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THEMA: Kupplungsfedern einsetzen: 4-achsige Minitrix Personenwagen
THEMA: Kupplungsfedern einsetzen: 4-achsige Minitrix Personenwagen
teorema67 - 06.01.23 19:51
Hallo, ich habe diverse recht neue Personenwagen (z. B. SBB-Eurocity-Wagen) von Minitrix. Die haben Kupplungen mit Kulissenführung verbaut, die mit einem dünnen geraden Metalldraht gefedert in Mittelstellung gehalten werden. Diese Metallfedern fallen leicht heraus.
Jetzt finde ich keinen Weg, die Federn wieder einzusetzten. So wie ich die Konstruktion der Wagen sehe, muss ich den mit Klippnasen gehaltenen Wagenboden vom Wagenkasten abklippen, um an die Halterung der Kupplungsfedern heranzukommen. Dabei werden diese fast sicher zerstört werden. Da ist es schlauer, die Fahrzeuge mit loser Kupplung weiterzubetreiben, was natürlich ein automatisches Kuppeln auf geradem Gleis dauerhaft unmöglich macht.
Seht ihr das auch so, oder kennt jemand einen vernünftigen Weg, an die Aufhängung der Kupplungsfedern heranzukommen? Danke für Tipps!
Jetzt finde ich keinen Weg, die Federn wieder einzusetzten. So wie ich die Konstruktion der Wagen sehe, muss ich den mit Klippnasen gehaltenen Wagenboden vom Wagenkasten abklippen, um an die Halterung der Kupplungsfedern heranzukommen. Dabei werden diese fast sicher zerstört werden. Da ist es schlauer, die Fahrzeuge mit loser Kupplung weiterzubetreiben, was natürlich ein automatisches Kuppeln auf geradem Gleis dauerhaft unmöglich macht.
Seht ihr das auch so, oder kennt jemand einen vernünftigen Weg, an die Aufhängung der Kupplungsfedern heranzukommen? Danke für Tipps!
Hallo Andreas,
die Kupplung ohne Federdraht zu betreiben wäre für mich keine Alternative. Also:
-Wagendach entfernen
-jetzt kann man die Klipse des Wagenbodens erkennen
-mit einem kleinen Schraubenzieher lose drücken
-Wagenboden abnehmen
-neue Feder einsetzen
-Wagenboden wieder anklipsen
-Dach drauf
-fertig
Ich habe anstelle der Metallfedern auch schon Kunststoffborsten vom Handfeger verwendet, funktioniert auch sehr gut. Die dürfen nur nicht zu dick sein, möglichst unter 0,2 mm.
Weiter nützliche Tips unter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...x%20Kupplung%20feder
Grüße von DSB-Fan
die Kupplung ohne Federdraht zu betreiben wäre für mich keine Alternative. Also:
-Wagendach entfernen
-jetzt kann man die Klipse des Wagenbodens erkennen
-mit einem kleinen Schraubenzieher lose drücken
-Wagenboden abnehmen
-neue Feder einsetzen
-Wagenboden wieder anklipsen
-Dach drauf
-fertig
Ich habe anstelle der Metallfedern auch schon Kunststoffborsten vom Handfeger verwendet, funktioniert auch sehr gut. Die dürfen nur nicht zu dick sein, möglichst unter 0,2 mm.
Weiter nützliche Tips unter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...x%20Kupplung%20feder
Grüße von DSB-Fan
Hallo , zum fixieren der Federn nehme ich ein wenig Getriebefett von Minitrix und füge das in die Taschen ein dann "klebe" ich die Federn in das Fett. Von anderen Bastlern habe ich schon gehört, das die tatsächlich die Federn auf einer Seite einkleben, die andere bleibt lose (muß ja nachgeben). Tatsächlich ist der 0,01mm Draht zu labil, ich nehme auch den mit 0,15mm mit den noch stärkeren (0,20mm) habe ich keine Erfahrung, der scheint mir aber zu kräftig zu sein.
Baue beim zusammenbauen vorher den Kupplungshaken aus, weil sonst die KKK abkippt und immer wieder aus der Feder aushakt. Es ist wie ein Puzzlespiel man muß manchmal öfter die Prozedur wiederholen. Geduld ist gefragt.
Gruß elber
Baue beim zusammenbauen vorher den Kupplungshaken aus, weil sonst die KKK abkippt und immer wieder aus der Feder aushakt. Es ist wie ein Puzzlespiel man muß manchmal öfter die Prozedur wiederholen. Geduld ist gefragt.
Gruß elber
Dietrich M. - 07.01.23 10:05
Hallo
Manchmal ist es allerdings wirklich am einfachsten, Wagen mit loser Feder mittels fester Kuppelstangen zu kuppeln.
Ich repariere zwar auch meistens mit der "Fettmethode", aber manchmal auch "quick and dirty" per Kuppelstange.
Dietrich
Manchmal ist es allerdings wirklich am einfachsten, Wagen mit loser Feder mittels fester Kuppelstangen zu kuppeln.
Ich repariere zwar auch meistens mit der "Fettmethode", aber manchmal auch "quick and dirty" per Kuppelstange.
Dietrich
Hai Mitforenten ,
Die Hammfrage bleibt bei weggeflogene krumme Kupplungsfedern WIE LANG die waren .
Daher meine Frage :
Wer weiss wie lang die Kupplungsfeder ( nur eine einzige Einheitslaenge ???? pro Marke ) sind von :
Minitrix
Fleischmann
Roco
MfG.,
Rae
Der schon viele Feder weg fliehen sah ohne " Flying license ) .....
Die Hammfrage bleibt bei weggeflogene krumme Kupplungsfedern WIE LANG die waren .
Daher meine Frage :
Wer weiss wie lang die Kupplungsfeder ( nur eine einzige Einheitslaenge ???? pro Marke ) sind von :
Minitrix
Fleischmann
Roco
MfG.,
Rae
Der schon viele Feder weg fliehen sah ohne " Flying license ) .....
Hai Mitforenten ,
Die Hammfrage bleibt bei weggeflogene krumme Kupplungsfedern WIE LANG die waren .
Daher meine Frage :
Wer weiss wie lang die Kupplungsfeder ( nur eine einzige Einheitslaenge ???? pro Marke ) sind von :
Minitrix
Fleischmann
Roco
MfG.,
Rae
Der schon viele Feder weg fliehen sah ohne " Flying license ) .....
Die Hammfrage bleibt bei weggeflogene krumme Kupplungsfedern WIE LANG die waren .
Daher meine Frage :
Wer weiss wie lang die Kupplungsfeder ( nur eine einzige Einheitslaenge ???? pro Marke ) sind von :
Minitrix
Fleischmann
Roco
MfG.,
Rae
Der schon viele Feder weg fliehen sah ohne " Flying license ) .....
Vielen Dank für die interessanten und hilfreichen Antworten!!
Das mit dem Abklipsen des Wagenbodens ist mir klar, aber die Klipse zu öffnen scheue ich mich, weil ich schon gelesen habe, dass die leicht brechen. Habt ihr damit keine Probleme?
Bei mir sind die Original-Federn exakt 15 mm lang.
Grüße von Andreas
Das mit dem Abklipsen des Wagenbodens ist mir klar, aber die Klipse zu öffnen scheue ich mich, weil ich schon gelesen habe, dass die leicht brechen. Habt ihr damit keine Probleme?
Bei mir sind die Original-Federn exakt 15 mm lang.
Grüße von Andreas
Hai an allen :
Nach Dachentfernung eine Neodym minimagnete mit Hin-und-Wegkleber an der Innenseite in Hoehe der Kupplungsfeder leimen um das Federlein vor wegfliegen zu schuetzen .
( =keine eigene Erfindung aber sehr hilfreich ! 😉 )
Leider fand ich diesen Tipp erst nach vielen ausgeflogenen Federlein .....
Rae
Nach Dachentfernung eine Neodym minimagnete mit Hin-und-Wegkleber an der Innenseite in Hoehe der Kupplungsfeder leimen um das Federlein vor wegfliegen zu schuetzen .
( =keine eigene Erfindung aber sehr hilfreich ! 😉 )
Leider fand ich diesen Tipp erst nach vielen ausgeflogenen Federlein .....
Rae
MobafaN160 - 07.01.23 16:19
Hi Rae,
Die Feder bekommt Flugverbot wenn du die ganze Prozedur in einem grossen durchsichtigem Plastikbeutel machst, so das auch die Hände reinpassen. Wenn da was abheben möchte, bleibt es im Sack liegen und wird wiedergefunden.
LG ChristiaN
Am Besten Idee #9 + #10 kombinieren
der immer erfolglos Feder suchende Otto
der immer erfolglos Feder suchende Otto
@ ELNA5: >>Die 4 Klipse zwischen Wagenboden und Wagenkasten werden danach sachte mit einem sehr kleinen flachen Schraubendreher etwas zur Wand hin hebelnd gespreizt, dann löst sich der Wagenkasten vom Boden.
Vielen Dank für deine Beschreibung!
Ich schließe aus deiner und den anderen Antworten, dass die Haltenasen (4 pro Seite = 8 pro Fahrzeug) nicht abbrechen?
Vielen Dank für deine Beschreibung!
Ich schließe aus deiner und den anderen Antworten, dass die Haltenasen (4 pro Seite = 8 pro Fahrzeug) nicht abbrechen?
Hallo Andreas,
die Klipse können bei zu viel Kraftaufwand jederzeit brechen. Du musst also mit viel Gefühl arbeiten. Das hängt allerdings auch vom Alter des Materials und von der Farbe des Kunststoffs ab. Minitrix hat da teilweise Probleme mit roten bzw. braunen Kunststoff. Da bricht dann nicht nur der Klips sondern gleich das komplette Gehäuse bzw. Teile der Bodenplatte. Viel Erfolg bei der Reparatur.
Grüße
Markus
die Klipse können bei zu viel Kraftaufwand jederzeit brechen. Du musst also mit viel Gefühl arbeiten. Das hängt allerdings auch vom Alter des Materials und von der Farbe des Kunststoffs ab. Minitrix hat da teilweise Probleme mit roten bzw. braunen Kunststoff. Da bricht dann nicht nur der Klips sondern gleich das komplette Gehäuse bzw. Teile der Bodenplatte. Viel Erfolg bei der Reparatur.
Grüße
Markus
Moinsen,
nachden mir ein Wagen nach einer Flugeinlage in Einzelteilen vorliegt, ist mir nicht klar, wie die Konstruktion und Feder überhaupt aussehen muss.
Also, den zweiten Wagen als Vorlage vorsichtig geöffnet... Ergebnis: nach Abnehmen der Inneneinrichtung hängt jetzt noch eine Kupplung federleicht herum. Ich habe da keine Feder wegfliegen sehen. Ich schwöre.
Kann mir jemand erklären, am besten mit Skizze, wie die "verfederte" Kupplung aussehen muss. Vielleicht kann ich mir dann Ersatzfedern besorgen und eine Einsatzversuch starten?
LG Gis
Die von gismonti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nachden mir ein Wagen nach einer Flugeinlage in Einzelteilen vorliegt, ist mir nicht klar, wie die Konstruktion und Feder überhaupt aussehen muss.
Also, den zweiten Wagen als Vorlage vorsichtig geöffnet... Ergebnis: nach Abnehmen der Inneneinrichtung hängt jetzt noch eine Kupplung federleicht herum. Ich habe da keine Feder wegfliegen sehen. Ich schwöre.
Kann mir jemand erklären, am besten mit Skizze, wie die "verfederte" Kupplung aussehen muss. Vielleicht kann ich mir dann Ersatzfedern besorgen und eine Einsatzversuch starten?
LG Gis
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Hallo Gis,
ich sehe auf dem Bild keine Ecken für das Federstab. An den Enden vom Federstab muss in die Ecke und in der Mitte vom Kupplungsteil mittig gehalten.
Grüße Henning
ich sehe auf dem Bild keine Ecken für das Federstab. An den Enden vom Federstab muss in die Ecke und in der Mitte vom Kupplungsteil mittig gehalten.
Grüße Henning
Hallo Egbert,
die Feder gehört so verbaut (siehe unten).
Grüße
Markus
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die Feder gehört so verbaut (siehe unten).
Grüße
Markus
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Hallo zusammen,
Schnurrhaare von Katzen eignen sich auch als Feder - natürlich nur, wenn die von selbst ausgefallen sind.
Gruß
Frank
Schnurrhaare von Katzen eignen sich auch als Feder - natürlich nur, wenn die von selbst ausgefallen sind.
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
beim Einbau einer Orginalfeder verteile ich im Umkreis und direkt darunter mehrere Magneten. Bisher sind so gut wie alle Federn beim Wegflug wieder eingefangen worden. Eigentlich wäre es für die Hersteller ein Klacks da besseres zu konstruieren und kleine Haltelöcher vorzusehen.
Grüße TK
beim Einbau einer Orginalfeder verteile ich im Umkreis und direkt darunter mehrere Magneten. Bisher sind so gut wie alle Federn beim Wegflug wieder eingefangen worden. Eigentlich wäre es für die Hersteller ein Klacks da besseres zu konstruieren und kleine Haltelöcher vorzusehen.
Grüße TK
Besten Dank allen für die Tipps, insbesondere an Markus für das Bild, dass ich mir erhofft hatte. Im Netz habe ich gesehen, dass jemand 5 Euro pro Feder aufruft. In Ermangelung einer toten Katze habe dann mal alle Handfeger des Hauses angechnitten und einen Fettfederabend ausgerufen. Mal sehen, ob es klappt. Im zweiten Schritt erst würde die Wohnung magnetisiert.
Es ist ja wirklich unvorstellbar, dass die Dinger nicht mehr auftauchen wollen
Beste Grüße
Egbert
Es ist ja wirklich unvorstellbar, dass die Dinger nicht mehr auftauchen wollen
Beste Grüße
Egbert
Katzen verlieren ihre Schnurrhaare bei bester Gesundheit. So ähnlich verhält es sich bei Haaren von Handfegern oder Spülbürsten ...
Federstahl gibt es allerdings auch auf der Rolle - ich weiß nur nicht, ob sich daraus "unsere" Federn herstellen lassen ... ?!?
Gruß
Frank
Federstahl gibt es allerdings auch auf der Rolle - ich weiß nur nicht, ob sich daraus "unsere" Federn herstellen lassen ... ?!?
Gruß
Frank
Hallo Egbert,
bei Eichhorn gibt es die in verschiedenen Längen https://www.eichhorn-modellbau.de/?s=richtfeder&post_type=product .
Vor kurzem wolle ich bei einem Wagen eine einbauen (ich habe welche von Wutz auf Reserve) und natürlich auf die Schnelle nicht gefunden. Ich glaube, ich habe von einem Schrubber eine Borste geopfert, funktioniert einwandfrei (vor Zusammenebau mit minimal Fett gesichert).
Viele Grüße
Georg
bei Eichhorn gibt es die in verschiedenen Längen https://www.eichhorn-modellbau.de/?s=richtfeder&post_type=product .
Vor kurzem wolle ich bei einem Wagen eine einbauen (ich habe welche von Wutz auf Reserve) und natürlich auf die Schnelle nicht gefunden. Ich glaube, ich habe von einem Schrubber eine Borste geopfert, funktioniert einwandfrei (vor Zusammenebau mit minimal Fett gesichert).
Viele Grüße
Georg
Moin,
hab mir dafür Federstahldraht 0,1 mm von der Rolle bei Ebay bestellt. Probeweise auch 0,2 mm, aber das ist definitiv zu stramm dann. Da drückt es die Wagen aus dem Gleis vor lauter Rückstellkraft.
Btw. finde ich diese Konstruktion grausig.
Gruß, Oli
hab mir dafür Federstahldraht 0,1 mm von der Rolle bei Ebay bestellt. Probeweise auch 0,2 mm, aber das ist definitiv zu stramm dann. Da drückt es die Wagen aus dem Gleis vor lauter Rückstellkraft.
Btw. finde ich diese Konstruktion grausig.
Gruß, Oli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Federstahl gibt es allerdings auch auf der Rolle - ich weiß nur nicht, ob sich daraus "unsere" Federn herstellen lassen ... ?!?
https://www.ebay.de/itm/264205613731
Da muss man keine Bürsten oder Katzen enthaaren. Das schreibe ich auch jedes Mal, wenn dieses Thema hochkommt. Aber jedem das seine.
Gruß
Andi
Moin in die Runde,
manchmal lohnt es bei Märklin günstig einzukaufen, wenn man sowieso einige Ersatzteile wie Haftreifen usw. braucht. Wenn 5 Euro Gutschein und max. 30 Euro zusammenbekommt, dann geht das.
Federstab 10 Stück für 7,50 Euro ist schon eine Ansage. Dennoch bezahlbar.
Grüße Henning
manchmal lohnt es bei Märklin günstig einzukaufen, wenn man sowieso einige Ersatzteile wie Haftreifen usw. braucht. Wenn 5 Euro Gutschein und max. 30 Euro zusammenbekommt, dann geht das.
Federstab 10 Stück für 7,50 Euro ist schon eine Ansage. Dennoch bezahlbar.
Grüße Henning
Hallo,
5 Euro Gutschein und max. 30 Euro zusammenbekommt,
Wo kriegt man den Gutschein?
Grüße, Peter W
5 Euro Gutschein und max. 30 Euro zusammenbekommt,
Wo kriegt man den Gutschein?
Grüße, Peter W
Hallo Peter,
die 5 Euro Gutschein habe ich mal bei IMO in Göppingen bekommen. Und vor gut 2 Jahren mal bei einer Reklamation auch die 5 Euro Gutschein bekommen. Will damit sagen, man kriegt es , sobald man was mit Märklin zu tun hast. Und bei jeder Bestellung ist immer die 5 Euro Gutschein dabei. Zumindest bei mir.
Bei Märklin Shop ab 30 Euro Versandkosten frei.
Für Clubmitglieder sogar Versandkostenfrei,
Grüße
Henning
die 5 Euro Gutschein habe ich mal bei IMO in Göppingen bekommen. Und vor gut 2 Jahren mal bei einer Reklamation auch die 5 Euro Gutschein bekommen. Will damit sagen, man kriegt es , sobald man was mit Märklin zu tun hast. Und bei jeder Bestellung ist immer die 5 Euro Gutschein dabei. Zumindest bei mir.
Bei Märklin Shop ab 30 Euro Versandkosten frei.
Für Clubmitglieder sogar Versandkostenfrei,
Grüße
Henning
Hallo Peter
Bekommt man auch nach jeden Einkauf (Bestellung) von Göppingen direkt in der Lieferung beigelegt
oder wird per Mail erinnert das noch ein Gutschein bereit liegt.
Hab heute eine Lieferung bekommen war wieder einer dabei, und bei der letzten Bestellung auch einen eingelöst.
Gruß
Eberhard
Danke für die Infos, cool!
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
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