche Loks willst denn "analogisieren"? Vielleicht können wir tauschen.

Dietrich
Hallo,

so wie im Bild von Norbert #3 sieht meine 03.10 innen auch aus. Ich fahre auch analog und ich bin drauf angewiesen, dass die Lok sich verhält wie eine normale Analoglok, also nicht erst bei über 5V los fahren oder unter 5V aprupt stehen bleiben.
Um das zu bewerkstelligen hab ich ganz einfach den Motor direkt mit den Gleisanschlüssen verbunden. Das müssten die beiden links unten im Bild sein. Das war einfach denn der Motor ist mit Drähten an der Platine angeschlossen. Die einfach ab und längere zu den Anschlüssen, die vom Gleis bzw den Radschleifern kommen. Meist rot und braun.... ich gebe für die Farben aber keine Garantie.
Der Decoder regelt dann einen nicht vorhandenen Motor, was ihn nicht stören dürfte. Licht geht normal, allerdings erst ab etwa 5V, dafür dann mit halbwegs gleichmäßiger Helligkeit. Mir als DR-Fahrer ist das Wurscht, bei der DR gab es die Vorschrift für Tagfahrlicht noch nicht.

Grüße Torsten
Da ich derzeit mit 39 anderen im Bett liege, dauert es etwas mit meiner Antwort, sorry.

Nun, es gibt für mich derzeit keinen Anlassfall, eine Lok umzubauen, es sei denn, Mtx bringt wieder mal was österreichisches raus. Evt. wäre aber eine 212er interessant (ÖBB 2048).

Trotzdem mach ich mir da einfach schon für die Zukunft Gedanken. Ich finde es einfach verwerflich, in etwas getrieben zu werden, was ich nicht mag, nicht brauchen kann und mir sogar massive Probleme bereitet. Und es macht es für mich unnötig teurer. Deswegen hier die grundsätzliche Frage.

Ich möchte mich aber für die Denkanstösse hier bedanken, werde das mal mit dem einen oder anderen besprechen.


lG

Norbert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;