1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann 50 mit Sound, LED-Licht und Feuerbüchsenflackern

THEMA: Fleischmann 50 mit Sound, LED-Licht und Feuerbüchsenflackern
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 05.01.23 17:57
Hallo,

in meine alte Fleischmann 50er habe ich letzte Woche einen MS500, einen ZIMO-Lautsprecher LS10X15H7, ein beidseitiges LED Spitzenlicht, ein Führerstandslicht, eine LED fürs Feuerbüchsenflackern und einen Energiespeicher aus zwei 470µF/16V Tantals eingebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=h5nzUxINxzk
Projektinfo:
http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/mayer/BR...ekt%2050%2D622%2Epdf
Da meine 50.1022 eine ÖBB-Lok ist, hat sie natürlich im Soundprojekt auch eine ÖBB-Pfeife bekommen.
Das Soundprojekt hat Alexander Mayer sehr gut gemacht. Das Fahren mit der 50er mit angehängten beladenen Erzwagen von Minitrix macht mit der Bremstaste, den Kurvenquietschen und der LED fürs Feuerbüchsenflackern sehr viel Spaß :D

LG
Markus

Hallo Markus!

Ein spitzen Umbau deiner 50er. Interessant wie Du das alles gelöst hast. Ich selbst habe kürzlich meine 50.35 der DR fertig bekommen. Diese ist auch mit Sound aber ohne Feuerbüchsenflackern. Die ganzen Komponenten habe ich im Tender untergebracht. Da ist ein 0816 GAM statt des org. Flm. Motor verbaut. Als Decoder habe ich den DH SD16A mit SP16A und Lautsprecher LS1308 verbaut. Alles habe ich im Tender unterbringen können da vorn durch den Rekokessel kein Platz war.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Markus,

toller Umbaubericht, alles prima, super Sound einer 50er in N.
Kein Vergleich zu den Sounds von Minitrix oder DH BR 50/ 52 Soundmanufaktur,

Aber warum in aller Welt hast du Neonröhren im Füherstand?
Da wäre eine warmweise LED bestimmt passender gewesen.

Beste Grüße
Roland

www.DeutscheReichsbahn.de.tl
Hallo Markus,
ein toller Umbau und ein klasse Soundprojekt, was einer BR 50 auch würdig ist.
Ich liebäugel auch schon mit diesem Soundprojekt, aber es ist einfach kein MS500 zu bekommen.
Bei der Füherstandsbeleuchtung muss ich mich allerdings Roland anschließen, das Licht ist viel zu kalt. Das würde ich auf jeden Fall tauschen, denn der Rest ist perfekt.

Gruß, Thomas
Hallo,

die LED im Führerstand ist eine goldenwhite LED, ebenso auch die LEDs für die Spitzenlichter. Im Video wirkt die Farbe der LED im Führerstand leider kälter als sie in Wirklichkeit ist.

@Thomas
MS500 werden regelmäßig produziert. Da momentan leider nicht so viele Prozessoren zu bekommen sind, wie die Nachfrage nach den Decodern ist, sind sie jedoch, wenn sie bei Händlern lagernd sind, oft schnell wieder verkauft.

LG
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;