1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kohlewagen, kann ich es so fixieren?

THEMA: Kohlewagen, kann ich es so fixieren?
Startbeitrag
MobafaN160 - 08.01.23 19:39
Hi

Was meint ihr, passt die Form, kann ich das so fixieren?


LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

ich finde es passend. Vielleicht solltest du noch erwägen, vor der Fixierung (ich nehme an, mit einer Art Leim-/Spülmittelgemisch) die noch sichtbaren oberen Teile der Innenwände gründlich zu verschmutzen.

Viele Grüße
Frank
Hi Frank,

Das hatte ich mir auch überlegt, liess du Gedanken?
Nur, wenn ich es mit Pulver mache, dann mit Pril besprühe, und noch Flexkleber drauf pipetiere, sieht das aus wie die Weiber morgens nach der Silvesterparty...

Option wäre Pulver mit Klarlack erst zu versiegeln (irgenwie keinen Bock alles erst abzukleben), oder ich pulvere danach, was im Moment meine bevorzugte Option ist.

Ich fixiere mit dem Koemo Flexkleber, mit dem ich auch einschotter. Verändert kaum Farbe weder Glanz.

LG ChristiaN

Und wenn du von unten ein kleines Stück Blech einarbeitest kannst du den Kohleeinsatz am Ziel des Güterzug bei der Kohlehandlung mit einem Magneten entladen.
Otto
Dann fliegt doch alles durcheinander Otto!
Hallo Christian,

die Kohle wurde/wird oft auch kegelförmig und höher als die Wagenoberkante verladen:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/59108.jpg

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/14450.jpg

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/81987.jpg

Das kegelförmige verladen geht nur bei scharfkantigen Materialien wie z.B. Kohle und Schottersteinen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
zum Einschwärzen  der Wagenwände:
Habe meinen alten Schulmalkasten (hat über 50 Jahre auf dem Buckel) mit Deckfarben ausgemottet:
Farbe schwarz mit bisschen umbra angemixt und damit die Wände von Innen bemalt. Klappt prima und kann bei Nichtgefallen jederzeit verändert werden.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
das kann man so lassen. Das eigentliche i-Tüpfelchen wäre die "eine epochengerechte Darstellung" der Schüttkegel. Heutzutage werden schüttfähige Massengüter in offenen Wagen mittels "Fließverladung" verfrachtet, wenn es sich um Blockverbände oder dem klassischen Gag handelt. Der Zug wird in langsamer Fahrt (ca. 3Km/h !) durchgängig und vorgewogen befüllt. Spitze Kegel entstehen dabei kaum, da bei der Beladung ein Streifblech die "Berge" glattzieht", um Schwierigkeiten in der Umgrenzung (Höhe) zu vermeiden.
Ältere Verladeanlagen konnten meistens nur Wagen in festen Abschnitten (z. b. 5 auf einmal) mit schlagartiger oder dynamischer Befüllung (erst relativ wenig, dann etwas mehr usw. = Achsfederbelastung -> Bruch!) abwickeln. Dabei kam es zu den schönen Kegeln. Auch wenn ein Förderband für einen einzelnen Wagen Verwendung gefunden hat. Das Hauptgewicht sollte über den Achsen sein -> besonders bei E/ O - 2-Achsern.
Wichtig ist das richtige Ladegewicht. Ein spitzer Kegel setzt rundherum mehr Luft voraus.
Für Epoche I bis frühe IV Fahrer eine gängige Form. Im Zeitalter des modernen Massenguttransports (Kraftwerke, Eisenhütten usw.) sieht man heute in großen F oder auch E häufig die "plattgemachten Grabhügel" .
Gute Anregungen gibt es auch bei den US-Freunden (einiges lässt sich durchaus 1:1 übernehmen)
https://www.bmikarts.com/The-Model-Railroaders-...er-12453_p_3441.html
VG
Ralf
Hallo Christian,

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen: die O Wagen vor oder auch nach dem Beladen mit Kohle kraeftig zu "verschmutzen" (besser, weil einfacher, ist vor dem Beladen).

Die O Wagen, die im "Kohle Verkehr" eingesetzt waren, zeigten vor allem in den 1950er und 1960er Jahren sehr starke "Gebrauchsspuren" und waren, weil I'm taeglichen Einsatz nie besonders gepflegt.

Ich habe meine O Wagen Kohle Zuege bewusst mit Buch-Kohle beladen


Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi ChristiaN,

die Kohleeinsätze sind doch hoffentlich nicht in den Wagen fixiert. Es wäre doch schade, wenn du nur volle Wagen hast, und den Zug nicht leer zurückschicken kannst.
Folglich würden dann die Wagen ohne Einsatz farblich behandelt. Die Methode von Klaus mit den Malkasten aus Schulzeiten habe ich auch schon probiert und finde das Ergebnis ganz passend, da es der Originalverschmutzung von der Art sehr nahe kommt (Kohlenstaub/-pigmente + (Regen-)Wasser).

Gruß
Gerald
Hallo Christian - noch 'mal.
Hallo Gerald (#9)

Noch' eleganter' ist es wenn fuer jeden beladenen Kohle Zug jeweils ein O Wagen Leer Zug laeuft. Die O Wagen des Leer Zuges muessen natuerlich auch von Innen (von aussen sowieso) ordentlich 'verschmutzt' bzw stark patiniert werden.

Solche O Wagen werden zuhauf immer wieder fuer wenig Geld gebraucht angeboten.

Auf meiner Moba laufen insgesamt 4 O Wagen Kohle Zuege - je 2 beladen und 2 Leer Zuege.

Aufgrund meiner Anlagen- bzw Gleisplan Konzeption faehrt z B ein beladener Kohle Zug von A in Richtung B Spaeter kommt dann ein entsprechender Leer Zug aus Richtung B zurueck. Der in Richtung B gefahren beladen Kohle Zug kann im verdecktem Bereich so gefahren werden, dass er immer von A nach B faehrt. Entsprechend faehrt ein Leer Zug immer von B nach A.

Anmerkung: solche O Wagen Kohle Zuege (egal ob beladen oder leer) wirken allerdings erst richtig gut ab einer Laenge von 20 - 25 O Wagen.

Gruesse
FreddieW

Hi

Naja, wenn das nicht eindeutig ist

Was die Kegel angeht, sollte es zu Epoche IV passen, ich nehme an dann geht alles, je nach Anlage, neu vs alt, oder?

Die Ladung wird aber fixiert. Ich fahre mit den Wagen nicht rum, sondern die werden beim Kohlebanzen ausgeladen. Einer wird dann leer bleiben, einer halbvoll, und die anderen noch beladen.

Dann muss ich mir mal Gedanken machen wie ich diese am besten verschmutze, muss mal in YT schauen, kennt ihr gute Videos mit Kohlewagen?

LG Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;