1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Digikeijs mit Littfinski TT-Dec

THEMA: Digikeijs mit Littfinski TT-Dec
Startbeitrag
Schmuddel - 04.01.23 19:49
Hallo,

so langsam bewege ich mich in die Richtung das ich für meine Drehscheibe eine Decoder benötige. Da ich meine Scheibe nicht umbauen möchte bin ich derzeit bei dem Drehscheibendecoder TT-Dec von Littfinski in Kombination mit dem DSU um das Bühnengleis automatisch umpolen zu können angekommen. Habe von LDT schon das Kehrschleifenmodul, mit dem ich auch zufrieden bin. Leider gibt es bei Littfinski dazu keinen Anschlussplan wie ich die Belegmeldung des Bühnengleises über den DR4088CS realisiere.
Hat von euch das schon mal einer so verbaut oder hat Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß Jörg

Guten Abend,
von Littfinsky gibt es eine Anleitung für das DSU mit Anschlussanleitung. Ich habe das Ding verbaut und bin damit im großen und ganzen sehr zufrieden.
Grüße
Felix
Hallo Felix,
danke für die Info. Also vom DSU zum DR4088RS wird für die Belegmeldung so verkabelt als wäre es ein normales Gleis?

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

ja, das Bühnengleis ist ein normales Gleis, ich hänge mal den link von LDT dazu an: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:dsu. Ich hänge auch mal einen link von mir an, der die Drehscheibe in Zusammenarbeit mit dem TT-Dec zeigt (Software TC 9, Gold): https://1drv.ms/v/s!AuTM6idUCRcBgb8wxd958jjNHpxlPw?e=Rn9erP. Es hat einige Tage (eher Wochen) gedauert, bis ich diese Zusammenarbeit soweit hatte.

Grüße
Felix
Hallo Felix,
danke. Heute soll der Decoder kommen und dann werde ich am Wochenende mal basteln.
Werde berichten wie es geklappt hat.
Gruß Jörg
Hallo,
so, der TT-Dec von Littfinski ist da und angeschlossen. Im TC ist die Scheibe eingerichtet und in der Simulation läuft es auch. Aber eben nur in der Simulation. Starte ich eine Zugfahrt fährt die Lok auch auf die Bühne und hält an. Die Scheibe klackert aber nur und dreht nicht und die Lok fährt dann auf dem selben Weg von der Scheibe runter. Klar, die Scheibe dreht nicht aber TC glaubt das sie gedreht hat. Wenn ich den Hebel an der Bühne bewege dreht sie aber um eine Position weiter.
Wahrscheinlich ein Problem mit der Konfiguration. Aber welches? Hat jemand noch eine Idee.

Gruß Jörg

P. S. Digitalsystem ist Digikeijs DR 5000 mit DR4088CS Rückmeldedecoder und TC 10 als Steuerung. Fleischmann 9152, Drehscheibendecoder ist der TT-DEC von Littfinski in Kombination mit dem DSU.

Guten Abend, Jörg,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, heute war Enkelintag in einer Indoorsporthalle. Sophia hat Sport gemacht, ich habe Kaffee getrunken und Handy gelesen, dabei bin ich auch dort auf einen Post von dir in facebook gestoßen.
So, jetzt zur Einrichtung, vergiß zunächst einmal TC. Zuerst muss die Hardware-Einrichtung passieren. Das wesentliche ist dabei die Seite 7 der Bedienungsanleitung der Tt-Dec, speziell die Sache mit dem Poti P1 „Steuertakt“. Dieser muss an eine bestimmte Stellung gebracht werden, erst dann dreht sich die Scheibe. Standardeinstellung 12 Uhr. Ich schaue morgen mal bei meiner Scheibe nach der richtigen Stellung. Ok?
Grüße
Felix
Guten Morgen,

zunächst, um an die beiden Potentiometer heranzukommen, musst du das Gehäuse abnehmen. Meine Einstellung am Poti P1 "Steuertakt" ist etwa 7 Uhr. Ich hatte ähnliche Probleme wie du auch, ABER damals hat Herr Littfinsky noch Telefonberatung angeboten, bei dieser habe ich dann mit ihm das Ding zum laufen gebracht. Noch ein Tipp: gemäß den Befehlen auf Seite 13 der TT Dec Anleitung habe ich in TC Tasten programmiert, so dass ich z.Bsp. mittels Taste eine 180° Drehung der Bühne erreichen kann.

Morgendliche Grüße
Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;