1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit dem CV29

THEMA: Probleme mit dem CV29
Startbeitrag
Stef_bath - 07.01.23 20:33
Hallo liebe Kollegen,

ich habe folgendes Problem beim Programieren meiner Loks auf Lange Adressen.
Wenn ich den cv 29 auf 32 stelle damit die langen Adressen aktiviert sind und ich eine lange Adresse gem. Adressen Rechner im CV 17/18 programiere fährt die Lok wunderbar auf der neuen Adresse, nur spinnt das Licht. Ich kann es nicht mehr ausschalten. Es brennt  bzw. flackert immer egal wie ich den Decoder programiere mit Licht an auf der zu programierenden Adesse oder aus immer der gleiche Effekt. Und das unabhängig von Decoderhersteller. Ich habe es mit einem D&H 10ner Serie gemerkt das was nicht stimmt. Egal welcher Hersteller ob Kühn, Uhlenbrock etc. der gleiche Effekt.
Nur die ESU die gehen.
Kann das an meiner ESU Zentrale liegen?
Ich bin ziemlich ratlos. Hab auch die Zentrale schon resetet aber das Problem besteht weiter.
Aber ich muss nun auf Lange Adressen umstellen da ich die 127 "normalen" Adresse wo alles so wies sein soll funst nicht mehr ausreichen und komplett neue Decoder von ESU kosten ein Vermögen, dass kanns ja nicht sein!!
Hat von Euch schon jemand das gleiche Problem gehabt?
Grüße Stefan

Nimm mal lieber den Wert 34 in CV29, das klappt besser ;)
Moin Stefan,

Mit dem Wert 32 schaltest du zwar die langen Adressen ein, aber alle anderen Parameter aus. Das bedeutet, dass du z.B. nur noch mit 14 Fahrstufen unterwegs bist. Wenn du in der Zentrale aber 28 Stufen zum Fahren eingegeben hast, führt das unter anderem zu merkwürdigen Lichteffekten.

Du musst die Werte der einzelnen Parameter, die du anschalten möchtest, addieren, also z.B:

Bit 1 =2 steht für 28/128 Fahrstufen
Bit 5 =32 steht für lange Adressen


Willst du beides anschalten, dann also 2+32 =34

In Binärzahlen ausgedrückt:

0 1 0 0 0 1

oder anders ausgedrückt:
0 x 1 + 1 x 2 + 0 x 4 + 0 x 8 + 0 x 16 + 1 x 32

= 34

Viele Erfolg wünscht Jens

Hallo Ihr beiden, Ihr seid super!!

Ist ja eigentlich logisch, habs ausprobiert und die Lichter schalten so wie sie sollen. SUPER Vielen vielen Dank

Gruß
Stefan
@Jens

Bei Binärzahlen bietet es sich auch an, das LSB nach rechts zu tun ;) oder es zumindest sonst zu Kennzeichen.

100010 wäre schicker
Stefan,

wenn ich einen werksfrischen Decoder auslese, steht normalerweise eine 6 in der cv29.
Wenn ich eine lange Adresse programmiert habe, komme ich dann auf den Wert 38. Errechnet sich aus also der 6, die schon vorhanden waren plus die Erweiterung um 32 für die langen Adressen. Mitunter erscheint auch die 46, dann ist noch Railcom im Spiel. In dem Fall war vorher eine 14 "mitgeliefert" worden.
Nur die 32 zu programmieren hilft nicht.
Die meisten Decoder machen diese Addition automatisch, Ausnahme Tran, da muss man die cv29 explizit programmieren.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: 5

Die meisten Decoder machen diese Addition automatisch, Ausnahme Tran, da muss man die cv29 explizit programmieren.


In der Wirkung teilweise aber kein Decoder soll das "von alleine" machen. Manche Zentralen erlauben das Bitweise Programmieren. Dann langt es eben ein Bit in CV29 zu setzen und es _scheint_ als würde der Decoder das berechnen. Tran Decoder unterstützen diesen Mode so wie viele andere Hersteller nicht. Die "moderneren" Designs von ESU, ZIMO und den anderen können das.

Zur Berechnung der CV29 und anderer habe ich WEB Tools geschrieben das CV29 Tool findet Ihr hier:
http://atw.huebsch.at/Software/bincalc.htm
enjoy!
-AH-
Hallo Stefan,

es erstaunt mich, dass es bei der modernen ECos nötig sein soll, mit den CVs 17/18 zu hantieren, wenn man eine lange Adresse programmieren will. Bei meiner guten alten Lenz LZV100 wähle ich am Handgerät LH100 einfach Adresse eingeben, und dann schreibe ich meine kurze oder lange Adresse, und gut ist. Da wird nichts an den Fahrstufen oder anderem geändert.

Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: historicus schrieb am 08.01.23 14:45

Hallo Stefan,

(...) Da wird nichts an den Fahrstufen oder anderem geändert.

Heinzpeter



Moin,

Kleiner Tipp: CVs vorher und nachher miteinander vergleichen ....

Selbst wenn die Software dies intern berechnet und die Einstellungen korrekt setzt, bedeutet dies nicht, dass nicht intern diese ganzen CVs angepasst werden ....

Viele Grüße, Franzi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;