1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: TV Tipp miwula

THEMA: TV Tipp miwula
Startbeitrag
Exitus - 07.01.23 19:47
Moin aus dem Wunderland,

heute möchten wir Ihnen ganz persönlich schreiben. Wir beide (Gerrit und Frederik) haben ein besonderes Abenteuer erlebt. Wir waren mehrere Wochen bei RTL im Studio und haben als Jury eine unglaublich emotionale Zeit erleben dürfen.

Sieben großartige Modellbauteams haben um den Titel der besten Miniaturbauer gekämpft. Ab morgen am Sonntag strahlt RTL zur besten Familien-Prime-Time, immer sonntags um 14:20 Uhr die fünf Folgen aus. Die erste Folge wird noch ein wenig „Abtasten und kennenlernen“ sein und ehrlich gesagt hatten wir es da noch etwas einfacher zu entscheiden, aber schon ab der zweiten Folge war das wahnsinnig schwer und vielfach richtig überraschend.

SUPERKLEIN – Die Miniaturmeisterschaft hat uns total in den Bann gezogen. Es waren so tolle Aufgaben zu lösen, bei denen man oft das Gefühl hatte, dass das gar nicht zu schaffen war. Was einige Team daraus gemacht haben, war teilweise phänomenal… Die Teams bei dieser Reise zu begleiten und am Ende mitzufiebern, wer jeweils eine Runde weiterkommt, wird viele von Ihnen hoffentlich genauso in den Bann ziehen, wie es uns ging.

Wir hoffen nun auf eine ganz tolle Einschaltquote, damit diese tolle Challange eventuell eine zweite Staffel bekommt. Wir würden uns also riesig freuen, wenn Sie diesen TV-Tipp an möglichst viele Menschen weitergeben. Am meisten würden wir uns natürlich freuen, wenn Sie es sich auch anschauen und bestenfalls die Steigerung von Folge zu Folge, ins fast unermessliche, genauso spannend erleben, wie wir es erlebt haben…

Wir wünschen Ihnen ganz viel Spaß und werden vor Aufregung heute Nacht wahrscheinlich nur wenig schlafen 😉

Liebe Grüße aus dem Wunderland

Frederik & Gerrit Braun

Hallo,
erstmal danke für's mitteilen.
Kann es sich um Wiederholung
handeln ?
Das oder so ähnlich war schonmal im
TV ,nicht nur Modellbahn aber trotzdem sehr interessant

Grüße
Dietmar
Nein, sollte die Erstausstrahlung sein, habe den Newsletter vorhin auch bekommen.

Gruß, Micha
MoiN,
in meiner Fernsehzeitung steht etwas von 2021, hört sich zunächst mal nicht soooo aktuell an.
Kommt für mich aber schon wegen der ewigen Werbepausen nicht in Frage, das nervt einfach nur.
Viel Spaß dabei wünscht
Andreas
Bei mir steht 2023.
Was die Werbebausen angeht. Die öffentlicht Rechtlichen machen das Geldverbrennen vor. Dann lieber doch ein wenig Verbraucherinfo.

Gruß
Holger
Zum Thema Werbepausen.

Also ich habe mich, nach anfänglichem Ärger, inzwischen daran gewöhnt. Bieten sie doch immerhin Gelegenheit für einen ungeplanten WC-Gang oder zur Versorgung mit Getränken und Naschies, ohne was von der Sendung zu verpassen.
Wenn man die Sendung nicht live sieht, sondern aufzeichnet und zu anderer Zeit anschaut, hat man zudem die Möglichkeit, die Pausen mit der >>-Taste zu verkürzen.
Muss ich sowieso machen, da ich zur Sendezeit nicht im Hause sein werde.
Sonntag ist Sport und Wellness angesagt.

Gruß aus Nordertown
Hi!

Kommt das nur auf dem unscharfen/verpixelten Sender oder geht das auch Online in normaler Auflösung?

Die Privatsender kann ich nur in sehr schlechter Qualität per Satellit empfangen.

Und dann immer mit unendlich zeitfressender Werbung. Ich glaub, das wird nix, wenn das nicht auch online abrufbar ist

Gruss
Klaus
RTL hat auch eine Mediathek.

Schau doch mal bei https://www.tvnow.de/rtl
nach, ob es da angeboten wird. Z.B. unter der Rubrik "Sendung verpasst"

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich schaue nichts dann wann es kommt, sondern zeichne alles auf. Bis zu 4 Sender parallel. Schaue dann, wenn ich Lust drauf habe und überspringe die Werbung. Pausen werden dann eingelegt, wenn nötig und nicht wenn die Werbung es vorschreibt.

VG Nico
Hi Nico

Wie machst du das mit 4 Sendern gleichzeitig?

LG ChristiaN
also ich beteilige mich eigentlich selten an den Diskussionen die etwas von "unserem" Thema abweichen - aber vielleicht hilft das den Erstellern - Werbepausen kommen für mich definitiv nicht in Frage - das ist ein NO GO - da toleriere ich lieber etwas Geld verbrennen , bevor mir andere meine Zeit stehlen

beste Grüße

heinz
Heinz,

demnach sind die "privaten" Sender also für Dich tabu?
Guckst Du nur ARD, ZDF, N3 und 3sat?

Gruß aus Nordertown
Mahlzeit,

... habe den Scheiß nach wenigen Minuten abgeschaltet!

RS
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mahlzeit,

... habe den Scheiß nach wenigen Minuten abgeschaltet!



Auf Tele5 läuft The Flintstones aus dem Jahr 1965, da wird der Gehörgang definitiv nicht vergewaltigt

Gruß, Micha
Hallo, habs mir gerade in der Mediathek angesehen. Eine Sendung mit den Brauns macht einfach Spaß. Der Preis dafür sind gefühlt stundenlange Werbung, die mich überhaupt nicht interessiert. Das bin ich nicht gewohnt. Für mich ist der Preis zu hoch. Die Brauns wären im öffentlichen Fernsehen besser aufgehoben.
Christian
Hallo,

im Privatfernsehen verdient man aber besser.

Grüße, Peter W
Hallo Zusammen,

.....wie ich erwartete, war es egal ob hier Torten, Pizza oder Röcke geschneidert werden.
Ein paar coole Sprüche, ein paar Slowmotions, scheinbare Spannung und seltsame Bewertungen, alles wie immer!

Die Brauns sind Modellbahner, aber wer weiß wann sie das letzte mal selbst gebastelt haben!?

Folglich waren die Aufgabenstellungen ganz aus der RTL-Box und weder von den Kandidaten begriffen, noch vom Publikum verstanden. Sie sollten final ihre Modelle in alte Mikrowellen usw. einbauen und wussten bisweilen garnicht, ob sie die Teile auch verändern durften. Ratlosigkeit allenthalben.....

Wie baut man eine Wendeltreppe? Die Kandidaten sind raus, das "Speschel" praktisch vorprogrammiert.....wenn es denn je geplant war.
Die Verlierer waren "bloß" Puppenstubenbauer (innen) und kamen aus einer völlig anderen Modellbauwelt!
Ja, ....leider sind die Unterschiede nicht so recht klar, können und sollen in einer Show auch nicht geklärt werden.

Gewinnen werden demnach die verbliebenen Kandidatinnen, vor.....oder umgedreht.
Ich wette nicht, aaaaber...

Wie formt man Spur G Semmeln?,Wir wissen es nicht. Die redaktionelle  Schere hat selbst die gewollte Übergabe eines der nachgefragten Backwaren herausgeschnippelt. "Nicht zu viel Kontakt zur Jury" so wie im Zoo, wo der Elefant, der Delfin zu Lande..... sich langweilen muss und nicht mal mehr als Kran arbeiten darf...oh, .ich schweife ab!

Nicht ein Handgriff wurde gezeigt,  die Herangehensweise höchstens nebenbei erwähnt, stattdessen überforderte oder betröppelte Gesichter und prustende Charaktere.

Das war keine Werbung für den Miniaturmodellbau.
Die Kandidaten, welche bis zu 7 Stunden konzentriert bauen mussten, waren voller Adrenalin, aber beißen sich heute sicher in den Arm, dass sie sich je darauf eingelassen  haben.....

meint Sven
PS: ....nicht nochmal....😡
Danke für die bis dahin sehr eindeutigen Kommentare. Dafür werde ich mir nicht auch noch meine Zeit mit Werbung vernichten.

Danke
Klaus
Hallo,
Privatfernsehen eben Immer die Besten Modellbauer.Eben höher, schneller, weiter aber davon abgesehen ganz unterhaltsam und durchaus auch Werbung für das Hobby Modellbau.
Sendung aufnehmen  und Werbung wegspülen
Gruß
Thomas
Hallo  
meine Vermutung hat sich leider bestätigt .
Zum Glück habe ich beim kramen nur ab und zu hingesehen .
Klein ist fein,zumindest in Spur N.
Jeder mag sein Talent und Hobby ausüben, aber das war im Großen und Ganzen nix.
Das fast einzig interessante war der junge Dachdecker mit Hobby Modelleisenbahn.
Leider nur 16 Sekunden oder so einen Ausschnitt seines Werkes gezeigt.

Sowas rein für Modelleisenbahn, egal welche Spur, das wäre der Renner.

Grüße
Dietmar
.....Thomas, um himmelswillen, du fandest es unterhaltsam!?

Ich habe das alles geglaubt! 😄
Mir taten die Kandidaten leid, bei den total unklaren Aufgabenstellungen. 🤔

Meine Frau musste sogar die Wäschespinne im Garten aufstellen, sooooo fürchterlich habe ich in die Sofakissen geweint.😁

...bis dahin....
Sven

Servus,

ich kann nur sagen:
Ich bin froh, dass Doro und Ich nach ein paar Vorgesprächen abgelehnt haben dort mit zu machen, denn so effekthascherisch und grauselig, künstlich dramatisch hätte ich bestimmt einen der Brauns erschlagen :)

Grüße,
Daniel

Da frage ich mich, ob die Brüder Braun so etwas nötig haben..... ?
Ob das jetzt wirklich unserem Hobby gut tut und förderlich ist?

Gruß Gabriel
#21 👍
#22 habe ich mich auch gefragt

VG
Oh Mann Leute, was man aus einem einfachen TV-Tipp für eine Diskussion machen kann und dann teilweise diese Ausdruckweise/Wortwahl Ich kann da nur noch den Kopf schütteln, was hier in letzter Zeit so abgeht.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

wir kritisieren hier das NBM und diskutieren über Fachbeiträge oder andere Zeitungen, schauen Videos und Bücher an. Wir "besprechen" Decoder, Lokomotiven und Wagen, zerbrechen uns den Kopf über Preise und Steuern, Wir wünschen uns Modellbahnneuheiten und schimpfen dann bei den Neuheitenvorstellungen über nicht erfüllte Wünsche.
Wir plauschen mit Anlagenbauern hier direkt aus dem ....und im Forum und geben unsere Meinung zum Besten.
Alles normal, jeder wie er möchte und kann.

Warum soll also eine Fernsehsendung, welches zum Thema Miniaturmodellbau passt, nicht von denen die es sich angesehen haben auch "besprochen" werden? Jedenfalls halte ich das für legitim, auch wenn man jetzt nicht unbedingt über Sinn und Inhalt der Werbepausen in einer Werbesendung hätte diskutieren müssen. Das ist in der Tat nur Wasser in die Elbe getragen!

Aber ich denke, es ist nun auch alles gesagt.
#21 Daniel als "Quasi Insider" hat es treffend und humorvoll auf den Punkt gebracht. Dafür gibt es auch von mir einen 👍

....meint Sven
Alles o.k. mich regt eher die Wortwahl und Ausdruckweise hier in letzter auf, die eine Art Unsachlichkeit erahnen lassen könnte, z.B. #12. Ähnlich wie im OT-Bereich über das neue Steuertransparenzgesetz.

Gruß Andreas
...alles gut! 😉

Andreas, da hast natürlich Recht:
Wer einen Bolzen abschießt, sollte auch begründen was er damit meint. Das ist den anderen Lesern gegenüber nur fair.


Gruß Sven
Hallo zusammen,

das ist die Erstausstrahlung, produziert wurde aber tatsächlich bereits 2021 und ich hatte nicht mehr erwartet, dass die noch mal aus dem Giftschrank raus kommt.

Im Onboarding wurde viel Wert darauf gelegt, dass man eine tolle Show machen will, die besser wird als das niederländische Original (Klein maar fijn). Und das ist es dann am Ende halt (leider) auch geworden. Mit dem niederländischen Original nicht mehr viel gemein ist halt eine Show entstanden. Handwerkliches Geschick eher zweitrangig, Aufgaben nun ja, ich hab relativ häufig „esoterische Kackscheiße“ gesagt, wurde aber leider rausgeschnitten.

Auf der Habenseite stehen für mich Einblicke in die mir bis dato völlig unbekannte Welt der Fernsehproduktion, was sehr spannend und interessant war. Und ein paar sehr talentierte Kollegen und Kolleginnen durfte ich auch kennen lernen.

Mal schauen was die zweite Folge bringt :)

Matt
Hallo

Ich finde die Anlage im MIWULA mittlerweile schon etwas übertrieben.
Aber das ist meine Meinung. Klasse ist sie auf jeden Fall.


Gruß
Frank
Eigentlich soll das MiWuLa ja auch keine Modelleisenbahnausstellung sein, sondern eine Miniaturwelt. Die Eisenbahn spielt dort eher eine untergeordnete Rolle.

Gruß Andreas
Hallo Matthias,
dass die Produktion aus dem Giftschrank geholt wurde, liegt sicher daran, dass ihr ohne Mundschutz gearbeitet habt und jetzt kann man sich vorm Fernseher ja offiziell auch nicht mehr anstecken 😁.

Vielen Dank, dass du dich hier eingeklinkt hast. 😏👍

Leider hat man die vielen Schnitte eben auch bemerkt und das hat es dann vermutlich auch etwas "hölzern" gemacht. Meine ich.

Wie man sich fühlt, wenn nach "Hardcorebasteln" unter Zeitdruck, dann die Last abfällt und man vielleicht sogar in ein emotionales Loch stürzt, kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Deshalb hat mich auch #21 Einwurf richtig zum Lachen gebracht. So wärs mir auch ergangen.

Wie gesagt, mir fehlten die Storys, der hautnahe Stress - eingefangen mit der Kamera, nennen wir es "Action"....,die Techniken, genau dann wäre es sicher interessanter gewesen.
Aber mehr als zweimal hören zu müssen "Aufgabe nicht verstanden, das war wohl nichts....." naja, das war krass, klar die Schuld der Veranstalter und eben nicht der ratlosen Teilnehmer, denen man bisweilen die tiefe Verzweiflung angesehen hat,

Schnitt hin oder her!

Also ob ich mir das nochmal anschaue.....ich weiß es nicht.
überlegt noch Sven
Scheint ja leider nicht so geworden zu sein wie
https://www.knickerbockerglory.tv/great-model-railway-challenge

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wie machst du das mit 4 Sendern gleichzeitig?



Hallo,

mit einem Sat Receiver von Humax mit integrierter Festplatte.
Mag übertrieben klingen, aber wenn was Gutes kommt, dann oft gleichzeitig
2 Aufnahmen parallel ist recht oft aber selbst 3 ist nicht so selten. Wenn sich dann noch was überschneidet gehts auf 4 zu. Solange die Transponder es erlauben.

VG Nico
OT

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mag übertrieben klingen, aber wenn was Gutes kommt, dann oft gleichzeitig
2 Aufnahmen parallel ist recht oft aber selbst 3 ist nicht so selten.


So übertrieben ist das gar nicht.
Wir sitzen zwar nicht jeden Tag vor der Glotze, aber uns ist es auch schon oft sauer aufgestoßen, dass an manchen Tagen durch die Bank nix interessantes auf den Kanälen zu finden ist, sich dafür an anderen Tagen die interessanten Sendungen gegenseitig den Programmplatz streitig machen.
Da hilft tatsächlich nur der Videorecorder, um das auszugleichen.

OT Ende

Gruß aus Nordertown
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: SSEB

dass die Produktion aus dem Giftschrank geholt wurde, liegt sicher daran, dass ihr ohne Mundschutz gearbeitet habt und jetzt kann man sich vorm Fernseher ja offiziell auch nicht mehr anstecken 😁.



Jeden Tag Schnelltests. Und ich hasse die Dinger, bin da extrem empfindlich.

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: SSEB

Deshalb hat mich auch #21 Einwurf richtig zum Lachen gebracht. So wärs mir auch ergangen.



Die Brauns kommen in der fertigen Sendung tatsächlich schlechter weg als das vor Ort der Fall war finde ich.

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: SSEB

Wie gesagt, mir fehlten die Storys, der hautnahe Stress - eingefangen mit der Kamera, nennen wir es "Action"....,die Techniken, genau dann wäre es sicher interessanter gewesen.



Ja, das fertige Produkt ist eigentlich nur auf Unterhaltung getrimmt. Obwohl wir ja auch während der Bauphasen die ganze Zeit Kameras um uns hatten ist von diesen Aufnahmen leider sehr wenig zu sehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: SSEB

Also ob ich mir das nochmal anschaue.....ich weiß es nicht.



Ich schon :)

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: haba

Scheint ja leider nicht so geworden zu sein wie
https://www.knickerbockerglory.tv/great-model-railway-challenge



Das war ja aber auch nicht das Vorbild. Aber wer weiß, die „Great Model Railway Challenge“ hat ja mit „De Grote Kleine Treinencompetitie“ mittlerweile auch einen niederländischen Ableger, vielleicht findet sich ja auch irgendwann mal ein deutscher Sender, der sich für das Format begeistern kann.

Gruß

Matt

Heute war der zweite Teil, habe ich was verpasst?
Nöö nix verpasst 😂😂Grüße wulf
Hallo zusammen

Gestern konnte ich mir mal einen persönlichen Eindruck von diesem Format verschaffen.

Was soll ich sagen: Geschmäcker sind verschieden. Und vielleicht auch die Ansprüche. Irgendwie bin ich von ausgegangen, dass läuft so wie die Serie, die mal auf DMAX lief. Die war ja teilweise auch nicht schlecht und auf Modellbahn zugeschnitten.

Aber auf RTL ist es eben anders. Spannung vor dem nächsten Werbeblock aufbauen und : uiii, ob das alles klappt? Schließlich wurde das doch zuviel abgesägt oder das falsch zusammen geklebt oder was auch immer.
Und oh Wunder: es funktionierte nachher doch.
Eben Effekthascherei und Spannungsaufbau. So wie bei anderen Formaten auch.

Werbung gab es wirklich genug. Aber nicht so schlimm. So konnte ich ganz gemütlich das Dach neu eindecken und die Fassade neu streichen. Aber das kennt man ja von den privaten Sender. Also nicht aufregen. Dafür kann man es (noch) umsonst schauen.

Hier war jetzt Modellbau ohne Bezug groß auf Modellbahn angesagt. Ich dachte, weil die Brüder Braun dabei sind, ist es anders.

Mein persönliches Fazit:
Wenn es sonntags draußen usselig ist und sonst nix zu tun gibt, kann man sich das anschauen. Aber extra den Wecker dafür stellen würde ich mir dafür nicht.

Gruß Rudi
...da ich keinen Fernseher im Mobakeller habe, hielt ich es für angebrachter, mich dem Thema Baureihe 39 (Flm) und 58 (GAM/Mtx) zu widmen und nach Literaturschau, Vermessung der Maße und Begutachtung mittels Makrofotos,  die Schätzchen gleich mal auf die neue Rampe zu schicken.

"Plötzlich stand er da! Der schwergängige BRAWA-Kesselwagen. Von "rollen" keine Spur. Die Kupplungen hingen....ein trauriger Anblick!
Wiiiie könnte das gelöst werden?

.......Lublubllublping!....

Mit einer Peho - Klauenkupplung !.....ist er jetzt mit einem Liliput verbunden.

Unnnnnd da war dann noch der 4-achsige BRAWA-Kesselwagen ohne Drehgestelle!
Auch er ist jetzt mit dem traurigen Uerdinger über diese Kupplung verbunden! Die Unterschiede in der Höhe sind erkennbar.
Neun - acht - sieben - fünf - vier -drei - zwei - eins....die Zeit ist um.

Wird dieses Gespann halten?
unnd.... haben die beiden (bääääb) ähhhh, ähhh.....zwei unterschiedlichen Loks den insgesamt einmeterzwanzig langen Kesselwagenzug die Rampe hinauf geschafft?

Sie erfahren es nach der Werbung......"
🖐😁
Gruß Sven
Moinsens,

draußen ist es kalt, nix zu tun im Haus, also etwas Langeweile. Da ich zur Originalsendezeit beim Wellness war, habe ich mir heute über die Mediathek die Zeit vertrieben. Hier war allerdings der Werbeblock, der zwischen der insgesamt auf 5 Sequenzen verteilten Sendezeit die Unterteilung darstellte, relativ knapp bemessen. Sehr angenehm.
Was mich aber auch etwas verwunderte, war die hier beschriebene Szenerie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber auf RTL ist es eben anders. Spannung vor dem nächsten Werbeblock aufbauen und : uiii, ob das alles klappt? Schließlich wurde das doch zuviel abgesägt oder das falsch zusammen geklebt oder was auch immer.
Und oh Wunder: es funktionierte nachher doch.
Eben Effekthascherei und Spannungsaufbau. So wie bei anderen Formaten auch.    


Ich hatte da mit einem größeren Knall gerechnet.
Fazit, wenn man die Bildschnitte und ausgewählten Szenen mit dem letztlich "fertigen" Ergebnis vergleicht, ist man am Ende schon überrascht, was zustande gekommen war.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;