1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schleppschalter Minitrix Dostosteuerwagen 11630

THEMA: Schleppschalter Minitrix Dostosteuerwagen 11630
Startbeitrag
sheep0607 - 08.01.23 22:02
Guten Abend,

ich hatte die letzten Tage versucht, die Schwerläufigkeit der Dostos etwas zu verbessern, indem ich die Kontakfedern der Stromabnehmer etwas justiert habe. Sie laufen nun etwas leichter, aber selbst der Minitrix Taurus schleudert leicht in der 2,5% Steigung. Mit der FLM 143 der DB AG ist es noch schlimmer. Hier muss ich nochmals nachjustieren und das bestmögliche herausholen. Dieser Zug, S- Bahn Dresden, ist einfach ein "must- have", weil das Original keine 2 Minuten zu Fuß entfernt verkehrt.
Nun ist mir dabei leider der Radkontakt des Schleppschalters ins Nirvana davongeflogen. Ich hatte nun schon 2 Versuche hinter mir, diesen Radkontakt aus Kupferblech nachzubasteln, ist mir leider nicht gelungen, etwas funktionales auf die Beine zu stellen.
Nun die Frage an euch Forumsteilnehmer: hat vielleicht jemand den Steuerwagen mit einem Funktionsdecoder versehen und daher dieses Teil abzugeben? Ich hatte jetzt eigentlich nicht vor, einen Funktionsdecoder einzubauen.

Grüße

Erik

Hallo Erik!

Mit dem Schleppschalter kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber ich hatte ebenfalls ein Problem mit schwer laufenden Doppelstockwagen (Metronom). Das hat sich erheblich gebessert, nachdem ich Thomschke-Radsätze eingebaut hatte. Danach konnte ich im Lokdecoder den Wert für die Höchstgeschwindigkeit um 10% reduzieren. Außerdem konnte ich den dritten Haftreifen-Radsatz, mit dem ich die Lok zwischenzeitlich ausgestattet hatte, wieder ausbauen.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Erik,

das ist leider so mit den MTX Dostos. Das sind waren Bremswagen. Selbst die Minitrix eigene Bügelfalte packt sie nicht.

Geeignete Loks sind die FLM 218 bzw 110. Die modernen Leichtgewichte haben keine Chance.

Gruß
Jürgen
Hi,

ich hab so ein kontakt-blech von ein FLM steurwagen, sinds dass die gleichen?

mfg,
Guus

Die von piksov zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Guus,

wenn Du bitte ein Bild des Kontaktbleches zeigen könntest, wäre es sehr hilfreich. Ich habe hier leider nur ein Bild aus dem www, welches ich aus Urheberrechtsgründen nicht zeigen kann und von meiner Kontaktfeder des Schleppschalters kann ich leider kein Bild zeigen, da es ja weggeflogen ist.

Grüße

Erik

<eintrag editiert ..>
Hallo Guus,

der passt leider nicht aber danke für deine Hilfe!

#2 Elmar: welche Größe/ Ausführung hast Du bei Tomschke bestellt? Ich nehme mal an, dass die Radscheiben etwas schmaler sind und damit die Stromabnehmer etwas weniger Druck auf die Radscheiben ausüben.

Grüße

Erik
Hallo Erik!

Die Radsätze haben Ø 5,2 mm und Länge 14,0 mm. Sie sind auf der Homepage keinem Modellbahn-Fabrikat zugeordnet.

Bei meinem Metronom-Zug hat nur der Steuerwagen Radscheiben-Stromabnehmer. Die übrigen Mittelwagen haben Achsschleifer. Die besseren Fahreigenschaften resultieren nach meiner Vermutung daraus, daß die Thomschke-Radsätze einfach besser gemacht sind.

Es gibt diese Radsätze auch mit Ø 5,6 mm. Die habe ich für meinen IC 2 von Brawa bestellt. Du solltest einfach mal nachmessen, welchen Raddurchmesser Dein Doppelstockzug hat.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;