1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: GAM-Umbau Minitrix Br 03 - Anfängerfragen

THEMA: GAM-Umbau Minitrix Br 03 - Anfängerfragen
Startbeitrag
MD1020 - 07.01.23 15:03
Moin in die Runde,

hab mal eine Anfängerfrage wegen GAM-Motor Umbau bei meiner 03 von Minitrix. Hab mir einen GAM-Umbausatz von Micromotors bzw DM-Toys besorgt. Ich hab zwar absolut keine Erfahrung mit Umbauten an Loks, aber soweit geht es eigentlich (selbst für einen Anfänger wie mich). Lok läuft deutlich besser und leiser als vorher. Nur das Gehäuse kriege ich ums Verrecken nicht mehr richtig drauf :D irgendwo fehlt ein Milimeter, dabei hab ich die Motorabdeckung schon weggelassen.

Kann es sein, dass der neue Motor etwas höher ist als der von Minitrix? Soweit ich das sehe, hat der Originalmotor unten zwei kleine Aussparungen, die hier am Motorhalter fehlen, wodurch er etwas höher aufliegt, siehe Bilder. Die Kabelinstallation verdächtige ich jetzt mal nicht, ohne die Abdeckung dürfte die Höhe ja aufs Gleiche wie zuvor rauskommen.

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus, bevor ich damit anfange, die Motorhalterung runterzufeilen :D

VG Moritz



Die von MD1020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Moritz,

nimm vom Tendergehäuse doch mal den Kohleaufsatz ab, dann kannst du beim aufsetzten des Gehäuse hineingucken, wo etwas klemmt.

Mfg
Christian W.
Hallo nochmal,

ich habe dein Bild mal genommen und bearbeitet, ( ich hoffe das ist ok, sonst entferne ich es wieder...) und eine Stelle markiert. Ich könnte mir vorstellen das es daran liegt.

Mfg
Christian W

Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,

ich habe den Umbau kürzlich an einer 01 gemacht. Dabei habe ich die am Motor angelöteten Kabel in der Motorhalterung verlegt und durch die beiden seitlichen Löcher nach außen geführt und an den Blechen angelötet. Eventuell hilft auch das unter dem Motor liegende braune Blättchen zu entfernen.
Viel Erfolg

Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Bitte das blaue Kabel nicht an der Seite anlöten sondern sondern darüber an der Platine (hat elektrische Verbindung mit dem Kontaktblech)!
Gruß
Klaus
Hallo,

bei den anlogen laufen doch sämtliche Kabel links oben im Kabelkanal. Kann es sein, dass da Kabel, z.B. das blaue im Weg sind?

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

vielen dank für die vielen Tipps! Dafür ist es echt gut, das Forum hier zu haben.
Hat sich erledigt, das mit dem Kohlekastenaufsatz war ein guter Hinweis. Wusste nämlich nicht, dass das ein extra Teil ist.
Am Ende lag es wirklich an der Motorhalterung. Habe vorsichtig eine Kerbe reingefeilt für das blaue Kabel und hinten etwas Material abgefeilt, damit die Decoderkabel etwas tiefer liegen und siehe da, das Gehäuse passt.
War zwar eine ziemliche Sauerei mit dem Abrieb, aber naja, man lernt dazu.

@Klaus dass das nicht so ganz so ist wie es gedacht ist, ist mir auch klar, aber bei meinem ersten Umbau überhaupt wars mir wichtiger, dass es funktioniert. Hab die Lötstelle auch runtergefeilt und mit etwas Kaptontape zum Gehäuse hin isoliert, wider Erwarten klappt es so. Nächstes Mal würde ichs aber wahrscheinlich anders lösen.

VG Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;