1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Piko BR116 Soundaussetzer 40351 evtl. Problemlösung

THEMA: Piko BR116 Soundaussetzer 40351 evtl. Problemlösung
Startbeitrag
Tekka - 08.01.23 16:59
Hallo zusammem,
die 116 und ihre Schwestern sind ja von PIKO schon länger auf dem Markt. Vor zwei Jahren hatte ich mir eine zugelegt als sie neu herauskam.
Diese ging wieder zurück, da sie sehr viele Soundaussetzer hatte.

Ich wollte diese Lok aber unbedingt in meinem Fuhrpark haben und habe es jetzt nochmals probiert. Und siehe da.....genau die selben Probleme. Dieses Problem ist ja hinlänglich bekannt.
Jetzt ließ mir die Suche nach einer Lösung keine Ruhe. Zurücksenden wollte ich nicht, da ich die Lok ja sehr toll finde.

Ich hoffe ich habe die Lösung auch für alle anderen gefunden, die dieses Problem ebenfalls haben.

An manchen Weichen oder Bahnübergängen hat der Sound ausgesetzt. Die Lok ist optisch in gleicher Geschwindigkeit weitergefahren.
Daher habe ich gedacht, dass ein minimaler Kontaktverlust da sein muss. Und natürlich ein sehr empfindlicher Dekoder .

Also.....ich habe minimal den Büchli Antrieb , die Schneeräumer, Magnetbremsen ? und die ganzen Sandschläuche abgeschliffen bzw. gekürzt.
Und siehe da, die Lok läuft einwandfreie und ohne Aussetzer.

Genommen habe ich 280er Schmirgelpapier und bitte nur minimal und ganz vorsichtig arbeiten.
Nachmachen daher auf eigene Gefahr.

Viele Grüße
Thorsten

Hai Thorsten ,

Obwohl ich das schoene Soundmodell leider nicht besitze , kam bei mir die praktische Frage bei welche Radien (R1?, S-Kurve uebergaenge  , Kurvenneigung ) diese Probleme auftraten .

MfG.,
Rae
Hallo Rae,
ich habe Minitrix Gleise ohne Neigung.
Weichen 15 Grad, wobei das Problem auch beim gerade überfahren entstand.
Bogenweichen und ansonsten Radius R2 und R3.

Irgendentwas am Büchli Antrieb oder an den anderen Nachbildungen der Lok hat an den Stellen ganz leicht aufgesetzt.

Dann kommt noch hinzu, dass der Dekoder pingelig sauber Gleise so oder so benötigt.

Viele Grüße
Thorsten
Die E16 ist tatsächlich sehr empfindlich. Ich konnte bei mir aber nicht feststellen, dass etwas von den Kunststoffteilen aufgegangen wäre. Beim Betrachten ist da auch je noch ca. 0,5mm Luft zum Gleis. Da kenne ich andere Loks, wo es viel knapper zugeht. Ist an den Weichen vielleicht an Antrieb wo es knapp zugeht?
Bei mir hatten 2 von 2 E16 absolute Kontakthemmungen und letztlich den gleichen Fehler: Das Kabel von einem Vorläufer war an der Lötstelle gebrochen. Die Vorläufer sind bei dieser Lok zur Stromabnahme sehr wichtig, weil sie als einzige gefedert sind. Die angetriebenen Achsen sind alle starr im Rahmen und heben so leicht von der Schiene ab. Diese Fehlerkorrektur (Kabel wieder angelötet) und etwas Einlaufen haben das Bild deutlich verbessert. Etwas empfindlicher wie andere Loks sind sie aber weiterhin.

Gruß
Andi
Hallo Andi,
gefühlt würde ich sagen, sie hat in den Regionen des Herzstück aufgesetzt. Also zumindest immer wenn sie dort war.

Mehr kann ich Dir nicht sagen, außer dass sie nun einwandfrei läuft. Und dass ist für mich dass wichtigste 😊

War ja schon nervig mit den Aussetzern, vor allem da sie danach ja nur in den Lüftersound und nicht in den Fahrsound gesprungen ist.

Viele Grüße
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;