1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Preissprung Fleischmann

THEMA: Preissprung Fleischmann
Startbeitrag
Knallfrosch - 04.01.23 10:43
Hallo in die Runde,

ich weiß nicht ob das hier bereits thematisiert wurde. Ich war gerade auf der Fleischmann Website und viele Produkte haben gerade einen ordentlichen Preissprung hinter sich.

Manche Soundloks kratzen schon an der 400 Euro Marke.

Ja wir haben gerade eine hohe Inflation, aber die letzten Preiserhöhung von Fleischmann ist nicht lange her.

Gruß
Samuel

Moin,

Und jetzt?

Sollen wieder alle Zeter und Mordio klagen?
Ein Unternehmen funktioniert nur so, dass es mit Gewinn arbeitet.

Funktioniert das nicht mehr, muss das Unternehmen gegensteuern.

Mit welchen Mitteln das getan wird ist dem Unternehmen überlassen.

Welche Auswirkungen hat das auf die Kundschaft?
Du hast die Wahl kaufen oder eben auch nicht ...

Was willst du jetzt mit diesem Thread erreichen?

Nach Fleischmann ist Sch****, wer braucht Fleischmann, etc, sollten sich doch alle reichlich ausgek***** haben.

Viele Grüße, Franzi
... und irgendwann bietet TESLA ein hochpreisiges neues Digitalsystem an und will auch hier einsteigen und Marktanteile abgreifen.

Kauft das dann auch keiner wegen des Preises?

Das Jahr ist noch jung, Franzi. Lassen wir uns überraschen, was da noch so ausgebrütet wird.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

allen noch ein gesundes neues Jahr 2023 .

Nur das Freibier ist nicht teuer geworden.


Gruß
Bernd
Moin Samuel,

danke für die Info. Ob das so gut für die Verkaufszahlen ist….

Ich frag mich ja nur ein wenig an welcher Stelle 465€ für ne Sound 44 an den 400€ kratzen :D

Gruß Moritz
Hallo,

ich habe von einem Händler erfahren, dass sie mit Jahresbeginn bei Roco und Fleischmann "alle Preise anpassen" müssten, Piko folge "später". Die Preise im neuen Piko Katalog sind aber bereits erhöht.

Glücklicherweise gibt es hier in Wien einen Händler der das nicht so macht. Alle Loks und Wagen sind mit Preisetiketten ausgezeichnet, und der Preis bleibt auch so.

Grüße, Peter W.
@3:

... sicher? Woher willst Du das jetzt schon so genau wissen?

Schließlich soll es Freibier erst morgen geben.

@Allgemein:

Wenn ein Unternehmen ein neues Verhältnis zwischen Verkaufspreisen und Absatzmengen herstellt, dann ist das eine überlegte Firmen-Entscheidung. Mit wie auch immer gearteten Konsequenzen. Je nach Preis-Elastizität der Nachfrage muss das nicht gut gehen, kann es aber. Das nennt sich schlicht Marktwirtschaft.

Hauptsache, wir haben zu essen und trinken sowie ein warmes Dach über dem Kopf.

DAS ist WIRKLICH wichtig.

Zumindest in Deutschland gehören z.B. die Lebensmittel-Preise im Verhältnis zum Volkseinkommen immer noch zu den allergünstigsten auf diesem Planeten.

Satte Grüße, Norrskenet
Hallo

Marktwirtschaft ist das eigentlich nicht. Dann könnten die Händler die Verkaufspreise bei Roco/Fleischmann frei wählen. Ein Händler hat mir auch mitgeteilt, dass er angewiesen wurde, diese Preise zu erhöhen. Die Info tönte nach müssen und nicht können oder dürfen.

Gruss
Robert
So ist es. Und ich denke, die die Nachfrage dürfte eher preisunelastisch sein. Gekauft wird in den meisten Fällen doch. Und nein, eine Preis-Absatz-Funktion (PAF) stellen wir jetzt nicht für die Modellbahn auf.

Und müssen wir das bei jeder Preisrunde immer wieder erneut durchdisktieren? Eigentlich könnte man solche Threads als Template abspeichern und mit einer neuen Jahreszahl jedes Jahr aufs neue herausholen.

Und Geld muss ja noch da sein. Was dieses Jahr so alles verböllert wurde...

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

auch von mir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!!

Es wird langweilig, immer auf Fleischmann eindreschen!!
Da hab ich langsam keine Lust mehr.
Gibt es sonst keine Themen mehr über die Moba in 1:160  ?

Wem Fleischmann nicht gefällt, unzufrieden ist oder gar zu teuer, sollte die Finger davon lassen!!
Für meinen Teil, ich bin mit Fleischmann zufrieden und bin froh, dass es das Unternehmen gibt.

Thema teuer. Wo gibt in in letzter Zeit keine Preissteigerung?
Modellbahn war, ist und bleibt ein Luxushobby, das nicht mehr jeder ausüben kann, das ist leider Realität.

Viele Grüße
Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was dieses Jahr so alles verböllert wurde...

...will mir auch nicht in den Kopf.
Sind die etwa nicht teurer geworden?

So ein Böller hat doch die ideale Form von einem Kessel. Bischen schwarz anmalen und gut is...
DAS wäre doch der Knaller, oder?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

die Diskussion um allgemeine Preissteigerungen, Inflation, Kostenkalkulationen von Wirtschaftsunternehmen u.ä. sei dahingestellt.

Bei den aktuell aufgerufenen Moba-Preisen bin ich jedenfalls als Durchschnittsverdiener mit Familie schon lange raus. Hier im Forum kann man gut verfolgen, dass auch die dafür gebotene Qualität oft schlecht ist.

Es gibt bekanntlich einen großen Markt für Second-Hand, nicht zuletzt hier in den Kleinanzeigen. Auch die eigene Digital-Umrüstung ist meist keine Raketen-Wissenschaft. Führt manchmal sogar zu besseren Ergebnissen als bei der konfektionierten teuren Neuware. Abschreckendes Beispiel: Zwangsplatinen mit z.T. schlechtem Sound bei Mätrix.

Natürlich ist das nur meine ganz persönliche Meinung.

Schöne Grüße aus Hildesheim von Ulrich

    

Hallo Exitus
und alle Spaßvögel....

jedes Jahr sammle ich die gut erhaltenen Raketenstiele und Wunderkerzenstäbe von "Bestquality" auf meiner Wiese ein und habe damit vorzüglichstes Bastelmaterial.

Ich würde verrückt, wenn es das nicht mehr gäbe, denn das Zeug ist dieses Jahr qualitativ deutlich besser geworden, war diesmal mehrheitlich gehobelt und lackiert und ist damit sogar noch (!!!) billiger geworden! Es hat damit also weeeeeniger als Nichts (!) gekostet!

Also konnte ich mir beim Fleischmann auch eine größere Gans leisten.
Die war teurer!

πŸ–πŸ˜‚
Gruß Sven
Hallo Sven,
netter, auflockernder Beitrag!  πŸ˜‚
Gruss Lutz
Haha!
Preiserhöhung: naja. Im Prinzip verständlich, die müssen auch schauen wo sie bleiben aber es ist jetzt offensichtlich mehr als die Inflation im Mittel hergibt!
Was mich aber so richtig ankotzt und ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe: ich warte immernoch auf meine vorbestellten Ergänzungswagen für den ICE-T!!! Im Frühjahr/Sommer 2021 bestellt. Das ist seither die dritte Preiserhöhung.
Bereits für das Grundset habe ich länger gewartet und mehr gezahlt als die meisten anderen, weil zwischen Erstauslieferung und meiner Lieferung eine Preiserhöhung war!!!
Mein Händler wartet wie der Depp im Dorf, darf selbst mehr blechen und muss mir die Preiserhöhung beichten. Dabei wird er mit den Lieferterminen von vorne bis hinten verarscht. Er hat mir die Liste gezeigt, die sich wöchentlich ändert und Lieferzeiten in 2 Wochen verspricht. Der letzte Termin für die Wagen war übrigens zuletzt Q4 2022. Die Auslieferung ist sicher nur zufällig auf nach die Preiserhöhung gefallen? Ein Schelm wer böses denkt... Wie soll so Kunden- und Händlerzufriedenheit funktionieren?

Ich hätte die sch... Teile kaufen sollen, als sie bei manchen Händlern lieferbar waren und meinem Händler 20€ für das entgangene Geschäft/Stornierung in die Hand drücken sollen. Dann hätten wir zwei glückliche Händler, einen glücklichen Kunden und am Ende wäre das Ganze für alle noch am günstigsten und schnellsten abgelaufen.

Gruß
Andi
Frohes Neues Jahr zusammen.

Es ist wirklich jedes Jahr dasselbe. Immer die alte Leier.
Aber:
Der Durchschnittsverdiener war noch nie im Fokus von Luxusprodukten und -Hobbies. Der Durchschnittsverdiener hat idR auch keinen Benz in der Garage (so er überhaupt eine hat).
Auch schon früher in der vermeintlich guten alten Zeit war das Hobby nicht erschwinglicher. Aber da war man auch mal mit weniger zufrieden.
Da haben für die heimische MoBa auch 4-6 Loks gereicht, im Urlaub ging's in den Schwarzwald oder ganz dekadent an den Gardasee auf'n Zeltplatz und der olle Taunus musste halt noch mal 2 Jahre länger durchhalten und wurde fachmännisch mit Rostschutzlack behandelt.

Heut muss bald jeder 300Ps unter der Haube haben, Urlaub ohne Fliegen ist kein Urlaub, alle 3 Jahre ein neues Sofa und die eigene MoBa-Sammlung hat gefälligst jedes Jahr um mindestens 10 neue Loks zu wachsen. Sollen die Hersteller und Anbieter doch schauen, wie die das in ein Durchschnittseinkommen verpacken können.
(Kriegen die ja eh nicht hin, die bauen ja dauernd das Falsche, was niemand will und die Verkaufsschlager machen sie nicht. Wo doch schon ich einen silberen und mein Papa einen roten Wagen kaufen würde...)

Und klar: Auslieferungen werden bewusst verzögert, weil ja dank Lieferengpässen die Quartalszahlen schon so toll sind, dass man gar nicht mehr Umsatz braucht. Ernsthaft jetzt? (Absatz nachträglich eingefügt wg. vorhergehenden Post)

Leute, Leute , Leute. Ich kann nur noch den Kopf schütteln - jedes Jahr ein bisschen mehr.
Freut Euch doch mal wieder an dem, was ihr habt. Und vA: gesund bleiben!

Viele Grüße
Peter
Ich habe für mich einen klaren Kompass, was ich zu zahlen bereit bin und was nicht. Mehr als 250€ werde ich für eine Soundlok nicht zahlen - Punkt!

Und wenn es mir zu teuer ist habe ich eine Engelsgeduld bis es verramscht wird. Klappt nicht immer aber oft.

Schade ist es nur für den Nachwuchs:
Für 2 Soundloks bekommt man einen soliden Spiele-PC - und dann braucht sich keiner wundern.

Ps: die gnadenlos überteuerten Herpa-LKW baue ich mir mittlerweile selbst (beklebter 3d-Druck) - macht Spaß, ist günstiger (5€/Trailer) und sieht nichtmal schlecht aus … leider geht das mit Rollmaterial nicht so einfach.

LG
Marcel

PS: der Ersteller Samuel hat doch nur informiert und nicht gejammert. Finde einige Reaktionen daher ziemlich unfair. Der Beißeflex ist da eher auf der anderen Seite…

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Haha!
Preiserhöhung: naja. Im Prinzip verständlich, die müssen auch schauen wo sie bleiben aber es ist jetzt offensichtlich mehr als die Inflation im Mittel hergibt!
Was mich aber so richtig ankotzt und ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe: ich warte immernoch auf meine vorbestellten Ergänzungswagen für den ICE-T!!! Im Frühjahr/Sommer 2021 bestellt. Das ist seither die dritte Preiserhöhung.
Bereits für das Grundset habe ich länger gewartet und mehr gezahlt als die meisten anderen, weil zwischen Erstauslieferung und meiner Lieferung eine Preiserhöhung war!!!
Mein Händler wartet wie der Depp im Dorf, darf selbst mehr blechen und muss mir die Preiserhöhung beichten. Dabei wird er mit den Lieferterminen von vorne bis hinten verarscht. Er hat mir die Liste gezeigt, die sich wöchentlich ändert und Lieferzeiten in 2 Wochen verspricht. Der letzte Termin für die Wagen war übrigens zuletzt Q4 2022. Die Auslieferung ist sicher nur zufällig auf nach die Preiserhöhung gefallen? Ein Schelm wer böses denkt... Wie soll so Kunden- und Händlerzufriedenheit funktionieren?

Ich hätte die sch... Teile kaufen sollen, als sie bei manchen Händlern lieferbar waren und meinem Händler 20€ für das entgangene Geschäft/Stornierung in die Hand drücken sollen. Dann hätten wir zwei glückliche Händler, einen glücklichen Kunden und am Ende wäre das Ganze für alle noch am günstigsten und schnellsten abgelaufen.

Gruß
Andi



Hallo Andi,
ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten aber ich würde es mal mit einen anderen Händler versuchen.
Die von dir geschilderten Probleme kenne ich von meinen Händler überhaupt nicht.
Alle Modelle die er bei Roco/Fleischmann kurz nach erscheinen der Neuheiten bestellt, bekommt er in der Regel auch bei der ersten Auslieferung nur Modelle die er später nachbestellt kommen oftmals erst mit der zweiten Lieferung.
So weit ich mich erinnern kann heißt es bei Fleischmann/Roco es gelten die Preise für den Händler bei Bestellung und nicht bei Auslieferung.
Meiner Meinung nach liegt das Problem oftmals beim Händler und nicht beim Hersteller.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jedes Jahr sammle ich die gut erhaltenen Raketenstiele und Wunderkerzenstäbe von "Bestquality" auf meiner Wiese ein und habe damit vorzüglichstes Bastelmaterial.


Wenn man bedenkt, wie die Preise für die Rohstoffe angestiegen sind, Holz und Kupfer sind ja  kaum noch zu bezahlen...
Dann ist Sylvester ein Geschenk des Himmels πŸ’₯
Ich konnte mich auch nicht von den abgebrannten riesigen (70cm) bengalischen Stäben trennen. Mit 4mm Stärke sind die sehr stabil.

Gruß aus Nordertown
Doppelpost dank WLAN-Hänger😑

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Andi,
ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten...

Er hat mir das mal so erklärt: die Rechnung (Zahlung: Vorkasse) kommt immer erst kurz vor Auslieferung und bezieht sich auf den aktuellen Listenpreis. An den Preisen kann er effektiv nix machen außer anrufen und sich aufregen. Vielleicht haben andere Händler andere Konditionen oder Mengenrabatt? Aber wirklich händler- bzw. kundenfreundlicher ist das nicht. Letztlich macht er mir trotzdem immer einen sehr guten Preis. Zwar nicht so günstig wie es bei der Bestellung möglich wäre aber meist günstiger als es zu dem Lieferzeitpunkt sonstwo gäbe. Die Vorbestellung des ICE-T war übrigens nicht unmittelbar nach der Vorstellung. Es ist trotzdem über 1,5 Jahre her. Da sollte man auch in Vietnam eine Nachproduktion zeitig auf die Reihe bekommen. Besonders wenn die anfängliche Nachfrage offensichtlich so groß ist und die Fertigungsmittel dafür alle schon da sind. Mit fehlenden Decodern haben die Zwischenwagen natürlich auch nichts zu tun.

Gruß
Andi
@Andi,
dann verlangt dein Händler von Dir also den Listenpreis abzüglich deines Rabatt und schiebt sich anscheinend seinen Preisvorteil selbst ein. Dein Händler dürfte zumindest laut Aussage meines Händlers bei Fleischmann/Roco den Preis bezahlen der zum Zeitpunkt der Bestellung gültig gewesen ist.
Kann man als Händler natürlich so machen, er brauch sich dann allerdings auch nicht zu wundern wenn ich als Kunde sage behalte dein Zeug, schließlich habe ich zu einem bestimmten Preis vorbestellt.

Gruß Alex

Danke Marcel!

Nach den ersten Antworten wollt ich mich nicht in eine Diskussion rein ziehen lassen. Als ich die neuen Preise gesehen habe war ich erstmal frustriert, weil ich doch im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit Fleischmann bin. Etwa 80% meines Rollmaterials ist von Fleischmann.

PIKO hat mich letztes Jahr recht begeistert. Allein die 101 welche ich für nicht mal 150 Euro erworbenen und die n-Wagen gefallen mir unglaublich gut. Da musste ich feststellen das sich niedriger Preis und gute Qualität nicht ausschließen. Daher ging ich davon aus, dass man auch mit den bisherigen Preisen noch Geld verdienen kann.

Mir geht es ähnlich wie bei dir. Ich kaufe in aller Regel bei guten Angeboten oder Rabattaktionen, deutlich unter UVP. Auch wenn der Händler dann fast nichts mehr daran verdient. Es kommt auch vor, dass ich bei zu langem Abwarten dann doch leer ausgehe. Sound-Lok habe ich nur eine, alle anderen rüste ich aus Kostengründen selbst mit einem Decoder aus.

Ich wollte nicht hetzen, sondern nur eine Info los werden. Wir sind hier ja nicht bei Twitter.

Viele Grüße
Samuel

Hallo,

wenn die Qualität stimmt....... Wenn nicht dann nicht....

Gruß
Frank
Hallo Mobafreunde,

Fleischmann kann von mir aus Preise erhöhen, aber dafür verlange ich aber ohne "Wenn und Aber" ordentliche deutsche Qualitätsprodukte. Auf keinen Fall wieder so ein Scheiss wie die BR218 Orientrot/Beige fabrizieren! Unmöglich sowas!

Grüße

Henning
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

BR218 Orientrot/Beige


Hab ich da was verpasst?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Peter W.

Hab ich da was verpasst?



Der / sollte wohl "oder" bedeuten. Und es stimmt. Alle Farbvarianten wurden hier schon mit Mängeln dokumentiert.

Und obwohl ich erst vor weniger als einem Jahr überhaupt eingestiegen bin, habe ich schon meine persönliche Leidensgeschichte. Nach einer 112 mit völlig verbogenem Panto, einer Tauschlok mit klemmendem Getriebe und zwei 218ern mit abgefallenen Frontgriffstangen (auf eine Tauschlok warte ich noch, Fahrverhalten noch unbekannt!) mag man den aktuellen Preis von über 325 Euro für eine 218 Soundlok kaum noch verschmerzen. Dann lieber die wirklich perfekte Piko 216 für deutlich weniger Geld.

Grüße
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der / sollte wohl "oder" bedeuten



?????

Er meinte Orientrot.

Gruß
Jürgen
Naja, was am 601 557 EUR kosten soll versteh ich btw auch nicht...
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: jvs1402

?????

Er meinte Orientrot.



Hatte es so verstanden, dass er sowohl die orientrote als auch die beige-(rote) gekauft hat. Aber letztendlich wohl auch nicht kriegsentscheidend. :)

Grüße
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Preiserhöhung: naja. Im Prinzip verständlich, die müssen auch schauen wo sie bleiben aber es ist jetzt offensichtlich mehr als die Inflation im Mittel hergibt!


So ist es!!! Untersuchungen haben ergeben, das im Einzelhandel alles im DURCHSCHNITT 12% teurer ist als es durch die Preissteigerungen sein dürfte! Von einigen Unternehmen weiss ich, das es dort sogar deutlich über 20% sind! Einfach draufgeschlagen, die Kunden glauben ja alle tollen Begründungen. Und bei den Modellbahn Firmen wird die Prozentzahl nicht am unteren Ende liegen...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo an alle mehr oder weniger Preisbewußten,

die jährlichen Preiserhöhungen waren bei den Modellbahnherstellern schon immer deutlich über der durchschnittlichen Inflationsrate. Früher gab es aber kaum Sonderangebote, wenn der Preis mal 10 % unter dem UVP lag, sprach der Händler von einem Schnäppchen. 2008 erzählte mir ein Händler, daß Fleischmann keine Sonderangebote mehr machen, sondern die Preise generell reduzieren würde. Daraufhin habe ich aus Trotz nur noch Angebote gekauft, die teilweise 60 % und mehr unter dem UVP lagen. Fast alle meine Wunschfahrzeuge wurden entgegen der Voraussage irgendwann deutlich reduziert. Einige Versionen der E 41 wurden für 50 € verkauft, zuletzt z.B. Ende Dezember 2022 die verkehrsrote BR 218 (Art. 724222) für 123 € statt 199 € UVP.
               Viele Modellbahner vergleichen die Preise, andere kaufen beim Händler ihres Vertrauens, ohne besonders auf den Preis zu achten. Die Modellbahnhersteller produzieren für einen weiter schrumpfenden Markt mit immer weniger Personal Modelle, die trotz billiger Auslandsproduktion wegen der immer kleiner werdenden Auflagen immer teurer werden. Irgendwann werde auch ich mich vom Kauf neuer Modelle verabschieden müssen. Auch auf dem Gebrauchtmarkt werden oft Mondpreise verlangt, die auch bei jüngeren Modellen nicht selten den Neupreis deutlich übersteigen. Fleischmann bietet aus meiner Sicht jetzt aber "Großserienmodelle" zu Kleinserienpreisen an. Getoppt wird das aber noch von Trix, wo die meisten Triebfahrzeuge nur noch digital mit Sound erhältlich sind.

Grüße
Der Facharzt
Sehr geehrter Herr Facharzt #33

Zitat

die jährlichen Preiserhöhungen waren bei den Modellbahnherstellern schon immer deutlich über der durchschnittlichen Inflationsrate.



hoffentlich sind sie als Arzt besser denn als Mathematiker.


VG
Andreas

(Wäre dem so, wäre Modellbahn heute nur noch ein Hobby für die oberen 10.000. Immerhin wird Merkels Fachkräfte-Strategie nun langsam bemerkbar.)
dann werde die preise auf denn gebraucht markt auch steigen

habe mir noch schnell ein neue lok bestelt bevor der preis beim handler steigt

mfg
ono
Lieber "Facharzt"  #33
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daraufhin habe ich aus Trotz nur noch Angebote gekauft, die teilweise 60 % und mehr unter dem UVP lagen. Fast alle meine Wunschfahrzeuge wurden entgegen der Voraussage irgendwann deutlich reduziert. Einige Versionen der E 41 wurden für 50 € verkauft, zuletzt z.B. Ende Dezember 2022 die verkehrsrote BR 218 (Art. 724222) für 123 € statt 199 € UVP.



Wenn ein Artikel der statt für 199 € für 123 € verkauft wird dann ist das eine Preisreduzierung von "nur" 39 %, den hätten Sie, entsprechend Ihrer "Trotzregelung", gar nicht kaufen dürfen.     ....  ich meine ja nur.

Gruss Lutz
Hallo,

ich bin schockiert, Fleischmann hebt die Preise an, womöglich tuen diese auch die andern Modellbahnhersteller.

Und das war doch erst vor ein Jahr auch so, wie auch in dem Jahr davor und davor, und .........

Komme langsam auch der Schockstarre zurück, ............ dann ist das halt so.

aber das ist mir auch irdendwie ein wenig egal, ich habe im Monat / im Jahr ein Summe X als Einkommen, da muß icxh dann mehr oder weniger lebensnotwendige oder wichtige Dinge von kaufen / bezahlen. Und von dem was dann von der Summe X übrigbleibt kann ich auch in die Modellbahn investieren, wenn da - mir - was zu teuer geworden ist, wird es halt nicht gekauft. Vieles kommt auch irgendwann auch dem Gebrauchtmarkt an, und wenn da die Verkäufer meine auch so exorbitante Preisvorstellungen an den Tag legen zu müssen, deren Problem, ich kann und möchte dann durchaus kaufen muß es aber nicht um jeden Preis.
Das hat die vergangenen Jahre auch schon sehr gut funktioniert, und trotzdem ist der Fuhrpark gewachsen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

der Punkt ist dass erst im Herbst der ganze Krempel teurer wurde.

Übrigens die ahnungslosen Webschreiber:innen haben es noch nicht mitbekommen. Auf der Startseite wird die Geiblinger Re 4/4 um € 239,90 angepriesen. Wenn man drauf klickt, kostet die analoge Lok plötzlich € 264,90. Autsch.

Grüße, Peter W
Auch gerade festgestellt... ohje

Grüße Steffen
Moin!

65€ Preisunterschied zwischen analog und digital finde ich echt happig (BR106 DR).

Gruß Marc
@40: Hallo Marc,

... na ja, immerhin bietet Fleischmann auch eine analoge Version zum verursachergerecht niedrigeren Preis an (DANKE!!!), die Du nach Wunsch ggf. auch elektronisch nach Deinen persönlichen Vorlieben ergänzen kannst.

DU hast die Wahl und kannst frei entscheiden!

Bei Minitrix (mir kommt da seltsamer Weise immer das Wort "Sozialismus" in den Sinn)  hingegen müssen die Analogfahrer die für sie völlig überflüssige und dazu noch recht anfällige Elektronik (=> geplante [?] Obsoleszenz) nicht nur munter quersubventionieren, sondern der Verkaufspreis liegt bisweilen auch weit jenseits des qualitativ Gebotenen.

Alles ist relativ - das sagte schon mein alter Biergarten-Kumpel Albi Einstein ...

Beste Grüße, Norrskenet

Ich verstehe ja nicht warum sie es nicht schaffen, in die Kleindieselloks eine Schnittstelle für einen MX616 oder ähnlichen Nano-Decoder einzubauen. Das haben sie bei der E 69 auch hinbekommen.

Grüße, Peter W.
Da muss ich Norrskenet Recht geben. Ich denke die Gewinnmarge ist bei Soundloks deutlich höher, als für analoge Lokomotiven. Trotzdem sind sie für Decoder vorbereitet. Somit ermöglicht Fleischmann auch Menschen mit kleineren Budget die Teilnahme an neuen Modellen. Also kann man davon ausgehen, dass Käufer von Sound-Lokomotiven die Analogbahner und Nachrüster "mitfinanziert", da die großen Gewinne bei Sound-Modellen gemacht werden. Ist natürlich nur meine Annahme. UND machen natürlich fast alle Hersteller.

Viele Grüße
Samuel
Hallo Samuel,
anders als wenn wir uns einen Sounddecoder einbauen und die Soundfiles dann wie z.B. bei ESU herunterladen können, müssen hierfür die Fahrzeughersteller natürlich Gebühren berappen. Zudem werden bei älteren Konstruktionen, die auf NEM-651 Schnittstellen basierten, auch noch die Schlusslichter schaltbar gemacht. Wir können daher davon ausgehen, dass die Option Sound und alles, was damit verbunden ist, deutlich weniger abwirft als der Rest der Lok.

Anders sieht es wohl aus, wenn man wie bei Minitrix ausschließlich auf Soundmodelle setzt und sich dadurch doppelten Aufwand spart. Allerdings spart man dort leider auch allzu häufig an den Soundfiles, während Fleischmann oder Brawa durchaus schon mal Henning Soundprojekte verwenden. Bei Fleischmann hat man nicht selten das Problem, dass die Soundmodelle, da vom Hersteller aus der Standardproduktion abgezweigt und teilweise per Hand modifiziert (NEM-651) in zu geringen Stückzahlen hergestellt wurden.

Beste Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also kann man davon ausgehen, dass Käufer von Sound-Lokomotiven die Analogbahner und Nachrüster "mitfinanziert", da die großen Gewinne bei Sound-Modellen gemacht werden.


Das muss man anders formulieren, große Gewinne werden mit allen Loks gemacht! Mit den Sound Loks im Vergleich nur noch größere! Im Prinzip wie bei den Autoherstellern...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:

...große Gewinne werden mit allen Loks gemacht!...



Na servus,

man möge mir dann doch bitte mal erklären, warum die Modelleisenbahn GmbH jahrelang negative Ergebnisse erzielt hat?
Oder warum die AD'ler der Hersteller mit VW oder Skoda statt mit Mercedes und BMW unterwegs sind?
Oder warum die Messestände auf allen Messen eher aus der Günstigecke stammen?

Aber glaubt ruhig weiter an die ach so bösen und ultraüblen Megakapitalisten, die Euch mit Wucherpreisen ausrauben wollen...

Peter
...jetzt verstehe ich, warum Elektroautos so teuer sind:
Die haben ja auch ein Soundmodul und blubbern, murmeln oder summen je nach Größe, damit sie auch von Sehschwachen gehört werden können.

Das ist genau so wie bei der Modellbahn!

Man muss nur drauf kommen....πŸ˜‚
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Prinzip wie bei den Autoherstellern...

Nicht wirklich. In der Automotive-Industrie werden i.d.R: die Entwicklungskosten der "fetten" Autos auf die kleinen aber zahlreichen Massenfahrzeuge umgelegt. Die Entwicklungskosten für die "dicken" Autos wären sonst unverhältnismäßig teuer für deren Stückzahl.

Bei Modellbahnloks hängt es m.E. maßgeblich vom Decoder/Schnittstellenkonzept ab, wer wessen Modell mitfinanziert. Wenn der analoge Teil bereits eine konstruktiv und fertigungstechnisch aufwändige Next18-Schnittstelle und vielleicht sogar einen Lautsprecher oder Pufferung enthält, dann kommt das analoge Modell mit dieser Ausrüstung "zu günstig" daher. Der größte Nutznießer ist der "Selbstnachrüster". Krasses Beispiel: Piko mit Pufferung und Susi-Decoder bereits im analogen Modell. Wenn andererseits das analoge Modell echt analog wie vor 30 Jahren ohne Schnittstelle kommt und für das digitale Modell eine spezielle Decoder/Soundplatine entwickelt werden muss, dann wird dieser Zusatzaufwand für das digitale Modell sicher nicht vollends auf dieses umgelegt.

Gewinn wird mit allen Varianten gemacht werden. Das ist sicher richtig. Je nach Konzept und letztlich auch Berechnungsart wird das aber verschieden umgelegt.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Minitrix (mir kommt da seltsamer Weise immer das Wort "Sozialismus" in den Sinn)  hingegen müssen die Analogfahrer die für sie völlig überflüssige und dazu noch recht anfällige Elektronik (=> geplante [?] Obsoleszenz) nicht nur munter quersubventionieren, sondern der Verkaufspreis liegt bisweilen auch weit jenseits des qualitativ Gebotenen.



Lieber Norrskenet,

vielleicht erinnern wir uns noch an die Zeit zurück, als japanische Autohersteller unseren Markt fluteten. Damals waren die Autos alle vollausgestattet. Warum? Weil es unter dem Strich günstiger ist, als einzelne Fertigungslose mit Einzelausstattungen zu produzieren. Genauso ist es mit Modellbahnen. Diversifizierung kostet. Aber wir erwarten ja, dass ein Modell einer 211 kürzer ist als eines der 212, weil es das Vorbild auch ist.

Ich bin zwar Sozi, oute mich aber jetzt auch als MTX Sozialist und freue mich, meine Genossen Lokomotiven fahren zu können. Und meine analogen Loks sollten sich schämen, von den digitalen Sound-Genossen Transferleistungen zu erhalten .

Im Ernst, mit der Herstellung von Modellbahnen wird man nicht reich. Viele Hersteller mussten schon mit Insolvenzen kämpfen. Die meisten haben es irgendwie geschafft, zu überleben. Dazu gehören auch günstigere Produktionen, aber auch Preisanpassungen.  

Gruß
Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na servus,

man möge mir dann doch bitte mal erklären, warum die Modelleisenbahn GmbH jahrelang negative Ergebnisse erzielt hat?
Oder warum die AD'ler der Hersteller mit VW oder Skoda statt mit Mercedes und BMW unterwegs sind?
Oder warum die Messestände auf allen Messen eher aus der Günstigecke stammen?

Aber glaubt ruhig weiter an die ach so bösen und ultraüblen Megakapitalisten, die Euch mit Wucherpreisen ausrauben wollen...

Peter



Hallo Peter,
die Frage ist warum erzielte die Modelleisenbahn GmbH jahrelang negative Ergebnisse im vergleich zu einigen Mitbewerbern?
Die Modelle von Piko sind oder wahren zumindest meistens günstiger als die von Fleischmann/Roco.
Piko hat meines Wissens zumindest in den letzten Jahren immer positive Ergebnisse erzielt!
Meiner Meinung nach hat man bei der Modelleisenbahn GmbH oft den Fokus auf die vielleicht falschen Modelle gelegt

Gruß Alex
Hallo,
ich finde es schon sehr gewagt, wenn man als Laie hier erklärt, wie ein Hersteller seinen Gewinn genau  erwirtschaftet....Soviel Insiderwissen oder sogar Fachwissen?
Angeblich "Große Gewinne" bei allen Loks finde ich auch schon sehr mutig als Aussage.
Zumindest das was ich bisher, als Laie, so von den Herstellern, Fachpresse und Händler so mitbekommen habe , würde mich nicht dazu bringe, sowas hier mit aller Inbrunst zu behaupten

Angesichts von einer Teuerungsrate zwischen ca. 8-10% dürfte es ja auch nicht verwundern, wenn es nicht bei den etwa üblichen 3% Preissteigerung pro Jahr bei den Modellbahnherstellern bleibt.
Microchips, Elektronikartikel sind gerade schwer zu bekommen,(vor allem für die Modellbahnindustrie, welche relativ geringere Mengen abnimmt) und damit auch wesentlich teurer .Selbst das Kunststoffgranulat ist wohl oft schwer zu bekommen.
Auch das konnte man schon öfters in der Fachpresse nachlesen und auch in persönlichen Gespräche erfahren.

Modellbahn ist halt auch kein billiges Vergnügen und eben reiner Luxus.
".....Somit ermöglicht Fleischmann auch Menschen mit kleineren Budget die Teilnahme an neuen Modellen"- ist da sehr relativ.
Wer sich eine Digitallok nicht leisten kann, wird sich auch die Lok ohne Digitalausführung so nicht ohne weiteres leisten können.

Übrigens behauptet die Autoindustrie, mit kleinen Automodellen fast kein Geld zu verdienen. Geld wird dort mit teuren und großen Modellen verdient. Auch ein Grund das immer mehr Kleinewagenmodelle nicht mehr von den Herstellern angeboten werden
Gruß
Thomas
@ 50
Grüß Dich Alex,

die Behauptung weiter oben war ja, dass mit jedem Lomodell große Gewinne gemacht werden, ähnlich wie in der Autoindustrie...

Du hast sicher nicht unrecht, dass in München/Bergheim einige - sagen wir mal - nicht immmer glückliche Entscheidungen getroffen wurden...
Aus dem Nähkästchen geplaudert - in der Zeit waren deren AD auch noch mit bayerischen Fahrzeugen unterwegs, während die Jungs von Piko mit weniger imageträchtigen Kompaktkombis die Strassen unsicher machten und machen.

und:
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name:

...Die Entwicklungskosten für die "dicken" Autos wären sonst unverhältnismäßig teuer für deren Stückzahl...


mit Verlaub, nein. Es ist gerade andersherum. An den teuren Fahrzeugen wird das Geld verdient (solange man nicht VW ist und bei jedem Phaeton Geld drauf legt). Deshalb gibt MB die A-Klasse auf, Audi den A1 und wie lange BMW noch den 1er bauen wird, steht auch in den Sternen...
Ob das auf lange Sicht die richtige Strategie ist, würde ich anzweifeln. Aber ich muss und kann da keine Entscheidungen treffen.
Ich weiß, was ein zB 7er intern kostet und wie der kalkuliert ist. Von solchen Quoten können die Hersteller von Modellen nicht mal träumen.

Grüße
Peter
Hallo Thomas, wie bereits erwähnt war das meine Annahme.

Ich zahle für einen Decoder 30 Euro beim Händler, also zahlt Fleischmann bei der Menge wahrscheinlich 10 Euro. Decoder sind ja alles die gleichen, nur andere Soundfiles und Einstellungen. Ich wage Mal zu behaupten das die Lizenz der Soundfiles nicht 100 Euro pro Stück beträgt.

Der durchschnittliche Mehrpreis bei Loks sind 110 Euro. Also 10 Euro für den Decoder + Lizenz für Sound.

Ansonsten ist alles gleich, Produktion, Verschiffung, Vertriebswege.

Ich glaube da liege ich nicht ganz so falsch.

Gruß
Samuel
Ich sehe ja das Problem eher dort, dass mit den höheren Preisen die Nachfrage runtergeht, was letztlich dann wieder das Angebot reduziert, und das heißt, dass vor allem einmal die Nischenprodukte - also zB ÖBB Sachen - weniger werden.

Andras  
Ein Sounddecoder ist etwas complexer als ein normaler Decoder. Und daher teurer.

Zimo verlangt bis zu 25€ für einen Soundprojekt das man von seiner Web runterladen kann:

http://www.zimo.at/web2010/sound/soundprojectprice.htm

Schaut bei "coded".

Zum Haptthema zurück: wie ein Arbeitskollege, und auch Modellbauer sagt: das ist deren Geschäft, ind sie werden wohl wissen was sie machen.

Ich vermute nur, das bei einen schrumpfenden Sektor, wo es mehr Modellbahnher uns veglassen als es neue dazukommen, das das Angebot von gebrauchten Modellen langsam steigt.

LG,

Wolfgang

@49: Hallo Jürgen,

das in diesem Kontext immer wieder gern bemühte Beispiel japanischer, seit Ende der 1970er-Jahre vollausgestatteter Autos hinkt insofern, als es sich in Relation zu den Auto-Gesamtkosten immer um - relativ - geringwertige Zusatzelemente handelte. Welche allerdings als sehr wertig vermarktet wurden.

Daher konnten die zusätzlichen Einzelkosten mittels Skalen-Effekten voll wegkompensiert werden und die Endverkaufspreise übertrafen daher NICHT jene der vergleichbarern, jedoch geringer ausgestatteten, diversifizierten Konkurrenz.

Außerdem förderten die zusätzlichen japanischen Gimmicks NICHT die Obsoleszenz der Kernprodukte, wie es die hochkomplexen, da vollintegierten M*-Platinen tun.

Zudem versuche man dann mal, nach einiger Zeit oder überhaupt M*-Ersatz-Platinen zu bekommen: Nix da. Vielmehr lautet die unausgesprochene Devise: Kaufe Dir am besten ein neues "Wegwerf-Handy" - sorry - eine neue "Wegwerf-iLok".

Auf einer modular geplanten, ausbaufähigen Analog-Platine hingegen löte ich in jenem Fall einfach ein irgendwie passendes Ersatzteil ein und gut ist.

Beste Grüße, Norrskenet
Hi,
Ich lese grad das Buch „1923“ von Volker Ullrich. Da bestellt zB jemand einen Kaffee für 60.000.- Mark. Als er zahlen will, kostet der Kaffee schon 120.000,- Mark.
Da lassen mich die Preise für Spielzeug ziemlich kalt.
Grüße
Con
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Ich weiß, was ein zB 7er intern kostet und wie der kalkuliert ist. Von solchen Quoten können die Hersteller von Modellen nicht mal träumen.


Ich kann euch sagen, bei Mercedes ist es genauso (die Kalkulation kenne ich)
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

zum Thema Soundprojekte von ZIMO möchte ich was klarstellen.

ZIMO macht für Roco / Fleischmann nicht alle Soundprojekte. Schon seit vielen Jahren macht Roco / Fleischmann viele Soundprojekte für die eigenen Modelle selbst.

@Wolfgang
Die ZIMO Coded Soundprojekte (die was kosten), stammen von externen Sounddesignern (Henning, Däppen, LeoSoundLab, etc.). Da viel Arbeit dahinter steckt ein Soundprojekt zu erstellen, was immer mehr wird da Soundprojekte durch mehr Funktionen immer komplexer werden, möchten sie natürlich auch was für ihre Arbeit verdienen. Für viele Sounddesigner ist ihre Arbeit ein finanzielles Standbein.
Die 25€ sind bei Coded Soundprojekten übrigens nur für Großbahn-Sounddecoder. Für Spur N bis H0 Sounddecoder sind es 15€. Soundprokjekte die von ZIMO erstellt wurden sind kostenlos zum Downloaden!

LG
Markus
Dank Markus.

Bei einen vorherigen Beitrag kann man verstehen das ein Decoder 10€ kostet (in größere Menge gekauft), und ein Soundprojekt 100€ pro Decoder kostet. Das wären, z.B. für 2.000 Decodern, 200.000 € für das Soundprojekt (nennt das Urheberrechte, oder wie ihr wollt). Manche Zahlen die wir schreiben finde ich unüberlegt.

LG,

Wolfgang
Aus Versehen doppelt gesendet.

Tschuldigung.

Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: DerEine

Nicht wirklich. In der Automotive-Industrie werden i.d.R: die Entwicklungskosten der "fetten" Autos auf die kleinen aber zahlreichen Massenfahrzeuge umgelegt. Die Entwicklungskosten für die "dicken" Autos wären sonst unverhältnismäßig teuer für deren Stückzahl.


Was für ein Qwatsch!
Das würde bedeuten das die teuren Autos sich gar nicht lohnen.
Stellt man diese dann nur aus "Sozialverantwortung" her, damit die Betuchten sich nicht ausgegrenzt fühlen, und dann auch nicht zu tief in die Tasche greifen müssen?
Was machen dann Porsche oder Ferrari, sind die bald pleite weil die keine Massenfahrzeuge herstellen? Die Armen, so ein Pech..


LG ChristiaN

Hallo zusammen,

es ist Fakt, dass die Hersteller bei den Soundloks eine signifikant bessere Rohgewinnspanne haben. Woher habe ich diese Erkenntnis? Viele Fachgespräche auf Messe Nürnberg......

Ob es dann zu einem Reingewinn reicht, eine Frage des "aufgeblasenen Wasserkopfs".....  

Ist ja bekannt, da gibt es sehr gut wirtschaftende Firmen und "suboptimal" aufgestellte Moba-Firmen.

Und dass die deutschen KFZ-Hersteller ihre "gehobenen Modelle" so großzügig kalkulieren, dass selbst an den äußerst fetten Großabnehmerflottenrabatten noch verdient wird, ist nicht jedem bekannt.....der sich freut, wenn er bei BMW oder Mercedes Minirabatte rausverhandelte.....

Eine Brawa oder Piko gibt seinen Händlern lange nicht diese fetten Spannen, Märklin und Modellbahnholding da großzügiger, wenn man sehr gut im verhandeln ist.....

Viele Grüße
Claus
Moin zusammen,

ich dachte schon der Thread sei ausdiskutiert worden .

Ich empfehle, dass nur noch BWLer oder VWLer an der Diskussion teilnehmen. Dann wird es eventuell etwas zielführender.

Ich glaube, wir alle können nicht in die Bücher und Kalkulationen der Hersteller schauen und überhaupt nicht beurteilen, wie da eventuell etwas quersubventioniert wird. Weder bei Modellbahnen noch bei Autos oder anderen Gütern. Allein bei der Kosten- und Leistungsrechnung merkt man, dass nicht alles verursachergerecht verteil werden kann. Ich weiß nicht, wer sich damit in der Realität beschäftigt hat.

Rechnet doch bitte mal die Zeit in Geld um, die hier verbracht wird, um solche Beiträge zu verfassen. Davon kann man sich dann fast eine neue Lok kaufen .

Die Diskussion bringt doch nichts, kein Hersteller wird die Preise deshalb senken. Es liegt an jedem selbst, ob man weiter kauft oder nicht. Das ist der einzige Hebel, den wir haben. Schenken wird uns niemand etwas.

Gruß
Jürgen
Ist doch besser, wir diskutieren bei Langeweile hier als wie die ganzen liebevollen und freundlichen Aktivistenspezies, die sich in Lützerath offenbar eher aus Langeweile und Geltungssucht festkleben. Ich glaube da sind wir uns alle einig.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo
@65) Ich halte auch nichts vom "festkleben". Allerdings ist der Klimawandel nicht von der Hand zu weisen und eigentlich müssten wir als Menschheit schon lange wesentlich mehr dagegen tun. "Kleben" ist der falsche Weg, aber zumindest tun diese Leute was ,im Gegensatz zu uns anderen. Wenn auch nicht unbedingt das Richtige.
Sich mit:
Name:A. T.
Alter:nicht angegeben
Region:T.
Bundesland:Taka-Tuka-Land
Land:N-Bahner in Deutschland

zu verstecken und dann hier aus der Anonymität heraus andere als "Deppen" zu bezeichnen, finde ich allerdings sehr "unsozial" um nicht ein anderes Wort zu benutzen.
Gruß
Thomas
Thomas,
Nickname: Norrskenet
Alter: nicht angegeben
Bundesland: Lummerland
So was ist ja hier keine Seltenheit. Meinen Namen Alexis Texas darf ich ja nicht mehr ausschreiben.πŸ˜‰
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

@67: Loktiger,

Du solltest es bitte richtig verstehen:

Es geht (Throge-)Thomas in #66 NICHT um begründete www-Anonymitäten, sondern einzig um "aus dem Hinterhalt" persönlich verletzende Inhalte (Stichwort "Deppen") - sprich den Wechsel von der Sach- auf die persönliche Ebene.
Editiere die "D." in #65 bitte einfach heraus und gut wieder ist.

I.ü. halte ich es mit Thomas: Was sind die paar Festkleber in einem Dorf schon gegen die schiere MASSE von Menschen, die weiterhin TAGTÄGLICH ÜBERALL so handeln, als gingen sie Klimawandel & Co überhaupt nichts an?

So, nun aber besser zurück zum eigentlichen Faden-Thema der munter bergstrecken-fahrenden Preise.

Frieden auf Erden, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die sich in Lützerath offenbar eher aus Langeweile und Geltungssucht festkleben.



genau so ist es. Wohne keine 10 Kilometer von Lützerath. Da wohnt kein Mensch mehr, Häuser sind verfallen, alle habe ein neues Häuschen von RWE bekommen und das ist schon lange her.
Diese Aktivisten sind nur da um Krawall zu machen.......oder was wollen die da noch retten ????

Aber wir schweifen vom Thema ab...

Gruß
Frank
Hallo zusammen,

für die Klimaschützer in Lützerath habe ich persönlich Verständnis (diese Kohle muss nicht abgebaut werden),  für die übrigen Klebedeppen und Kartoffelbreiwerfer nicht.

Und wer in diesem Forum mangelnden Klimaschutz beklagt, soll einfach den Rechner auslassen (spart Strom).und keine neuen Mobaprodukte kaufen,

Und zum Thema: Wenn zu teuer, wird nicht gekauft, fertig.

Gruß
Markus
Hallo zusammen,

interessante Diskussion . Was lernen wir daraus?

Zunächst einmal, dass wir hier die Preispolitik der Mobahersteller als gut oder schlecht, sozial ausgewogen oder eher den "oberen 10000" zugewandt beurteilen können, es interessiert diese nicht, solange die Unternehmensdaten stimmen. Und gerät ein solches Unternehmen einmal in Schieflage - wie schon oft geschehen - hat das Management höchstwahrscheinlich die falschen Entscheidungen getroffen. Mitleid gebührt da nur den auf der Strecke bleibenden (Mit-)Arbeitern.

Jedes Thema eignet sich offensichtlich heutzutage, um es über kurz oder lang in die Klimadebatte einzubinden.

Ich wünsche mir ürigens auch manchmal mehr Gelassenheit und hoffe, mit zunehmendem Alter diesem Zustand näher zu kommen, ohne dabei die wirklich wichtigen Dinge aus den Augen zu verlieren.

In diesem Sinne auch von mir noch alles Gute für's neue Jahr.

Viele Grüße
Dietmar

P.S.: Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin kein Leugner des Klimawandels! Das Klima gehört zu den wichtigen Dingen.
Hallo,

wie dieser Thread von den Fleischmann Preiserhöhungen zum Klimawandel übergegangen ist, ist schon aller Ehren wert.

Wobei mich heute früh in der Aussendung von Lippe der Preis von 389,90 Euro für eine olle SBB 460 mit Sound schon schockiert hat. Werbedruck hin oder her, das ist frech!
Das hat vor 3 Jahren nicht mal die Arnold ÖBB 42 mit Sound gekostet (UVP 349,90 wenn ich mich recht erinnere). Und die ist doch deutlich aufwändiger in der Fertigung.

Und ich bin nicht sicher, ob das mit der Inflation zu rechtfertigen ist.

LG
Manuel
Hallo
Bei den Preisen sind mindestens 15% Abzocke wie bei allen Preisen z.Z.

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;