1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko Br 101 mit Sound schaltet sich ab

THEMA: Piko Br 101 mit Sound schaltet sich ab
Startbeitrag
Br 132 Fan - 04.01.23 21:59
Hallo Zusammen,
Ich habe in Spur n eine Piko Br 101 mit einem Piko smart Soundecoder XP 5.1. Mein Problem ist, wenn die Br 101 auf der Anlage steht und andere Lokomotiven fahren, oder einfach nur das Licht von diesen eingeschaltet ist, Schaltet sich die Piko Br 101 ab. Das heißt, das Licht geht aus, und es ertönt der Abrüstsound. Dies geschieht wenn der Verbrauch der Anlage ca. 300 miliampere beträgt... Die Br 101 reagiert dann nicht mehr auf Fahrbefehle oder ähnliches... Ich fahre mit einer Z21 Start... Ist das Vielleicht ein Problem? Habt Ihr die selben Probleme? Was kann man machen, damit sich die Lok nicht abschaltet?

Viele Grüße!
Br 132 Fan

Hallo,

welche Adresse hat die Lok, ist vielleicht das Märklin Motorola (MM) Protokoll in der z21 aktiv?

Grüße, Peter W.
Hallo Ludmilla-Fan,
die Pico-Smartdecoder mögen kein Mischprotokoll, wie ich bei meiner 82 und bei meiner 101 feststellen musste.
Wenn ein weiteres Protokoll aktiv ist, gibt es Probleme mit der Datenübertragung zur Lok.
Das Ausschalten anderer Protokolle in der Lok hilft nicht, die Zentrale darf nur DCC senden.
Habe diese Probleme nur mit Piko-Loks und uralten DCC-Decodern.
Gruß
Klaus
Hallo Br 132 Fan,

das Problem habe ich auch, siehe hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...0sich%20aus#x1323468

Mit freundlichen Grüßen

Ralf
Hallo Zusammen,
Ich habe bei meiner Z21 schon lange mm ausgeschaltet, doch das Problem bleibt bestehen...
Achso Kondensatoren in Anschluss Gleisen gibt es nicht. Das kuriose ist ja, das die Br 101 bei ca. 300 milliampere (z. B durch andere Loks, aber auch Glühbirnen) auf der Anlage den Betrieb einstellt. Wenn der Stromverbrauch wieder so bei ca. 200 milliampere liegt, schaltet sich die Lok wieder ein.
Habt Ihr noch andere Ideen?
Viele Grüße!
Ludmilla Fan

da war doch letze einer gewesen der hat auch problem mit der z21  so bald twin decoder auf der anlage sind
fahrt seine br 101 nicht mehr


jetz weis ich auch warum ich seit jahre kein piko decoder kaufe


mfg
ono

Guten Morgen,

das Problem hatte ich ebenfalls mit der z21 und Twin-Decodern.
Das Netzteil der z21 ist etwas schwach, durch den höheren Stromverbrauch älterer Decoder ist man schnell an der Leistungsgrenze des Netzteils angelangt.

Eine Sound-Lok mit Zimo-Decoder etwa bei 240mA.
Die Piko 101 mit Sound etwa 320mA.
Ein Twin-Docoder ohne Sound etwa 830mA

Seit ich angefangen habe, die Twin-Decoder auszutauschen, fährt auch die Piko 101 ganz prima.

Grüße Michael
Hallo Zusammen,
Danke für die Idenn!
Eigentlich habe ich keine Twin Decoder... Ich habe Esu, Zimo, einen Uhlenbrock und den Piko XP 5.1 aus der Br 101... Die Br 101 schaltet sich meistens bei Loks mit Glühbirnenbeleuchtung ab...
Viele Grüße!
Ludmilla Fan!
hallo

nimm mal die uhlenbrock decoder runter test das mal ob es weiter probleme gibt



Hallo,
Habe den Uhlenbrock Funktiondecoder von der Anlage genommen. Mein Problem bleibt bestehen...
Viele Grüße!
Hallo,

man hatte mir geraten, die Einstellungen in der z21 wie im Bild vorzunehmen.

Grüße Michael

Die von Moba-Kafu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

wenn nicht viiel loks sind auf der anlage wurde ich die loks erst mal runter nehmen lass die br 101 erst mal aleine fahre
und dann ein lok mit zimo ein lok mit esu das macht du bis der problem macht

oder umgekert geht auch bis du denn decoder erwicht der dir probleme macht

die gleis spannug ist zu wenig da kanst du ruig mehr mache

auf 16000 mache sound decoder habe mit 14v auch probleme

Hallo Zusammen,
Ich habe immer bei den ESU Decoder Probleme, sobald ich das Licht einschalte. Könnte an den Glühbirnen liegen? Die Br. 101 bleibt einfach stehen und rüstet sich ab. Da ich die Z21 start habe kann ich die Gleisspannung nicht einstellen, und so liegt diese bei ca. 17 Volt.
Viele Grüße!
Ludmilla Fan
test mal die esu decoder wo kein gluhbirne ist
Hallo Ono,
Leider habe ich keinen ESU Decoder, an dem keine Glühbirne angeschlossen ist. Wenn ich aber ohne Licht fahre schaltet sich die Piko Br 101 nicht mehr aus. Dann gehen auch Spannungen über 300 mA wo sich die Lok sonst abgeschaltet hat...
Hat irgend jemand auch eine Piko 101 mit PKS XP 5.1 und kann mal testen, wie sich die Lok verhält, wenn Glühbirnen angeschlossen werden?
Viele Grüße!
Ludmilla Fan
bei mein umgebaute loks habe bei mir alle led

wurde die loks auf led umrusten

oder lies mal die cv7 mal aus von der br 101 weilche firmware drauf ist
Hallo,

welche Adresse hat die 101?

Grüße, Peter W.
Hallo Zusammen,
Wenn ich CV 7 Auslese kommt der Wert 4 raus. Die Adresse ist 15. Es liegt aber definitiv keine Doppelbelegung der Adresse vor!
Viele Grüße!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Achso Kondensatoren in Anschluss Gleisen gibt es nicht. Das kuriose ist ja, das die Br 101 bei ca. 300 milliampere (z. B durch andere Loks, aber auch Glühbirnen) auf der Anlage den Betrieb einstellt. Wenn der Stromverbrauch wieder so bei ca. 200 milliampere liegt, schaltet sich die Lok wieder ein.


Versteh ich das richtig, die Lok steht einsam auf dem Gleis und sobald etwas anderes auf deiner Moba mehr als 300mA verbraucht geht die 101 aus? Aber nur wenn bei der 101 das Licht an ist?

Da würde ich jetzt liebend gern auf einem Oszilloskop sehen ob sich das Gleissignal dabei verändert. Kann mir aber auf das mit dem Licht keinen Reim machen. Gibt es irgendwo auf der Platine eine Stelle wo man die Spannung messen kann, also die V+ vom Decoder? Meiner Meinung nach hat entweder der Decoder oder die Lokplatine einen Fehler, anders kann ich mir das nicht erkären.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Dann gehen auch Spannungen über 300 mA wo sich die Lok sonst abgeschaltet hat...


Du meinst _Ströme_ über 300mA.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich die Z21 start habe kann ich die Gleisspannung nicht einstellen, und so liegt diese bei ca. 17 Volt.


Dioden in die Leitung zwischen dem Netzteil und der z21start. Je Diode so -0.6V.

Grüße,
Harald.
Hallo "Ludmilla ", hallo Runde!

Was ist denn mit den Standarts - größe der Anlage - Querschnitt Einspeisung - wie viel bzw. Abstand der Einspeisung usw. usw.
Wenn eine Glühlampe an/auf das Gleis kommt schaltet die Lok ab - misteriös!

Bin gespannt wie ein Flitzbogen -
bG, Lutz.
Hi !

Ich würde mal als aller erstes, denn Decoder zurück setzen, CV 8 den Wert 8 schreiben, dann hat die Lok wieder ihre Werkseinstellungen, wenn dann noch dieser Fehler Auftritt hilft eigentlich nur ein Umtausch.

So einen Fehler kann man nicht selbst beheben, ehrlich gesagt höre ich das zum ersten mal so eine Fehlerbeschreibung.

Sorry Ironie an .

Eigentlich verhält sich die Lok wie im originalen 1 : 1 Vorbild, allerdings schalten sich da die Lokomotiven nur vom Netz ab, wenn die Speisespannung von 15 KV , stark unterschritten wird.

Gruß Thomas
Hallo Zusammen,
Ich habe noch ein Bisschen mehr getestet, und Ohmische Verbraucher die Ströme von 300 mA haben bringen die Lok zum Abschmieren. Dabei ist es Egal welche Funktionen bei der Br 101 eingeschaltet sind. Alle Funktionen gehen aus... Wenn Sie gerade fährt bleibt sie stehen. Beim Sound erklingt aber noch das Abrüstgeräusch. Anschließend lässt sich die Lok erst wieder ansprechen, wenn die Ohmischen Verbraucher von der Anlage genommen werden.

@Lutz: Die Anlage ist ca 2,8 Quadratmeter groß. Anschlüsse sind ca alle 2,5m... Das mit dem Abschalten ist Korrekt...

Ein Reset des Decoders hat nichts gebracht.

Viele Grüße!
Ludmilla Fan

Hast du Analog (in CV29) und andere Protokolle (falls man das bei dem Decoder kann) als DCC ausgemacht?

Passiert das auch auf einem Testgleis ohne Anlage?

Hast du zufälligerweise einen Booster oder eine andere Zentrale rumliegen?

Grüße,
Harald.
Hallo Zusammen,
Auf dem Testkreis passiert das auch, aber nur, wenn ich eine Glühbirne dranhalte...
Ich habe noch meine alfe MS2 rumliegen...
Das mit dem Ausschalten vom Analogen Modus werde ich ausprobieren, aber ich denke nicht, dass sich etwas ändert...
Viele Grüße!
welche firmware hast du auf dein z21
Hallo,

ich werde versuchen das am Wochenende nachzustellen, einen PIKO Decoder habe ich da.

Setup:

SmartDecoder 5.1 Sound Next18, Projekt 101
z21, Original Netzteil 18 V / 2 A DC
Testoval, Anschluss ohne Kondensator
Autoglühlampe 5 W

Ist das OK so? Ich kann kurzzeitig auch eine Halogenlampe anklemmen.

Normalerweise darf die Endstufe der Zentrale da nicht einmal mit den Wimpern zucken.

Grüße, Peter W
Hallo Zusammen,
Meine Z21 ist auf dem neuesten Stand...

@ Peter W. Das mit dem Set up sollte Passen. Bei mir reichen schon die Glühbirnen von anderen Lokomotiven aus...

Danke für eure Bemühungen!
Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Wenn du einen Multimeter Spannung misst, dann sollte sich auch nix groß ändern (außer zehntel von Volt) wenn du die Gühlampe hin- und wegnimmst. Weder bei Messung Wechselspannung oder Gleichspannung. Wenn sich mehr ändert als ein paar Zehntel Volt dann hat die Endstufe der z21 einen Schuss. Der Wert ist erst mal nicht wichtig, er sollte sich vor allem bei so kleiner Belastung nicht ändern. ABC Bremsen isses ja auch nicht, da würde der Sound anbleiben.

Schon mystisch das Ganze. Ich überlege gerade wie ich so ein Verhalten mit Elektronik überhaupt hinbringen könnte selbst wenn es gewünscht wäre.

Grüße,
Harald.
Hallo Zusammen,
Die Gleisspannung ändert sich nicht, wenn Glühbirnen angeschlossen sind...
Viele Grüße!
Hallo N-Bahner,

mal ins Blaue geschoßen: Problem mit RailCom?

CV 29 probehalber Wert 2

Mit freundlichem Gruß

Stefan
Ich habe probehalber mal bei der Zentrale Railcom deaktiviert... Das führte nicht zu einer Lösung des Problems... Denke, das Railcom nicht das Problem ist... Werde es aber nochmal versuchen.
Viele Grüße!
Der Decoder sollte bei seinem Sendevorgang nicht kurzgeschlossen werden.
Die Zentrale kann das bestimmt ab.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan
Hallo,
Eigentlich wird der Decoder nicht kurzgeschlossen...
Viele Grüße!
Hi !

Ganz einfach was hier betrieben wird, ist Glaskugelhellsehen, sorry meine Meinung.
Der einfachste Test ist wenn vorhanden, einen anderen Next 18 Decoder einbauen auch ohne Sound.

Dann sehen ob die Lok noch das gleiche macht wenn ja, ist die komplette Hauptplatine defekt,

Wenn alles funktioniert, wird wohl der Sounddecoder einen Defekt haben. Ergo Umtausch der Lok bzw des Decoders.

Meine Meinung

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
die Frage ist doch, ob Piko es als Fehler sieht, wenn der gemeinsame Betrieb mit anderen Protokollen Probleme bereitet.
Meine 82 und 101 laufen problemlos in einer reinen DCC-Umgebung.
Viele Grüße
Klaus
Hi Klaus !

Die PIKO Sound 101 läuft bei mir auch problemlos, nur mit der Endgeschwindigkeit bin ich nicht so zufrieden.

https://www.youtube.com/watch?v=qsYtCQp5AUM

Gruß Thomas
Hallo Zusammen,
An der Lok will ich nicht Schrauben, da ich Garantie habe...

Wenn bei euch die Br 101 läuft, was passiert, wenn ihr eine Glühbirne an die Schiene anschließt? Was für eine Zentrale habt ihr?

Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Hi !

Wie in meinen Video zu sehen ist, sind reichlich beleuchtete Wagen zu sehen, den Zug den die 101 schiebt sind sogar alle Wagen direkt über eine zweipolige Magnetkupplung mit der Lok verbunden.
Gesteuert wird meine Anlage mit der Lenz DCC Zentrale.

Gruß Thomas

Hallo zusammen,
auf meiner Anlage habe ich das ebenfalls mal getestet:
- Piko BR 101 mit Sound
- Z21-Zentrale (schwarz), Firmware 1,42, Gleisspannung 15,1 V, Railcom ist deaktiviert, nur DCC am Gleis
- erster Test mit einer BR 145 (Fleischmann 7320) mit Glühbirnchen: die Piko-Lok verhält sich normal
- zweiter Test mit Glühbirnchen direkt neben der Pilo-Lok: alles normal, wie es sein sollte
Die Lok würde ich zu Piko über deinen Händler einsenden, wg. der Gewährleistung. Hast du mal versucht mit Piko direkt in Kontakt zu treten und das Problem geschildert? Ich hatte da gute Erfahrung gemacht.
Viele Grüße
Scotty
Danke fürs ausprobieren!
Ich werde nächste Woche mal bei Piko anrufen... Vielleicht können die mir noch helfen... Sonst geht die Br 101 zurück...
Vielen Dank!
Ludmilla Fan
Moin,
hast du inzwischen mal den analog Modus in cv 29 ausgeschaltet? Klingt irgendwie arg danach.

Gruß
Hannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;