1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schleppschalter Steuerwagen Minitrix 11608

THEMA: Schleppschalter Steuerwagen Minitrix 11608
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 06.01.23 00:02
Hallo zusammen,
der Steuerwagen aus dem Set MTX 11608 schaltet je nach Fahrrichtung nur rot/aus.
Ist der Wagen defekt oder ist das seinerzeit Standard gewesen?
Viele Grüße
Klaus

Hallo,

ich tippe auf Defekt. Die Schleppschalter waren eigentlich dazu da, zwischen weiß und rot umzuschalten. Raus damit, Funktionsdecoder rein.

Grüße, Peter :W.
Hallo Klaus,

wenn der Schleppschalter funktioniert braucht man keinen Funktionsdecoder, das ist nämlich der Sinn dieser "Erfindung". Der Steuerwagen ist so ohne Umbau voll digitalfähig.
Wenn er bei Dir aber nur rot/aus bewirkt, ist entweder die weiße LED kaputt oder der Schleppschalter selbst=kein Kontakt zur weißen LED. Es liegt auf jeden Fall ein Defekt vor, Vorgesehen ist ein weiss/rot-Lichtwechsel.

Gruß aus Nordertown
Hallo Klaus,

ist der Wagen neu? Dann fahr mit ihm doch einmal in beide Richtungen. Eventuell arbeitet der Schalter noch ein wenig schwergängig. Er sollte aber im Normalfall umschalten.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekte/umbau-mtx-steuerwagen-15850/

Vielleicht hilft das weiter!

Gruß Kupi
Jürgen hatte Recht, der Kontakt war leicht korrodiert.
Ich finde den Schleppschalter grundsätzlich gut, da ich mit den Spaßbahnern digital und mit dem MEC Kölln-Reisiek analog fahre.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

prima, das es jetzt klappt. Das Prinzip Schleppschalter finde ich auch gut. Ich habe einen älteren Steuerwagen und das funktioniert mit dem Schleppschalter einfach und gut. Steuerwagen mit Decodern kosten auch wieder mehr.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;