1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weichenantriebe Arnold Fleischmann und Digital schalten

THEMA: Weichenantriebe Arnold Fleischmann und Digital schalten
Startbeitrag
Packe - 03.01.23 21:44
Hallo da ist er wieder der Anfänger. Die Weichenantriebe werden mit Impulse angesteuert (Taster )
Wenn ich jetzt zB mit der Z21 und einem digikeijs DR4018 arbeite, hat dieser doch Dauerstrom. Können dass die Antriebe ab ? Ich habe hier schon gelesen dass man da aufpassen muss.
Neu bzw was zu sehen ist wird mit Peco gebaut. Da gibt es auch die Antriebe PM-2, Peco PM1 und PM 10. Da steht auch nichts von Endabschalter.

Danke Andreas

Moin Andreas,

Zitat

Wenn ich jetzt zB mit der Z21 und einem digikeijs DR4018 arbeite, hat dieser doch Dauerstrom.



wie kommst du darauf?

Gruß
Kai
Hi Andreas,
in der Voreinstellung/Preset 0 wird ein Impuls
abgegeben (wird lt. Anletung mit CV 47 eingestellt).
Die Impulsdauer wird mit CV 238-253 programmiert.
Funktioniert einwandfrei…..ggf. mit Entkuppler
die Impulsdauer testen.
Hier der Link zur Anleitung: https://support.digikeijs.com/hc/de/articles/360001082737-DR4018-Handbuch
Einen schönen Abend wünscht
Gerald
  
Moin Andreas,

die gängigen Weichenantriebe haben Endabschaltungen. Daher können die auch Dauerstrom ab. Die beleuchteten Stellpult Weichenschalter von Arnold geben übringens Dauerstrom ab.

Gruß
Jürgen  
Danke, ja wie ich darauf komme. Da steht auch für Lichtsignale.
Gute dann werde ich mir dass in Ruhe alles angucken mit dem CV.

Danke
Moin Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Die beleuchteten Stellpult Weichenschalter von Arnold geben übringens Dauerstrom ab.



wenn du damit den Strom meinst, der durch die Glühbirne fließt: OK. Der ist aber zu gering, um den Weichenantrieb zu gefährden.
Grundsätzlich sind die Dinger von Arnold Taster. Der Taster ist intern durch die Birne überbrückt.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

die Weichenantriebe haben eine Endabschaltung. Da kannst Du auch dauerhaft auf einen Taster drücken, da passiert nichts. Die Antriebe werden nicht gefährdet.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

die Weichenantriebe müssen eine Endabschaltung haben, sonst funtioniert die Anzeige der Weichenstellung nicht. Ohne Endabschaltung leuchten beide Birnen.
Der Strom der Birne, die die gerade Stellung anzeigt, fließt durch die Spule vom Antrieb, der für die abzweigende Stellung sorgt und umgekehrt.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

nein, das stimmt nicht! Die Weichen haben alle eine Endabschaltung. Es handelt sich um ganz normale Fleischmann Antriebe. Das kannst Du mir ruhig glauben.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nein, das stimmt nicht! Die Weichen haben alle eine Endabschaltung. Es handelt sich um ganz normale Fleischmann Antriebe.



Hier im Forum wurde genau dies beschrieben dass die FM Antriebe oft durchrauchen, gerade bei Dauerstrom.

Ich danke allen die mir hier geholfen haben.
Schönen Restabend
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier im Forum wurde genau dies beschrieben dass die FM Antriebe oft durchrauchen, gerade bei Dauerstrom.



Das kann nur dann passieren, wenn die Antriebe nicht die Endposition erreichen. Da verbindet der Schleifkontakt immer noch die beiden Leiterbahnen und die Spule wird weiter mit Strom versorgt und wird heiß.

In meinem Schattenbahnhof befinden sich teilweise noch 40 Jahre alte FLM Weichen. Ist ein Gleis besetzt wird ein Relais über einen SRK umgeschaltet. Das Relais stellt dann die Weiche auf das nächste Gleis. Da es ein bistabiles Relais ist liegt an der Weiche Dauerstrom an.

Also, wie geschrieben, arbeitet der Weichenantrieb einwandfrei, passiert nichts.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: jvs1402

Also, wie geschrieben, arbeitet der Weichenantrieb einwandfrei, passiert nichts.



Das mag ja alles richtig sein, allerdings kenne ich genügend Fälle, wo durch irgendeine Kleinigkeit der Weichenantrieb nicht in die Endlage gekommen ist. Dann sollte eine Weiche trotzdem nicht "abrauchen". Ein Dekoder, der sicherstellt, dass kein Dauerstrom anliegt, hilft als Brand- oder Schmelzverhüter. Außerdem kann man bei Verwendung eines Dekoders, der z.B. nur einen 200milliSekunden Strom-Stoß abgibt, die Endabschaltung von lädierten Weichen ausbauen (habe so für mich zwei Weichen gerettet). Und die Peco-Weichen betreibe ich auch ohne Endabschaltung, so dass nur ein Schaltstrom-Stoß gegeben werden darf.

Ich halte es eher wie Geriman. Die Decoder mit "Schaltstromstoß" sind sicherer als das Verlassen auf die Endabschaltung der Weiche.
Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

ich baue auf über vierzig Jahre Erfahrung damit.

Wenn Du für einen Eventualfall, der u.U. nie eintritt, solche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen möchtest bleibt das natürlich Dir überlassen. Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen. Außerdem sollte man auch eine Kosten-Nutzen-Analyse machen. Falls wirklich mal ein Antrieb abrauchen sollte ist der Ersatz bestimmt billiger.

Ich bleibe dabei, die Antriebe können im Normalbetrieb auch mit Dauerstrom angesteuert werden ohne, dass etwas passiert.

Arnold Antriebe sind übrigens anfälliger, wenn es um die Endlage geht.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Jürgen

Wenn Du für einen Eventualfall, der u.U. nie eintritt, solche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen möchtest bleibt das natürlich Dir überlassen. Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen. Außerdem sollte man auch eine Kosten-Nutzen-Analyse machen. Falls wirklich mal ein Antrieb abrauchen sollte ist der Ersatz bestimmt billiger.



Hallo Jürgen,
Du magst ja recht haben, dass wahrscheinlich nichts passiert. Mir ist es 2 Mal passiert, sonst hätte ich den Vorschlag von Geriman nicht aufgegriffen.
Ich verstehe allerdings nicht, wieso Du meinst, der Ersatz sei billiger als den Decoder so zu programmieren, dass er nur einen Stromstoß abgibt. Die Programmierung kostet doch gar nichts (jedenfalls bei meinem Aufbau), oder verstehe ich das falsch?
Liebe Grüße
Lothar
Hallo Lothar,

wenn Du einen Decoder ohnehin hast, dann kostet es natürlich nichts. Ich meinte, wenn man sich extra Decoder kaufen muss.

Gruß
Jürgen

OK, Jürgen,
da hast Du natürlich recht. Da sieht man, wie man aneinander vorbeireden kann, wenn man von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgeht. Bin selbst davon ausgegangen, dass der Fragesteller den digikeijs DR4018 zur Verwendung hatte ...
Liebe Grüße
Lothar
Danke für eure Antworten und Ratschläge. Leider klonnte ich nicht Online gehen.
Ich weiß noch nicht ob ich den Digikeijs oder den von Heimes nehme. Die Anfrage bei Heimes ob der Decoder so zu programmieren sei, dass er nur einen Impulse gibt, blieb leider ohne Antwort. Ginge dass bei dem DR4018 ?
Ich habe viele Arnold und Fleischmannweichen. Vorn wollte ich alles mit PECO bauen. Dazu die Antriebe von Peco die keinen Endabschalter haben. Dann kömmt auch schon die nächste Frage, Herzstück mit oder ohne Polarisierung. Wenn man sich das alles durchließt, wird man jumme im Kopf.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

???????

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

......... so zu programmieren sei, dass er nur einen Impulse gibt, blieb leider ohne Antwort. Ginge dass bei dem DR4018 ?



Das wurde doch schon hier ausführlich erklärt

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

n der Voreinstellung/Preset 0 wird ein Impuls
abgegeben (wird lt. Anletung mit CV 47 eingestellt).
Die Impulsdauer wird mit CV 238-253 programmiert.
Funktioniert einwandfrei…..ggf. mit Entkuppler
die Impulsdauer testen.
Hier der Link zur Anleitung: https://support.digikeijs.com/hc/de/articles/360001082737-DR4018-Handbuch



Hast Du noch nicht?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gute dann werde ich mir dass in Ruhe alles angucken mit dem CV.



Ich schalte alle meine Fleischmann-Piccolo Weichen impulsgesteuert mit dem DR4018.
Klappt einwandfrei!

Die Endabschaltung habe ich übrigens deaktiviert, da ich ihr nicht (wie auch weiter oben bereits beschrieben)  über den Weg traue.
Der Wert für die Impulsdauer in den CV´s  238 - 253 wurde von 128 auf 16 geändert!
Beides, Endabschaltung und Pulsdauer kann man machen, muss man aber nicht.
Das kann jeder halten wie er will.
Oder wie der Dachdecker, der hat sich nicht gehalten *lach*

Vorgenannte Angaben beziehen sich ausschließlich auf Doppelspulen-Antriebe!
Wobei pro Spule ein Ausgang gilt, also pro Weiche 2 DR4018-Ausgänge.

Für den Anschluß des Peco-Weichenantriebes gibt es einen, noch nicht so alten, separaten Faden.
Z.B.: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...b1=Peco%20DR4018#aw6

Viele Grüße
Dieter

Edit: Link eingefügt

Danke an alle die mir hier geholfen haben, ihr macht mir den digitalen Einstieg damit sehr einfach


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;