1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Beleuchtung

THEMA: Beleuchtung
Startbeitrag
Nspurbodi - 05.01.23 09:30
Hallo Freunde
Ich hab ein Problem, hab  gestern einen LED Leuchtstoffbalken gekauft, 60cm, 6,6W.
Soweit so gut, nur beleuchtet der jetzt die Fläche von 2x3m nicht gleichmäßig, auch, weil er nur ca 80cm über der Anlage hängt.
Kennt/habt Ihr gute Alternativen mit LEDs?
Ich möchte den Bereich mit so wenig Leistung wie möglich ausleuchten, also noch 10 Leuchtstoffbalken ist keine gute Idee
Lg Peter

Hallo Peter,

falls Du zum Basteln bereit bist: Es gibt LED-Bänder auf der Rolle, die alle 3 LEDs teilbar sind. Dann könntest Du mehrere kürzere Streifen an der Decke verteilen und mittels Kabel mit einander verbinden.

Oder zwei oder drei längere LED-Streifen befestigen und wenn sie Dir zu hell sind mittels Pulsweitenmodulation (PWM) / einstellbarer Spannung (max 0,2 V-Stufen) / Vorwiderstand / dimmbares LED-Netzgerät die Helligkeit verringern.

Wäre das was ?

Viele Grüße, Joni
Hi Peter,

Es gibt halt keine Wunder.
Evtl brauchst du da einen zweiten Leuchtstoffbalken.
Bei mir sind 8 Leuchtstoffbalken entlang der Anlage angebracht damit das Licht überall ankommt, und trotzdem könnte es noch ein wenig heller sein.

LG ChristiaN
Hallo Peter,

was hast du dir erhofft von 6,6 Watt LED?

Du hast ja keine Koffer-Bahn, die mit umgerechnet 60 Watt klassischer Birnenleistung auskommt.
Oder sind die LED in Leuchtstoffbalken (Leuchtstoff?) heller als normale Balken?

LG
Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;