1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Piko Neuheiten 2023 (2)

THEMA: Piko Neuheiten 2023 (2)
Startbeitrag
haba - 05.01.23 16:37

https://www.youtube.com/watch?v=TVvBl1JCAFI

Also der Sound des H0 Whitcomb 65-Tonners ist schon mal gut, wenn das in unserer Spurweite mit den 2 Motoren auch so gut rüber kommt, dann könnte sogar ich schwach werden und so einen "smartdecoder" wagen. Sound von der Lok ist ab 09:05 zu hören.

Grüße,
Harald.
Hallo,

zum SBB RBe: lt. Arwico kommt die Version "RBe 4/4 und Steuerwagen Bt grün mit alter Schrift, Ep. IV," https://arwico.ch/de/rbe-4-4-und-steuerwagen-b...ft-ep-iv-dc-05-94166

VG
Georg
Hallo,

Piko hat Bilder (Fotomontagen) der Schweizer Neuheiten im Shop nachgereicht, die im Neuheitenblatt fehlen:

RBe 4/4
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-2er-set-e...euerwagen-38256.html
Auch wenn überall Bt als Steuerwagen steht, ist es wohl doch der bekannte BDt.

EW I WR
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-personenw...nd-sbb-iv-38255.html

Gruß
Mike
Kurze Frage zu den angekündigten ic wagen:
Sind die Bilder dazu H0 Fotos oder tatsächlich schon echte in spur n? Weil dort nicht "photomontage" steht wie sonst üblich.
Wenn es tatsächlich echte fotos des N modells sind, dann Hut ab....

Fabian
Hallo,
Auch wenn es nicht explizit gekennzeichnet ist, sind die Bilder für mich Fotomontagen, denn die Kupplung erscheint viel zu klein im Vergleich zu einer echten Spur-N-Kupplung.

Gruß,
Mike
Hallo,

wenn das schon echte N Modelle wären, kämen die nicht erst im November sondern spätestens im März.

Gruß Engelbert
Hallo

Für den E-Triebwagen Rbe 4/4 SBB IV + Bt Steuerwagen, auf der Piko-Website, jetzt deutet das bis Ende Juni an.

Gruß
Jordi
Hallo,

im Piko-Webshop finden sich jetzt Fotos der BR 185:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-e-lok-br-185-db-ag-vi-38324.html

Grüße
Alex
Danke für den Hinweis.

Hoffentlich hat sie nicht auch die Geschwindigkeitsprobleme wie die 101. Gerade die breite Streuung wäre bei Doppeltraktion ein Problem.

Gruß
Samuel
Hallo,

die neue 185 von Piko sieht richtig erstklassig aus.

Piko hat ein Wahnsinnstempo beim Entwickeln und Ausliefern von neuen Modellen drauf. Bei diesem Tempo kommt selbst Fleischmann nicht mehr mit. Minitrix verschiebt im gleichen Tempo die Liefertermine...

Grüße
Markus
Moin,

die sieht richtig gut aus. Da freue ich mich schon auf meine.

@Samuel, meine 101er fahren einwandfrei einen IC im Sandwich.Selbst wenn sich die Wagen entkuppeln trennen sich beide Teile nicht mehr als 1cm. Das scheint mir schwer in Ordnung.

Gruß Moritz
Piko hat ein Werbevideo zur BR 185 veröffentlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=3bEzhuyKOzA

Viele Grüße
Samuel
Hallo Zusammen,
auch wenn ich gar nichts in dieser Epoche zu suchen habe, so freue ich mich auf diese Variante:
https://www.flickr.com/photos/bahnsinnig_fb/37049445791 und würde sie mir ins Regal stellen.

Ach ja...πŸ˜₯πŸ˜ͺ😭
Wie man an den Auhagen-Lampen sehen kann wird das jedoch für Piko leiiiider nicht machbar sein.
Grund: Falsches Kundeneinzugsgebiet

Gruß Sven
Hallo,

@ 12, vielen Dank für´s Teilen des Videos!

Was möchte uns Piko eigentlich mit dem Sound sagen, dass es auch bald eine 185.2 geben wird? Denn die Fahrgeräusche, diese sog. Tonleiter beim Anfahren gibt den Sound der 185.2 wieder, eine 185.1 hört sich anders an. Optisch auf jeden Fall ein Leckerbissen, aber der verkehrte Sound ist für mich eine ganz schwache Leistung und erinnert ein wenig an Trix, wo man gewisse Geräusche einfach für verschiedene Baureihen adaptiert, ob korrekt oder nicht.

Gruß
Marco
Moin Sven,

Prinzipiell hast du ja recht. Das wird für Piko nicht machbar sein. Der Grund ist aber viel mehr, dass das eine andere Lok ist (Traxx 2 statt Traxx 1)

Gruß Moritz
Auch das noch....πŸ˜­πŸ‘œπŸ©²βš½β›΅

Moritz ich danke dir für diese Richtigstellung!πŸ˜‰πŸ‘
Gruß Sven
Hallo Sven,

Einfach die Nummer der Lok nehmen:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...h-dresden-d-mit.html

Das ist eine Traxx 1 und mit dem Modell von Piko machbarπŸ˜‰

Hallo Marco,
Schön wäre es, wenn noch eine 185.2 oder sogar 186 von Piko kommen würde. Da gäbe es ohne Ende schöne Lackvarianten, die leider von den anderen nicht kommen...

VG Manuel
Hallo Manuel,

auch Dir vielen Dank, da bin ich ja erleichtert: 😊

.....und ich bin gespannt, ob dann auch noch echte Emons-Auflieger lieferbar sein werden, denn Wagen dieses Logistikers hat es glaube ich, noch nicht gegeben und das wäre ja mal ein ganz anderer Farbtupfer neben den LKW-Walter - Zügen.
Jedenfalls ist diese Spedition regional präsent: https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ibv/bsr/studi...urg-15-12-16-12.2016

Aaaaber die ostdeutschen Standorte...... https://www.emons.de/schienenverkehre
Neenee, da kann man nix machen, .....nicht im N-Vertrieb vorgesehen* 😬

πŸ–πŸ˜
Gruß Sven

* kann Spuren von ironischer Satire beinhalten
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schön wäre es, wenn noch eine 185.2 oder sogar 186 von Piko kommen würde. Da gäbe es ohne Ende schöne Lackvarianten, die leider von den anderen nicht kommen...


Jetzt macht mich bitte nicht schwach. Womöglich kommt diese Variante einer 186er:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...pha-AC-Snd-Ep-6.html

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

Genau auf die Variante hoffe ich ja auch πŸ™ˆπŸ‘.

VG
Manuel
Bei Emons gäbe es das zusätzliche Problem, dass die Lok dann wieder rot wäre... normalerweise verkaufen sich die nicht roten Privatbahntriebfahrzeuge besser...

Gruß
Eglod
Hallo,
optisch eine tolle Lok, aber wie bereits erwähnt der völlig falsche Sound.
Hatte mich eigentlich auf das Model sehr gefreut in der Soundvariante, aber nicht mit dem Sound der Traxx 2.
Warum schaffen es die Hersteller nicht, wie Piko gerade, diese Lok nicht mit vorbildgerechten Sound herzustellen?
Da lobe ich mir wirklich Fleischmann und deren Zimo Sounds.
Da passt es wenigstens zu 90%
Lg
Stephan
Hallo zusammen

Ich werde das wohl nie verstehen, was das mit dem Funk soll.
Da möchte man einerseits so realistisch wie möglich sein und dann so was.

Gruß Rudi
Hallo Eglod,
.. witziger-..oder wegen des Bremsstaubes sinnigerweise,  sind die "Emons" Loks statt rot wie die Laster, jedoch annähernd im Ton Bordeauxrot gehalten, was ihnen einen Hauch von Retro - DR - Loks gibt.
Mit der eher altgoldenen Schrift wirkt das schon recht edel....wenn sie sauber sind  und in der Sonne matt  glänzen.

Sauber sind sie aber zumeist nicht und ein klarer Fall für Noch oder Vallejo Pulver.

Aaaaber da habe ich es nun verraten und Piko weiß nun genau welche Variante nicht kommt, schon weil sie weinrot unnnnd im Osten beheimatet ist🀭

Gruß Sven
Hallo,

eine Lakierungsvariante der Alpha Trains / Angel Trains (wie #19) und der VPS (Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter) würde ich sofort kaufen...

Grüße
Alex
@23

Moin Rudi,

da gebe ich dir recht, diese ganzen Ansagen oder Funkgespräche machen die Soundfahrzeuge für mich ein wenig lächerlich, erst recht Bahnsteigdurchsagen bei einer Lok, die ausschließlich im Güterverkehr eingesetzt wird. Bei der Detaillierung wird man immer filigraner, aber beim Sound versucht man immer mehr unnütze Spielereien auf den Decoder zu bekommen. Sind wir doch mal ehrlich, wer nutzt denn schon Sounds über den normalen "Fahrsound" und noch die Pfeife hinaus?

Gruß
Marco
Moin Marco,

ich bin mal ehrlich! Ich finde es hübsch, wenn bei einem am Bahnsteig stehenden Zug nacheinander Bahnsteigansage, Türöffnen bei der Einfahrt, Hinweise aller Art und das Schließen der Wagentüren bis hin zum Schaffnerpfiff abgerufen werden können.

Das macht mir sowohl bei Dampflokomotiven, Triebwagen als auch bei modernen Loks Freude.

Wer all diese Geräusche nicht mag muss sie ja nicht abrufen.  Nur weil Du es nicht gut findest sollen alle anderen darauf verzichten?

Gruß aus dem "echten Norden"!
Christian
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer all diese Geräusche nicht mag muss sie ja nicht abrufen.  Nur weil Du es nicht gut findest sollen alle anderen darauf verzichten?




warum dieser aggressive Unterton? Habe ich mit einem Wort geschrieben, dass andere darauf verzichten sollen, weil es mir nicht gefällt? Ich habe - so wie du - meine Meinung dazu kundgetan, mehr nicht. Oder hätte ich schreiben sollen "alle müssen den Sch... mitbezahlen, den nur ein paar benötigen", nur um der Meckerstimmung wieder gerecht zu werden?

Gruß
Marco

Hallo Marco,

ich finde nicht, dass Christian hier einen aggressiven Unterton hatte.
Im Gegensatz dazu, teilst du nicht nur mit, dass du das nicht brauchst, sondern wertest aggressiv mit Begriffen wie "lächerlich" oder "unnütz" ab.
Ein "ist nicht meins" käme aus meiner Sicht deutlich weniger herablassend....

VG Nico
Hallo zusammen,

man möge mir verzeihen, daß es jetzt ein bißchen off-topic wird: Mich hat das Thema Lok-Sound noch nicht wirklich überzeugt, und auch gerade Bahnhofsansagen kann ich (auch) nicht verstehen. Wenn ich das wollte, würde ich mir irgendeine Lösung suchen, wo ich im/am Bahnhof einen Lautsprecher anbringe und dort für ALLE Züge dann ansagen lassen könnte – am besten noch selbst aufgenommene. Wo ich das hier schreibe, fällt mir auf, daß ich diesbezüglich gar keine diesbezüglichen Produkte kenne, aber das liegt vermutlich an meinem mangelnden Interesse.

Klaus
Moin,

also ich muss einfach sagen, dass die Lok Hammer aussieht. Die SBB-Variante wird auf jeden Fall den Weg zu mir finden, und mal schauen, was da noch kommen wird.
Sound (und die somit die damit einhergehende Diskussion) ist mir egal, aber...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich das wollte, würde ich mir irgendeine Lösung suchen, wo ich im/am Bahnhof einen Lautsprecher anbringe und dort für ALLE Züge dann ansagen lassen könnte – am besten noch selbst aufgenommene. Wo ich das hier schreibe, fällt mir auf, daß ich diesbezüglich gar keine diesbezüglichen Produkte kenne, aber das liegt vermutlich an meinem mangelnden Interesse.


Produkte kenne ich auch nicht, aber ich weiß, dass sich da manche schon selber was gebastelt haben. Interesse gibt es also.
Hier von Mathias (user Westerland): https://youtu.be/1PObozIPiDc?t=369

Viele Grüße

Dirk

Hallo zusammen

Ich finde die Lok sieht grandios aus.
Stand heute, würde ich sie mir zulegen. Analog natürlich.
Mittlerweile kaufe ich eh nur noch, was mir gefällt. Epochen usw. ist mir egal.
Und diese Lok gehört eben dazu.

Was den Sound angeht, habe ich mich schon geäußert. Nicht meins. Man müsste einen eigenen Faden darüber aufmachen, sonst geht die Diskussion über die Lok hier leider unter.
Hab leider nichts gefunden, was Sound Diskussion hier im Forum betrifft (ja, nein).
Vielleicht könnte mir dann da jemand nur EINEN einzigen Grund nennen, warum ich Funk-Gespräche gut finden sollte.

Ansonsten würde ich die Lok gerne mal beim Fachhändler meiner Wahl in Aktion sehen.

Gruß Rudi
@ 29

Hallo Nico,

da hast du natürlich recht, dass hätte ich auch mit etwas weniger Würze formulieren können.
Christian hätte seinen Beitrag ebenfalls anders formulieren können, indem er mich z. B. gefragt hätte, wie ich das denn meine, anstatt mir etwas zu unterstellen, was ich nie geschrieben und auch nicht gemeint habe.
Das hätte uns diese Diskussion erspart.

Gruß
Marco
Er hat doch auch nur eine Frage in den Raum gestellt. Du hast das glaube ich angreifender aufgefasst als ich das als nur Lesender bewertet habe. Alles gut!

Vielleicht könnte man solche Bahnhofsansagen mit mehreren kleinen Lautsprechern stationär am Bahnhof unterbringen. Quasi ganz kleine direkt unterm Bahnsteigdach. Wenn die dann gleichzeitig los "plärren", dann ergibt sich vielleicht auch ein räumlicher Effekt wie beim Original.
An manchen Bahnhöfen versteht man ja die Ansagen wegen der krächzenden Lautsprecher nicht mal.
Hallo,

Piko hat nun auch Bilder der BR 482 auf ihrer Webseite veröffentlicht:

https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-e-lok-br-482-sbb-vi-38326.html

Grüße
Alex
Also ich würde die Emons-Variante sofort kaufen.
Die Lok wirkt edel und ich habe sie im internationalen Verkehr am Gotthard erlebt
Hallo Jürgen,

danke für die Links. Bei Bm und Bpmz finde ich die Fensterrahmen zu dominant. Könnte meiner Meinung nach aber auch an deren Lackierung liegen. Gerade beim Bpmz hätte man gar keine schwarze Gummidichtung lackieren müssen, der Schlitz zwischen Fenstereinfassung und Wagenkasten hätte es auch getan, wenn man es mit Vorbildfotos vergleicht:

https://www.railroadpictures.de/html/archivbaur...---DB|Bpmz%20291.2|0

Ansonsten schöne Modelle, gerade im 1.-Klasse-Bereich.

LG, Bernd

Edit: Danke Jörg für den Hinweis, mit dem alten Link hat irgendwas nicht gestimmt.

Hallo Bernd,

prüfst Du bitte Deinen Link in #38, denn mir wird nur ein leerer Bildschirm angezeigt Und wenn ich den Link bis einschließlich "bildanzeige" kürze, wird eine Anmeldung gefordert.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

ich hatte mich auf den ARmz 218 mit Stromabnehmer gefreut um damit meinen IC79 von Arnold zu ergänzen. Er war mit Stromabnehmer angekündigt - jetzt kommt er ohne 😞

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die ARmz mit Stromabnehmer waren die die ARmz 211. Die ARmz 218 hatten keine. Das ursprüngliche Bild von Piko war der retuschierte ARmz 211 aus dem H0-Programm.

Gruß Olli
Hallo Olli,

mir ging es bei Piko um den Stromabnehmer auf dem Speisewagen. Die retuschierte HO-Abbildung und die dann ausgelieferte Modellausführung wird sicher auch bei vielen anderen Modellbahnern zu einer Überraschung führen. Den WRmh 132 von Arnold (auch ohne Stromabnehmer) habe ich ja bereits. Der ARmz 218 hat zur Unterscheidung pro Wagenseite nur einen "Restaurant" Schriftzug. Auch so bringt der Piko Speisewagen etwas Abwechslung in das Zugbild der IC79.
Mit dem ARmz 218 wäre für die nächsten Jahre auch ein nur 160km/h schneller roter ARmh/ARümh 217 bzw. AR4üm-65 möglich. Mit einem geänderten Dach könnte Piko dann immer noch ein ARmz 211 mit Stromabnehmer bringen. Schauen wir mal was Piko aus den Formen in den nächsten Jahren alles realisiert.

Grüße
Markus
Hallo,

die Fotos versprechen schon viel.

Es scheinen z. B. die Trittstufen nicht so eingezogen zu sein, wie das Fleischmann bei den neuen m-Wagen zugunsten des Kupplungsschwenkbereichs als Kompromiss eingegangen war.

Dafür überrascht die Ausführung der beiden Bpmz.
Die vierzig Vorserienwagen 291.0, 291.1 (MD 52 Drehgestelle) und 292 (LD 73 Drehgestelle) hatten umbragrau lackierte Dächer. Also so, wie es die Fotos von Piko zeigen. Deren Nummern (20-94 066 und 20-94 071) gehören aber zur Serienausführung 291.2 (MD 52), die edelstählerne, unlackierte Dächer hatten. Optisch ist das ein ganz anderer Eindruck.

Mal schauen, wie sie in natura aussehen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

schön, dass die Wagen offenbar so gut wie fertig sind. Was ich nicht verstanden habe: Warum gibt es vom Bpmz eigentlich 2 Wagen, vom Bm 235 aber nur einen ... ?!? Das fände ich umgekehrt logischer, denn beim Bm 235 gab es die Variante "IC-Kuriergut". Ok, das Fenster kann man sich natürlich auch selbst bekleben ...

Gruß

Frank
Hallo zusammen

Vorsicht
Das sieht mir doch sehr nach H0 Drehgestellen und Radsätze aus...

Mke
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: spurneun

Vorsicht
Das sieht mir doch sehr nach H0 Drehgestellen und Radsätze aus...



Guten Morgen,

das habe ich auch zuerst gedacht, aber die Bilder sind andere, als seinerzeit im Neuheitenprospekt ...

Gruß

Frank
hmmmm...

also wenn das wirklich Originalbilder sind, dann sieht vor allem auch im Bereich Drehgestelle extrem gut aus

mke
Also wie gesagt, ich dachte auch erst an Photoshop, aber warum sollten die das zweimal machen ... ?!? Ich habe allerdings nur die Bilder des Bm 235 verglichen, weil der mich am meisten interessiert. Aber die Hinweise auf den Bpmz und den Speisewagen zeigen ja auch, dass die Bilder nicht die gleichen sind, wie im Prospekt.

Und dann ist da noch die Funktion zum Vergrößern: Wenn uns da H0-Bilder gezeigt würden, fände ich das durchaus arglistig ...

Gruß

Frank
Guten Morgen,

ja, das sind wohl Bilder der Serienmodelle, was bei anvisiertem Liefertermin November 2023 auch zu erwarten sein dürfte.

Schade ist allerdings, dass die Bpmz 291 keine alufarbenen Dächer aufweisen. Hier wiederholt Piko den bereits in H0 gemachten Fehler. Und die Nachbildung der Fenster-Gummidichtungen könnte tatsächlich etwas filigraner ausfallen... Dafür hat ebenfalls wie in H0 die Gummidichtungen an den Einstiegstüren weggelassen.

Persönlich wäre mir eine Neukonstruktion des QuickPick WRbumz 139 am liebsten gewesen. Damit hätte Piko eine wichtige Lücke geschlossen. ARmz 218 und WRmh 132 gibt es bereits von Minitrix und Arnold als weiterhin zeitgemäße Modelle.

Viele Grüße
Steffen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Bm und Bpmz finde ich die Fensterrahmen zu dominant.

Das kommt vom "Doppelrahmen". Bis auf den Bm hat Piko einen Rahmen ans Gehäuse konstruiert und einen zweiten Rahmen (Gummiwulst) auf den Klarsichteinsatz. Wenn man sich die 1.Klasse-Wagen genau anschaut, dann sieht man das auch dort. Das ist prinzipiell korrekt und ähnelt der Roco-Konstruktion. Im Modell wird das halt nicht ganz maßstäblich, sondern etwas "fetter". Der Bm hat schlicht Übersetzfenster und dadurch "zwei Rahmen" auf dem Klarsichtteil.
Soweit alles korrekt. Und ich schätze, dass die Wagen durch die ähnliche Fenster-Konstruktion ganz gut zu den (ex-)Roco-Wagen passen werden.
Mir gefallen auch die getönten Scheiben. Das haben besonders Fleischmann und Mtx bei vielen Modellen ganz gerne mal komplett ignoriert. An den Bm gehört das aber eigentlich nicht hin. Beim Bpmz bin ich mir nicht ganz sicher. Bei den anderen Wagen wären die Scheiben idealerweise noch leicht verspiegelt. Das hat jede billige 5€-Sonnenbrille, aber bis es sowas endlich mal im Modell gibt, werden wir wohl noch lange warten dürfen...

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Personenzügler

Bei Bm und Bpmz finde ich die Fensterrahmen zu dominant

Hallo! Die Fensterrahmen beim Bm 235 scheinen mir baugleich mit den Silberlingen zu sein. Die empfinde ich nicht als zu dominant, eher die bisher beste Umsetzung von Übersetzfenstern in Spur N. Ganz maßstäblich ist es nicht, zugegeben, wenn man mit Vorbildfotos vergleicht, aber m.E. auf jeden Fall deutlich besser als bei den neuen Fleischmann m-Wagen.
https://2.bp.blogspot.com/-2ksD86YtY0M/WcFYfnhx..._Bm235_DB1-82018.jpg
Vielleicht wirkt es auf dem verlinkten nicht so gut (etwas gelbstichig). Anbei zum Vergleich ein Foto vom Silberling Piko 40641. Mal abwarten wie es dann in Natura wirkt.

Beim Bpmz 291 muss ich dagegen zustimmen! Die Dachfarbe könnte "man" bzw Piko noch ändern, aber die schwarzen Rahmen erschlagen völlig die filigrane Optik, das hat mit dem Vorbild wenig zu tun, hier zum Vergleich: https://bundesbahnbilder.blogspot.com/2017/09/...ic-groraumwagen.html
Das wäre dann die 5. nicht perfekte Umsetzung des Bpmz 291 in Spur N... Auch hier: Mal sehen was dann wirklich geliefert wird, wir wissen ja nicht in wie weit die Bilder schon der Serie entsprechen.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: DerEine

Mir gefallen auch die getönten Scheiben. Das haben besonders Fleischmann und Mtx bei vielen Modellen ganz gerne mal komplett ignoriert. An den Bm gehört das aber eigentlich nicht hin. Beim Bpmz bin ich mir nicht ganz sicher.



Die getönten Scheiben sehen gut aus und gefallen mir. Sie stimmen bei Avmz, Apmz und ARmz, jedoch nicht bei Bpmz. Richtig ist die Beschreibung Pikos als »goldbedampft«. Genauer mit »Auresin« bedampft, was ein Markenname ist (war?). Auch viele Gebäude hatten derart markant ausgerüstete Fenster.
Die Bpmz jedenfalls hatten keinen Kupferton, sondern einen silbernen. Aus manchen Perspektiven wirken die Fenster bläulich, da sich die Spiegelung des Himmels neutraler zeigt, als auf den kupferfarbenen.

Es sieht so aus, dass dem Bpmz weiterhin kein perfektes Denkmal gesetzt wurde.

Die Dachfarbe lässt sich bei späteren Auflagen leicht korrigieren oder man kann sie gut selber machen, da es ein separates Teil ist. Ebenso könnte zukünftig die Fensterfarbe wechseln.
Die Fensterrahmen sind, wie sie sind, bestenfalls kann eine andere Lackierungsstrategie den Eindruck verändern.

Dennoch bleibe ich dabei, erstmal schauen, wie sie tatsächlich aussehen und welche Wirkung eine Wagenpark entwickelt.
Habe einen Minitrix IC (Gutenberg) und bin trotz der Kritikpunkte von der Gesamterscheinung angetan.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Alles ganz okay, was mir aber garnicht gefällt sind die Rücklichter. Ziemlich glubschig groß, zumindest auf den Bildern...

Fabian
Für die Wagen ist auch ein LED -Schlusslichtbausatz verfügbar. Anleitungen sind alle bereits online.

Gruß
Samuel
Ich möchte noch positiv hervorheben, dass es in der Anleitung eine Ersatzteilstückliste gibt! In der Anleitung sieht man außerdem, dass scheinbar zwei verschiedene Arten von Trittstufen mitgeliefert werden: klappbar und fest. Mit Trittstufen aber wohl nur ab R2 möglich ist (für mich kein Thema). Ein Kuriosum: nur die Schleifer im Drehgestell kosten 10€. Das komplette Beleuchtungskit (wo die Schleifer dabei sind) kostet 12€.

Gruß
Andi
Hallo,

das mit dem Bpmz-Dach und  den Fensterdichtungen ist mir auch aufgefallen. Es bleibt die Hoffnung, dass es sich um Fotos von Vorserienmuster handelt.
Nichtsdestotrotz habe ich mal Piko über das Kontaktformular zu "Lob und Tadel" angeschrieben.
Vielleicht möchte sich noch jemand anschließen: https://www.piko-shop.de/de/formular/kontakt-kundendienst-12.html

Beim ARmz ohne Stromabnehmer könnte es daran liegen, dass für Spur N noch kein passender Einholmstromabnehmer im Sortiment vorhanden ist.
Hoffen wir mal, dass das Sortiment noch weiter ausgebaut wird.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

zum Thema Stromabnehmer erinnere ich mich an meine damalige Verwunderung über den identischen Preis aller Wagen. Das wäre schon ein besonderes Geschenk gewesen, hätte Piko einen Panto draufgepackt. Insofern müssen wir das als falsche Produktbeschreibung akzeptieren, wie das leider öfter mal bei Neuheitenvorstellungen passiert.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Andi

Ein Kuriosum: nur die Schleifer im Drehgestell kosten 10€.

Das ist eine Goldgrube für PIKO. Die "Dinger" sind so fragil konstruiert, dass sie beim kleinsten Kurzschluss auf einer Weiche ausglühen. Das habe ich schon bei den Silberlingen und beim RBe erlebt. Passiert bei keinem anderen Hersteller so schnell.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Passiert bei keinem anderen Hersteller so schnell.

Dann ist doch gut, dass die Schleifer verglühen und austauschbar sind und dabei nicht das ganze Drehgestell verschmelzen. Wenn das Einfahren in falsch gestellte Weichen bei dir eine häufige Betriebssituation ist, dann liegt das grundlegende Problem eher woanders.
Die feinen Schleifer schaffen übrigens was sonst kein anderer Hersteller schafft: recht geringer Rollwiderstand bei sehr zuverlässiger Stromabnahme von allen einzelnen Rädern. Dafür ist das Beleuchtungsset für 12€ (Straßenpreis: 10-11€) verdammt günstig und dabei für Decoder und Puffer vorbereitet.
Der Einbau (bei den Silberlingen) ist zugegebenermaßen sehr fummelig. Aber das macht man auch nur einmal.

Gruß
Andi
Hallo Andi

Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Andi

Wenn das Einfahren in falsch gestellte Weichen bei dir eine häufige Betriebssituation ist, dann liegt das grundlegende Problem eher woanders.

- Nein, das Einfahren in falsch gestellte Weichen ist bei mir KEINE häufige Betriebssituation. Ich fahre mit TrainController und alle Weichen sind immer richtig gestellt.
- Ja, das Problem liegt wo anders...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann ist doch gut, dass die Schleifer verglühen und austauschbar sind und dabei nicht das ganze Drehgestell verschmelzen.

Nein, es ist nicht gut, wenn die Schleifer verglühen. Bei mir sind alle Gleise mit PTCs gegen zu hohe Kurzschlusströme abgesichert. Daher habe ich auch keine Probleme mehr mit verschmolzenen Drehgestellen, abgesehen von den PIKO-"Sensibelchen". Die PIKO-Silberlinge entgleisen schon mal gerne, besonders geschoben.
Bezüglich "austauschbar": Hast du mal einen Schleifer ausgewechselt? Eine echte Strafarbeit.

Dietrich
Hallo zusammen,

auf der Homepage sind neue Bilder des Bm 235 zu sehen - jedenfalls meine ich, dass die neu sind und vor ein paar Tagen noch nicht drin waren ...

https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-ic-abteil...235-db-iv-38263.html

Auch von den anderen IC-Wagen finden sich mehr Bilder, als ich zuletzt gesehen hatte ...

https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/wagen-273/l-18/o-artikelnr_asc/p-1.html

Vielleicht stimmt das ja mit "Voraussichtlicher Liefertermin: Ende November 2023" - also so etwa ...

Gruß

Frank
Hallo,

Autsch!! und ich bin gerade vor kurzem reingefallen und habe den Restaurantwagen bestellt. Weil ich gerne einen Wagen mit Stromabnehmer hätte :D Dabei war das schon hier Thema und ich habe mich leider nicht erinnert...

LG

Gabor
Dann bestell ihn doch wieder ab ...

Lieferbar sind die Wagen ja noch nicht.

Gruß

Frank
Hallo,

Nachdem der AD durchsickern ließ dass eine IC-taugliche (E-)Lok kommen wird, denke ich dass ein Speisewagen mit Stromabnehmer folgen wird. War es nicht bei Fleischmann seinerzeit auch so?

Grüße, Peter W
Nö, ich glaube, bei Fleischmann war das umgekehrt - jedenfalls was Speisewagen in rot-beige angeht ...

Gruß

Frank
Ui, eine 103, 120 oder 112? Wobei am ehesten wohl 103. Mal schauen was in 2 Monaten als Neuheit kommt...

Fabian
Guten Morgen Fabian,

wahrscheinlich eher eine 120……

Viele Grüße
ChristiaN
Ich befürchte ja auch eine 103, nachdem Arnold gerade eine neue gebracht hat. Dabei wäre eine 120 im Detailgrad der 101 und 185 wirklich der Hammer...

Viele Grüße, Pierre
Hallo zusammen,

ich würde mir von Piko eine zeitgemäße 111 wünschen. Damit hätten sie für die IC und die n-Wagen eine passende Lok im Sortiment. Auf Basis des Bm 235 könnten auch noch weitere m-Wagen für einen Schnellzug oder IR folgen...

Schöne Grüße
Tobi
Hallo,

hier ist der Faden für die 2023 annoncierten Neuheiten. Über die möchte ich hier lesen. Wünsche/Spekulationen über künftige Neuheiten bitte an geeigneterer Stelle plazieren.

Danke

Michael
Moin,

ich befürchte auch eine 103. Für den IC79 ist die 120 zu spät dran gewesen. Auch wenn es bei ihr ein neues Modell bedürfte. Minitrix und Fleischmann haben ihre Loks ja zurecht ins Hobby/Start Programm verschoben.

Eine 111 wäre auch eine schöne Überraschung, aber der IC war am Anfang sehr auf die 103 ausgelegt.

Gruß Moritz
Mahlzeit,

wenn, dann werden es hoffentlich die Vorserien-120 00x und/oder 120 005, welche alle ab Nürnberg IC-Leistungen fuhren. Die würden sehr gut zu den neuen Wagen passen.


RS
Naja, die Bpmz kommen dann halt in roten IC Farben und dann passt auch wieder eine 120 bzw. 111.

Gerade weil bei Fleischmann die 111er ein Witz ist, wäre das auf jeden Fall ein Kassenschlager. Sie deckt auch einen weiten Zeitraum ab und ist für Epoche IV bis VI, womöglich Epoche VII πŸ˜…

Grüße
Samuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;