1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kuehn N025 Reset außer CV8=8??

THEMA: Kuehn N025 Reset außer CV8=8??
Startbeitrag
Friedhelm - 03.01.23 20:22
Hallo,
gibt es bei einem Kuehn N025 eine weitere Möglichkeit zum Reset außer der bekannten?
Hintergrund: Ich habe auf meiner Anlage eine rätselhafte Mehrfachtraktion. Wie sie entstanden ist weiß ich nicht, welche Loks dazu gehören auch nicht. Deshalb kann ich sie auch nicht löschen, dazu müssten alle beteiligten Loks auf der Anlage stehen. Um einfach wirklich alle auf die Anlage zu stellen habe ich zu viele und einige könnten auch schon nicht mehr bei mir sein. Nun wollte ich eine Lok, die lange in der Vitrine stand reaktivieren und da bekam ich die MTR-Meldung beim Versuch die Adresse auszulesen. Auch andere Angaben waren unsinnig, z.B. Herstellerkennung 131. Nach Eingabe der 8 in CV 8 meldete die Zentrale als neue Adresse die 0 und in CV 8 stand nun die 8. Der Decodertyp ist eindeutig, kann ich sogar ohne Lupe lesen. Also gibt es da einen anderen Weg?
Meine Zentrale ist schon ein wenig älter, eine LZV100 von Lenz.
Viele Grüße, ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die Hilfe
Friedhelm

Hi!
Bin bei Kühn Decodern nicht wirklich gut informiert aber wenn CV8=8 ausgelesen wird, ist was oberfaul. CV8 ist eine ReadOnly Variable. Da soll der Herstellercode gemeldet werden.

Gib dem Decoder etwas Zeit nach dem Programmieren und versorge den mit Strom. Nach einem Reset hat der viel zu tun, das dauert einige Zeit. Von etlichen Zentralen wird das ignoriert und der Strom zu schnell abgeschaltet. Am Programmiergleis wird oft nach den Programmierbefehlen der Strom abgeschaltet und der Decoder hat nie Zeit den Reset durchzuarbeiten. Lösungsvorschlag: stell das Fahrzeug auf das Streckengleis, warte einige Sekunden, das reicht völlig aus, und dann zurück auf's Programmiergleis und schaue was dann drin ist.
-AH-
Hallo Friedhelm,

ich habe auch einige N025 im Einsatz gehabt und erinnere mich ebenfalls an solch merkwürde Effekte. Mach bitte mit CV 8 einen Reset und lass die Lok danach einmal 24 stromlos in der Ecke stehen. Danach könnte sie sich wieder mit den Werkswerten normal verhalten.

Ich hatte das wohl 3 oder 4x bei den Kühn Decodern. Am nächsten Tag war wieder alles i.O. und ich konnte sie auf die gewünschen Werte programmieren.

Viel Erfolg wünscht
Freddie
Hallo Friedhelm !

Es gibt auch noch die Möglichkeit, des zurücksetzen der Lenz Zentrale.

Die erste Möglichkeit ist es die Speicherbatterie zu entfernen in der Zentrale, somit sind alle Befehle an die Decoder der Lokomotiven gelöscht. Allerdings müsste man dazu die Zentrale öffnen, leider weis ich jetzt nicht mehr so genau ob diese verlötet ist oder nur gesteckt.

Hier die zweite Möglichkeit.

Löschen der Befehle der Decoder mit dem  Lenz Handregler.

Diese Information habe ich mal direkt von Lenz bekommen.

Setze die Adresse 0 bitte dabei darauf achten das keine Fahrstufe angewählt ist.

Dann 20 mal die Funktionstaste F4 drücken, nach dem drücken ist ein Klick war zunehmen da fällt wohl ein Relay ab.

Dann die Zentrale von der Spannungsversorgung trennen, dann wieder einschalten, Jetzt sollte die Zentrale in einem definierten Ausgangszustand versetzt sein.

Ich habe das schon öfters gemacht wenn bei mir der Error 31 anstand ( zu viele Adressen ) hat immer geklappt, auch bei angemeldeter Doppeltraktion, die sich nicht löschen ließ.

Gruß Thomas
Hallo liebe Unterstützer,
den Tipp von Freddy befolge ich schon allein aus mangel an Alternativen .
Das Rücksetzen des Handreglers werde ich durchführen und berichten. Die Zentrale kann man aufschrauben aber ob ich dann weiter weiß? Mal sehen.
Vielen Dank
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;