1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decoder DH10C-4 auch für Trix Schnittstelle?

THEMA: Decoder DH10C-4 auch für Trix Schnittstelle?
Startbeitrag
N-forever - 08.01.23 18:30
Hallo,

passt der D&H Decoder DH10C-4 alternativ eigentlich auch in die Trix ( Wackelschnittstelle ).
Der Decoder DH10C-1 mit Flachband ist leider nirgens zu bekommen......

fragt
Frank

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10c.php

Reinpassen sollte er schon. Aber wie bei anderen Decodern mit einer Stiftleiste wird der Kontakt unsicher sein. Alternative Festlöten oder die Stiftleiste vom Decoder runter und ein Flachbandkabel hin.

Gruß
Andi
Moin,
wenn man nicht andauernd den Decoder ein- und ausbauen will (wozu auch?) kann man den C-4 einfach einlöten. "Deckel" von der Wackelschnittstelle abklipsen und da sind die 6 Kontaktflächen.

cheers,
Norman
Moin,
für die Wackelschnittstelle von Trix löte ich gerne diese Buchse ein:
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektron...1-buchse-abgewinkelt

So bleibt das Tauschen der Decoder problemlos möglich.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

ja dazu müsste man auch löten können. Ich kanns nicht

Gibts vernüftige und lieferbare Alternativen für Trix Loks, in meinem Fall einen Taurus ?

Gruß
Frank
Moin,
ok, wenn löten nicht möglich ist, kann das Einlöten einer Buchse nicht der richtige Tip sein. Es gibt aber auch Decoder-Hersteller, welche auch nur Stiftleistendecoder für die NEM651 haben, z. B. Lenz. Damit sollte der Einbau in die Wackelschnittstelle doch auch möglich sein.
Gruß, Thomas S.
Hallo Frank,

Vielleicht ist der PD-05A ein Alternativ für dich. Der ist mit Flachbandkabel zu bekommen.

Grüße aus NL,
Wim
Auf der Seite von DM-toys ist er nicht gelistet.
Hallo Wim!
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: WimC

Auf der Seite von DM-toys ist er nicht gelistet.


Ich habe ihn eben gerade (22.48 Uhr) auf der Seite von DM-Toys in zwei Ausführungen gefunden: mit Kabel und mit Stecker.

Herzliche Grüße
Elmar
Ja, aber nicht mit Flachband.
Hallo
kann doch nicht so schwer sein die schwarze  Stiftleiste abzuziehen .
Und mehr bleibt doch vom Flachbandkabel auch nicht übrig.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_DH10C-4.html

gruß Detlev
Hallo,

vllt  erklärt sih ja einer der Lötspezies ja breit, Frank einen Decoder umzulöten, von Stiftleiste auf Flachbandkabel.

Wenn ich derzeit nicht zwischen zwei Augen-OPs wäre (das räumliche Sehen ist doch sehr eingeschränkt), würde ich das ja machen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich kann mich natürlich irren, aber nach meiner Erfahrung baut Trix seit Generationen ab Werk immer D&H Decoder ein. Weil die Minitrix Schnittstelle nur für Decoder mit dünnerStiftleiste vorgesehen ist und dieses Flachbandkabel von D&H ist jene Stiftleiste. Die meisten anderen Decoderhersteller "arbeiten" mit eckigen Stiftleisten, die zudem auch noch etwas dicker sind als die von D&H.

Steckt man einen solchen Decoder ein, dann verformen sich die empfindlichen Kontakte der Schnittstelle und spätestens jetzt hat man die "Wackelschnittstelle", von der hier alle berichten. Und dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Kontakte wieder nach unten drücken (klappt nicht immer) oder tatsächlich einen Decoder nach Wahl einlöten. Nicht zu vergessen: Minitrix schreibt eine "Beinchenlänge" von 5mm vor.

Die Ursache für das miese Kontaktverhalten ist den Decoderjockeys geschuldet, die unterschiedliche Hersteller zur Probe einstecken und dann ist das Dilemma da. Ich habe einige Minitrix Loks, in denen das Einsetzen des DH10 Decoders eine Herausforderung war, weil er so stramm in der Schnittstelle sitzt. Dabei ist sogar einmal ein Stift des Decoders flöten gegangen und ich musste ihn wieder anlöten.

Ich musste erst einmal bei einer gebrauchten Minitrix Lok den Decoder einlöten, diese Schnittstelle war nicht mehr zu retten.

Die beste Referenz wäre immer ein Blick auf den Analogstecker zu werfen, dort sieht man wie dünn die Beinchen des Decoders sein sollten - und das hat derzeit nur D&H.

Gruß
Freddie



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;