1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: neu im Hobby, Fragen zu Thema der Darstellung

THEMA: neu im Hobby, Fragen zu Thema der Darstellung
Startbeitrag
DavidJ. - 08.01.23 17:54
Hallo zusammen! Ich bin David, 30 Jahre alt und würde mir gerne eine Modellbahn, Spur N bauen. Der verfügbare Platz ist beschränkt, denn lediglich der Raum unter meinem Bett mit 2 m x 1 m steht für die Anlage zur Verfügung.

Ich habe große Lust, eine detail- und vorbildgetreue Anlage mit zum Teil selbst hergestellten Gebäuden, Bäumen usw. zu bauen. Vorerfahrung habe ich diesbezüglich keine, aber in handwerklichen Dingen bin ich recht geschickt und ich freue mich immer auf Herausforderungen.

Aufgrund des eingeschränkten Platzes würde ich gerne einen Nebenbahnbetrieb darstellen mit Bahnhof und evtl. einer Holzladestation. Am meisten interessiert mich das Dampflokzeitalter.

In Bezug auf die Darstellungsthemen würden mich drei besonders interessieren. Natürlich muss ich mich für eines davon entscheiden:

1. Darstellung von Nebenbahnbetrieb in Bayern, Epoche I-III. Für alle Epochen gibt es meines Wissens ausreichend Fahrmaterial.

2. Darstellung von Nebenbahnbetrieb in Österreich, Epoche I. Hier wird es wegen dem Fahrmaterial schon enger. Oder kennt jemand von euch zufällig einen Anbieter, der hier Rollmaterial herstellt?

3. Mal was ganz anderes: Darstellung von Bahnbetrieb in den schottischen Highlands. Meines Wissens gibt es hier nur die Hersteller Dapol und Graham Farish. Wie sind diese qualitativ im Vergleich zu deutschen Herstellern? Auch habe ich herausgefunden, dass hier der Maßstab 1:148 ist, während die Gleise im Maßstab wie sonst bei N bei 1:160 liegen. Fällt das optisch auf?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Viele Grüße,
David

Willkommen im einzig richtigen Maßstab ;P

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. Darstellung von Nebenbahnbetrieb in Bayern, Epoche I-III. Für alle Epochen gibt es meines Wissens ausreichend Fahrmaterial.

Ja. Bereits "grüne Bayern" gibt es in zufriedenstellender Stückzahl als günstige aber gute Industriemodelle. Man muss halt den Gebrauchtmarkt durchforsten. Ich würde fast schätzen, dass Bayern dabei von allen Länderbahnen sogar am besten aufgestellt ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2. Darstellung von Nebenbahnbetrieb in Österreich, Epoche I. Hier wird es wegen dem Fahrmaterial schon enger. Oder kennt jemand von euch zufällig einen Anbieter, der hier Rollmaterial herstellt?

Da sieht es meines Wissens sehr dünn mit Rollmaterial aus. Mir fällt zumindest kein einziges Industriemodell ein. Dampflokmodelle eigentlich nur solche, welche nach den Kriegswirren in Österreich verblieben sind.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3. Mal was ganz anderes: Darstellung von Bahnbetrieb in den schottischen Highlands. Meines Wissens gibt es hier nur die Hersteller Dapol und Graham Farish. Wie sind diese qualitativ im Vergleich zu deutschen Herstellern? Auch habe ich herausgefunden, dass hier der Maßstab 1:148 ist, während die Gleise im Maßstab wie sonst bei N bei 1:160 liegen. Fällt das optisch auf?

Ich weiß nicht, wie es hier konkret mit Rollmaterial für die Highlands aussieht. Aber aktuelle Dapol und GF Modelle kann man schon empfehlen. Sie sind technisch etwas einfacher (Meist kein Sound, keine Stirnbeleuchtung) aber dafür günstiger als kontinentale Modelle und die Detaillierung ist gut. Ältere GF Modelle bis vor einigen Jahren sind dagegen extrem rustikal (technisch und optisch auf dem Stand der 70er). In UK gibt es eine große Fine-Scale Gemeinde (2mm Association), Wenn es dich juckt Zeug WIRKLICH selbst zu bauen.
Ob die 9mm Gleise 1:148 oder 1:160 besser treffen kann man diskutieren. Industriegleise sind in jedem Fall zu hoch. Es gibt maßstäblichere Alternativen (Code40 Selbstbau. Oder siehe auch 2mm Association). Der unterschiedliche Maßstab fällt auf, wenn man die nebeneinander stellt. Fahrzeuge von der Insel haben in echt einen kleineres Lichtraumprofil. Sie sind also kleiner. Im Modell sehen sie dagegen fast genauso groß aus.

Gruß
Andi
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

keine Stirnbeleuchtung


Hauptsächlich nur bei Dampfloks.
Die britische Dampfer hatten kein elektrisches Stirnbeleuchtung. Sie hatten bis zu vier aufgesteckte Laternen. Wieviele und wo die Lampen montiert waren zeigte was das für ein Zug war - express freight, local freight usw.
Wer Englisch kann - https://www.youtube.com/watch?v=Ib3jxgbZ_RM

cheers
Norman
Guten Abend David,
Auch von mir - Herzlich Willkommen I'm 1:160 Forum! Du bist genau richtig hier.

Zu Deiner Frage 3 ([Modell-] Eisenbahn in den Scottish Highlands)
Das hoert sich sehr einfach an - ist aber etwas komplexer, als Du Dir vielleicht denkst. Es sei denn, Du kommst aus den Scottish Highlands oder hast laenger Zeit dort verbracht.
zu potentiellen Modellen:
es gibt in UK fuer N-Spur 3 nahmhafte Anbieter: Graham Farish, Dapol (beide: Loks und Wagen) und Peco (nur Wagen). Der N-Spur Massstab in UK ist allerdings 1:148 und nicht 1:160. Die Modelle aller 3 Hersteller sind mitunter sehr detailiert und brauchen, was die Detaillierung betrifft, einen Vergleich mit den Arnold's, Fleischmann, Minitrix, Roco usw nicht zu scheuen. Mittlerweile ist auch das "Innenleben" (Antriebstechnik, Elektronik usw) OK. Fast alle neueren Modelle koennen digitalisiert werden. Die Wagen Modelle aller Hersteller sind ausgezeichnet und z T besser als die von Arnold, Fleischmann, Minitrix et al.
Was das Zubehoer (Gebaeude, Signale usw) betrifft, sind die UK Modellbahner bei weitem nicht so verwoehnt, wie ihre kontinental-europaeischen Kollegen. Da ist sehr viel Selbstbau angesagt. Allerdings gibt es fuer den Selbstbau eine Unzahl von Zubehoer.
Fuer das Schienenmaterial kann Ich nur zu Peco Code 40 raten.
Jetzt kommt's aber: da die englische Eisenbahn Geschichte sehr viel anders verlaufen ist, als im Rest Europas, gibt es z T bis heute sehr starke regionale Eigenheiten. Vor 1923 waren die beherrschenden (privaten) Eisenbahn Gesellschaften in Schottland die North British Railways und die Caledonian Railways. Ab 1923 wurden die private Gesellschaften in UK unter den "Big Four" zusammengefasst. Schottland wurde von den LNER (London North Eastern Railways) und LMS (London Midland Scotland Railways) beherrscht. Bis es 1948 zur Nationalisierung der "Big Four" und damit zur Gruendung von BR (British Rail) kam. In den 1980er Jahren wurde BR wieder privatisiert und in einzelne Franchises auf geteilt.
Zum Teil sind bis heute (!) die Eigenheiten der vor-1923 Eisenbahn Gesellschaften erhalten geblieben. Daher solltest Du Dir schon ueberlegen, welchem Zeit Raum Du in etwa auf einer in den Scottish Highlands angesiedelten Moba darstellen moechtest.
Zum Einstieg kann Ich Dir empfehlen den 'Railway Modeller' und/oder "Modell Railway' zu kaufen (gibt es auch in groesseren Buch- bzw Zeitschriften Handel in Deutschland. Ueberdies browse einfach mal im Internet nach 'Railways in Scotland' oder 'Railways in Scottish Highlands' usw.
Ich beantworte Dir gerne weitere Fragen (schick' mir eine PN / Kontakt Aufnahme.
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire UK


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;