1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ÖBB-Diesellok für Rangierdienst gesucht

THEMA: ÖBB-Diesellok für Rangierdienst gesucht
Startbeitrag
David M - 04.01.23 20:08
Moin zusammen,

hat hier einer evtl. einen Tipp für eine Diesellok zum Rangieren der ÖBB?

Gern Digital, Analog ginge zur Not auch, wenn die Möglichkeit zur Digitalisierung gegeben wäre.

VG, David

Hallo David
2070 Hobbytrain
2048 Arnold ohne Schnittstelle
2048 Flm meines Wissens auch digital ausgeliefert
Lg Peter

Hallo,

ÖBB 2067 Lackierung auf MTX Basis !!

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was mal nicht geht ist die Mtx 2070. Die hat mit dem Vorbild nur die Farbe gemein.

Ansonsten wie schon geschrieben: Hobbytrain 2070 und die ganzen 2048er, dann noch alte 2065 Mtx und 2061 von Hobbytrain (oder war es Kato? Bin zu krank, um im Keller nachzusehen). Ebenfalls möglich ist durchaus auch mal eine Flm 2016, die hervorragend fährt bzw. 2043/2143 von Jägerndorfer und 2050 von Arnold. An sich alles Streckenloks, die aber durchaus mal Verschubbewegungen machen. Ach ja, alle Köfs (X110, 111, 112, 130, 150). Hab damit selber genug Tonnagen verschoben.

Was fehlt wäre eine Gr0ßserienherstellung einer 2067. Ganz bitter.

lG

Norbert
Folks!

@Gernot (#2): Deine 2067 ist wieder Spitze! 👍👍👍👍👍 Selbst gebastelt?

@Norbert (#3): die 2061 war von Hobbytrain (hab ich auch). Die 2048er von Fleischmann haben leider die Puffer zu hoch oben, sieht eher bescheiden aus. Eine 2067 von einem Großserienhersteller wäre was, nicht jeder ist so ein Könner wie Gernot. 😒

Die 2070 von Hobbytrain muss an mir vorbeigegangen sein, da warte ich noch immer auf ihr Erscheinen. 😒

Ich wünsche Euch allen noch ein frohes und GESUNDES 2023!

Beste Grüße

Boris
Hallo,

vom Kleinstserienhersteller Fine Scale München gibt es die Rh. 2060 und X260 in einigen Lackierungsvarianten.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Rh 2060 im Railjetdesign, sehr geil!

Was sagt die Glaskugel: Wird man in der HT 2070 Sound nachrüsten können?

LG Mark
Hallo Boris,

es ist Dir nur die 2070 mit der ÖBB-Wortmarke "durchgegangen". Aber es soll ja noch die 2070 mit Pflatsch herauskommen. Hier ein Beispiel:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...EBB-Pflatsch-Ep.html

Bei anderen Händlern wird sie auch noch vorbestellbar sein.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg!

OK, danke für die Info!

@Mark:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Was sagt die Glaskugel: Wird man in der HT 2070 Sound nachrüsten können?



Wenn ich lese
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Decoderschnittstelle Next 18 (NEM662)

vermute ich mal, dass ja! Fragt sich nur, wer ein passendes Soundprojekt anbietet?

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

bin kein Digital-Fahrer, aber schau mal bei Leo SoundLab vorbei:
http://www.leosoundlab.at/product/%C3%B6bb-2070

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Wie sieht es aus mit dieser hier, taugt die was?

Minitrix 12795 / 2070 ÖBB Diesellok

Kann man angeblich auch digitalisieren.

Hallo David,

schau in den Beitrag #3 von Norbert. Der hat eigentlich das wichtigste dazu gesagt. Die Version von Minitrix wirkt gegenüber den gut gelungenen Hobbytrain-Varianten wie ein klobiges Riesenbaby, wenn Dir das weiterhilft.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

die HT 2070 lässt sich mit einem MS590 ausrüsten (wenn man denn einen bekommt).
Ein Zimo 16bit Soundprojekt gibt es von Leo:
http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/leosound...0_LeoSoundLab_MS.pdf

Grüße, Peter W.
Danke,

dass heißt wenn man Platz für einen Lautsprecher findet sollte eine Soundlok machbar sein.

LG Mark
Hallo,

der Platz für den LS ist unter dem Motor vorgesehen, nur passenden Sounddecoder gabs zum Zeitpunkt des Erscheinens noch nicht. VIelleicht hat der Konstrukteur drauf gesetzt, dass da was von Tran hätte kommen sollte.

Grüße, Peter W.
Hallo Mark,

in die Hobbytrain 2070 würde ein MS590N18 reinpassen. Für den Lautsprecher müsste man das Gewicht zwischen den beiden Drehgestellen entfernen. Der Sounddecoder und der Lautsprecher wären so eingebaut. Jedoch hat die Hobbytrain 2070 keine besonders gute Stromabnahme, was durch das Entfernen des Gewichts auch nicht besser wird. Deshalb wird es notwendig sein auch einen Energiespeicher einzubauen, wenn man nicht ständig die 2070er anschieben will. Mit Sound umgebaut habe ich meine 2070 noch nicht.

LG
Markus
Mtx 2048 taugt die was?
Hallo David,
Ich habe eine Arnold ÖBB 2048 digitalisiert und die Drehgestelle gegen Arnold V100 mit Simplex-Kupplung getauscht.

Das Chassie potentialfrei zu machen ist etwas tricky. Ich habe 0,5mm Leiterplatinen an die Stellen geklebt, wo die Scheifer Kontakt zum Chassie haben.

Vorsicht bei den Simplex-Kupplungen. Sie dürfen nicht verbastelt sein und müssen funktioniern.

VG
Martin

Danke, und wie sieht es mit einer Minitrix Variante der 2048 aus?
Hallo,

Ich hab eine analoge, optisch nicht mehr ganz auf höhe der Zeit, technisch solide.

lg
Andi
Hallo,

Fleischmann bringt ja dieses Jahr die neu konstruierte DB 211. Da wird es in den nächten Jahre sicher auch eine zeitgemäße ÖBB 2048 geben..

Grüße
Markus
Hallo,

wenn du bastelwillig bist, gibt es bei Shapeways auch noch Gehäuse zum Bau einer 1063, 2045 und 2068.
Die beiden letzteren habe ich schon selbst gebaut, das ist durchaus machbar.

Bruß
ChristiaN
Hallo Christian,

wobei die 2045 eher eine Streckenlok als ein Rangierdiesel war.
Rangiert wurde bei uns in Krems mit 2060 und später mit 1040.

LG
Manuel
Hallo,
ach ja, noch die 2 schweren Verschub Locks u. 2067 !

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Oh ja, die 1063 wäre ein Thema für Jägerndorfer.

Grüße, Peter W.
sorry, war die falsche Lok.

Andras
#23
Hallo ST.G.
Welches Fahrgestell hast du in der 1163 eingebaut?
Danke Robert
Hallo,


in beiden Loks 1063, 1163 sind Kato Antriebe verbaut.

Gr .G.

ps,   # 28    wobei die Ausziehvorichtungen etwas verlängert wurden .

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo
Ist der mit 58 mm nicht ein bisserl zu kurz? Der Lokkasten der 1163 ist ja 84 mm.
Die Valousek-Lackierung ist ja auch nicht gerade ein Honiglecken
Hoffentlich gibt es bald eine hauptausgebesserte im aktuellen Farbschema
https://www.miniaturbahn.at/product_info.php?products_id=5726
LG Robert
Hallo Gernot,

ich denke eher, das war diese französische Mittelführerstandsdieselok, die Du als Fahrgestellspender für die 1063 genommen hast. So wirkt der Radstand und die Drehgestellblenden, außerdem weiß ich von meiner E1200, dass das unter das Gehäuse passt.

Viele Grüße
Dirk
Hallo,

an einer ÖBB Verschublok würde ich nicht selber basteln. Da könnte ein Hersteller was in Planung haben.

LG
Markus

Hallo Markus,

interessant, ist die Frage, ob ich an meiner E1200 auch nicht weiter basteln soll, oder ob eine mögliche RAG-Variante ein ähnlicher Kompromiss wie bei gewissen Kieswagen wäre. Ich bin gespannt...

Viele Grüße
Dirk
Guten Morgen.

Da hat natürlich Zimo aufgrund der projektierung wieder mehr wissen als wir.
Ich bin schon sehr gespannt auf die JC oder HT Neuheiten.

MfG,

Dominique.
#33: Siehe mein Beitrag unter #7....
Hallo,

und wo ist die geplante 1063 jetzt? In dem Händler Foto ist doch eindeutig eine Lok mit N-Kupplungsschacht zu sehen.

Grüße, Peter W

Hallo Dirk # 29,

eine RAG  E1200 in N gibt es das ?
-
https://www.google.com/search?q=rag%20e12000%20...biw=1045&bih=481
-
Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

Es gibt ein 3D-Druck-Gehäuse von Andi.

https://abload.de/img/img_6744_dxoctxga.jpg

Für den Wendezug würden auch die Jägerndorfer Kieswagen in der RAG-Variante gut passen, auch ein Kompromiss, aber für die Waschbergezüge nicht verkehrt.

Aber wir scheifen ab, eine 1063 wurde zumindest in N (noch) nicht angekündigt...

Viele Grüße
Dirk
Servus;

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: und wo ist die geplante 1063 jetzt? In dem Händler Foto ist doch eindeutig eine Lok mit N-Kupplungsschacht zu sehen



wo hast du dieses Foto gesehen?

lg Andi
Hallo Andi,

.in dem Link von #28 wähnte ich N-Kupplungsschächte an der Lok. Freilich, die Artikelnummer ist H0, aber diese Art von Clipskuppungen mit den seitlichen Zapfenaufnahmen gibt es in H0 nicht. Aber wer weiß was das wirklich darstellen soll, vielleicht eine Retusche.

Grüße, Peter W

Hallo Andi,

Peter meinte wohl die vergrößerte Ansicht von dem "H0-Modell":
https://www.miniaturbahn.at/images/JC24630.jpg?...pr7kd3npheojumes9cnf

Bei dem Größenverhältnis von Kupplungsaufnahme und Lok hat man wirklich den Eindruck, dass es ein N-Modell auf dem Foto sei.

Viele Grüße
Jörg
#18
Die Minitrix ÖBB 2048 wenn man kleine Änderungen an der Lok macht ist sie für ihr Alter noch immer eine brauchbare Vorschub- und Streckenlok, mit Glockenankermotor und digital läuft die Lok einwandfrei.
Habe beim Umbau auf den Glockenankermotor nicht den Umbausatz genommen, sondern den Glockenankermotor von Halling (Wien) genommen.
Wenn Hobbytrain die noch offene ÖBB 2070 ausliefert ist auch eine Verschublok wieder verfügbar.
Vile Grüße
Siegfried
Hallo Gernot;

coole Maschinchen, was war das die MTX Basis für die 2067?
Vorallem das Gehäuse?

Gruss aus gSi-Berg
Achim

Hallo Achim.
ich kann dir nicht mehr sagen was das für ein MTX Fahrwerk war ?

Ein ähnliches Gehäuse gibt es von Arnold !
-
https://www.ebay.de/itm/225167013577?hash=item3...tkp%3ABk9SR7C7oMu-YQ
-
Gruß
Gernot
Hallo Gernot,

die V45 hätte ich, ist aber eine 2Ax Lok.

gruss aus gSi-Berg
Achim
Moin Moin,

die 2048 von FLM ist denke ich auch eine gute Variante oder wie sehr ihr das?

Besten Gruß,
David
Hallo,

ja die nächste Auflage nach der Neukonstruktion hoffentlich

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;