1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR 80 mit LED Licht ausrüsten?

THEMA: Fleischmann BR 80 mit LED Licht ausrüsten?
Startbeitrag
Callmax - 04.01.23 11:05
Hallo an alle hier im Forum und ein gesundes gutes neue Jahr!

1. Frage: Meine BR 80 aus der Fleischmann Startpackung würde ich gerne mit LED Licht ausrüsten. Leider finde ich im Internet nichts konkretes. Weiss jemand von euch mehr und hätte Bilder?
2.Frage: Meinen Schienenbus von Arnold würde ich gerne auf Drehgestelle bauen. Hat das schon mal einer gemacht?

Grüße
Callmax

Hallo,

ad 1: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=414607

ad 2: Welche "Drehgestelle"? Ein VT 98 ist ein 2-achser, was soll sich da drehen?

Grüße, Peter W.
Hallo Callmax,

ich habe die BR80 auf Sound, LED und mit GAM umgebaut.

https://www.stummiforum.de/t148624f64-Bauberich...m-10.html#msg2323813

Grüße
Christian
Hallo Christian,

sehr gut beschriebener Umbau.
Worüber ich nur etwas erstaunt war, ist der Einbau eines Vorwiderstandes von 15 kOhm!
Ist der Wert wirklich s0 hoch oder handelt es sich um einen Schreibfehler?
Wo genau hast du den Widerstand da versteckt?

Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

die heutigen LED sind so hell, dass ich immer mindestens 10 kOhm verwende. Meistens 20 kOhm und muss dann oft noch dimmen. Alte Dampfloks haben ja kein Stadionflutlicht.

Gruß

Roland
Hallo miteinander,
Ich bin da mittlerweile bei 100k angekommen (bei der Arnold 141 R).
Beste Grüße,
Hansjrg
Hallo,

wenn man die LEDs direkt in die Lampen klebt, habe ich auch schon > 200kOhm eingebaut, hängt aber natürlich auch etwas von der verwendeten Fahrspannung ab, die ist bei mir relativ hoch. (Und von den verwendeten LEDs und der Größe der Lampe etc). Am besten probiert man das vor dem endgültigen Zusammenbau aus, was gut aussieht. Lieber ein bisschen zu hell wenn du digital fährst, das kann man dann noch dimmen.

Viele Grüße,
Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;