1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rote -> silbergraue Stromabnehmer Epoche II

THEMA: Rote -> silbergraue Stromabnehmer Epoche II
Startbeitrag
Lio - 05.01.23 14:13
Hallo,

Modelle wie die E94 von Fleischmann haben falsch rote statt silbergraue Stromabnehmer. Hat schon jemand versucht, dem durch Farbe abzuhelfen? Beim Fahren ohne funktionstüchtige Oberleitung wäre ein Verkleben der "Gelenke" beim Neuanstrich verschmerzbar (fixierte Höhe), oder man könnte gezielt an diesen Punkten abbeizen, wenn man es nicht überall machen möchte. Und dann noch an den Gelenken mit rot nacharbeiten.

Oder?

Viele Grüße
Frank

PS. Bitte keine Diskussion um den Tausch des ganzen Stromabnehmers, um einen vorbildgerechteren Typen zu erreichen.

Hallo Frank,

habe ich schon gemacht, geht problemlos - einen silbernen Panto nehmen, ein paar Tupfer mit feinem Pinsel drauf und ein paar Mal wippen lassen.

Von Roten auf Silber umspritzen ist nicht so gut, nachher ist die Lackschicht zu dick, die Federn verkleben gerne.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

"einen silberenen Panto nehmen" ist allerdings nicht meine Basis, ich habe ja nur den roten und wollte kein weiteres Paar kaufen. Und tatsächlich wollte ich mit dem Pinsel lackieren (wenn die Federn rot sind, könnte ich sie noch tauschen).

Oder eben abbeizen, wenn da jemand einen Hinweis/Tipp hat.

Viele Grüße
Frank

PS. Habe in #0 das mit den roten Gelenken komplizierter gedacht als notwendig - diese sind ja nun schon rot und ich muss sie nur aussparen ...
Hallo Frank,
nach meiner Info sind ab 1940 durchaus rote Pantos korrekt.
Da die E94 ja erst ab 1940 in Dienst gestellt wurden, ist das nicht so verkehrt.

Ebenso verhält sich das wohl bei der E89, die ja auch erst 1938 "Heim ins Reich" kam.

Die E44.101 von Liliput ist mit dem Roten wohl falsch.

Da ich ohne Oberleitung fahre, male ich sie silbern/alu über, was natürlich dicker aufträgt, mir aber immer noch besser gefällt als die falsche Farbe.

Gruß Micha
Hallo,
vielleicht entfärben und dann mit Silber-Elektrolyt galvanisieren? Klappt natürlich nur bei "Vollmetall-Stromabnehmer". Ist mal so eine Idee ... Müsste eigentlich auch funktionieren ....
VG
Ralf
Hallo,

ich habe vor Jahrzehnten schon die Pantos mit dem Pinsel lackiert, weil meist nur schwarze drauf waren. Es ist eine sch. Arbeit - und wie gesagt, die Federn war das größte Problem. Heute nehme ich mir eine Farbdose und sprühe drauf. Airbrush wäre natürlich noch besser.

Von rot auf silber umlacken, mit 2 Schichten drauf, ich weiß nicht.

Aber mach Mal und lass uns das Ergebnis sehen.

Grüße, Peter W

Hallo Frank,

für die E94 ab 1940 sind rote Stromabnehmer richtig, da muß nichts geändert werden. Im Gegenteil, bei der Pleitegeier-E17 von Hobbytrain habe ich die alufarbenen Stromabnehmer gegen rote getauscht.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo,

na, dann nehme ich mal die Antworten #4 und #6 und mache gar nichts

Danke euch allen.

Edit: Aber ... doch mal im Diener nachgesehen:

"Deutsche Reichsbahn 1940: E 94 004

Die 1940 gelieferte E 94 004 besitzt folgenden Anstrich: Dach und Stromabnehmer graualuminium, Gelenkecken und Dachleitungen feuerrot, ..."

nun liegt die E94 058 zeitlich später, dazu habe ich (noch) nichts gefunden.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

stimmt, im Diener ist das so drin und auf dem entsprechenden Foto kann man die roten Ecken erkennen. Im EK-Buch zur E94 ist rot für die Stromabnehmer aufgeführt. Da ist anzunehmen, daß die ersten E94 noch nach der Vorschrift von 1935 ausgeliefert worden sind und bei den späteren dann erst die Vorschrift von 1940 angewendet worden ist. Die abgebildete E94 004 hat auch keinen Pleitegeier.
Viele Grüße

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;